Jump to content

Lebenslange Treue


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bei kaum einem Thema wird so sehr mit kurzgreifenden Behauptungen und quellenlos 'Argumentiert' wie bei monogamie vs polygamie.
Meist sind die eifrigsten Verfechter der jeweiligen einen oder anderen Seite doch sehr damit beschäftigt, die eigene Suche nach dem Selbst zu überpinseln.

Ich kenne Menschen aus beiden Modellen, Menschen die jeweils mit Ihrer Welt sehr zufrieden sind. Diese Leute würden niemals anderen erzählen, dass ihr Weg der einzig Wahre ist, denn sie sind von der Art und Persönlichkeit einfach zu reif dafür.

Lebenslange Treue kann funktionieren. Sie erfordert allerdings, dass man sich konsequent den Dingen stellt, denen man sich stellen muss. Harmonische Poly-Netzwerke können auch funktionieren, auch dort ist eine gewisse 'Arbeit' aller beteiligter nötig.

Was jedoch unstabil und auf Dauer nicht mal mehr befriedigend ist, ist die gelebte Popkultur des ständig wechseln, ständig weiter, ewig unstet dauernd auf der Suche nach was neuem seiende, denn damit bleibt Mensch ewig auf der Flucht vor dem, was ist. Ewig auf der Flucht vor der aktuellen Gegenwart.

Treue fängt im Herzen an, im Inneren, bei sich selbst.


Geschrieben




Treue ist Moral, Mittel zum Zweck. Eine Tugend die nicht angeboren ist und somit einzig durch das Wollen, besteht. Treue muss also im Detail eingefordert werden, durchgesetzt werden.



Sax


Geschrieben

Es gibt zwar keine Garantie für lebenslange Treue aber wenn man mit dem richtigen Partner zusammen lebt, dann könnte es klappen?


Geschrieben

Es kommt immer darauf an, wie lange lebenslang noch ist?!
Mit 20-25 Jahren hätte ich wohl 50 Jahre treu sein müssen. Keine Chance.
Heute mit noch ca. 20 Jahren Restlaufzeit, wäre das überhaupt kein Problem.


Geschrieben



Treue fängt im Herzen an, im Inneren, bei sich selbst.


Stimmt....sie ist nicht von anderen abhängig


Geschrieben

War 25 Jahre verheiratet, bevor meine Frau starb. Untreue gab es von beiden Seiten keine. Das ist für mich treue


Geschrieben


Das romantische Ideal einer Beziehung aus Liebe, basierend auf Treue ist auch nicht wirklich alt.



ohmm, ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden, aber ich sage mal tristan und isolte.

ansonsten bin ich bei dir, treue - insbesondere sexuelle treue - in einer Beziehung ist ein soziales Konstrukt, was jeder hinter sich lassen kann.


Geschrieben

Hi

Erstaunlich, wieviele das Konzept Treue doch recht einseitig betrachten.
Ich habe meinen Mann vor ca. 6 Jahren hier kennengelernt und erst diese tiefe und innige Liebe (und Treue!) gab und gibt mir die Möglichkeit meine Sexualität auszuleben. Von außen betrachtet würde man es wohl als offene Beziehung bezeichnen. Ist uns allerdings recht egal


Geschrieben

Ich habe meinen Mann vor ca. 6 Jahren hier kennengelernt und erst diese tiefe und innige Liebe (und Treue!) gab und gibt mir die Möglichkeit meine Sexualität auszuleben. Von außen betrachtet würde man es wohl als offene Beziehung bezeichnen.

& wie sehr liebt ihr euch wenn ihr das nicht mehr habt?


Geschrieben

& wie sehr liebt ihr euch wenn ihr das nicht mehr habt?



? Ich weiß nicht was du meinst.


Geschrieben

Gab es früher, weil die Frauen abhängiger vom Mann waren und nicht so durchgeknallt wie viele von heute.
Und bei der heutigen Multi Kulti Gesellschaft, ist lebenslange Treue so gut wie ausgeschlossen.

Buzzi.


Geschrieben

Klar geht das ein Leben lang. Die emotionale Treue und die Loyalität zu einem Partner können/sollten ein Leben lang halten. Sexuelle Treue ist eh so eine, durch die Gesellschaft verursachte, anerzogene Sache die Beide ja ändern können. Hätt ich vor Jahren auch nicht gedacht das das so bei mir wird aber es ist so gekommen.


Geschrieben

weil die Frauen abhängiger vom Mann waren und nicht so durchgeknallt wie viele von heute.
der heutigen Multi Kulti Gesellschaft, ist lebenslange Treue so gut wie ausgeschlossen.

erst einmal war es keine treue sondern abhängigkeit & das hat weder etwas mit liebe noch mit treue zu tun.

das durchgeknallt sein gibt es auf allen seiten weil im grunde genommen auch gesellschaftlich so ziemlich alle irreperable schäden haben auf der emotionsebene.

was multikulti allerdings damit zu tun hat erschliesst sich mir noch nicht.


Geschrieben


Und bei der heutigen Multi Kulti Gesellschaft, ist lebenslange Treue so gut wie ausgeschlossen.



geiler bullshit


Geschrieben

Kein Bullshit-heutzutage ist diese lebenslange teilweise wirklich erzwungene Treue nicht mehr angebbracht..nur wenn man seinem Partner bestimmte auch sexuelle Freiheiten gewährt,hat eine Beziehung-egal in welcher Form bestand.


Geschrieben

...erzwungene Treue nicht mehr angebbracht..nur wenn man seinem Partner bestimmte auch sexuelle Freiheiten gewährt,hat eine Beziehung-egal in welcher Form bestand.

sagt wer?
& von erzwungen war keine rede


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Daran glaube ich nicht gleichwohl es wünschenswert ist. 

Geschrieben
Am 6.9.2015, 22:03:41, schrieb abundzuLiebe:

da ist ist ein Sprung in Deiner Gedanken-Schüssel...Du mußt es einfach akzeptieren, daß Leute, die in ihrer Partnerschaft zufrieden sind, und den Wert von Treue hochhalten und wertschätzen, sich hier nicht anmelden.
Wäre interessant, zu erfahren, warum Du diese Leute hier suchst, im falschen Internet-Portal, und aus falscher, verbogener Absicht heraus?

Der Sprung ist offenbar bei Dir zu finden. ¬¬Mich selbst interessieren andere Männer neben meinem eigenen nicht und trotzdem bin ich hier seit Jahren angemeldet.

 

"lebenslange Treue" ist schwer. "beziehungslang" ist mir lieber.  :$

 

Geschrieben

Wer hat denn nur einen Partner im Leben?

Ich denke niemand, also geht lebenslang gar nicht.

Beziehungslang finde ich schon schwer genug

ich habs noch nie geschafft  smilie_girl_329.gif

Geschrieben (bearbeitet)

doch immer wieder  :smiley:, ich bin eigentlich gerne treu und auch loyal

Ich glaube schon, dass es auch hier Paare gibt, die sich lebenslang treu sind, warum denn nicht.

Wie sie es leben ist ja ihre Sache, wenn sie vielleicht gemeinsam mit anderen Partnern Sex haben oder mit Einverständnis des/der Liebsten auch mal mit jemandem ausserhalb mal Sex haben, ist das ihre Sache, das sehe ich auch nicht als fremdgehen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Leerzeilen entfernt zur Förderung des Leseflusses
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb Tristania_:

lebenslange Treue" ist schwer. "beziehungslang" ist mir lieber.  :$

und erfordert auch sehr viel beziehungsarbeit

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Leerzeilen entfernt zur Förderung des Leseflusses
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb SabrinaohneSub:

doch immer wieder  :smiley:, ich bin eigentlich gerne treu und auch loyal

 

Das wäre ich auch gerne 

Neues Spiel neues Glück ;)

Geschrieben

ich denke es gibt andere werte in einer beziehung die wichtiger sind

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.9.2015, 11:53:07, schrieb perigraph:

Lebenslange Treue kann funktionieren. Sie erfordert allerdings, dass man sich konsequent den Dingen stellt, denen man sich stellen muss. Harmonische Poly-Netzwerke können auch funktionieren, auch dort ist eine gewisse 'Arbeit' aller beteiligter nötig.

Was jedoch unstabil und auf Dauer nicht mal mehr befriedigend ist, ist die gelebte Popkultur des ständig wechseln, ständig weiter [...]

Treue fängt im Herzen an, im Inneren, bei sich selbst.

Monogamie/Polygamie: Ich denke auch, dass es beides gibt und es auf den Menschen, welche Erfahrungen er gemacht hat und was für ein Typ derjenige ist, aufgrund verschiedenster beeinflussender Faktoren (Erziehung, Job, Freundeskreis, persönliche Erfahrungen, Schicksalsschläge, Bildung,..Liste vermutlich beliebig fortführbar).

In meinem Fall bleib ich in gewissem Grad bei Monogamie - meine Freundin wollte anfangs "nicht angekettet sein" und wollte sich sogar  mit Frauen auf Sexdates treffen während wir in unserer Kernlernphase waren. Sie hat sich dann aber für mich entschieden, weil es sich beim Begrüßen der Frau für sie auf einmal im Gegensatz zu sonstigen kennlernen von Männern nebenher falsch anfühlte. Obwohl ich 15.000km weit weg war auf Reisen. Und genauso fühlte es sich für mich falsch an, jetzt in einem fernen Land jede hübsch anzusehende Frau in Yogapants oder Shorts und netter Figur direkt ins Bett zu nehmen. Wir warteten 3 Monate, bis sie mich am Flughafen in die Arme schließen konnte. Und inzwischen will sie lieber "angekettet sein" als "ohne Leine zu leben". Weil sie angeblich noch nie so jemanden wie mich vorher kennengelernt hat. Dementsprechend wäre für mich Sex mit einer anderen Person, der nicht meine Freundin mit einbezieht ein No-Go. Und ich würde es aus dem Grund, dass ich es nicht etragen könnte, wenn sie mit einem Kerl ohne mich Spaß hat, auch ihr das niemals antun wollen. Denn mir würde das immer einen faden Beigeschmack von "austauschbar" haben.

Apropo: Wir leben aktuell auch in einer Welt, in der man angeblich alles haben kann oder etwas das besser ist als das was man gerade hat, alles austauschbar zu sein scheint - wenn es kaputt ist oder einem nicht passt - und alles sofort zu kriegen sein muss.

Ich denke, dass auch genau dieser heutige Lebensstil oder diese Versprechungen an uns aus Werbung und anderen Gebieten dazu beigetragen haben, dass das Thema Treue so stark diskutiert wird. Man braucht bei sowas eben auch mal Geduld, bis man dann den Menschen wieder sieht, mit dem man schlafen möchte oder auch Geduld, um sich auf den anderen einzuspielen. Und wenn man den passenden Menschen gefunden hat, dann kann man auch mit diesem Menschen den versautesten oder auch kuschligsten Sex der Welt haben.

 

Ach und zu den "man ist bei poppen.de nur angemeldet, wenn man auf der Suche nach Sextreffen ist". Nope, bin hier aus anderen Beweggründen. Das Forum ist einer davon.

Sorry für den langen Post - ich schreibe gerne viel

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

 

×
×
  • Neu erstellen...