Jump to content

Lebenslange Treue


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Könntest du deine Aussage bitte belegen?
Ach, kannst du natürlich nicht
Wer hier angemeldet ist und wer nicht weisst du doch gar nicht. Bestenfalls glaubst du, dass solche Leute hier nicht angemeldet sind.

Ich kenne beides... treue Beziehung (auf das sexuelle bezogen) und offene Beziehung.
Beides war schön auch wenn ich das "offene" nie für mich genutzt habe.

Es hat alles Vor- und Nachteile.
Ob gut oder schlecht kann man nicht allgemein beurteilen das liegt bei jedem selbst.


Geschrieben

Ich kann dazu auch nichts sagen, weil ich ja nicht jeden hier kenne.


Geschrieben

von "gut oder schlecht" war gar nicht die Rede...das ist wieder so eine Bewertung, die nur Leuten in den Sinn kommt, die den Treuebegriff eher als Umstandshalber verstehen...geht es gut, ok, geht es schlecht... Trennung.

Weit davon entfernt sind Leute, für die Treue lebenslang gilt: da wird auch Negatives und Leidvolles hingenommen, egal wie schmerzhaft, weil der Treuebegriff eben ganz oben steht.


Das sind aber Leute, die sich hier nicht anmelden, und deswegen ist der Thread auch verkehrt hier...

frage mich nur, warum der TE diesen hier eröffnet hat


Geschrieben (bearbeitet)


Ob gut oder schlecht kann man nicht allgemein beurteilen das liegt bei jedem selbst.



Damit es auch du verstehst: Ich meinte wer welches Modell gut oder schlecht findet liegt bei jedem selbst.

Auch wenn mir Treue gefällt muss ich nicht jeden Scheiß über mich ergehen lassen, der in so einer Beziehung passieren kann.
Das hat nämlich mit dem Treuebegriff nicht das Geringste zu tun in meinen Augen.

Es soll auch schon vorgekommen sein das sich Menschen im Laufe der Jahre vollkommen entgegengesetzt entwickeln und auf einmal passt gar nichts mehr.

Sollen die sich zusammen durch eine Beziehung quälen (falls es unlösbare Probleme gibt) nur weil da einer das Treueschild wie eine Fahne vor sich herträgt?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Rubi-Rübchen: das ist der Unterschied: wenn Du lebenslange Treue möchtest, mußt Du (!!!) jeden Scheiß über Dich ergehen lassen, ansonsten wird es nichts mit der lebenslangen Treue. Und nicht nur Scheiß: Du mußt noch viel mehr Schmerzliches und Eckliges ertragen, als Du Dir vorstellen kannst.

Und das bestätigt meine Meinung: lebenslange Treue ist ein hohes Gut, daß sich nicht in den Schmutz ziehen läßt.


bearbeitet von abundzuLiebe
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es zwar nicht gut vorgetragen, aber dem Grundgedanken von abundzu stimme ich zu.

Menschen, die an das "bis dass der Tod uns scheidet" - egal ob jetzt mit oder ohne Papier - wirklich glauben, werden sich wahrscheinlich nur in sehr seltenen Fällen hier anmelden.



Auch wenn mir Treue gefällt muss ich nicht jeden Scheiß über mich ergehen lassen, der in so einer Beziehung passieren kann.
Das hat nämlich mit dem Treuebegriff nicht das Geringste zu tun in meinen Augen.



Doch das hat es. Auch wenn die Absicht der Partner wirklich ernst war, kann trotzdem mal "Scheiss" passieren. "in guten wie in schlechten Tagen" Und genau da setzt dann die Idee der Treue an - eine Lösung finden, verzeihen, ausloten, was man vielleicht selbst dazu beigetragen hat.
Die roten Linien sollte man idealerweise frühzeitig besprechen und nicht erst diskutieren, wenn das Kind in den Brunne gefallen ist,


bearbeitet von NiceGuy66
Geschrieben (bearbeitet)

also; Rubi-Rübchen, Popp so viel Du kannst, solange es noch Spass macht, aber an das hohe Gut der lebenslangen Treue kommst Du wie alle hier nicht heran.
Ich übrigens auch nicht.


bearbeitet von abundzuLiebe
Geschrieben

wenn Du lebenslange Treue möchtest, mußt Du (!!!) jeden Scheiß über Dich ergehen lassen, ansonsten wird es nichts mit der lebenslangen Treue. Und nicht nur Scheiß: Du mußt noch viel mehr Schmerzliches und Eckliges ertragen, als Du Dir vorstellen kannst.

Und das bestätigt meine Meinung: lebenslange Treue ist ein hohes Gut, daß sich nicht in den Schmutz ziehen läßt.


Den Treuebegriff, den du hier vertrittst und auf den Sockel stellst, sollte es in einer aufgeklärten Gesellschaft nicht geben. Und in einer solchen leben wir nun mal.
Insofern hat auch dein Treuebegriff keine wirkliche Relevanz, für Menschen die sich hier anmelden.

Und stell dir mal vor: Die haben auch einen Treuebegriff (der oft auch sympatischer erscheint als dein diktatorischer), und können sich insofern auch lebenslange Treue wünschen und sie nach ihrer Definition auch leben.

P.S.: Nach der Änderung deines Vorpostes: Wenn du schon andere User persönlich anmachst, solltest du wenigstens die Eier haben zu deinen Äüßerungen treu zu stehen, und sie nicht noch schnell abzuändern und zu relativieren!


Geschrieben

Ich wäre gerne treu, nicht nur in sexueller Hinsicht

Für mich ist Sam, der Gärtner von Frodo, der Inbegriff von Treue und dafür bewundere ich ihn.
Ich wäre nicht so Treu


Geschrieben (bearbeitet)

@DundF: der Treuebegriff endet für die meisten hier, wenn es unangenehm wird. Wird es hingegen widerlich und unerträglich, ist der Treuebegriff sowieso vergessen.
Dann gibt es noch eine kleine Gruppe, die meinetwegen am Treuebegriff ( der Ehe) festhält.

Wird es dann aber echt schicksalshaft, und Vermögen, Freunde, und Gesundheit werden bis an Grenzen belastet, die sich hier niemand vorstellen kann, werden nur die allerwenigsten noch treu sein.

Das alles muß der/die ertragen, der/die von lebenslanger Treue spricht.

Es gibt wenige Menschen, die das durchgemacht haben, und diese haben meinen höchsten Respekt.

Diesen meinen Respekt hat der TE nicht, denn er versucht, der lebenslangen Treue niedere Triebe zu unterstellen, und das ist pervers, niederträchtig und auch ignorant.


bearbeitet von abundzuLiebe
Geschrieben

Was ist eigentlich so "unvorstellbar" daran, dass sich hier zwei Singles kennenlernen, die sich verlieben, dann eine Beziehung eingehen und sich dann bis zum Lebensende freiwillig, sexuell treu bleiben? !

Es gibt Menschen, ja auch heutzutage, die gerne monogam leben, weil sie keine "Lust auf fremde Haut" verspüren... in einer glücklichen Beziehung?!

..und die sind hier angemeldet....aber genauso auf anderen Kontakt- Börsen.

Ist sexuelle Treue abhängig davon, wie der Kontakt zustande gekommen ist?


Geschrieben

"lebenslang" gilt hier ja nur, bis sich etwas Besseres findet...
Bis zum Tod des Partners...das muß man erstmal definieren.


Geschrieben

bis zum Tode des Partners heist für mich : ich bin meinem Partner treu bis das ER vom Tode geholt wird...
gerade erst selber erlebt was lebeneslange Treue ist und bedeutet,
ein Ehepaar seit 56 Jahren glücklich verheiratet , 2 erwachsene Kinder 4 Enkelkinder, leider war die Ehefrau seit Jahren schwer krank ist vom Ehemann liebevoll gepflegt worden und ist verstorben.Jetzt genau auf den Tag 3 Monate später verstarb plötzlich ohne irgend welche Vorahnung auch der Mann ... nein er hatte keine Krankheiten die zum Tode führten ...
Er wollte nicht mehr leben ohne seine Frau das ist für mich lebenslange TREUE.


Geschrieben (bearbeitet)

@ abundzu

Das scheint für dich zu gelten, aber wieso unterstellst du laufend allen anderen, das Gleiche?

Wirst du hier von Frauen "verlassen", weil sie was "besseres"....oder jüngeres finden?
Wenn ja "tragisch" für dich, aber das gilt wohl nicht für alle.

Oder verlässt du....abundzu....wenn du was "besseres" findest?

Hast du Kontakt mit allen usern, von poppen.de..
oder woher beziehst du dieses Wissen?!

@betty...genauso war es bei meinen Großeltern.

..und meine Mutter ist zwar Gott sei Dank, nach dem frühen Tod meines Vaters, nicht auch kurz danach verstorben, aber kein anderer Mann hat sie mehr "interessiert"....auch nicht rein sexuell.


bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

also gibt es sie die lebensange TREUE ich jedenfalls glaube feste das es sie gibt ...
ob man den richtigen Partner dafür findet ausgerechnet hier... warum NICHT alles ist möglich im Leben... aber man muss auch was dafür tun für so eine lebenslange TREUE von alleine wird die keinen bestand haben..


Geschrieben

Ich verstehe gar nicht warum ich an etwas festhalten sollte, das mich krank macht, unerträglich ist usw
Was ist denn der Sinn darin?


Geschrieben

Ich verstehe gar nicht warum ich an etwas festhalten sollte, das mich krank macht, unerträglich ist usw
Was ist denn der Sinn darin?


beziehst du das jetzt auf das was ich geschrieben habe??


Geschrieben

lebenslange Treue und Poppen ist ein Widerspruch, auch wenn manche Kleingeister dies nicht einsehen können.... aber das ist Dummfug




AHA, Dummfug. Das ist allein deine Meinung. Generell habe ich/ haben wir Probleme mit Wörtern wie "immer, nie, alle.."
Wir haben das Lebensende zwar hoffentlich noch nicht erreicht, trotzdem können wir von uns nach fast 25 Jahren Beziehung sagen, dass wir uns immer treu waren. Hierzu steht Poppen nicht im Widerspruch, denn wir suchen kein erotisches Abenteuer oder sexuellen Kontakt sondern lenben unsere Wünsche aus, indem wir etwas mehr zeigen, als es in der Öffenlichkeit oportun wäre. SOmit bleiben wir einander treu und sind trotzdem bei Poppen angemeldet, denn wir sind nur zum Ansehen da.


Geschrieben

Ich rechne mich der Fraktion an, die unbedingt an lebenslange Treue glaubt, diese Treue aber vor allem an unbedingtem Zusammenhalten, gemeinsamen Durchstehen schwerer Zeiten, Offenheit, Vertrauen und dem Teilen von allem, was einen im Herzen bewegt, definiert. Bin 12 Jahre verheiratet und bin mir ganz sicher dass ich mit dieser Frau noch im Altersheim Händchen halten werde. Und vielleicht nicht nur Händchen .

Auf dem Weg, den wir in unserer Beziehung miteinander gingen, fing Monogamie irgendwann an, nicht mehr wichtig zu sein (wir stellten das nach längeren Gesprächen in Folge einer nicht sexuell bedingten Krise mehr oder weniger zufällig fest). Und wir haben beide genug Triebe, dass nach Wegfall der Notwendigkeit von Monogamie der Beginn des polygamen Lebens nicht lange auf sich warten lies. Hüstel.

Zweifelsohne wären sowohl ich als auch meine Frau jeweils in der Lage gewesen, eine Ehe (möglicherweise nicht unsere, aber wenn wir jeweils einen etwas anderen Partner gehabt hätten) sexuell monogam bis zum Lebensende zu führen. Wir sind an sich rationale und beherrschte Menschen. Und ich bin mir sicher, dass es solche Ehen in der freien Wildbahn auch tatsächlich gibt, und das ist etwas schönes!

Wenn ich mich allerdings im Bekannten- und Verwandtenkreis umsehe, so muss ich diagnostizieren: Bei allen langfristigen Beziehungen, bei denen ich genug gut Bescheid weiß, um sowas überhaupt mitzubekommen, hat es Seitensprünge, Affären oder auch dauernde heimliche Liebhabereien gegeben. Oft habe ich das erst nach langen Jahren erfahren, in einem Fall kam es sogar es nach dem Tod eines der Partner heraus, als man sich seine hinterlassenen Schriften genauer ansah ...

Ich finde es sehr wichtig, hier nicht zu urteilen. Wichtig ist, dass zwei Menschen sich aufeinander verlassen können und gemeinsamen einen Weg bis zum Lebensende gehen können. Wie man das hinkriegt, ob monogam oder polygam, sollte jeder frei entscheiden, ohne den moralischen Zeigefinger entgegengehalten zu bekommen.

Dieser moralische Zeigefinger, den unsere Gesellschaft bis heute hebt, führt nämlich dazu, dass Menschen, die eher nicht zu Monogamie veranlagt sind, sich trotzdem an ihr versuchen. Das führt dann zum Phänomen der "seriellen Monogamie" - man ist zwar seinem aktuellen Partner sexuell treu, sobald aber was nicht passt (und das passiert in fast jeder Beziehung, dass irgendwann mal was nicht passt). wird einfach die Beziehung beendet. Gerade DAS finde ich moralisch fragwürdig.


Geschrieben (bearbeitet)

beziehst du das jetzt auf das was ich geschrieben habe??




Nein Betty, ich verstehe nicht warum ich an etwas festhalten sollte, das mich krank macht, unangenehm ist, widerlich und unerträglich.

Ich denke da z.B. an prügelnde Ehemänner oder ähnliches.
Das macht doch keinen Sinn, demjenigen treu zu bleiben.
Da ist der einzige Ausweg Trennung


Ich rechne mich der Fraktion an, die unbedingt an lebenslange Treue glaubt, diese Treue aber vor allem an unbedingtem Zusammenhalten, gemeinsamen Durchstehen schwerer Zeiten, Offenheit, Vertrauen und dem Teilen von allem, was einen im Herzen bewegt, definiert. Bin 12 Jahre verheiratet und bin mir ganz sicher dass ich mit dieser Frau noch im Altersheim Händchen halten werde. Und vielleicht nicht nur Händchen . ......




So wie du es beschreibst, eben nicht in erster Linie auf sexuelle Treue bezogen, das würde ich auch gerne können.
Aber ich übe noch


bearbeitet von mieh001
Geschrieben

...
Ich denke da z.B. an prügelnde Ehemänner oder ähnliches.
Das macht doch keinen Sinn, demjenigen treu zu bleiben.
Da ist der einzige Ausweg Trennung
...



Gilt im übrigen auch für prügelnde Ehefrauen, und richtig, manchmal bleibt nur nichts wie weg.


Geschrieben

lebenslange treue beinhaltet auch die sexuelle treue, die erstmal bedeutet, innerhalb einer ehe keinen ausserehelichen sex zu haben.

zu lebenslanger treue sind bestimmt einige fähig, allerdings macht es meiner meinung nach auch keinen sinn wenn es zb zuhause keinen sex mehr gibt, geprügelt usw wird. lebenslang treu möchte man sich sein wenn soweit alles passt, kleinere probleme werden dann auch zusammen gelöst.


Geschrieben

lebenslange treue beinhaltet auch die sexuelle treue, die erstmal bedeutet, innerhalb einer ehe keinen ausserehelichen sex zu haben.



Aber sie beinhaltert auch, in der Ehe überhaupt Sex zu haben


Geschrieben

@ mopeder.. du warst zu schnell mit dem antworten... hab es noch eingefügt


Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass man lebenslange Treue erst beurteilen kann, wenn ein Leben vorbei ist ;-) denke ich schon, das man durchaus auch mit einem Partner alt und glücklich werden kann.

Kommt aber immer auch darauf an, wie man Treue für sich selbst definiert. Bei mir funktioniert das zumindest schon seit 27 jahren und ich glaube es kommen auch noch ein paar Jahre dazu, vielleicht sogar ein Leben lang.

Tja, jetzt bin ich also auch hier angemeldet, bin ich nun doch untreu oder ein Fake? Ich glaube nicht, ich bin hier nicht zwanghaft auf der Suche nach neuen sexuellen Erfahrungen, das meiste habe ich vernmutlich auch schon mit meiner Frau gemeinsam kennen gelernt.

Es ist doch nichts schlimmes wenn ich eine andere Frau mal sexy finde oder sie einen anderen Mann (schließlich sind wir ja beide nicht blind), ob wir dann unbedingt auch mit denen Sex haben müssen, in den meisten oder nahezu fast allen Fällen nein, trotzdem würde ich es aber nicht ausschließen. Wir hatten gemeinsam schon 3er und auch einzeln unsere Erfahrung, sind wir jetzt untreu? Wenn man diese lebenslange Treue also als Beziehung definiert, dann vermutlich ja, rein sexuell betrachet wohl eher nein.


×
×
  • Neu erstellen...