Jump to content

Treue ? Warum ist sie so Vielen wichtiger, als Liebe ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen ihre Beziehung vor allem über Treue definieren und nicht über die Liebe.

Ich dachte, wir wollen Liebesbeziehungen führen und keine Treuebeziehungen, denn wenn die Treue wichtiger als die Liebe ist, müßte man es so sehen. Was hat Liebe zwingend mit Sex zu tun und Liebe mit Treue ? Wir alle wissen, dass man lieben kann, ohne zu begehren und wir Sex haben können, ohne zu lieben. Warum also ist die Treue so wahnsinnig wichtig und Untreue der meist genannte Trennungsgrund ?

Das mir bekannte, einzige eingermaßen plausible Argument wären gesundheitliche Risiken, das ist schon klar, aber selbst in dem Punkt könnte man sich und andere ein ganzes Stück weit schützen. 100%ige Sicherheit gibt es nie. Ich lese hier auch immer wieder, wieviele Leute, Männer und Frauen, fremdgehen und das schon praktisch zur Tagesordnung gehört. Oder, dass selbst fremdgehende Menschen, die sogar ihren Partner belügen, von der/dem "Geliebten" Treue erwarten, obwohl sie selbst schon jemanden belügen. Doppelmoral ist normal ?

Was also macht die Treue so wichtig für viele Menschen, insbesondere Frauen, die diese Bedingung oft noch deutlich vehementer vertreten, als Männer ?

Geschrieben
Für mich ist alles wichtig..Treue ist Nr 1 in der Beziehung..ohne Treue läuft nix.auch nicht der guter Sex NICHT.
Geschrieben (bearbeitet)

***
Es scheint hier um Treue zu gehen, ebenso gesundheitliche Risiken, kein Plan davon was uns dieses Thema sagen soll ?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
die Anonymenfunktion steht hier nicht zur Debatte
Geschrieben
Das Problem daran ist, dass die meisten Männer gar nicht wissen was Liebe ist! Also ist Treue der Faktor!
Geschrieben
Am 9.12.2022 at 23:34, schrieb Andreas901:

***
Es scheint hier um Treue zu gehen, ebenso gesundheitliche Risiken, kein Plan davon was uns dieses Thema sagen soll ?

***

Die Frage war klar doch formuliert : Warum ist Treue vielen so wichtig und wichtigER als die Liebe zu einem Menschen ?

Geschrieben
'Vertrauen'
kann sich ja jeder selbst denken was
'Treue'
nun damit zu tun haben könnte :)
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Eiscafe:

Für mich ist alles wichtig..Treue ist Nr 1 in der Beziehung..ohne Treue läuft nix.auch nicht der guter Sex NICHT.

 

vor 9 Minuten, schrieb Eiscafe:

Für mich ist alles wichtig..Treue ist Nr 1 in der Beziehung..ohne Treue läuft nix.auch nicht der guter Sex NICHT.

Und WARUM ist Treue die Nr. 1 in der Beziehung ? Lt. Profil scheinst du Spielarten mit mehreren Beteiligten gut zu finden und Clubbesuche. In einer (treuen) Beziehung wäre das also alles gar nicht möglich und du müsstest auf das alles auch verzichten, oder ? Wie treu bist denn du ? Gibt es also ohne Beziehung keinen guten Sex im Club ? Würdest du dauerhaft auf Club und alles andere verzichten und eine ganz Treue werden ?

Geschrieben
Wieso trennst du Liebe und Treue ?
Kann es nicht auch sein, ohne Treue keine Liebe und ohne Liebe keine Treue?
Kann Liebe und Treue nicht zusammengehören?
Und wo ist deine Moral, wenn du versuchst denjenigen einzureden, für die Liebe und Treue zusammengehören, das dies falsch und verlogen ist?
Geschrieben

Also für mich gehört das beides zusammen denn wenn ich eine Person liebe bin ich ihr doch auch treu weil mir ja bewusst ist das ich bei Untreue die andere Person verletze und wenn man jemanden liebt möchte ich doch das es ihr gut geht sie glücklich ist und so ich verletze doch nichts absichtlich jemanden der mir wichtig ist denn ich liebe ? 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Die Frage war klar doch formuliert : Warum ist Treue vielen so wichtig und wichtigER als die Liebe zu einem Menschen ?

Das magst du so sehen. Woher beziehst du deine These das dem so ist ?

Ich begehre was ich liebe und wiederum ohne Feeling für mein Gegenüber gibt es auch keinen Sex. 

Die Menschen lieben unterschiedlich. Jeder definiert Liebe anders.

Für mich krude Thesen. 

 

Geschrieben
Für mich hat Treue absolut nichts mit Liebe zu tun und umgekehrt auch nicht.
Geschrieben

Die meisten Männer wissen nicht, was Liebe ist aber Treue schon ? Wissen denn Frauen besser was Liebe ist ? Die meisten romantischen Gedichte, Geschichten, Romane, Filme, Liedtexte, etc. dürften von Männern verfasst worden sein. Wer waren denn die Minnesänger ? Spoiler : Keine Frauen.

 

Was ist denn Liebe ? Lt. der Definitionen die ich kenne, geht es da eher um die extrem (!) große Begeisterung für einen anderen Menschen und dessen, vor allem, inneren Eigenschaften (Intelligent, liebevoll, empathisch, lustig, opimistisch, unterhaltsam, ehrlich,etc.) und nicht darum, ob und mit wem er Sex hat. Sex ist nur Begehren, Biologie, Trieb und hat mit Liebe kaum zu tun. Man kann liebevollen Sex haben aber Liebe kann man auch mit 1000 anderen Dingen und Gesten zeigen.  Ist zu lieben zwangsläufig monogam obwohl Sex und Liebe gar nicht zwingend zusammengehören ? Das EINE ist eine emotionale Sache und das Andere eine körperliche.

Warum sollte Treue ein guter Indikator für Liebe sein ? Diese kann man auf, wie geschrieben, 1000 andere Arten zeigen und beweisen.

Geschrieben

In einer Beziehung erwarte und gebe ich Treue. Ohne Liebe geht für mich nichts, ich hopse auch nicht durch die Betten. Wenn mich einer bescheißt, ist es vorbei..Für mich sind Treue und Liebe gleichwertig hoch.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was also macht die Treue so wichtig für viele Menschen, insbesondere Frauen, die diese Bedingung oft noch deutlich vehementer vertreten, als Männer ?

wieso interessiert dich das

 

 

mach doch liebe ohne treu

 

 

 

ich mein

 

wen interessiert es 🤷‍♀️

Geschrieben
Ist halt einfach scheiße, wenn das Gegenüber nicht loyal ist, geschweige denn nicht mal weiß, was Loyalität überhaupt umfasst.
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb SkyFly:

Ich weiß nicht, ob andere Menschen ihre Beziehung wirklich über Treue definieren. An erster Stelle steht die Liebe - aber definitiv mit Begehren und natürlich auch mit Sex in der Beziehung. Mir ist Treue wichtig, Treue fängt bei sich selber an. Wenn ich denken würde, dass mein Partner mich betrügt, dann würde er unsere Beziehung in meinen Augen verraten. Ich möchte eine geschützte Beziehung und da sehe ich nun mal Treue, Vertrauen, Offenheit, Freiheit, Ehrlichkeit und Wertschätzung als Fundament für diese Beziehung. Sollte man sich irgendwann in andere Richtungen entwickeln und die sexuelle Treue gemeinsam anders bewerten und ausleben, ist das eine andere Geschichte als wenn man es heimlich macht und das bewusste Lügen gegenüber dem Partner zur Selbstverständlichkeit wird. Und wenn das irgendwann auffliegt, würde für mich dann wohl eine Welt zusammen brechen und damit die Beziehung einfach zerstört, weil jegliches Vertrauen weg wäre.

Doch, das tun sogar sehr viele: Der meist genannte Trennungsgrund ist Untreue und in so ziemlich jedem Profil auf jedem Portal findest du diese Prämisse (vor allem für Frauen scheint es nichtsa schlimmers zu geben.) Treue steht praktisch über der Liebe, bei sehr, sehr vielen. Sie sagen es nicht so, mache Treue aber zum absolut wichtigsten Punkt. Was sagt das also aus ? Treue VOR Liebe.

Die allermeisnten Männer und Frauen, die mit 1 Partner auf dauer nicht sexuell glücklich sind, wagen es nicht, das anzusprechen, weil jede/r weiß, wie hoch die Treue gewichtet wird und wie ultra-dünn das Eis wird, wenn man darüber offen sprechen würde. Für fast alle geht das LEIDER nur "hintenrum", weil "ehrlich währt am längsten" mal schnell.. Koffer vor der Tür bedeutet oder ab diesem Geständnis der "ehrliche" misstrauisch beobachtet wird, auch WENN er ehrlich ist/war.

Wenn es doch nur so einfach wäre, mit der Ehrlichkeit. Sobald diese nämlich schmerzt, mögen viele diese Ehrlichkeit so gar nicht mehr. In einer längeren Beziehung dem Partner/der Partnerin plötzlich mit einem 3er Wunsch, dem Wunsch nach einer Affaire, Clubbesuchen oder ähnlichem anzukommen, ist schon mehr als gewagt. Das kann für sehr viele die ganze Beziehung in Frage stellen, weil die Treue in Frage gestellt wird.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Queenofnight:

Das Problem daran ist, dass die meisten Männer gar nicht wissen was Liebe ist! Also ist Treue der Faktor!

Hauptsache du weißt das da mag man vielleicht auch bezweifeln 🤷‍♂️

Geschrieben
Schwäne u Raben sind monogam, der Mensch wurde von der Kirche da rein gezwungen.
Hunger und Durst sind Gefühle... alles andere ist nur alles andere.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Piratenbraut:

Ist halt einfach scheiße, wenn das Gegenüber nicht loyal ist, geschweige denn nicht mal weiß, was Loyalität überhaupt umfasst.

Treue und Loyalität sind nicht das Gleiche.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.12.2022 at 23:39, schrieb Queenofnight:

Das Problem daran ist, dass die meisten Männer gar nicht wissen was Liebe ist! Also ist Treue der Faktor!

Königin der Nacht: als ob du die meisten Männer kennen würdest. Wieviele Frauen wollen gar nicht geliebt werden, sondern nur gut versorgt sein! Auch heute noch - und in Westeuropa! Das Problem besteht darin, dass einige Frauen immer noch verbreiten, Männer verstehen unter viel ficken = viel Liebe! Doch das ist falsch. Richtig ist, daß Frauen und Männer teilweise was anderes unter Liebe verstehen. 

Am 9.12.2022 at 23:39, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

***

Die Frage war klar doch formuliert : Warum ist Treue vielen so wichtig und wichtigER als die Liebe zu einem Menschen ?

***- auf jeden Fall hast du zu viele Fragen gestellt und sogar noch welche nachgeschoben. Da ist gar nix mehr klar ohne sich zu verzetteln. 

Treue ist klarer zu definieren und leichter einzufordern als Liebe. Liebe ist nicht nur mit Sex in der Partnerschaft möglich! Aber hat man Sex außerhalb der Partnerschaft, ist das Treuebruch. Es ist alles irgendwie unlogisch, weil es nicht auf einen kleinen Nenner heruntergerechnet werden kann. Es gibt zu viele Variable. 

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf editierten Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

BeziehungsFragen...

Liebe ist für mich die Voraussetzung für eine Liebesbeziehung...

...innerhalb einer Liebesbeziehung ist mir ohne Frage eben nicht zuletzt Treue nicht unwichtig...

Treue heißt fraglos nicht Monogamie - besteht die gemeinsame Lust nach mehr, steht das so nicht mit Treue in Verbindung...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Mir ist beides gleich wichtig und das eine schließt das andere für mich nicht aus.

Warum es für mich ein Trennungsgrund ist? Weil beides für mich ineinander fließt. Und ich einfach keine untreue Frau will und lieben kann. Mir ist Monogamie eben wichtig und für mich das einzig richtige!

Ich verachte fremdgehen ganz einfach ich würde das nie tun und mich auch auf keine vergebene einlassen!
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen ihre Beziehung vor allem über Treue definieren und nicht über die Liebe.

Mir nicht und wenn Dem so wäre würde ich mehrheitlich mit mir sehr suspekten Menschen Umgang haben und Das ändern . 

Ich bin freiwillig treu weil ich liebe und ich wünsche mit das Selbe von meiner Partnerin . 

Geschrieben
Am 9.12.2022 at 23:49, schrieb HerzensstadtBerlin:

Das magst du so sehen. Woher beziehst du deine These das dem so ist ?

Ich begehre was ich liebe und wiederum ohne Feeling für mein Gegenüber gibt es auch keinen Sex. 

Die Menschen lieben unterschiedlich. Jeder definiert Liebe anders.

Für mich krude Thesen. 

 

Das ist ja eben ein Problem, wenn jeder andere Definitionen von etwas hat, das ja doch scheinbar so wichtig ist. Wenn Begriffe arg verwässert werden und alles lieb-bar und Liebe ist, wirds schwer sich zu verstehen. Soweit ich weiß, sollte Liebe weder Besitzdenken sein, noch egoistisch, noch mit Eifersucht zu tun haben.

***

×
×
  • Neu erstellen...