Jump to content

RPG und Tabletop


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

so ich habe gestern meinen ad+d char auf gurps4 geändert und ja grups ist das bessere system finde ich. :-)

am 12. spielen wieder mal gucken wie das wird....

----

ich habe letzten das erste mal seit jahren wieder meine Space Marines bei 40k gespielt wir haben 400 punkte gespielt und ich habe ganz knapp verloren *freu* dafür habe ich bei dem fantasy spiel da nach so eine packung bekommen meine fresse, ich habe meine kompletten 18 dunkelelfen verloren und gerade mal 4 echsen gekillt...

ich muss echt wieder öfters spielen.

Die tage kommt meine Box Space hulk an... *freu**hüpf**tanz*

ich muss mal wieder die akkus meiner digi cam aufladen und bilder machen.


Geschrieben

Bin jetzt seit ein paar Jahren hier bei p.de und zum ersten Mal im Forum und Bingo, gleich über das richtige Thema gestolpert :-)

Mal sehen, was mir alles so einfällt:
Pen & Paper seit 1985 ohne Unterbrechung, darunter Call of Cthulhu (2 Kampagnen), Abenteuer in Magira (sehr lange), Traveller (alt-kurz), DSA (kurz), Star Trek von FASA, mit GURPS 3th im Babylon 5 Universum uva; aktuell kleine Runde mit Dark Heresy (40k) als Spieler und als Spielleiter 4 Runden nach GURPS 4th (Gesamt ca. 40 Spieler; alternative Welten: Karibik 1680, Europa 1906, 2x Gegenwart).

Tabeltop ungefähr genauso lange aber mit vielen langen Pausen, Armageddon, Mechwarrior Dark Age; aktuell eine an Heroes of Might & Magic (PCSpiel) angelehnte Strategie-Kampagne mit eigenen Regeln – taktische Kämpfe nach GURPS 4th. Eine UFO - Enemy unknown /S.H.A.D.O Version nach denselben Regeln ist in Vorbereitung.

Online-rpg seid 2007 (ich wusste vorher wieviel Zeit das frisst und habe lange widerstanden), Neverwinter Nights auf privatem Server, Saga of Ryzom, World of Warcraft, Hero und einige andere FreeToPlayGames angetestet; aktuell Warhammer Online.
PC-Tabletop: Starcraft, Warcraft, Dawn of War (40k) und noch eine Menge andere...

Vorteile der Onlinespiele: jederzeit verfügbar und meistens auch andere Spieler online.
Nachteil: sich wiederholende Inhalte, keine flexiblen Problemlösungen

Vorteile von P&P: unerreichbare Flexibilität des Settings und der Ausgestaltung von Charakteren, jede Problemlösung kann probiert werden (ob es klappt ist eine andere Frage *g, aber ich habe es immerhin geschafft, fast 15 Jahre Call of Cthulhu mit demselben Charakter zu spielen*ggg).
Nachteil: wenn keine Spielleiter oder Spieler zur Hand sind, kann nicht gespielt werden. Das Problem hatte ich zum Glück nie. Jede meiner 4 Gruppen spielt 3x im Jahr (und natürlich beschweren sie sich alle darüber), aber ich leite demnach 1x im Monat und den Rest der Zeit brauche ich für die Vorbereitungen...

AT-43: die Figuren sind sehr gut gemacht und von Vorteil, wenn man wie ich langsam die Feinheiten an selbst zu bemalenden Figuren nicht mehr erkennen kann. Viel Licht und eine dicke Lupe ist auch keine Dauerlösung *gggggg

GURPS-Charaktergenerierung: der GURPS Charakter Assistant 4 ist aus meinem Spieledasein nicht mehr weg zu denken :-)

Wünsche euch noch einen schönen Rest-Tag, ich gehe jetzt wieder mal Warhammer Online zocken, ich will mir das neue September-Event endlich mal anschauen...


Geschrieben

Der Sohn von einem meiner Arbeitskollegen macht life role play-also nicht am PC, sondern irgendwo in Wald und Flur mit selbstgebastelten Kostümen. Sieht wohl fürchterlich aus, aber die Waffen sind alle aus Gummi.


Geschrieben (bearbeitet)

@blulagoon
Sry du meinst Larp (Live Rollenspiel)
Die Kostüme BzW Gewandungen sind Teilweise saugenial und die Waffen sind net aus Plastik/Gummi *FG* sondern aus Latex. Mach das selbst seit 8 Jahren.
Aber für so was brauchst echt Liebe zum Game.


bearbeitet von Bockig001
Geschrieben

von deinem Werk. BzW im Gemeinen zu gutem Gelände.


schick mir mal ne pn. dann lass ich dir was zukommen. Gruß Dark


Geschrieben

Selber spiele ich seid 20 Jahren Tabletop und P&P.

Ich bin Damals über die Battletech Romane und einem Kumpel in denn Kontakt damit gekommen.

An Systemen habe ich DSA, AD&D(diverse Welten), Alterneti, Earthdawn, Battletech, Shadowrun, Gurps, LoDland usw. Gespielt und auch Teilweise geleitet.

Doch leider sehe ich bei mir immer Weniger Spieler.

Schade denn das Spielen hat meistens Sehr Spass gemacht.


Geschrieben

@nick999999
Battletech haben wir im Schwesternwohnheim gespielt. Mann war das ne Geile/Klasse Zeit.
Einmal Kuritist immer Kuritist.
Was dein Thema Mangelnde Spieler betrifft, Ja werden immer weniger. Hab mittlerweile seit 3 Jahren kein Shadowrunn mehr gespielt. Ich würd gern wieder aber keine Spielleiter in der nähe.
Eigentlich schade aber ich seh es so das es einfach ein Jahrangshobby ist. Jüngere wollen eben eher X-Box oder andere Konsolen statt sich der Phantasie (Zu RPG!!!!) hin zu geben.
Aber den Spaß erleben immer weniger. Die Spieler werden immer älter und Nachwuchs bleibt zu gering.


Geschrieben (bearbeitet)

starcraft bekommst du auch als brettspiel...



öcht starcraft als bretspiel o0
davon wusst ich jetzt och noch nix muss mal danach gucken gehn^^

weill spiel is top hoffe blizzard verhunzt des nich wider wie warcraft un macht en onlinespiel draus, wobei die spiele von dennen echt top sind nur halt der ausrutscher mit wow is nich so prall XD


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ach ja und wenn wir grade so schön dabei sind geb ich gleich mal ne suchanzeige durch^^

ich such noch leute im raum pforzheim-weil der stadt die sich freiwillig opfern mit mir ne D&D runde uf zu machen (bin zwar schon in einer englischen und einer deutschen aber will einfach mehr XD) da ich nich immer nur DM sondern auch mal player sein will ^^

möchte allzu gern ma wider en schurken, barden oder nen monk spielen ^^

aber wenn möglich auf 3.5 da 4.0 suuuuuxxxxxx


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Solltest du mal nach Fürth kommen, Schurke oder Mönch würde in unsere Gruppe passen. Allerdings Midgard.
Assasiene,
Schamane,
Krieger,
Hexer Grau
Magier sind bereits vertreten.


Geschrieben

hmmm habt ja viel dabei aber das meiste nur dd´ler sehr ausgwogen en par tanks könnten bei euch nich fehlen

kleiner schertz am rande


Geschrieben

joooooooo Aber macht nix. Ist viel abgedeckt um noch gemeiner sein zu können als SL.


Geschrieben

stimmt jede lücke als sl ausnuzen das is das ziehl und die gruppe weist mir nur von den klassen eher viele auf^^
wobei wen sie sihc gut absprechen können sie auch die lücken stopfen^^
timeing is halt alles und die richtigen einsätze zur richtigen zeit


Geschrieben

oh jaaaaaaaa da hast Recht. Aber du kennst doch die Klasiker:
Türen Auflassen, Essen und Trinken... Vergessen, Jedes Fettnäpfchen finden und mitnehmen, Grundsätzlich wichtige sachen vergessen usw usw.


Geschrieben (bearbeitet)

och das is ja fieß^^
nene ich geb ihnen immer die möglichkeit mich zu schlagen da ich selbst auch eine herausforderung sein will udn nich nur gegnerische figurenschupse bin

bin ja nich gesinung :cb...chaotisch blöd


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich als SL bin eher Rechtschafen Böse hehehe.
Nein net wirklich aber meinen Leuten kommt es gelegentlich so vor.
Die bekommen schon ihre Guzerle wenn sie sich net anstellen.


Geschrieben (bearbeitet)

das nenn ich nich rechtschafend böse sondern sadistisch XD
die armen die brauchn auch mal ne changse^^


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Haben sie haben sie. Hart wird es erst ab Grad 7. Lol da hängen sie bereits am Char und fangen an zu überlegen.
Im Gegensatz zu D&D hast mehr Denken als Kämpfen bei Midgard. Also weniger Kampflastig.
Und gute Ideen oder Taten werden dementsprechend belohnt hehehe.


Geschrieben (bearbeitet)

och das kannste auch bei D&D ham wen de weist wie, wen se gutes rpg machen bekommen se dafür ebenfals erfahrung nich nur duch´s kämpfen, so wie besonders gute einfälle oder räzellösen ect...
gibt alles iwi belohnung wenn man richtig mitspielt und mitdenkt ^^
ich bin ziemlich auf rpg fixiert wen mal davon absieht das öfters auch mal ein storrykampf dazu kommt^^


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Klar, aber die meisten Regeln bei D&D basieren hauptsächlich auf Kampf. Hingegen bei Midgard kannst die Punkte auch erbeuten wenn dich dem Kampf enthalten kannst. Und bei Midgard sind Heilungen sau teuer. Tränke noch Teurer und Wiederbelebung kannst die evtl 1 mal im Leben leisten. *fg*
Natürlich kommen die erfahrungen der "Ärzte und Pfuscher" dazu. Kann zu einem Wundbrand und klar auch zu einer Amputation führen wenn mann es strikt nach Regeln macht. Tu ich aber natürlich net


Geschrieben

hehe erinert mich leicht an ravenloft^^
da einmal in nem krigslazaret und du denkst die muppetklienik is en der himmel auf erden^^

wobei ravenloft auch in dem sind genial is da man nie weis welcher zauber nach hinten los geht oder wehr alles mit hört ^^

ich sach nur Strat Lancarovich (ich weiss der name is sicher nich rechtschreiblich ne glanzleistung aber mir egal wehns stört hat pech die dies verstehn solens auch vertsehn)


×
×
  • Neu erstellen...