Jump to content

RPG und Tabletop


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Moin Moin,

ichh habe schon vor längerm im Hobby fred gelesen das es hier einige Pen+Paper spieler gibt.

was spielt ihr so? wie lange sspielt ihr schon.

Ich spiele seit über 20 jahren rpg.
ich habe schon so viel gespielt, über aliens, dsa, heros, chutthulu, shadowron, rolemaster, mers, gurps uvm.

zur zeit spiele ich einmal die woche ad+d wir werden aber wieder zu gurps wechseln und die chars wohll konvertieren.

ansonsten versuche ich einmal im monat warhammer oder warhammer 40k zu spielen.
ich habe 2 fanatsyarmeen und 3 w40k armeen zu hause, ausserdem eine orkflott für bfg und 5 epicarmeen. und eine ganz kleine confrontaion armee so 5 modelle.

Gruß
name


Geschrieben

Ich spiele viel lieber aqoswfioqweirakef.

Manchmal auch epfasknqselkrg.

Gemeinsam ist aber apcadojoeirtowereh am Schönsten.


Geschrieben

Also ich war mal ein Jahr lang teil einer pnp DSA Gruppe nachdem die 5. edition(?) raus kam.

Zur zeit Spiel ich aber nur ein RPlastiges Online Fantasy Rollenspiel. Ist natürlich anderst als pnp aber macht auch viel spaß, und ist eben flexibler als pnp in der festen Gruppe.


Geschrieben

Häääääähhhhhhhh....
Also ich spiel lieber Käsekästchen und Mau Mau.....


Geschrieben

Wenn man keine Ahnung hat, entweder eine Frage stellen oder gar nichts schreiben, aber einfach rumspamen finde ich da ziemlich unhöflich -.-


Geschrieben

Poppelfe, ich stimme dir grundsätzlich zu.

Könnt ihr uns Unwissenden etwas erhellen, damit wir auch wissen, worüber ihr sprechen wollt. Man lernt ja nie aus .

Mich würden die vollständigen Bezeichnungen zu den Akronymen interessieren. Ich denke, dass ich dann besser verstehe.


Geschrieben

Man könnte aber auch zur Kenntnis nehmen, dass bereits zwei Postings mit lauter Fragezeichen da sind und damit spamfrei um Erläuterung bitten - und da es ein doch sehr breit gefächertes Forum ist, könnte man sich dann vorstellen, dass hochspezialisierte Kürzelformen von vielen nicht verstanden werden. *nurmalsodenkt und ansonsten Aussis Fragestellung unterstützt*


Geschrieben (bearbeitet)

@alle die net wissen was gemeint ist, google ist dein freund....

Bin seit ca 16 Jahren mehr oder weniger aktive RPGlern, darunter Computer, Pen&Paper und LARP.

Als letzes bevorzugt D&D 3 bzw 3,5 - DSA hab ich mich ab der 4 Edition ausgeklingt,

Wäre nur schöner wenn man mal wieder ne aktive Runde zusammen bekommen würde, aber das ist wohl WUnschdenken

Eine Erklärung, was Rollenspiel eigentlich ist... Also ich selbst versuche es immer auf diese Weise:

Rollenspiel bedeutet, sich mit ein paar netten Leuten (sechs Personen sind ein gutes Maß) zusammen zu setzten und eine schöne Zeit zu haben. Alle sollten Lust darauf haben, für die Dauer des Spiels mal die Alltagssorgen und Ihr eigenes Leben vor der Tür zu lassen und stattdessen in das Leben einer erdachten Figur zu schlüpfen und sich mit deren Leben rumzuschlagen, das meist ganz anders ist als das eigene.
Rollenspiel bedeutet (wie der Name schon sagt) eine Rolle zu spielen, sie mit Leben auszufüllen und sich in eine fremde Person reinzudenken. Im Spiel begegnet man anderen Figuren, die entweder von den anderen Spielern gespielt werden, oder die einem als Fremde (Nichtspieler) in der Spielwelt begegnen. Diese Fremden denkt sich der Erzähler (Spielleiter) aus und übernimmt auch deren Rollen - ja im optimalen Fall redet er sogar mit verfremdeter Stimme oder zeigt deren besondere Verhaltensweisen (z.B. Nervosität, Selbstsicherheit, Prahlerei, ...).
Genauso wie diese Fremden, werden den Spielern vom Erzähler Gebäude, Tiere, Gegenstände, Monster und sogar Götter beschrieben. Er erzählt was die Abenteurer sehen, er berichtet was sie Hören oder Schmecken - sollten sie auf die Idee kommen einen ihrer Sinne einzusetzen.
Die Spieler bestimmen die Aktionen ihrer Spielfigur (Charakter) - der Erzähler beschreibt die Reaktion der Umwelt auf diese Aktion.
Im Prinzip war es das schon - und jede Gruppe von Leuten könnte nun sofort ohne weitere Hilfsmittel damit anfangen Rollenspiel zu machen und würde vielleicht so zusammen eine Geschichte, vielleicht sogar ein Abenteuer erleben.


bearbeitet von Sylphinja
Geschrieben

RPG = "Role Playing Game" also der Überbegriff.
Die anderen Abkürzungen stehen für die verschiedenen Spiele die es da gibt. Sie haben meist ein unterschiedliches Regelwerk und spielen in unterschiedlichen Universen.
z.B. Mittelalter-Fantasy, Sci-Fi, Endzeit, Vampire...


Geschrieben

*meld*

ich spiel all das was du spielst und ein D enthält

man muss allerdings dazusagen das einige systeme stark rosten


Geschrieben

Hallo
Ich hab vor ca. 18 Jahren angefangen zu zocken. Erst einige Jahre DSA, zwischendurch haben wir Shadowrun, Vampireund und Battletech mal angezockt. Und dann von `99 bis 2009 D&D. Und zwischenzeitlich in den letzten Jahren ab und zu mal Larp.
Leider hat Unser D&D Spielleiter letztens verkündet, dass er keine Lust mehr hat, und sich leider ausschließlich um Seine Star Trek Larps kümmern will
Ich würde mich aber gerne einer Gruppe in Hannover neu anschließen.


Geschrieben

dsa habe ich jahre lang gespielt seit der 2ten edi. dann bin ich zu mers gewechselt und dann zu rolemaster. ein sehr schönes system

von allen system mag ich gurps und dsa am liebsten. gurps wegen den regeln und dsa wegen dem background.

was ich noch mal gerne spielen würde ist endzeit da habe ich das regelwerk zu hause es aber noch nie wirrklich gelesen *grins*

was ich auch gerne gespielt habe war world of darkness.

meine größte leidenschaft bleibt aber das figuren schupsen

ad+d finde ich sehr nett wobei die punkte vergabe strange ist. wir haben jetzt gerade wie oben geschrieben eine gruppe laufen aber der meister hat festgestellt das bei 7 chars immer "ein kleiner drache über den jordan gehen muss" als beispiel um genug ap zu schaffen, das wärren 5600 ap pro abend für die gruppe *lach*


Geschrieben

Erst AD&D seit dem 12 Lebensjahr dann Midgard seid mittlerweile ca 14 Jahren


Geschrieben

@Name dann steigt doch um auf D&D das ist von den Spielregeln her deutlich besser als A D&D und auch ausgewogener (Beispiel Multiklassen)


Geschrieben

blätterwälzen war nie mein ding...problem war auch, dass man auch immer mehrere leute brauch und auch zeit...

hab mich lieber auf diablo versteift was ja auf d&d basieren soll und auch als brettspiel gibt.


Geschrieben

In wie weit Diablo technikmäsig von d&d inspiriert wurde weiss ich nicht, aber bei Diablo fehlt das Rollenspiel das es im Namen trägt.
Auch sonst muss ich sagen finde ich PC Solorollenspiele nicht sehr reizvoll - eher ein interaktives Buch mit viel sehr viel Kämpfen.
Im Vergleich zum pnp Rollenspiel oder auch Multiplayer fehlt es da einfach seinem selbst erdachten Charakter Leben einzuhauchen und das kreative miteinander.


Geschrieben (bearbeitet)

der vorteil ist aber , man kann sich jederzeit an den rechner setzen...

im brettspiel wird darauf hingewiesen, dass wenn die stufe nicht mehr ausreicht man die d&d regelhefte sich zulegen soll.

es gibt ja auch pc-spiele die auf dem schwarzen auge basieren


bearbeitet von search39
Geschrieben

Na am PC würd ich Oblivion oder Drakensang empfehlen


Geschrieben

Ja klar, ich will auch gar nicht sagen das es "schlechter" wär. Aber es ist einfach eine andere Form der Unterhaltung. Ich hab vor vielen Jahren Baldurs Gate II 20-30 Stunden gespielt war aber einfach nicht mein ding, zuviele Sackgassen bei denen einem der Spielleiter helfen würde. Morrowind hatte ich azuch mal probiert aber da war mir das Kämpfen zu sehr im Vordergrund und die Geschichte zu schwach. Ein Freund hat mir neulich angeboten das neue DSA - Drakensang auszuleihen aber irgendwie hab ich so keine rechte lust darauf.

Es hat auf jedenfall den riesen Vorteile jederzeit losspielen zu können und nicht wie beim pnp erstmal eine Gruppe zusammenzusuchen. Vorallem ein guter und motivierter Spielleiter ist schwer zu finden - allein daran scheitert es ja oft und es kommt erst gar keine Gruppe zusammen.


Geschrieben


Es hat auf jedenfall den riesen Vorteile jederzeit losspielen zu können und nicht wie beim pnp erstmal eine Gruppe zusammenzusuchen. Vorallem ein guter und motivierter Spielleiter ist schwer zu finden - allein daran scheitert es ja oft und es kommt erst gar keine Gruppe zusammen.



wem sagst du es....


Geschrieben

wen man keinen meister zu hand sollter man vielleicht selber meistern. alles eine sache der erfahrung...
*grins* wobei ich nicht gerne meistere.

zum glück haben wir einen guten meister... wie sagt er immer kein plot überlebt den ersten spielerkontakt.


Geschrieben

Unsere Gruppe zockt nun seit genau 7 jahren zusammen. Kommen immer wieder neue rein aber der kern bleibt ^^ Wohnen alle in der nähe und ich meistere.... Sollte zwar alle 2 Wochen stattfinden ...aber ihr kennt ja Suchtfaktoren... Somit zocken wir min 1 bis 2 mal je Woche.
UND JA PC Games können P&P NICHT!!! Ersetzen ;-)


Geschrieben

UND JA PC Games können P&P NICHT!!! Ersetzen ;-)


seh ich auch so


×
×
  • Neu erstellen...