Jump to content

die liebe eifersucht.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

"Sex und Liebe zu trennen" ist ja schön und gut - aber in einer Beziehung? Erscheint mir ein Widerspruch. Denn an diese Beziehung sind stets Erwartungen und Hoffnungen geknüpft, von denen Zusammenhalt und Verständnis neben Treue und Fürsorge stehen. Schwupp, gibt es Probleme. Mag sein, dass dies klappt. So liest man es hier. Allein: Im Alltag habe ich noch nicht einmal eine gelungene "F+, offene Beziehung usw." gesehen, die wirklich funktioniert und bei der nicht Eifersucht, Missgunst etc. vorherrschen. Weil wir letztlich eben entweder eine Beziehung wollen, oder eben nicht. Das sollte man eher trennen: Will ich mit jemandem zusammen (also die 1:1 Relation) oder will ich nur für mich mit anderen (1:X)...?

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb EroTeamSBG:

Monogamie ist eine Krankeit die eine Beziehung vergiftet.

Warum bezeichnet man eine Beziehungsform, mit der man selber nichts anfangen kann, als Krankheit @EroTeamSBG????

Geschrieben

Ich trenne Sex und Liebe nicht und da ist es mir völlig egal welche " schlauen Konzepte " da im Umlauf sind ,

ich will es nicht anders .

Meine Eifersucht habe ich jederzeit unter Kontrolle und stellt weder für mich noch meine Partnerin ein Problem dar . 

Bei dem Thema ist es ganz einfach die Frage ob der Verstand oder das Gefühl das Handeln bestimmt . 

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb chaos_reigns:

ich habe mich in den letzten Monaten viel mit eifersucht beschäftigt, mir viele Videos zu den Themen, Monogamie,polyamorie, offene Beziehung angeschaut.. ich für meinen teil sehe es so, ich denke es ist der richtige weg für eine Beziehung wenn man sex und liebe trennt, und ich habe extrem viele menschen auf meinem weg kennen gelernt die eine sehr harmonische Beziehung führen seit sie diese geöffnet haben, sie einfach mal in den club fahren und auch Partnertausch machen. jetzt meine frage wie macht ihr das eure eifersucht auszuschalten? mein kopf sagte immer es ist richtig das ganze offen zu haben, aber in meinem herz hat es immer etwas gepiekst. wie bekommt man es hin, auch beim herz die eifersucht auszuschalten, wenn einem doch bewusst ist das es richtig ist, das der Partner auch mal nach links und rechts schaut.. 

Ich mag die Eifersucht nicht sie ist für mich ein negatives Gefühl was ich zum Glück meist im Griff habe. Eifersucht hat viel mit Selbstzweifeln zu tun und die können einer Beziehung sehr schaden.
Kein Mensch ist perfekt aber das bedeutet nicht das er nicht geliebt werden kann.
Auch, wenn ich sehr gut Sex und Liebe trennen kann führe ich ja keine Beziehung ohne stärkere Gefühle.
In meinen Beziehungen war Sex noch nie das Problem und mir ist unklar was ein anderer Mann mir mehr geben könnte als der Mann an meiner Seite.
Liebe ist für mich, wenn Treue Spaß macht und gemeinsam Wege zu finden, dass der Sex nicht langweilig oder eintönig wird fand ich bisher nie so schwierig
Da ich mal nach links und rechts schaue darf das mein Partner natürlich auch ich empfinde das als ganz normal man sollte nur wissen, wo man hingehört und dazu gehört ja wohl mehr als nur Sex.
Je länger man eine Beziehung führt, umso geringer wird die Eifersucht das hat nichts aber nichts mit mangelndem Interesse an dem Partner zu tun, sondern für mich einfach damit dass das Vertrauen immer stärker wird.
Ich habe nie geglaubt dass mein Partner mich nicht um meinetwillen betrügt, sondern weil da einfach "Charakter" hat und den das, was zwischen uns ist, mehr wert ist wie ein einmaliges "etwas Neues".

Wenn etwas Eifersucht ausschalten kann so ist es für mich der Verstand und nicht das Herz.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb darkmother:

Aber auch die finde ich bei Menschen, die eine offene Beziehugn führen nicht...da hört man als Kernaussage imme wieder " wenn sie/er weiß ,wo dass zuhause ist...( was ich als eine Art verschleierter Regel sehe) " oder " geküsst wird nur mit dem Partner" oder " ich möchte nicht dabei sein oder es mitbekommen " oder " Sex hat sie/er mit den anderen, SOLANGE sie/er weiß, dass sie/er mich liebt oder " ich bin immer dabei, es geht nichts ohne den anderen " auch da hat alles nichts mit bedingungslos zu tun , sondern ist eine andere Art Regeln zu machen und die Kontrolle zu haben  ;) Eifersucht kann auch hier dann nicht aufkommen, da ebenfalls Regeln festgelegt wurden, die nicht dazu führen sollen, dass Eifersucht entsteht , wenn man es mal genauer betrachtet

 

Du meinst die "bedingungslose Liebe"?

Na ja gut, Bedingungen wird es immer geben. Da hast Du wohl recht. Im zwischenmenschlichen Bereich wird es immer Regeln und Grenzen und Gesetze geben. Ebenso wie jemand immer gewisse Ansprüche haben wird, die man befriedigt haben möchte. (Z.B. gute Gespräche, hilfsbereitschaft, Kuscheln, etc.) Unterm Strich sollte es Beiden in einer Beziehung gut gehen und vor allem besser als alleine. Sonst besteht überhaupt kein Grund eine Beziehung einzugehen oder sie zu halten.

Dennoch kann man auch lieben auch wenn man mit dem Partner nicht zusammen ist. Ich meinte "bedingungslos" eher als Gegenteil von "egoistisch". Oft ist es so, dass es in Beziehungen heißt: "Mach mich glücklich" - "Tu was ich will" - "Weil ich Dich liebe, musst Du" - "Weil Du mich liebst, musst Du". Das sind die Regeln. Ich finde es aber schöner, wenn man gemeinsam glücklich IST und man nicht dafür verantwortlich den Anderen glücklich zu MACHEN.

Die Regeln, die Du oben beschreibst würde ich eher Lösung nennen (Den Begriff Kompromiss hasse ich). Beide besprechen die Situation und finden eine Lösung, mit der Beide zufrieden sind. Sowas gibt es im zwischenmenschlichen Bereich immer und in jeder Situation, nicht nur beim Sex.

 

Ich bleibe aber dabei, dass es gut ist dem Anderen die Freiheit zu geben. Druck erzeugt Gegendruck. Ich habe auch schon häufiger gehört, dass bei extrem eifersüchtigen Partnern der Partner dann erst recht fremd gegangen ist. Logisch. Wenn man eh laufend dafür angefeindet wird etwas zu tun, was man nichtmal getan hat, dann kann man es auch tun. Dann hat der Andere wenigstens einen Grund.

Je enger die Ketten, desto mehr versucht man auszubrechen.

Darum bevorzuge ich die Ehrlichkeit, die Freiheit und das Finden von Lösungen. Nur wenn man die Bedürfnisse des Anderen auch versteht und anerkennt, kann man für beide Seiten auch eine befriedigende Lösung finden. Und wenn es unmöglich ist, dann ist eine mögliche Lösung die Trennung.

Ich glaube, dass es kaum Menschen gibt, die rundum glücklich in ihrer Beziehung sind. Irgendwas fehlt immer, dass dann anderweitig ausgelebt wird. Sei es Sport, Opernbesuche, philosophische Gespräche, bestimmte Filme, tanzen etc. Da ist es immer erlaubt, sich das woanders zu holen. Kann denn aber nicht ein gemeinsames Hobby, gute Gespräche, eine Wellenlänge nicht viel mehr dazu führen sich in einen anderen zu verlieben? Man kann dem anderen das aber auch nicht verbieten.

Sex ist eigentlich nur Sex. Also so gesehen noch das harmloseste.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fehler
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb EroTeamSBG:

Wir haben eine total offene Beziehung und reden über alles! Wir nehmen Eifersucht nur als anstrengende Eigenschaft bei Anderen wahr, selbst kennen wir das Gefühl nicht. Es ist für uns superschön dem/r Anderen beim erotiscen Spiel mit anderen Menschen zu beobachten. Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was nichts als Leiden schafft. Monogamie ist eine Krankeit die eine Beziehung vergiftet.

Naja... ich schätze das werden monogame Leute (wie ich) vermutlich auch von Polygamie / offenen Beziehungen denken, also ist die Wortwahl vielleicht weniger drastisch als es auf den ersten Blick scheint.

Generell denke ich aber, dass jeder das suchen soll, was er möchte und sich das nicht von anderen schlecht reden lassen soll (natürlich solange es im legalen Rahmen ist).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Sex ist eigentlich nur Sex. Also so gesehen noch das harmloseste.

Wie gesagt, dass ist dann Ansichtssache und solltejedem auch frei sein, es so zu leben, wie er möchte.

Ich für meinen Teil empfinde Sex als da Intimste, was ich einem Menschen geben kann. So nahe bin ich niemandem, den ich nicht auch emotional nahe bin. Sex als reine Lust kann ich nicht empfinden. Und ich denke, da geht es eben vielen Menschen genau so.

Du sagst 

vor 34 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Nur wenn man die Bedürfnisse des Anderen auch versteht und anerkennt, kann man für beide Seiten auch eine befriedigende Lösung finden.

Und so kann man das in beide Richtungen sehen...Nicht nur, dass der eine Partner versteht , dass der andere "anders und mehr" will sondern eben auch , dass der andere Partner versteht das der eine eben " nicht mehr und anders will und sich damit nicht wohl fühlt" DAS wird aber leider IMMER zum Vorwurf gemacht. Der eine Part soll das akzeptieren...der andere Part soll das bekommen was er will...verstehst du ? Ich habe ja nicht mal was dagegen, wenn BEIDE einer Meinung sind. Mir geht es darum, dass der eine einsehen MUSS, dass der andere seine Rechte HABEN SOLL...enau so fühlt es sich immer an, wenn man viele Aussagen hier liest . Und das macht mich wütend. Dass anderen die Chance zu entscheiden genommen wird. Das die befriedigende Lösung für BEIDE ,aber auch eben oft Trennung heißen kann, weil der andere Part eben nicht so empfinden kann wie der eine, das wird ihm gar nicht zugestanden.

Nicht von dir, ich weiß ,dass du ein Mensch bist, der sehr viel Wert auf Ehrlichkeit legt und du selbst sagst ja, jJEDER sollte das Recht haben zu entscheiden...

und wenn die Enscheidung eben darin liegt, dass jemand keine offene Sache leben kann, weil er Ekel dabei empfindet, dann finde ich hat er das Recht, das auch das Akzeptiert und zugestanden wird ( nicht indem man ihn hintergeht ! )

bearbeitet von darkmother
Geschrieben

das was ich immer wieder denke ist, ich bekomme hier x Nachrichten am tag, Männer die ne frau oder Freundin haben. alles sagen das selbe, der sex befriedigt mich nicht, es ist alles eingeschlafen, ich liebe sie wirklich aber sexuell funzt es nicht mehr. ich würde nicht wollen das ein mann der mich liebt anlügen müsste. ich würde es schlimmer finden als das eigentliche fremdgehen. ich denke dann. lass ihn frei und glücklich sein. als das ich ihn einsperre... ich mein irgendwie muss es diese Probleme ja in Millionen von Beziehungen geben. denn sonst wären hier ja nicht so viele, die Bordelle nicht überlaufen, und die swingerclubs würden auch nicht auseinander platzen.. also frage ich mich einfach. wenn ich eh weiß das er es tun wird kommt man nicht besser mit der whrheit klar, als als frau daheim zu sitzen und zu wissen er ist mit kollegen weg, er geht bstimmt in nen puff, oder fährt zu ner anderen.. mir wäre die Wahrheit lieber

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb chaos_reigns:

wenn ich eh weiß das er es tun wird

Wenn ic heh weiß, dass er es tun wird, dann kann ich mich aber auch genau so gut trennen, wenn ich meine mit der Situation nicht klarzukommen, als mich dazu zu zwingen etwas schlucken zu müssen oder ablegen zu müssen, nur damit dieser Partner bei mir bleibt? Wenn du damit so klar kommst, kannst du das ja so machen und Eifersucht abstellen. Ich weiß ganz klar, stelle ich die normale Eifersucht ab, ist mir dieser Mensch egal und ich brauche ihn nicht. Ich rede hier nicht von pathologischer Eifersucht a la´Handy durchsuchen oder fremdgehen unterstellen wo nichts ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb darkmother:

Wenn ic heh weiß, dass er es tun wird, dann kann ich mich aber auch genau so gut trennen, wenn ich meine mit der Situation nicht klarzukommen, als mich dazu zu zwingen etwas schlucken zu müssen oder ablegen zu müssen, nur damit dieser Partner bei mir bleibt? Wenn du damit so klar kommst, kannst du das ja so machen und Eifersucht abstellen. Ich weiß ganz klar, stelle ich die normale Eifersucht ab, ist mir dieser Mensch egal und ich brauche ihn nicht. Ich rede hier nicht von pathologischer Eifersucht a la´Handy durchsuchen oder fremdgehen unterstellen wo nichts ist.

in meinem fall würde mir nichts anderes übrig bleiben denn die Männer die ich treffe würden früher oder später wieder ne pussy wollen die ich nunmal noch nicht habe

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb chaos_reigns:

in meinem fall würde mir nichts anderes übrig bleiben denn die Männer die ich treffe würden früher oder später wieder ne pussy wollen

Und dennoch bleibe ich dabeiund sage, mach genau nur das ,was dich glücklich macht und womit du auch glücklich bleibst

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb darkmother:

Zudem hat Freud damals die sehr wichtige Komponente des Neids und der Geschwisterrivalität ( und auch den Verlust eines Gedschwisterteils ) im Säuglings- und Kleinkindalter nicht bedacht. das wird in einigen anderen Büchern noch mal hervor geholt. In Ansätzen hatte er aber nicht ganz Unrecht.

Deswegen habe ich es bewusst eingegrenzt und auf sexuelle Thesen beschränkt. Da hatte er vermutlich selbst einen Komplex.

vor 5 Stunden, schrieb darkmother:

Aber ich glaube, dass wird gerade OT

Jep und deswegen EoD.

Geschrieben
Also, ich seh das ganz einfach Logisch: 1. wenn sie wo anders vögelt, fehlt ihr hinterher doch nix. 2. kann ich mich dann freuen, wenn sie glücklich wiederkommt . 3. kann ich mich mitfreuen, wenn sie ihren Spaß hat (auch wenn es wo anders ist). 4. Gleiches Recht für alle - also ich darf das auch = hab selbst mehr Freiheit! 5. Wenn ich jemanden einsperre - und sei es jetzt durch Eifersucht, die Freiheit des/ Partners/in einzugrenzen - dann ist das, offensichtlich und völlig logisch, keine Liebe mehr! Sondern vielleicht eher egoistische Freiheitsberaubung? ;) 6. Grenzen setzen, kann ich faktisch nur innerhalb meiner eigenen Grenzen. Nicht innerhalb der Grenzen anderer, denn das wäre eine Grenzüberschreitung! 7. Wenn sie gehen würde, war es eh nicht die Richtige. 8. Wenn ich sie nicht frei lasse und statt dessen Eifersüchtig wäre - wo ist dann mein Selbstwert geblieben??? Weiß jemand noch eine Nr.9 und 10? Vielleicht das mal vergegenwärtigen? Oder ansonsten vielleicht Wiederholungstherapie mit dem Partner/in? Gemeinsam aussprechen. Oder vielleicht sogar mal zusammen einen Radical Honesty Workshop besuchen?
Geschrieben

Wenn man einmal verstanden hat, dass Eifersucht niemals etwas mit anderen, sondern ausschließlich mit der eigenen Person zu tun hat, ist Eifersucht kein Thema mehr .

Man schenkt sich Freiheit auch außerhalb der Beziehung zu genießen und freut sich, dass es dem anderen gut tut.

Das ist für uns Liebe . Klammern und besitzen wollen, hat nichts mit Liebe zu tun - das sind Ego - Probleme. 

Geschrieben

Eifersucht ist für mich persönlich eine furchtbare Sache. Die Partnerschaft mit einem eifersüchtigen Menschen war für mich die Hölle. Er war auf alles und jeden eifersüchtig. Ich durfte nicht mal andere Menschen anschauen ohne dass es ein Riesentheater gab. Was irgendwann dazu führte, dass ich nur noch mit gesenktem Kopf neben ihm lief. Ich musste über alles Rechenschaft ablegen. Musste genau erklären warum ich länger in der Arbeit blieb. Irgendwann stellte ich ihm ein Ultimatum: Therapie oder Aus. Er entschied sich gegen die Therapie und stalkte mich dann noch monatelang.

Das ist nicht irgendwie süß oder niedlich und so ein bisschen Eifersucht gehört doch dazu. Nein, es ist die Hölle. Hat auch mit Liebe mal gar nix zu tun. Dieser Standardsatz der eifersüchtigen Menschen: aber ich lieb dich doch so wird benutzt um den angeblich so geliebten Partner zu quälen und zu martern.

Geschrieben

Hier wird sehr oft die normale Eifersucht mit der pathologischen vermischt, sehe ich 

Geschrieben

Was ist denn normale Eifersucht? Wo sind da die Grenzen und wer bestimmt die?

Nee danke, bitte keinen eifersüchtigen Partner mehr

Geschrieben

Für mich ist normale Eifersucht ein Aufmerksamkeitsgefühl , das in mir bleibt und mich zu keinerlei Handlung veranlasst .

Geschrieben
Am 8.7.2019 at 15:13, schrieb Gegen-Gift:

Ich habe die Aussage von @SkyToGo → "Sich merken, dass Eifersucht nichts mit Liebe, sondern mit Besitz zu tun hat. Das machte es mir leicht" , überhaupt nicht so verstanden.

Wenn man sich merkt, dass man einander nicht besitzt, sondern liebt, ist man schon auf einem guten Weg, ist doch eigentlich die Kernaussage.

Aber vielleicht erklärt uns SkyToGo seinen Gedankengang ja noch. :$

Ich wollte damit noch mal zum Ausdruck bringen, da ass Eifersucht nichts mit Liebe zu tun hat. Viele denken das leider. Liebe bedeutet Freiheit und sollte Bedingungslos sein. 

vor 11 Stunden, schrieb Nitrobär:

Für mich ist normale Eifersucht ein Aufmerksamkeitsgefühl , das in mir bleibt und mich zu keinerlei Handlung veranlasst .

Und warum dann Eifersucht? Das ist doch falsche Aufmerksamkeit. Bedingungslose Liebe ist die wahre Aufmerksamkeit. Ich glaube viele erwarten eine Gegenleistung für ihre "Aufmerksamkeit". Vertrauen ist dazu das Nonplusultra. 

Geschrieben

@SkyToGo

Eine Liebesbeziehung ist bei mir nicht erwartungsfrei und bedingungslos , sondern ein Prozess der im besten Fall im Gleichklang verläuft ,

wogegen allerdings klar die Wahrscheinlichkeit spricht .

Ist der Gleichklang nicht gegeben und wird meine Eifersucht geweckt , hatte es bis jetzt auch immer einen handfesten Grund ,

der dann entweder zur Trennung oder zur Aufarbeitung der anstehenden Probleme geführt .

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich kann meine Eifersucht nicht ausschalten aber das ist durchaus der Kick. So lange ich meiner Partnerin vertrauen kann und ich weiß, dass nähere Kontakte zu Anderen nur temporär sind, ist dieses "Leiden" für mich auch gefahrlos. Das ist ähnlich einer SM Session. Der Schmerz (wenn es richtig gemacht ist) kann einen an den Rand des "fliegens" bringen und noch lange danach kicken.

Meine Eifersucht will ich also gar nicht abschalten sondern mag es sogar, wenn man mit ihr spielt ;-)

×
×
  • Neu erstellen...