Jump to content

Gesicht rasieren, Geheimtipps


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das Problem habe ich auch ! Melde dich pn dann kann ich dir mehr sagen .
Geschrieben (bearbeitet)

Alles tolle Ratschläge, habe gar nicht gelesen das er sich ein Youtube Video anschauen soll. Gibt es bestimmt in der heutigen Zeit.

Aber der einzige und beste Tipp den ich hier gelesen habe ist, das er zu einen Barbier gehen soll. Gibt es heute schon in jeder größeren Stadt. Die Türken machen das sehr gut und sie zeigen ihn das auch, wie er das am besten Zuhause machen kann. Hier zu lesen bringt ihm nämlich herzlich wenig. Lernen tut er das, wenn man ihm das Real zeigt, wie man das macht. Und am Besten von einem Fachmann, der täglich sein Geld damit verdient.

Google mal, ob es bei euch in der Nähe den "The Barber Club" gibt. Und schick ihn dahin.

bearbeitet von futuresoundofegypt
Geschrieben
Türkischer Barbier, das ist perfektion pur, die zeigen, wie es geht
Geschrieben
Ich gehöre zu den Dinos die noch Rasiercreme mit dem Pinsel auftragen und so den Bart einweichen, vorher kurz ein bisschen Wasser ins Gesicht damit es gut aufschäumt, von Rasierschaum halte ich gar nix! Dann mit einem ganz einfachen Rasierer, darf ruhig so ein Einweg Rasierer vom Discounter sein, den Bart mit dem Strich (Wuchs) rasieren. Ein zweites mal einschäumen und dann gegen den Strich erneut rasieren. Die Haut ist glatt wie ein Kinderpopo und keinerlei Probleme. Wichtig ist: Eigener Rasierpinsel, eigener Rasierer und wenn der Rasierer neu ist mehrmals mit dem Finger in Schnittrichtung reiben so das der Rasierer wie gebraucht erscheint. Nach der Rasur benutze ich gar nix und für eine junge Haut empfehle ich dann aber eher Aftershavebalm und kein Rasierwasser!
Geschrieben

Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich lese gerade alles durch, stoße aber direkt auf Widersprüche.

Die einen sagen auf jeden Fall mit dem Strich, anderer auf jeden Fall gegen den Strich. Jetzt bin ich verwirrt.

Geschrieben
Erst mit und am Ende um die stellen wo es noch nicht ganz glatt ist gegen. Muss sich da eh ausprobieren, also was für Rasierer für ihn gut sind. Wichtig nie mehrmals über dieselbe Stellen gehen und im Nachhinein Balsam.
Geschrieben

Den Widerspruch bezüglich mit oder gegen den Strich rasieren ist ganz leicht aufzuheben. Mit dem Strich ist es sanfter und gegen den Strich ist es gündlicher. Bei empfindlicher Haut macht man eben 2-3 Durchgänge und fängt erst mit der Wuchswichtung an, dann eventuell quer und dann gegen. Natürlich alles ohne Druck.

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt elektrische rasierer, manche sind mehr für empfindliche haut geeignet, manche weniger mit denen er sich nass und trocken rasieren kann.

auf youtube gibt es auch videos mit tipps

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Wunden mit nem Trockenrasierer? Wie geht das denn? Scheerfolie defekt? Rasurbrand habe ich früher verhindert indem ich einfach nur einen guten Bart-Trimmer verwendet habe - also, nie ganz ab - die Haut war einfach zu sensibel. Mein Trimmer war ein LT6720 von Aldi. Hatte lange gehalten das Teil und hätte ich gerne wieder. Falls jemand so einen alten Lifetec LT6720 noch irgendwo rumgammeln hat - auch defekt, damit ich meinen reparieren kann - BITTE MELDEN!!!
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb rascheln:

Wunden im Gesicht nach dem Trockenrasieren? Liegt das an Hautunreinheiten oder Akne oder so? Eigentlich ist das sehr "mild", passiert beim Nassrasieren deutlich eher. Woran liegt das?

Mir wurde erzählt, dass die jugendliche Haut dafür noch nicht so geeignet ist. Das sagte ihm ein Hautarzt. Mehr weiß ich auch nicht.

Allerdings hatte ich das meinem Sohn noch nicht gesagt und er kam ganz von alleine auf die Idee ihn mal zu benutzen. Ist aber auch nur so ein billig Ding. Also vermutlich daher etwas ungeigent. Die Haut sah an 4 Stellen aus wie aufgeschürft.

 

vor 10 Stunden, schrieb LadyHenderson:

Kumpels fragen , machen Mädels doch auch 😃 

Die sind aber wahrscheinlich genau so unerfahren.

vor 10 Stunden, schrieb Nitrobär:

Nach jedem Strich die Klinge säubern ( ausklopfen ) .

Ausklopfen? Nicht auswaschen?

vor 3 Stunden, schrieb MDettmold81:

😄 So viele Tipps, wie es Männer gibt, die sich rasieren. Es gibt nicht "den" richtigen Weg. Leider muss er da ausprobieren so wie wir meisten. Schade, daß es wohl keinen Mann in der Nähe gibt, der es ihm zeigen könnte. Gehört mit zum Job eines Vaters, bzw männlichen Vorbilds

Na ja, so viele Tipps, richtig. Das Schöne ist, dass ich jetzt ein sehr großes Repertoire an Tipps habe, die ich an ihn weitergeben kann.

Somit war es eine sehr gute Idee hier zu fragen. Ich hätte das alles echt nicht gewußt. Ja, zum Teil ist es auch widersprüchlich, aber dazu komme ich gleich noch. Ich lese gerade noch und fasse dann mal zusammen, was ich so gelernt habe.

Geschrieben
Mach 3 klingen und Rasiergel. Damit schneidet er sich nicht und am besten beim oder nach dem Baden am Anfang. Die Haut muss sich erst daran gewöhnen. Und dann eben Aftershafe. Oder du holst einen Barttrimmer/rasierer. Diesen soll er ohne den Schutz benutzen. Ist wie eine Haarschneidemaschine, nur feiner. Die Wunden mit dem Trockenrasierer entstehen hauptsächlich dadurch, dass die Haare raus gerissen werden. Deshalb ist alles wund und rot. Beim Nassrasierer besteht die Gefahr des sich schneiden (Außer man hat mach 3 und aufwärts) und das die Haare unterm Hautniveau abrasiert werden und somit sich die Pore schließt und das Haar rein wächst. Ist aber nach 1 bis 2 Monatiger Rasur kein Problem, da die Haut sich daran gewöhnt hat. Bei weiteren Fragen kannst du dich ja melden =)
Geschrieben (bearbeitet)

Elektrisch trocken rasieren, erst mit Langhaar (falls zu lang) und dann ganz normal mit einem Elektrorasierer. So bleibt der Rasurbrand auch meist gering.

Vorher das Gesicht mit einer milden Seife waschen, oder desinfizieren. So bleiben Keime aus den Microwunden raus.

bearbeitet von SecretHH
Geschrieben

HALLO böses _Mädchen, 

ich kann es dir nicht garantieren ob es funktioniert  , aber  mir wurde es auch nie erklärt und verblutet bin ich nur halbwegs. 

Es ist doch  interessante seine ersten Erfahrungen dabei zusammeln und selbst diese Wunden verheilen schnell 🙊🙊

Er soll sich das Gesicht mit warmen Wasser ordentlich waschen und '' Rasiergel'' verwenden. Schön einziehen lassen und die Bartstoppeln werden weich und ab damit. 

Die Gegend am Hals finde ich etwas kompliziert und deshalb einfach die Haut beim rasieren etwas straffen und der Kehlkopf muss danach nicht ersetzt werden. 

Geschrieben

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für die vielen Antworten und Tipps bedanken :heart_eyes:

Ein paar Fragen hab ich da aber noch...

Gelernt habe ich, dass es auf jeden Fall Markenrasierer kaufen soll. Dann kann er testen womit er am Besten zurecht kommt.

Gelernt habe ich auch, dass Rasiergel besser ist und mit warmen Wasser aufgeschäumt werden soll. Mit einem Rasierpinsel. Wofür ist denn der Rasierpinsel gut? Braucht man den zum gleichmäßigeren Auftragen? Macht der mehr Schaum? Rasiergel und Rasierschaum weichen die Haare auf. Wie lange sollte man das vorher einwirken lassen? Und warum ist es wichtig, dass die Haare weich sind?

Die meisten sagten, nach dem Duschen rasieren bzw. vorher ein nasses Handtuch mit warmen Wasser auflegen, weil das die Poren öffnet und die Haare auch weicher macht.  Wenige sagten auch vor(!) dem Duschen. Wofür ist es wichtig, dass die Poren offen sind? Danach mit kalten Wasser nachspülen, um die Poren wieder zu schließen klingt auch sehr sinnvoll.

Es wird auch immer gesagt, dass die Klingen scharf sein müssen. Wie oft kann man sie denn verwenden? Woran merkt man, wenn sie ausgetauscht werden müssen. Sie zwischendurch bzw. vorher zu desinfizieren klingt auch sehr sinnvoll.

Mein Sohn hat schon nur eher Flaum an der Oberlippe. Viel mehr ist da nicht nicht, aber die Haare waren schon 5 mm oder länger, was ihm so langsam peinlich wurde.

Wie oft muss man sowas am Anfang machen? Ist es besser erstmal wieder abzuwarten oder lieber doch schon alle zwei Tage oder so?

Geschrieben

Rasierpinsel brauchte man früher mit Rasierseife, Rasierschaum oder -gel schäumt heutzutage von selbst. Wann man den Rasierer wechseln muss, merkt man schon. Am Anfang geht er super-soft drüber, dann merkt man, dass er weniger gut schneidet, irgendwann zieht es dann leicht an den Haaren, bevor sie geschnitten werden. Wann man dann wechselt, ist persönliche Entscheidung.

Geschrieben

@böses_Mädchen781

Die Barthaare verklemmen sich zwischen den Klingen , deswegen reicht " auswaschen da oft nicht , naß mach ich Den trotzdem vor jedem Strich erneut , allerdings nicht so viel das da noch Tropfen runter laufen .

Das hat aber lediglich den Grund nicht zu Kleckern . 

Geschrieben
Hallo Böses Mädchen, entweder er druckt den Rasierer zu dolle auf/an die Haut drauf, dadurch kommt die Haut zu nah an die Rasierklingen, was zu ganz vielen kleinen Schnitten führt. Wenn die Härchen zu lang sind, so ab 4-5 mm, können diese sich unter/im Rasierwerk "verklemmen" und rausgerissen werden. Oder er "verträgt" die Trockenrasur nicht (wie ich, lief danach mit "roten" Gesicht und die Gesichtshaut juckte die ganze Zeit, kein Balsam half), dann bleibt nur Nassrasieren, guten Rasierklingen und Rasierschaum für empfindliche Haut. Rasierer über die Haut gleiten lassen und dabei Ganz leicht an die Haut drücken...
Geschrieben
Am 4.4.2019 at 11:16, schrieb böses_Mädchen781:

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für die vielen Antworten und Tipps bedanken :heart_eyes:

Ein paar Fragen hab ich da aber noch...

Gelernt habe ich, dass es auf jeden Fall Markenrasierer kaufen soll. Dann kann er testen womit er am Besten zurecht kommt.

Gelernt habe ich auch, dass Rasiergel besser ist und mit warmen Wasser aufgeschäumt werden soll. Mit einem Rasierpinsel. Wofür ist denn der Rasierpinsel gut? Braucht man den zum gleichmäßigeren Auftragen? Macht der mehr Schaum? Rasiergel und Rasierschaum weichen die Haare auf. Wie lange sollte man das vorher einwirken lassen? Und warum ist es wichtig, dass die Haare weich sind?

Die meisten sagten, nach dem Duschen rasieren bzw. vorher ein nasses Handtuch mit warmen Wasser auflegen, weil das die Poren öffnet und die Haare auch weicher macht.  Wenige sagten auch vor(!) dem Duschen. Wofür ist es wichtig, dass die Poren offen sind? Danach mit kalten Wasser nachspülen, um die Poren wieder zu schließen klingt auch sehr sinnvoll.

Es wird auch immer gesagt, dass die Klingen scharf sein müssen. Wie oft kann man sie denn verwenden? Woran merkt man, wenn sie ausgetauscht werden müssen. Sie zwischendurch bzw. vorher zu desinfizieren klingt auch sehr sinnvoll.

Mein Sohn hat schon nur eher Flaum an der Oberlippe. Viel mehr ist da nicht nicht, aber die Haare waren schon 5 mm oder länger, was ihm so langsam peinlich wurde.

Wie oft muss man sowas am Anfang machen? Ist es besser erstmal wieder abzuwarten oder lieber doch schon alle zwei Tage oder so?

Wenn eine vernünftige Frage im Forum steht, dann wird auch eine Antwort gesendet. Einen Pinsel verwende ich nicht und nach dem Duschen klingt schon pausibel ,weil die 

Bartstoppeln dadurch schon etwas weicher geworden sind. Gilett Nassrasierer haben eine blauen Streifen oberhalb der Klinge und wenn dieser fast abgenutzt ist dann bitte wechseln. 

Ich denke bei Flaum wird er so für 30 Rasuren halten. 

Geschrieben
Am 4.4.2019 at 11:39, schrieb Felixharmlos:

Wenn eine vernünftige Frage im Forum steht, dann wird auch eine Antwort gesendet. 

Und gerade für die Frage hab ich mich ganz furchtbar geschämt.

Ich bin echt sehr dankbar für die vielen Antworten, da ich vieles echt nicht wußte und nun so weitergeben kann. Jetzt hat er aber auch ein gewisses Grundwissen, dass er dann nutzen und ausprobieren kann. Klar gibt es nie den einen richtigen Weg, aber je mehr Wege man kennt, desto leichter ist den richtigen zu finden.

Ich bin wirklich dankbar.

Geschrieben
Versuchs doch mal mit trocken rasieren, die haut ist danach weicher, es entstehen keine pickel.
Geschrieben

Für Jugendliche Haut nicht ganz so geeignet. Aber trotzdem danke für Deine Antwort.

Geschrieben
Also als ich angefangen habe mich im Gesicht zu rasieren, hatte ebenfalls diese Sorgen. Mir hilft es mittlerweile, wenn ich den Rasierschaum länger einwirken lasse, Bartstoppeln und Haut werden dadurch weicher. Wenn die Einwirkzeit lang genug ist, kann ich auch mal gegen den Strich, also den Haarwuchs, rasieren. Das Ergebnis ist danach auch Glatter als wenn ich nur mit der Wuchsrichtung rasiere. Aber viel wichtiger: Es gibt keine blutenden Stellen im Gesicht. Auch die Wahl der Klinge spielt eine Rolle. Ich habe mittlerweile schon bestimmt fünf verschiedenen Modelle ausprobiert um das passende Fabrikat für mich zu finden. Die Habtik des Rasierers spielt also, zumindest bei mir, ebenfalls eine große Rolle. Wenn eine Klinge gut in der Hand liegt, kann man mit ihr auch besser und verletzungsfreier hantieren. Für den eigentlichen Umgang mit dem Rasierer an sich hilft eigentlich nur üben, üben und üben. Mittlerweile erziele ich die besten Ergebnisse mit einem .... . Ich möchte hier keine Werbung machen.
Geschrieben
Also trockenrasierer totaler Müll ich hab heute noch Probleme mit meinen Bart!! Am besten vorher duschengehen damit der Bart schon mal weich wird . Dann mit sensitiv rasierschaum gut einschaumen. Und dann nach Gefühl mal alle Richtungen ausprobieren mit nem guten nass Rasierer. Er wird merken welche Richtung am besten ist . Und danach viel kalt Wasser und Aftershave Balsam auch was was nicht brennt
Geschrieben (bearbeitet)

am keinfreiesten geht es wohl in der dusche unter fließendem wasser. spart gel und schaum (das zeugs macht nichts anderes als duschgel und 5 min warmes duschwasser - nur im schnelldurchgang, nämlich die haare einweichen) und die stoppeln im waschbecken. nachher entweder stets mit einen frischen handtuch oder eben den rasierten bereich gar nicht abtrocknen.

diese mehrklingensysteme mag ich persönlich nicht, da sich nicht vernünftig reinigen lassen. zwischen den klingen setzen sich immer haarstoppeln fest (mit gel oder schaum kleben sie sogar noch besser). gleichzeitig bleibt´s dazwischen immer für eine weile feucht, so dass ein schönes bazillenbiotop entsteht. da rasierhobel keine option für kids sind, würde ich die klingen entweder desinfizieren oder nach einmaligem gebrauch entsorgen.

dann neigen die kids dazu, das rasiergerät -egal ob nass oder trocken - viel zu fest aufzudrücken. also ruhig mal am unterarm oder bein üben lassen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Schmeiß den Schaum weg und nimm rasiergel. Weniger Haut irritation und bessere Pflege, da der Bart durch das gel weich wird. Am besten mehr als drei klingen und keine billigen, denn die sind vor dem rasieren schon Stumpf. Am Ende kein after shafe, denn das lässt die Haut austrocknen und eventuell kleine Risse werden sehr schmerzhaft. Lieber eine pflegende creme benutzen mit lavendel, kalendula oder Aloe Vera. Außerdem entspannt Creme und spendet Feuchtigkeit und minetalstoffe
×
×
  • Neu erstellen...