Jump to content

Hat Poppen.de Eure Wahrnehmung verändert?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

"Da draußen" ist es genau so unterirdisch wie hier, nur dass man dort wegen seiner relativ homogenen Sozialgruppe dem gesellschaftlichen und intellektuellen Bodensatz nicht so nahe kommt. einer Art Realitätsbildung, und ich bin sehr dankbar für diese Art von Horizonterweiterung.


Hier ist ein Querschnitt aller Leute angemeldet,
die es draussen auch gibt, da hat Floozie recht.
Ich habe vom Patentanwalt über Ingenieur für
Energien, Konditor über Techniker kennengelernt.
Ganz normale Leute, ach ja, sie sollen ja
durch die Bahn alle heucheln.


, ist Heucheln aber manchmal eben auch ein Wahrnehmungsproblem. , weil so viele paraniod geworden sind.



Wenn das paranoid heißen soll:
Dann ließt es sich alles ganz schön paranoid, von Dir.

Frauen sind aber, wie Floozie schon geschrieben hat,
selbst schuld, auf einen Paranoiden Laberer reinzufallen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Beim Querlesen dieses Threads (wobei es im Prinzip ausreicht, Löschbegründungen und Editierhinweise der Moderation zu beachten) entsteht in mir Eindruck, dass ich doch ganz erheblich weniger streitsüchtig bin, als ich selbst es vermutet hätte.

Von daher gibt es schon Veränderungen in der Wahrnehmung und zunehmend dass Bedürfnis, den einen oder anderen Menschen auf dieser Plattform dann doch nicht persönlich kennenlernen zu wollen.


Geschrieben

Lori:

Dann ließt es sich alles ganz schön paranoid, von Dir.

Auch das ist ein Wahrnehmungsproblem - diesmal deines.


Geschrieben

Beim Querlesen dieses Threads (wobei es im Prinzip ausreicht, Löschbegründungen und Editierhinweise der Moderation zu beachten) entsteht in mir Eindruck, dass ich doch ganz erheblich weniger streitsüchtig bin, als ich selbst es vermutet hätte.


Wow! (Achtung: ironiefrei) Das hast Du perfekt auf den Punkt gebracht.

Streit mit guten Argumenten (es müssen nicht einmal die eigenen sein) kann richtig anregend sein. Balz-Exzesse oder unreflektierte Reaktionen finde ich dagegen bestenfalls langweilig. Insofern hat Poppen.de doch meine Wahrnehmung verändert, denn ich bemühe mich, seltener selbst in diese Muster zu verfallen...


Geschrieben

p.de hat meine wahrnehmung nicht verändert...eher bestätigt...


Geschrieben

...
Von daher gibt es schon Veränderungen in der Wahrnehmung und zunehmend dass Bedürfnis, den einen oder anderen Menschen auf dieser Plattform dann doch nicht persönlich kennenlernen zu wollen.


Das siehst du zu eng. Ich glaube man kann sich in Foren heftig mit einander streiten und im RL dennoch miteinander klar kommen. Ein guter Freund von mir hat in vielen Dingen andere Ansichten als ich und wir leisten uns hitzige Debatten welche auch von kleineren Schimpfwörtern flankiert werden. Dennoch können wir uns auf einander verlassen und Spaß haben.


Geschrieben

Das siehst du zu eng. Ich glaube man kann sich in Foren heftig mit einander streiten und im RL dennoch miteinander klar kommen. .



Sehe ich auch so. I m Prinzip. Allerdings nur, wenn die Achtung vor dem anderen gewahrt ist und man aneinander interessiert ist.

Im Sinne des Themas: ich nehme, so wie vor der Registrierung hier, vieles einfach nicht wahr. Gefällt mir an mir nicht immer, aber seit ich hier bin, finde ich Gefallen an dieser doch eher negativ empfundenen Eigenschaft.


Geschrieben


Ob ich mich von Aufmerksamkeit geschmeichelt fühle, hängt also in erster Linie nicht von den Männern ab, sondern von der Konkurrenz, der ich mich stellen muss. Ist im normalen Leben ganz genauso, auch wenn das natürlich jede/r sehr gerne abstreitet.



Harista, deine Posts wirken auf mich, als würdest du die Resonanz auf dich von externalen Faktoren abhängig machen. Sehe ich das richtig?
Typische Sätze dafür wären:
"Ich bekomme hier viel Aufmerksamkeit, aber nur weil die Konkurrenz so schwach ist."
Oder:
"Ich habe hier bisher nur sehr wenige gute Erfahrungen gemacht, weil die Auswahl an interessanten und ehrlichen Usern sehr spärlich ist."

Zum Vergleich zwei andere Sätze:
"Ich bekomme hier viel Aufmerksamkeit, weil ich ein interessanter Mensch bin."
Oder:
"Ich habe hier bisher nur sehr wenige gute Erfahrungen gemacht, weil ich sehr anspruchsvoll bin und gar nicht erwarte, dass ein großer Teil der Männer meinen Vorstellungen entspricht."

Mache ich meine Wertung an äußeren Faktoren fest (z.B. Konkurrenz oder Auswahl), bin ich praktisch nicht fähig, etwas an meiner Situation zu ändern, es sei denn, ich wechsle die Bezugsgruppe. In mir würde das ein Gefühl des "Ausgeliefertseins" auslösen.
Bleibe ich bei mir, habe ich bei positiver Resonanz gute Gefühle. Und bei negativer Resonanz habe ich zumindest die Möglichkeit, etwas zu ändern. Diese Art der (Selbst-)Wahrnehmung würde ich in jedem Fall vorziehen.


Geschrieben

Ich nehme Deine Ratschläge zwar als wohlgemeint auf ... aber auch als TOO MUCH.
Um einen Deiner Termini zu benutzen: Cognitive Overload.


Geschrieben

@sedulous, deine beitræge sind eine bereicherung får dieses forum ..ich hab ne schwäche für klugscheißer...( meine wahrnehmung )


Geschrieben (bearbeitet)

@Ravenheart:
Ich möchte meine Beiträge gar nicht als "Ratschläge" verstanden wissen, maximal als Anregungen.
(Selbst-)Wahrnehmung ist ein kompliziertes Thema und jeder Mensch verfolgt aus gutem Grund ganz bestimmte Strategien. Dabei will ich mir nicht anmaßen zu entscheiden, was allgemein besser oder schlechter ist. Ich kann nur für mich sprechen und vielleicht eröffnet das dem einen oder der anderen eine neue Perspektive, vielleicht auch nicht. Geht mir ja mit den Postings der vielen User auch nicht anders.

@Lana: Dann bist du eine von Gottes Auserwählten


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich mag keine Klugscheisser, aber ab und zu hats sogar Hand und Fuss was der Sedulous schreibt


Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte meine Beiträge gar nicht als "Ratschläge" verstanden wissen, maximal als Anregungen. ... jeder Mensch verfolgt aus gutem Grund ganz bestimmte Strategien. Dabei will ich mir nicht anmaßen zu entscheiden ... Ich kann nur für mich sprechen


Mich würde wirklich interessieren, wie und als was Du Dich selbst wahrnimmst und welche Strategie Du verfolgst.

Ich mag keine Klugscheisser, aber ab und zu hats sogar Hand und Fuss was der Sedulous schreibt


Er ist eifrig, emsig, fleißig, unverdrossen und unermüdlich am Aufbau seiner eigenen Legende.
Die Gewissenhaftigkeit leidet manchmal ein bisserl ... geht aber im Wust der Worte meist unter.
Seinen Nick hat er jedoch klug und mit Bedacht gewählt. Der Kerl ist nicht aufzuhalten ...


bearbeitet von Ravenheart
Geschrieben

VP, ich könnte dir beantworten, wie ich Sedulous wahrnehme. Ich fürchte nur, das reicht dir nicht Würde er dann noch die "Strategie" verfolgen, keine Strategie zu haben, hätte ich nicht nur recht, sondern dürfte mir was wünschen.

Leider ist das hier nicht der "wünsch dir was " Thread


Geschrieben

Sedolus weiß wenigstens sich auszudrücken, dass kann man hier nicht von jedem behaupten.


Geschrieben

Sedolus weiß wenigstens sich auszudrücken, dass kann man hier nicht von jedem behaupten.


Stimmt. Satzbau! Das *s* darfst Du für dein nächstes Posting behalten.


Geschrieben

Hast du dich gestern eigentlich tot gestellt oder bist du geflüchtet?


Geschrieben

Mich würde wirklich interessieren, wie und als was Du Dich selbst wahrnimmst und welche Strategie Du verfolgst.



Die Frage ist ziemlich leicht zu beantworten. Ich nehme mich als fühlendes Wesen wahr. Freude, Wut, Trauer, Scham, Angst und Liebe. Ich versuche zu verstehen, aus welchem Grund ich wann was fühle und mein Handeln so beizubehalten bzw. zu ändern, dass ich mich möglichst oft freue, dabei häufig und intensiv liebe.
Ob das jetzt eine bewusste "Strategie" ist, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.


Geschrieben

@Ravenheart
bez. meiner Frage von gestern Abend, ich wiederhole sie noch mal für dich:

...
Aber dich darf ich doch da in Zukunft mit einschließen, oder?
Ganz nach dem Motto: "Ravenheart und ich haben einen Drang zum Imponiergehabe, Männer halt"


geht das in Ordnung?


Geschrieben (bearbeitet)

..
Ob das jetzt eine bewusste "Strategie" ist, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.



Mist. Ich hätte den Wunschfred gesucht, wenn du behauptet hättest, keine Strategie zu haben.

Sch*** jetzt muss ich ohne Wunschwahrnehmung älter werden.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist ziemlich leicht zu beantworten ...


Klingt nach Zen. Das ist gut.

Die Frage ist ziemlich leicht zu beantworten ...


Klingt nach Zen. Das ist gut.

Mist. Ich hätte den Wunschfred gesucht ...


Zeig mal, was Du auf dem gefalteten Zettel steht ... du lagst bestimmt nicht nur mit der Strategie falsch.


@Ravenheart
bez. meiner Frage von gestern Abend, ich wiederhole sie noch mal für dich:

geht das in Ordnung?


Trash. Nein. Du hast den Drang, ich versuchte nur dich von der Klippe fernzuhalten.


bearbeitet von Ravenheart
Geschrieben

Zum Vergleich zwei andere Sätze:
"Ich bekomme hier viel Aufmerksamkeit, weil ich ein interessanter Mensch bin."
Oder:
"Ich habe hier bisher nur sehr wenige gute Erfahrungen gemacht, weil ich sehr anspruchsvoll bin und gar nicht erwarte, dass ein großer Teil der Männer meinen Vorstellungen entspricht."

Sedulous, isch glaub isch will ein Kind von Dir!


Geschrieben

Also Back to Topic.
Mich hat Poppen.de eigentlich nur in meiner Wahrnehmung bestätigt. Ein jeder denkt er wäre ein edler Mensch, jemand der keine Vorurteile hat, jemand auf den Verallgemeinerungen nicht zutreffen. Und doch beweisen sie stets das Gegenteil.
Zum Glück ist wenigstens die Intelligenz auf dieser Welt gerecht verteilt, ein jeder glaubt er hat genug davon. Nicht ganz jeder, ich könnte davon noch etwas gebrauchen :-)


×
×
  • Neu erstellen...