Jump to content

Vertrauen, Ehrlichkeit und Eifersucht


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe mich nur auf deinen Beitrag bezogen..
Dass Du Jemanden hier zu irgendetwas zwingen würdest, käme mir auch nicht in den Sinn!


Geschrieben

>Klassischer Induktionsfehler: Irgendwann glaubt man alle sind "so". Dabei >ist man es selbst, der immer "so" ist.
Super formuliert !

Aber mit dem Problem sich auseinandersetzen : Da gibts ein einen Trick :
Man stellt sich einfach mal vor, man ist Trotz Problem immer noch Wertvoll/Attraktiv/Sexy...
Man nimmt sein Problem.. vielleicht nicht mehr ganz so persönlich.
Und wird ein wenig offener, experimentierfreudig.

Übrigens, ähnliches hat vor 2000 Jahren auch schon mal einer sowas anders vormuliert.


Geschrieben

wenn sich aber solch ein Problem durch jede Beziehung zieht, kommt man auch nicht wirklich weiter damit, dass man sich attraktiv, sexy, oder sonstwas findet.
Sicher, es kann das Ego pushen und ein hoher Selbstwert ist sicher eine sehr gute Basis für jede Beziehung...
wenns hilft, dann bitte!


Geschrieben

Vertrauen, Ehrlichkeit und auch Gefühle sind die drei Säulen,die man braucht um eine Beziehung oder eine Affäre zu führen!
Eifersucht,finde ich sehr schlimm,da es ja nur Besitzansprüche,gegenüber der Frau ausdrückt!!


Geschrieben


Es ist für einige Menschen aber evtl. nicht so einfach, dieses Muster zu durchbrechen, da man sich ja sonst mit sich und seinen "Problemen" auseinandersetzen muesste!


Für den Großteil mag das passen.


Ich weiß um meine und trotz allem ist es nicht leicht.
Es ist ein Genesungsprozess, der dauert - Rückfälle inclusive.
Allerdings habe ich in der ganzen Zeit, in der ich hinterfrage ... schaue, was es auslöst(e), so viel über mich gelernt ...

Ich habe mich auf meine eigene Stärke besinnen müssen ...



Geschrieben

Man kann natürlich eine Zeit auf einem Bein neben einem vitalen Wanderburschen mithüpfen. Aber irgendwann muss man das kranke Bein richten lassen. Sonst ist der Bursche weg und das gesunde Bein fängt sich einen Überlastungsschaden. Dann muss man Rolli fahren...


Geschrieben

Aber mit dem Problem sich auseinandersetzen : Da gibts ein einen Trick :
Man stellt sich einfach mal vor, man ist Trotz Problem immer noch Wertvoll/Attraktiv/Sexy...
Man nimmt sein Problem.. vielleicht nicht mehr ganz so persönlich.




Aber das ist doch dann nur eine Art von Selbstbetrug -

Denn so lange das Problem nicht gelöst wird kann es einen immer wieder einholen -
Und das kann dann noch schlimmer sein als vorher -


Geschrieben

@ Tristania zunächst möchte ich Dir sagen, dass ich sehr hohen Respekt vor deiner Offenheit zu diesem Thema habe! Ich hätte dir das gerne per pn mitgeteilt, kam aber leider nicht durch deinen Filter!

Auch ich bin da nicht ohne Fehl und Tadel..und da mache ich auch keinen Hehl drum.
Ich bin allerdings bemüht, an meinen "Defiziten" zu arbeiten, denn ich glaube, dass das Urvertrauen, welches ich vor einiger Zeit besessen habe, eine so schöne und auch glücksbringende Eigenschaft ist, die ich mir wieder zurück wünsche um eine wirklich ehrliche und vertrauensvolle Beziehung führen zu können!


Geschrieben (bearbeitet)

Gut, wir müssten aber bei Vertrauensdefiziten bleiben. Interessante Nebendiskussionen sind verboten.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

hallo Soul***008 ,
urvertrauen ist wohl die beste eigenschaft die der mensch haben kann!
aber dadurch das viele dieses vertrauen missbrauchen,und damit einen verletzen,hat man angst die urvertrauen wieder anzunehmen!


Geschrieben

Ich habe keine Angst es wieder anzunehmen...
Ich hatte eher Angst, es wieder zu verlieren!


Geschrieben

Soul***008 ,dann halte es gut Fest,es ist eines der Höchsten Güter,die wir noch haben!


Geschrieben


eine so schöne und auch glücksbringende Eigenschaft ist, die ich mir wieder zurück wünsche um eine wirklich ehrliche und vertrauensvolle Beziehung führen zu können!


Da sind wir zu zweit.


Nicht nur mir solltest Du Respekt zollen.
Hier haben sich noch andere "geoutet".


Geschrieben

Durch deren Filter kam ich ja!

Ich zolle jedem Menschen Respekt, der so offen und ehrlich mit seinen tiefsten, emotionalen Erfahrungen umgeht...


Geschrieben

ich Glaube,das wir an einer Stelle angelangt sind,wo jede Schwäche ausgenutzt werden ob im Beruf oder Privat!
Wir müssen wieder zurück,auch Gefühle zu äussern,ohne das Schaden dadurch Entsteht!
Habe in meinem Bekanntenkreis,es auch erlebt,das Partner gegeenüber Gefühle und auch ihre Angste erzählt haben,und beim nächsten Streit,diese dann zum besten gegeben haben,nur um den Partner in dem Monent zu Verletzen!
Und das ist für mich ein NO GO


Geschrieben (bearbeitet)

aber dadurch das viele dieses vertrauen missbrauchen,und damit einen verletzen,hat man angst die urvertrauen wieder anzunehmen!




Ich habe mich irgendwann mal gefragt warum eigentlich ?
Wovor hast du eigentlich angst ?

Habe zurückgedacht an die zeit , wo man noch keine großartigen negativen Erfahrungen hatte -
Wo man den dingen einfach unbefangen gegenüber stand -
Dann ging ich meine Erfahrungen durch , was da wann war -
Bis mir irgendwann klargeworden ist , dass ich egal was da auch war , immer wieder aufgestanden bin -
Und das stärker als davor -

Heute habe ich keine angst mehr , denn ich " weiß " genau das ich immer wieder aufstehen werde -
Egal was auch immer da noch kommen mag -


ich Glaube,das wir an einer Stelle angelangt sind,wo jede Schwäche ausgenutzt werden ob im Beruf oder Privat!
Wir müssen wieder zurück,auch Gefühle zu äussern,ohne das Schaden dadurch Entsteht!



Die frage ist , lässt man sich davon beeinflussen oder lebt man sein leben so wie man es für sich als richtig ansieht -


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo Poglotzer,
dein Betrag hat viel Sinn,aber nicht Jede/r kann mit Verletzungen so Umgehen,das er sich davor Schützt,oder am berüchtigten Ars.. vorbei geht.
Ich bin mal so Verletzt worden,das ich über Jahrzehnte,nichts mehr an mich heran gelassen habe,mit der Gewissheit mich selber damit zu Schädigen!
Manchmal,weiss der Kopf das du was falsches machst,aber du Trotzdem weiter den weg gehst!


Geschrieben

Ich bin mal so Verletzt worden,das ich über Jahrzehnte,nichts mehr an mich heran gelassen habe,mit der Gewissheit mich selber damit zu Schädigen!




Genau das war bei mir der punkt wo ich irgendwann angefangen habe über das warum nachzudenken -
Ich habe es alleine da rausgeschafft -
Aber wenn ich es nicht geschafft hätte wehre der nächste schritt gewesen mir geeignete Hilfe zu suchen -


Geschrieben

.... aber meine Einstellung NICHT geändert und bin weiter von der Vertrauenswürdigkeit der nächsten Partnerin ausgegangen.
....


Amohoro, für mein Empfinden hast Du da einen sehr schönen und vielsagenden Begriff gewählt: Vertrauenswürdigkeit.

Darin steckt für mich aber auch, dass man Vertrauen würdigen muss- indem man achtsam damit umgeht- sich also dessen erst in der Folge als würdig erweist.

Gefällt mir sehr gut und lässt sich so nicht nur auf potentielle Partner/innen anwenden.


Geschrieben

Das tu ich nicht. Aber ich weiß, wie gut es ist, ungute Muster zu verändern. Es ist eine Emanzipation von Zwängen, die zu mehr Freiheit und Freiwilligkeit führt.


Ja, Du sprichst mir heute aus der Seele.

Dazu fällt mir ein Beispiel ein, von einen früheren Exfreund, vor vielen Jahren.
Er sagte zu mir, dass er ja eigentlich gleich fremdgehen könne, denn ich
unterstelle es sowieso. Das hat gereicht, zu erkennen, wie er sich fühlen
muss, und um umzudenken. Für immer.

Deswegen glaube ich, dass ein jeder eine Verbesserung erreichen kann,
und dass es auch möglich ist, eine sog. MATRIX zu durchbrechen, mit Willen.
Und positivem Denken.

Wie auch Poglotzer geschrieben hat, dass er weiss, immer wieder aufzustehen, finde ich eine gute Einstellung.


Geschrieben

Und positivem Denken.




Vielleicht sollte man sich in dem Moment auch mal vor Augen führen , dass Ehrlichkeit und jemandem vertrauen zu können -
Nicht die schlechten Charaktereigenschaften sind -

Sondern das Unehrlichkeit und vertrauen missbrauchen das schlechte Charakterbild darstellt -

Also hat man sich eigentlich doch auch nichts vorzuwerfen -
Gewiss es tut weh wenn es ausgenutzt wird oder wurde -

Aber ist oder sollte das wirklich ein Grund sein , seine guten Eigenschaften , die der andere offensichtlich nicht hat -
Über Bord zu werfen ?

Und sind das nicht auch Eigenschaften die mich mit zu dem Menschen machen , der ich bin ?
Der Mensch der von dem bekannten und Freundeskreis , auch gerade durch solche Eigenschaften geschätzt wird ?


Geschrieben

poglotzer :
Ja aber es ist wichtig das "Ego" zu stärken!
Weil das 1. ja angeknackst wurde. Und 2. weil man aus einer Position der "Stärke" viel leichter daran gehen kann.
Noch leichter ist es allerdings wenn man ähnliches schon mal früher geschaft hat. Dann kann man sich daran erinnern und kraft schöpfen.

Als Nebenwirkungen sind bekannt : Mann wird tolleranter/liebevoller gegenüber anderen Menschen. Ob sie nun eine Meise haben oder nicht.
Und man nimmt weniger persönlich.

Übrigens, ich lese Gerade das Buch "Billiard mit Kokusnüssen" (Sex live of Canibals) : Der Autor beschreibt, das auf Kiribati einige Männer und Frauen mit "Angeknapperten" Nasen rumlaufen.
Das wird dort traditionell bei Eifersucht so praktiziert.

Interessant ist es auch wenn "Vertrauen" und Ehrlichkeit in noch ganz anderen Dingen gefordert wird.z.B. wenn sich ein Paar auf einem kleinen Bot auf hoher See in schwierigen Gewässern. d.H. dort ist das Lebenswichtig.


Geschrieben

Poglotzer,
Geschafft habe ich es,waren aber elendige kleine Schritte!


Geschrieben

also mein ex hat mich zwar unheimlich enttäuscht, doch wir hatten auch sehr schöne zeiten ( als ich das ganze noch nicht ahnte/ wusste )

die letzten jahre der beziehung haben mich verändert, ich sag mal " abgehärtet "
es war eine sehr anstrengende zeit zum schluss doch ich denke positiv, nochmal einen mann der so tickt werde ich nicht wieder kennenlernen, denn das war einmalig mies.

egal, ändern kann mans eh nicht mehr. das leben geht weiter und durch solche erfahrungen wird man danach nur stärker.
vertrauen tu ich jetzt langsamer aber ich kann es noch.


Geschrieben

hm... also mein Vertrauen wurde schon zu oft stark erschüttert welches ich damals leichtfertig verteilt hatte. Vertrauen ist sowas ähnliches wie Respekt, man bekommt es nicht, man verdient es sich!

Heist neue Menschen in meinem Leben haben soviel Vertrauen wie man den Worten von Politikern trauen kann, 0!
Vertrauen würde man dann über eine "längere" Zeit aufbauen, dass fängt schon bei ganz banalen Sachen an wie bei zu abgemachten Zeiten pünktlich auftauchen oder sich an das was man sagt auch halten.

Mehr ist mir selbst noch nicht eingefallen, weil ich auch für die nächsten Zeit auch keine Lust auf neue oder alte Kontakte habe.


×
×
  • Neu erstellen...