Jump to content

Gibt es heute noch echte Gentleman ?

Empfohlener Beitrag

Na, das steht da ja auch nicht, oder?

Deine Aussage war...

Doch ein Mann sollte nicht auf den faulen Hintern sitzen, all die schwere Arbeit die Frau machen lassen, und sich auf Gleichberechtigung berufen!

Und meine Antwort war, daß dies Frau ebenso nicht tun sollte .

Das ist ja genau dieses *Geschlechterdenken*... Mann hat dies nicht zu tun, Mann hat das zu tun etc.
Und es gibt eben vermehrt Frauen, die sich genau darauf "ausruhen" und das Ganze dann mit *Gentleman-sein* gleichsetzen.
Darum ging`s mir.

... Mann hat dies nicht zu tun, Mann hat das zu tun etc.

Hat nicht jeder, sowohl Mann als auch Frau eine eigene( persönliche ) Vorstellung davon, wie ER / SIE sich verhalten müsste bzw, was ER / SIE auf keinen Fall tun sollte ?

Das mag sein.
Aber ich mach das z.B. nicht am Geschlecht fest.
Es gibt Dinge, die man nicht tun sollte, egal ob Mann oder Frau .

Das ist einfach: Hardwoman

Das war die Antwort auf die - inzwischen gelöschte - Frage nach dem weiblichen Pendant zum Gentleman.

Hat nicht jeder, sowohl Mann als auch Frau eine eigene( persönliche ) Vorstellung davon, wie ER / SIE sich verhalten müsste bzw, was ER / SIE auf keinen Fall tun sollte ?

Persönliche Vorstellungen unterscheiden sich eben von den gesellschaftlichen Konventionen und Definitionen, wie ein gentleman sich zu verhalten hat.

Das mag sein.
Aber ich mach das z.B. nicht am Geschlecht fest.
Es gibt Dinge, die man nicht tun sollte, egal ob Mann oder Frau .

Ja, sehe ich auch so. Wer dem echten gentleman nachtrauert, landet zwangsläufig bei - antiquierten - Geschlechterrollen.

Man mag darüber streiten, ob es mehr eine Unterdrückung des (dienenden aber bestimmenden) Mannes oder der (bedienten und bevormundeten) Frau ist. Ich halte keine der Rollen für wirklich erstrebenswert, allenfalls mal kurzzeitig, spielerisch, wobei die klassischen Rollen dann auch gerne mal vertauscht sein dürfen.

Einen Gentleman erkennt man u.a. daran
das er nicht nicht alles zerredet sondern
anderen ihre Meinung läßt.

schau, die sich 3 std auf der strasse über rezepte unterhalten und abends ihrem "alten" erzählen wie stressig der tag war und der dann noch bis um 22 uhr rasen mäht ^
.

Der Gentleman möchte doch von der Arbeit entspannen, das geht wunderbar beim Rasenmähen

• 6 Monate später...

Gentleman?? weiß nicht ob es so was noch gibt. Aber Freundlichkeit, Zuvorkommenheit, Respekt und zum Beispiel einer Dame die Türe aufhalten gehört sich schon. So sehe ich das!

Zu einer Lady passt nichts anderes als ein Gentleman.

Mag sein. Aber in sie passt jeder :-)

Die gibt es sicher,und es gäbe noch viele mehr,wenn es auch mehr echte Damen gäbe

Naja - ist manchmal ein schmaler Grad zwischen "Oh - wie aufmerksam" und "Glaubst Du das kann ich nicht alleine?".

Dinge wie Türen aufhalten, oder eben auf der "Danger-Side" gehen kann man ja so nebenbei machen ohne dass es ihr unangenehm auffällt. Bei der Jacke kann ein vorheriges Nachfragen nicht schaden. Handkuss mit leichter Verbeugung lässt Frauen eher erröten - also besser auch drauf verzichten. Mitbringsel zum Date - denke alte Schule - werden eher so angesehen als müsste da jetzt eine Gegenleistung kommen. Aber bin eh kein Freund von Geschenken. Muss ja nicht zu sehr Etepetete sein. Hauptsache das Verhalten ist nicht aufgesetzt. Gibt sich ja eh alles wenn man sich dann später gehen lässt und nur noch das Feierabendbier verlangt. Die faule Wampe dann eh nicht mehr zum Ausgehen nutzt, weil man ja grad wieder Beziehungsstress hat...

doch die giebts denn mit freundlichkeit und nettigkeit kommt mann viel weiter im Leben so sehe ich das

natürlich!mich zum beispiel!Ich betietel frauen beim sex gern als geile bückstücke und schlag ihnen auf den hintern...und halte ihnen die tür auf,bring den müll runter und trage die schweren sachen....gentleman halt

@ Vorposter: Immer diese Selbstattributierungen. Hier gilt nicht die Regel, je öfter man es sich selbst einredet, desto wahrer wird es...

@Topic. Ich denke, dass das Verhalten zu einem passen und nicht aufgesetzt wirken sollte, sondern in sich schlüssig - authentisch sozusagen. Denn wer meint sich die ganze Zeit auf unterem Niveau zu artikulieren, bei Kleinigkeiten anfängt zu Pöbeln, am Tisch rülbst, in der Nase bohrt oder andere Dinge dergleichen, dem kaufe ich auch das Tür aufhalten nicht ab.
Gentleman ist kein Modus den man einschalten muss, sondern nach dem man lebt, auch anderen Menschen gegenüber - sogar dem selben Geschlecht - wer hätte das gedacht.

Sicherlich.

Und gar nicht so wenige.
Doch FRAU läßt die seltenst aus der Schublade TYPISCH MANN herauskommen, um es zu zeigen.

Aber Freundlichkeit, Zuvorkommenheit, Respekt und zum Beispiel einer Dame die Türe aufhalten

Dinge wie Türen aufhalten

Der Begriff „Gentleman“ ist leider in die Jahre gekommen und ist entsprechend stark verwässert worden. Aber es besteht inhaltlich noch immer ein gewaltiger Unterschied zum Kammerdiener. Soviel Zeit darf es dann doch bitte sein.

Zudem sollten wir Etikette und Umgangsformen ebenso scharf begrifflich trennen. Notwendig, aber nicht hinreichend.

Am besten, ihr besprecht Details mit eurem Schneider. Bei einem Tässchen Earl Grey möglicherweise.

... daß jemand so ist, sich so zeigt, wie er ist!
... sondern der etwas macht, einfach weil er`s gerne macht! ... ist für mich jemand, der sich nicht irgendwelchen *Prinzessinengehabe* hingibt, mitspielt, um irgendwas zu erreichen.

Danke für die Definition ...besser hätte ich dies nicht sagen können!

schwierige Frage!

klar gibts die, interessiert nur die meisten Frauen nicht. Das passende liegt meist irgendwo dazwischen. irgendwelche Machosprüche würd ich nie schreiben, hab aber ehrlich gesagt mit zuvorkommendem und wertschätzendem Verhalten auch nicht wirklich Erfolg. Man muss halt auf diejenigen warten, die das zu schätzen wissen...

• Neu erstellen...