Jump to content

Lohnt es sich, vehement um eine Liebe zu kämpfen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Nitrobär ich sage ja nicht, dass ich nie wieder jemanden, bis zu meiner Seele vordringen lasse, aber bisher ist es halt tatsächlich so gewesen, dass die Männer, die mein Interesse wecken könnten, aus den schon genannten Gründen, dann eben nicht als "passig" zu sehen sind. Und  langweilig ist mir tatsächlich sehr selten. Ich brauche keinen Mann um darüber mein Glück zu definieren. Ich komme bestens mit mir alleine zurecht. Klar gibt es manchmal Momente, wo es toll wäre, wenn jemand da wäre, jemand, an den man sich mal anlehnen könnte, wenn man einen miesen Tag hatte... Aber das hatte ich während meiner erwähnten Beziehung ja auch nicht. Im Gegenteil, da war ich immer diejenige, die die Schulter zum Anlehnen geboten hatte. Und wenn ich dann im Freundeskreis mitbekomme, wegen was für Lapalien die sich teilweise schon streiten können, dann bin ich froh, dass mir das erspart bleibt. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Zu einfach sollte es aber niemals sein. :confused:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Befana

Ich meinte im positiven Sinn langweilig , also ohne großes Drama , leerer Briefkasten usw.

Ausserdem ist Langeweile gut für´s Hirn ;)

Eine Glücksdiskusssion ist schwierig finde ich , aber ich bin der festen Überzeugung das nur Leute die allein ein zufriedenes Leben führen können ,wirklich beziehungsfähig sind . 

Geschrieben
Am 28.2.2018 at 23:56, schrieb Nitrobär:

aber ich bin der festen Überzeugung das nur Leute die allein ein zufriedenes Leben führen können ,wirklich beziehungsfähig sind . 

Smile... Demnach wäre ich ja beziehungsfähig, denn ich kann sehr gut mit mir allein, ein zufriedenes Leben führen ;) Aber das alleine reicht , meiner Meinung nach noch nicht aus, um wirklich beziehungsfähig zu sein ;)

Geschrieben

@Befana

Ne Das allein nicht , aber ohne Das glaube ich nicht das es überhaupt geht .Beziehung ist ein fragiles Konstrukt und Bedarf der permanenten Überwachung und Instandhaltungsarbeit .

Das bleibt oft auf der Strecke bis die Probleme so groß werden das sie kaum noch lösbar sind .Und meine Meinung , ganz klar die Meisten sind eher ein temporäres Konstrukt .

Geschrieben
Am 28.2.2018 at 23:56, schrieb Nitrobär:

aber ich bin der festen Überzeugung das nur Leute die allein ein zufriedenes Leben führen können ,wirklich beziehungsfähig sind . 

Der Meinung bin ich auch.

Allerdings umso länger man alleine, ein zufriedenes Leben führt, umso weniger sieht man die Notwendigkeit, das Singledasein zu beenden. Und der Prinz reitet, bzw Superman fliegt, relativ selten vorbei und wenn dann verpasse ich ihn immer.;)

Geschrieben

@Marie-Anne

Also eine solche " Notwendigkeit " habe ich noch nie empfunden .Ich sehe Das eher als Lebensbonus der zum großen Teil dem Zufall unterworfen ist .

Geschrieben

@Nitrobär ich stimme Deinem Beitrag zu, bis auf das Wörtchen "Überwachung".

Eine Beziehung ist fragil und bedarf stätiger Beziehungsarbeit und Pflege. Aber sicherlich keiner Überwachung. Denn wenn ich das Gefühl hätte, dass mich jemand überwachen würde, dann würde der nur noch ne Staubwolke von mir sehen. ;)

Geschrieben

@Befana

Nicht Dich überwachen sondern wie sich die Beziehung entwickelt , eine andere Wortwahl wäre ständige Aufmerksamkeit ,wobei auch Das nicht minütlich gemeint ist . 

Geschrieben

@Nitrobär was hälst Du davon, wenn wir uns auch das Wort " Achtsamkeit" einigen? Denn ständige Aufmerksamkeit, wird wohl kaum jemand rund um die Uhr, zu Wege bringen. ;) Nach nem langen Tag, der ziemlich anstrengend gewesen ist, kann es durchaus sein, dass man da nicht mehr ganz so Aufmerksam sein kann, wie es gewünscht ist... ;) Aber achtsam miteinander umgehen, bekommt man auch noch hin, wenn man übermüdet ist. ;)

Geschrieben

@Befana

Detzewechen schrub es ja Das nicht minütlich zu verstehen .:$

Ich sehe da schon einen unterschied zwischen Achtsamkeit und dem Schritt zurück und einen Blick wie es in der Beziehung läuft zu werfen .Ich hab da jetzt auch keine " Patentrhythmus " , aber so im Hinterkopf sollte man sich Dessen einfach bewußt sein ,das Beziehung eben kein " Selbstläufer " ist und sich auch Zeit für exakt solche Betrachtungen  nehmen , grad wenn das übrige Leben einen besonders fordert oder streßt  .

Geschrieben (bearbeitet)

An den letzten Beiträgen sieht man wie sensibel man hier formulieren muss smilie_denk_14.gifGefühlsmenschen, deren Umgangssprache spontan aus dem Bauch kommt, scheitern kläglich.

Demnach habe ich in der Überschrift dann ja wohl ein Wort vergessen:  "Lohnt es sich, vehement um eine (verlorene) Liebe zu kämpfen?" :confused:  ..dachte mir, den Bezug stellst du im Thread her.

Naja, hat dem Thread ja nicht geschadet. Einige lesen anscheinend wohl wirklich nur die Überschrift? - Um Fortbestand einer Beziehung muss man natürlich stetig prä­ve­nie­ren.

Wird wirklich vieles Missverstanden :confused:  Selbst Omi, früher bei meiner Hochzeit, sprach vom Kampf der Geschlechter und harter Arbeit. Klingt ja auch wirklich sehr negativ.

Sie sagte mir damals, aus meinem Gedächtnis zitiert:  "Junge, jetzt beginnt auch euer Kampf. - Die ersten drei Jahre bekommt ihr noch geschenkt, danach wird es harte Arbeit"

War echt ein fragwürdiger Moment, wenn ich heute so darüber nachdenke :confused:  ..man kommt aus der Kirche, alle sind am Gratulieren, umarmen und wünschen einem nur das Beste.

Und dann ist Omi an der Reihe und haut einem so einen Spruch um die Ohren, die olle Spaßbremse. Da denkt man ja gleich vor der Kirche schon wieder an Scheidung :D

Ich persönlich glaube, dass Liebe und Partnerschaft eigenen Gesetzen folgen. Liebe wie auch Sexualität, verändern sich in einer alten Partnerschafft garantiert durch den Reifeprozess.

Ich kann das aber nicht beurteilen, hatte ja nur 8 Jahre. Und 7 Jahre davon waren geschäftlich, die schlimmsten meines Lebens. Ich war in der Zeit echt mehr im Ausland als zu Hause.

Vielleicht habe ich ja auch nur deswegen das verflixte siebte Jahr überstanden. :confused:  In meinem bisschen Beziehung gab es irgendwie nur Liebe, Lust und Leidenschaft ohne Sorgen.

Dennoch wird die Frage immer im Raum stehen, was wäre wohl geblieben und was entstanden, wenn die Leidenschaft im Laufe der gemeinsamen Jahre langsam verblasst wäre? :confused:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 1.3.2018 at 20:28, schrieb Anaconda_XS:

An den letzten Beiträgen sieht man wie sensibel man hier formulieren muss smilie_denk_14.gifGefühlsmenschen, deren Umgangssprache spontan aus dem Bauch kommt, scheitern kläglich.

Na ja, ich finde dieser Thread ist gerade etwas für "Gefühlsmenschen", auch wenn sie Deiner Meinung nach, kläglich scheitern, weil sie gelegentlich, "aus dem Bauch "geschrieben haben.

Wenn nicht in diesem Thread, in welchem wären diese Menschen hier wohl  besser aufgehoben?

Und ich entschuldige mich auch sofort, fürs off Topic, aber das war mir wichtig zu erwähnen.

Weitermachen....

Geschrieben (bearbeitet)

@Marie-Anne..warum wertest du das schon wieder so negativ? Und überhaupt, es war doch eine allgemeine Aussage über Missverständnisse und keine Herabwürdigung einzelner Beiträge.

Bauchgefühl und Umgangssprache haben es generell schwer! Was kann beim Thema Liebe schon OT sein? - Ich bin doch selbst der Schlimmste! OT könnten meine Initialen sein!

Es war überhaupt nicht so gemeint wie du es auffasst. Eigentlich das beste Beispiel meiner vorherigen Feststellung. Lies es mal im Zusammenhang und zieh dich nicht an einem einzigen Satz hoch.

Das "Scheitern" bezieht sich doch eindeutig auf das klare Verständnis einer Aussage. Das ist doch nicht herabwürdigend! Jemand hat etwas gut gemeint, wird halt nur falsch verstanden! :coffee_happy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nachtrag
Geschrieben
Am 1.3.2018 at 20:28, schrieb Anaconda_XS:

An den letzten Beiträgen sieht man wie sensibel man hier formulieren muss smilie_denk_14.gifGefühlsmenschen, deren Umgangssprache spontan aus dem Bauch kommt, scheitern kläglich.

Demnach habe ich in der Überschrift dann ja wohl ein Wort vergessen:  "Lohnt es sich, vehement um eine (verlorene) Liebe zu kämpfen?" :confused:  ..dachte mir, den Bezug stellst du im Thread her.

Naja, hat dem Thread ja nicht geschadet. Einige lesen anscheinend wohl wirklich nur die Überschrift? - Um Fortbestand einer Beziehung muss man natürlich stetig prä­ve­nie­ren.[...]

Fragen was wäre wenn ... würde ich mir nie stellen...weil ich dann immer noch auf der Suche nach der Fehlerquellen wäre...Da ich Schon 28 Ehejahre habe ...weiß ich das Leidenschaft sich verändert..nicht zwangsläufig.. erlöschen muss..sowie die Liebe...die sich auch verändert....😊

Geschrieben
Am 1.3.2018 at 21:11, schrieb Anaconda_XS:

@Marie-Anne..warum wertest du das schon wieder so negativ? 

Ich werte nicht negativ und meinte das auch überhaupt nicht negativ...eher im Gegenteil. Aber kann es vielleicht sein, dass Du es "wìeder" negativ verstehen wolltest......?

Ich habe sogar gerne weitergelesen, bis zum Schluss.

Am 1.3.2018 at 21:11, schrieb Anaconda_XS:

@Marie-Anne ►- Ich bin doch selbst der Schlimmste!

Da widerspreche ich nicht.😉

Geschrieben

Egal zu welchem Thema ist Nachfragen mit eigenen Worten immer besser ,als zu interpretieren und ad hoc darauf zu reagieren ,wobei es da natürlich schon verschiedene Interpretationsmöglichkeiten geben muß .

Manche Aussagen ( nicht hier im thread ) sind eindeutig genug :$

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Anaconda_XS:

@Marie-Anne.

Das "Scheitern" bezieht sich doch eindeutig auf das klare Verständnis einer Aussage. Das ist doch nicht herabwürdigend! Jemand hat etwas gut gemeint, wird halt nur falsch verstanden! :coffee_happy:

Danke, für die nachträgliche Aufklärung.:coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Serafina47:

Fragen was wäre wenn ... würde ich mir nie stellen...weil ich dann immer noch auf der Suche nach der Fehlerquellen wäre...Da ich Schon 28 Ehejahre habe ...weiß ich das Leidenschaft sich verändert..nicht zwangsläufig.. erlöschen muss..sowie die Liebe...die sich auch verändert....😊

Es gibt aber auch die "was wäre wenn" Situation, die man nicht im gemeinsamen Rückspiegel der Ereignisse und Erlebnisse hat!

Was wäre wenn Melanie Thornton 2001 nicht verunglückt wär, zum Beispiel.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Befana:

Smile... Demnach wäre ich ja beziehungsfähig, denn ich kann sehr gut mit mir allein, ein zufriedenes Leben führen ;) Aber das alleine reicht , meiner Meinung nach noch nicht aus, um wirklich beziehungsfähig zu sein ;)

Hallo na.... wenn ich das alles so lese von dir .. spüre ich einen sehr starken Schmerz der von dir ausgeht...was auch verständlich ist....aber du trägst auch diese Widerspruch was Beziehungen angeht...deine Sehnsucht nach Nähe ist da ....suchst aber nach Fehlerquellen bei anderen um nur kein in dein Herz schauen zu lassen..das erlebe ich immer wieder bei Menschen die stark enttäuscht würden wie auch immer.....Deine Gefühle sind deine Wahrheit ,die lassen deine Worte erst zu ...und somit dein Handeln zu taten tragen lassen....weißt du ich sage immer zu meiner Freundin die ähnliches erlebt hat..sag mir deine Gefühl...und wir fangen an über die Wahrheit zu reden.....um Ordnung ihren Wiederspruch zu bekommen....das ihr Denken ausmacht....weil ich daran fest glaube nur wo eine Ordnung ist ...kann Heilung anfangen.....auch um in eine neue Beziehung starten zu können...auch zu dir selbst...😊

Geschrieben (bearbeitet)

@Serafina47 ► Wie interpretierst du denn den zitierten Satz von Befana :confused:  ..."kann Heilung anfangen" :D  ...du bist ja lustig!

Entstanden ist dieser Satz doch eindeutig in Bezug auf ein selbsterfülltes Leben! Nur wer mit sich selbst im Reinen ist, hat besten Voraussetzungen für eine Beziehung oder so ähnlich.

Und der Satz beinhaltet doch lediglich die Aussage, dass es aber auch nur ein Kriterium von vielen, für Beziehungsfähig ist. Ich weiß natürlich nicht was deine Freundin da noch alles zu verarbeiten hat. :)

Sag ihr doch einfach, sie soll sich hier anmelden und alles wird gut :jumping:  ....dann bekommst du auch noch Werbepunkte :$

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Anaconda_XS:

Es gibt aber auch die "was wäre wenn" Situation, die man nicht im gemeinsamen Rückspiegel der Ereignisse und Erlebnisse hat!

Was wäre wenn Melanie Thornton 2001 nicht verunglückt wär, zum Beispiel.

O ja ich liebe diese Frau....Sie ist verunglückt ja soviel ich weiß mit einem Flugzeug... keiner weiß genau warum Dinge geschehen....ist auch gut so...man kann die Zeit nicht anhalten...und alles rückgängig machen ....und immer wieder versuchen bis es funktioniert..wie bei täglich grüßt das Murmeltier nein....wenn eine Zeit da ist ....ist sie da....um loszulassen...damit neue Dinge entstehen können...und zu formen.....und jeder der an diesen Unglück teilhaben mußte, hat sicherlich mehr oder minder etwas... mitgenommen aus diesen Schmerz.....

Geschrieben

@Serafina47 natürlich habe ich durch diese Erfahrung eine starke seelische Verletzung erlitten. Leugne ich auch gar nicht. Aber Im Großen und Ganzen, bin ich froh um jede Erfahrung, die ich in meinem Leben gesammelt habe. Denn sie hat mich zu einem starken Menschen werden lassen. Der Mensch, der ich heute bin! Jemand, der sich aus dem absolutem Chaos, erst mal wieder ein Leben aufbauen mußte! Und dieses Leben, das ich jetzt führe, werde ich bestimmt nicht für jemand x -beliebigen aufgeben! Sondern nur für einen Mann, der es in meinen Augen auch wert ist, mein Leben zu verändern! Und wie schon geschrieben, ich sage ja nicht, dass es unmöglich sei, dass ich irgendwann wieder eine Beziehung eingehen würde. Ich sage nur, dass es derjenige garantiert nicht einfach haben wird, meine Mauern zu durchdringen. Und nur jemand, der die Ausdauer hat und genug Interesse hat, MICH wirklich kennen zu lernen, wäre es auch wert, mein Leben zu verändern! Meine Seele ist wieder geheilt, sie hat zwar eine fette Narbe davon getragen, aber die Wunde selbst, ist verheilt. Warum sollte ich mein Herz, an irgend jemanden verschleudern? Damit es dann wieder als Fußabtreter dienen kann? Danke aber Nein Danke! Jemand, der sich mühevoll durch meine Schutzwälle gearbeitet hat, der wird es dann auch zu schätzen wissen und es nicht für ein flüchtiges Abenteuer aufs Spiel setzen. ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Serafina47:

Sie ist verunglückt ja soviel ich weiß mit einem Flugzeug.....keiner weiß genau warum Dinge geschehen..

 ...zwei Monate später kam ihre letzte Platte auf den Markt, mit dem Titel "Ready to fly"  ' :confused:  

×
×
  • Neu erstellen...