Jump to content

Lohnt es sich, vehement um eine Liebe zu kämpfen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Anaconda_XS:

Kurzum, sie hat ihn so weit gebracht, dass er einen kompletten Entzug durchgezogen hat und heute wirklich trocken ist.

Da kann man ihr nur gratulieren. Da hat sie etwas ganz Großes geschafft!

Ich weiß, dass es möglich gewesen wäre, wenn er tatsächlich hätte aufhören wollen. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Er wollte es gar nicht! Und bei seiner jetzigen Frau, braucht er das auch nicht, denn sie teilen sich dieses " Hobby" . Somit paßt sie viel besser zu ihm, als ich es in all den Jahren getan habe. ;) Mein Vater, hatte ebenfalls ein Alkoholproblem, aber er hatte es tatsächlich los werden wollen. Nach vielen gescheiterten halbherzigen Versuchen hatte er irgendwann begriffen, dass er uns, seine Familie immer weiter von sich weg schob und als es da "Klick" gemacht hatte, hat er ganz alleine den Entzug gemacht und auch nicht wieder angefangen zu "Trinken", auch nicht, als er erfuhr, dass er sterbenskrank war. Und dieses Beispiel hatte ich halt vor Augen. Das es möglich ist... Aber wie schon geschrieben, der Unterschied lag darin, dass mein Vater, es selbst wollte. Mein Ex, wollte das eben nicht....

vor einer Stunde, schrieb Anaconda_XS:

Du solltest nicht so selbstkritisch behaupten, dass du nicht beziehungsfähig bist. Meiner Meinung nach ist ein sofortiger Schlussstrich auch kein Indiz für Beziehungsfähigkeit. Du warst halt vor Liebe blind und hast dich im Laufe der Jahre unnötig verschlissen. Aber was bleibt, wenn man selbst keinen Halt hat und sein eigenes Akku aufladen musste.

Ich denke nicht, dass ich zu selbstkritisch bin, wenn ich von mir behaupte, nicht beziehungsfähig zu sein, denn wenn ich liebe, dann mit allem, was mir zur Verfügung steht, eben auch bis zur Selbstaufgabe ohne es selbst zu bemerken. Und das gepaart mit meinem Helfersyndrom, meinem nicht gerade glücklichem Händchen für Männer, welches ich Beides nun mal habe, läßt mich garantiert wieder einen Mann erwischen, der mich manipulieren könnte. Darum lasse ich gar keine tieferen Gefühle mehr zu. Klar ist es schon, seit der Trennung, vorgekommen, dass mir ein Mann hätte "gefährlich" werden können, aber da Frau ja weiß, wie sie Mann "abschrecken" kann, brauche ich mir keine Sorgen machen, dass sich dieser Mann dann auch in mich vergucken könnte und sich daraus dann eine Beziehung entwickeln könnte... halloween_smilie_133.gifSo eine Art Selbstschutz... Funktioniert bisher prima. ;)

vor einer Stunde, schrieb Anaconda_XS:

Ich habe hier selten in einem Beitrag so viel Menschlichkeit gespürt. Für mich bist du eine starke Frau, auch wenn du es vielleicht anders siehst.

Sachfremd gesehen, hast du mir hier gezeigt, wie stark du bist. 🌹  Dank dafür!

Dankeschön smilie_verl_025.gif (werde selten rot, aber Du hast es tatsächlich geschafft, dass meine "vornehme Blässe", gerade rot überzogen ist... Da kannst Du Dir was drauf einbilden... ;) )

Das ist das Positive an der ganzen Sache, mir blieb ja nix anderes übrig, als stark sein zu müssen. ;)

 

vor einer Stunde, schrieb Anaconda_XS:

Ähnlich wie unser Thema "Liebe" wird auch das "Vertrauen" viel zu oft falsch interpretiert! Alles beginnt zunächst mit dem "Zutrauen"! - Das ist jetzt aber auch nicht negativ zu bewerten!

Jein... Wenn ich einen Menschen neu kennenlerne, dann vertraue ich erstmal darauf, dass mir dieser Mensch, nix Böses will. (Mal ganz krass ausgedrückt, dass er mich nicht, bei erst bester Gelegenheit, abmurksen zu wollen...)  Das ist aus meiner Sicht, schon eine Form von Vertrauen entgegen bringen.

bearbeitet von Befana
Geschrieben
Am 28.2.2018 at 15:40, schrieb Anaconda_XS:

Ich sehe das differenzierter. Wenn man eigene Gefühle zu einem Menschen noch nicht definieren kann, dieser aber bereits schwer verliebt ist, sollte man auch auf sein Gegenüber aufpassen!

Genau und zwar am Besten, indem man(n) sich aus dem Staub macht und  sein Gegenüber mit 1000 ungeklärten Fragen zurücklässt.:D

(Ironie)

Am 28.2.2018 at 16:16, schrieb Befana:

.....aber da Frau ja weiß, wie sie Mann "abschrecken" kann, brauche ich mir keine Sorgen machen, dass sich dieser Mann dann auch in mich vergucken könnte und sich daraus dann eine Beziehung entwickeln könnte... So eine Art Selbstschutz... Funktioniert bisher prima. ;)

Das kenne ich nur zu gut, funktioniert bei mir auch prima.;)

Ich lese Dich  immer  sehr gerne und hoffe, dass es bald jemand schafft, Deine "Schutzmauern" liebevoll zu durchbrechen, @Befana

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Anaconda_XS:

Ähnlich wie unser Thema "Liebe" wird auch das "Vertrauen" viel zu oft falsch interpretiert! Alles beginnt zunächst mit dem "Zutrauen"! - Das ist jetzt aber auch nicht negativ zu bewerten!

Ich sehe das differenzierter. Wenn man eigene Gefühle zu einem Menschen noch nicht definieren kann, dieser aber bereits schwer verliebt ist, sollte man auch auf sein Gegenüber aufpassen!

Das setzt für mich eine gewisse Verantwortung vorraus..... trägt der jeweilige dazu bei ...in seiner eidelkeit...somit kann auch seine Unwissenheit.in nicht aus der Verantwortung ziehen.....dann ist es Täuschung... vielleicht nicht im Absicht..da er sich in seiner eidelkeit nicht erkennt hat.....Ich bin allerdings der Auffassung man sollte niemals mit Gefühlen andere leichtsinnig umgehen...es ist nicht immer einfach jeden in seinen Bedürfnissen zu erkennen..und deren Anhänge...und manchmal sollte jedermann sich fragen...warum man sich für jedermann verantwortlich fühlen sollte... jedermann trägt für jeden eine Verantwortung..um nicht ein Gefühl der Angst entstehen zu lassen .. sondern der Liebe..😊

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Marie-Anne:

Das kenne ich nur zu gut, funktioniert bei mir auch prima.;)

Smile... Schon praktisch, wenn man weiß, was einen Mann, garantiert in die Flucht schlagen kann... hihihismilie_happy_050.gif

 

vor 3 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Ich lese Dich  immer  sehr gerne und hoffe, dass es bald jemand schafft, Deine "Schutzmauern" liebevoll zu durchbrechen, @Befana

Dito, lese Dich auch immer sehr gerne. :)

Grins... Das müßte dann aber ein extrem hartnäckiges und besonderes Menschenskind sein, dass diesen Schutzwall, zu durchbrechen vermag... smilie_happy_260.gif

Geschrieben

Dankeschön :kissing_heart:

Und ja, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und wir sind ja beide noch "jung.";)

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Befana:

Smile... Schon praktisch, wenn man weiß, was einen Mann, garantiert in die Flucht schlagen kann... hihihismilie_happy_050.gif

Ja, warum denn nicht einfach mal im Hochzeitskleid zum ersten Date erscheinen! :jumping:

Geschrieben

@Marie-Anne

:kissing_heart:

Am 28.2.2018 at 17:04, schrieb Anaconda_XS:

Ja, warum denn nicht einfach mal im Hochzeitskleid zum ersten Date erscheinen! :jumping:

Lach... Prima Idee!!! hihihi Wenn die nicht so verdammt teuer wären... ;)

Geschrieben
Am 28.2.2018 at 17:06, schrieb Befana:

@Marie-Anne

:kissing_heart:

Lach... Prima Idee!!! hihihi Wenn die nicht so verdammt teuer wären... ;)

Die kann man auch ausleihen.

Ich habe aber in diesem Leben, weder vor eins zu kaufen, noch eins auszuleihen.

Bezìehung geht auch gut ohne ...:$

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Befana:

...  denn wenn ich liebe, dann mit allem, was mir zur Verfügung steht, eben auch bis zur Selbstaufgabe ohne es selbst zu bemerken. Und das gepaart mit meinem Helfersyndrom, meinem nicht gerade glücklichem Händchen für Männer, welches ich Beides nun mal habe, läßt mich garantiert wieder einen Mann erwischen, der mich manipulieren könnte.

Nur meine Gedanken, die mir beim Lesen durch den Kopf gehen...

Ist es aber nicht wahnsinnig traurig, wenn man sich selber so "zumauert"? Wenn man ja, wie du, weiß woran`s liegt, was "gefährliche" Punkte sind, dann kann man diese doch gut im Auge haben, wenn man sich öffnet.

Ich war selber jahrelang ein Mensch, der niemanden so richtig nah an sich rangelassen hat. Also so richtig in die Tiefe rein, mich "nackig" (und damit ist nicht das körperliche Nacktsein gemeint) zeigen... ging nicht! Sobald ich merkte, daß da jemand an meiner Mauer kratzt, ein Gespür dafür hat, was sich hinter dieser Mauer verbirgt... nix wie weg!

Wie du nach dem Motto "Ich weiß ja, wie man Männer vergraulen kann" B|

Dann kam einer, der`s auch wieder versuchte. Mein Kopf wußte, daß es für mich schwierig werden würde... einmal Augen zu und durch! Und nach den gemeinsamen Jahren weiß und spüre ich, daß es das absolut richtige war.

Ich wünsch`s dir so sehr! :$

Geschrieben

Da hast du schon Recht mit deiner Aussage..aber es ist ein langer und sehr schwerer Weg, an sich selbst zu arbeiten. Und nicht jedermann packt sein eigenes Problem an der Wurzel, bzw. Erörtert, woher es kommen könnte. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb phan-ta-sie118:

..aber es ist ein langer und sehr schwerer Weg, an sich selbst zu arbeiten.

Das weiß ich, leider. Aber der Weg kann sich lohnen ;):$

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Anaconda_XS:

Ich interpretiere es mal so: "Liebe ist wie ein Gummiband. Beide ziehen, einer lässt los und es tut demjenigen weh, der daran festgehalten hat" :relieved:

Ein Band mit Gummis sollte man immer bei sich haben.....das sagt ein die Erfahrung... sonst wird es nichts mit der Leidenschaftlichen Liebe😉

Geschrieben

@Befana das hast du sehr schön geschrieben.. War wirklich berührend für mich und über weite Strecken ein Blick zurück 

Geschrieben (bearbeitet)

@Serafina47Serafinchen setzen 6!  :D  .....und gib immer schön 8, wenn mal jemand 6 will! :jumping:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich werde immer mutiger....da Ich langsam erahne...das es 2 ergibt... gleich 0 ins unendliche....die Möglichkeit lässt sich aber nur erahnen...😋

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Nur meine Gedanken, die mir beim Lesen durch den Kopf gehen...

Ist es aber nicht wahnsinnig traurig, wenn man sich selber so "zumauert"? Wenn man ja, wie du, weiß woran`s liegt, was "gefährliche" Punkte sind, dann kann man diese doch gut im Auge haben, wenn man sich öffnet.

Ich war selber jahrelang ein Mensch, der niemanden so richtig nah an sich rangelassen hat. Also so richtig in die Tiefe rein, mich "nackig" (und damit ist nicht das körperliche Nacktsein gemeint) zeigen... ging nicht! Sobald ich merkte, daß da jemand an meiner Mauer kratzt, ein Gespür dafür hat, was sich hinter dieser Mauer verbirgt... nix wie weg!

Wie du nach dem Motto "Ich weiß ja, wie man Männer vergraulen kann" B|

Dann kam einer, der`s auch wieder versuchte. Mein Kopf wußte, daß es für mich schwierig werden würde... einmal Augen zu und durch! Und nach den gemeinsamen Jahren weiß und spüre ich, daß es das absolut richtige war.

Ich wünsch`s dir so sehr! :$

 

vor einer Stunde, schrieb Lotte:

@Befana das hast du sehr schön geschrieben.. War wirklich berührend für mich und über weite Strecken ein Blick zurück 

Danke @Engelschen_72 und @Lotte lieb von Euch. :)

Mag sein, dass es für andere traurig erscheint, dass man sich selbst so "zumauert", aber ich bin nicht unglücklich deshalb ;) Wahrscheinlich ist mir einfach noch nicht der passende Mann über den Weg gelaufen, der genug Interesse gezeigt hätte, mich tatsächlich in der Tiefe kennenlernen zu wollen, der für mich ebenfalls Interessant gewesen wäre. Die Männer die ich Interessant finde, sind vergeben und fallen somit für mich raus oder haben ein anderes Beuteschema, als mich. Vielleicht läuft mir mal irgendwann, der passende Mann über den Weg, wo das Interesse auf beiden Seiten gegeben ist. Dann könnte man sich eh nicht dagegen wehren. ;) Denn bei der richtigen Person, kann man nix falsch machen und bei der falschen Person nix richtig...  Jemand, der es schafft, mich aus meinem Schneckenhaus wieder raus zu holen.. Aber bis zu dem Tag, genieße ich es, tun und lassen zu können, was ich mag, ohne Rücksicht auf die Gefühle eines anderen Menschen nehmen zu müssen. Denn in einer Beziehung, versucht man die Probleme gemeinsam zu lösen, die man als Single, gar nicht hat. ;)

vor 3 Stunden, schrieb phan-ta-sie118:

Da hast du schon Recht mit deiner Aussage..aber es ist ein langer und sehr schwerer Weg, an sich selbst zu arbeiten. Und nicht jedermann packt sein eigenes Problem an der Wurzel, bzw. Erörtert, woher es kommen könnte. 

Manche haben das Problem auch erkannt und sehen einfach niemanden, für den es sich lohnen würde, das Problem, bei der Wurzel zu packen. ;)

bearbeitet von Befana
Geschrieben

@Befana

Männer wissen aber durchaus ein zu schätzen wenn Du sie aus diesem Grund vergraulen willst und der Richtige hat auch die nötige Geduld  , das richtige " Belagerungswerkzeug " ;)

Geschrieben

@Befana

Na versuchen wirst Du´s schon , aber der Richtige ( mit ein Wenig Glück )  erkennt warum und wird´s Dir im besten Fall auf den Kopf zu sagen :$

Geschrieben

@Befana

Oder der buddelt still und heimlich einen Tunnel und taucht plötzlich im Innenhof auf .:european_castle:

Mauern zu " stürmen " geht sehr vielfältig . Aber ich find´s am Besten wenn Die von innen von der Erbauerin stückweise abgetragen werden .Aber manchmal ist das " Beste " nicht möglich , dann evges anners B|

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Oder der buddelt still und heimlich einen Tunnel und taucht plötzlich im Innenhof auf .:european_castle:

Lach... Im Innenhof muß er erst das riesige Labyrinth überwinden... ;) hahaha So einfach ist das nicht, mein Interesse zu wecken und meine "Mauern" abtragen ;)

Ach ja, den Schloßgraben mit Piranjas und das Rotti Rudel, habe ich, doch glatt vergessen zu erwähnen ;) hahaha

Geschrieben

@Befana

Von " einfach " steht da ja och nüscht und Labyrinthe sind mit Caterpillar eher kein Problem ;)

Das Schwierigste ist eigentlich zu wissen ob man da überhaupt den Kampf aufnehmen soll .Ist die Entscheidung gefallen und man will ,dann eben ran an den Speck ,mehr als scheitern ist nicht drin .

Außerdem hat man mit eine wenig Glück auch Freunde die Das schnallen und auch an der Mauer knabbern .Die haben den Vorteil verbal noch viel besser auf den " Punkt " gehen zu können .

Geschrieben

Smile... Dann bin ich ja safe... ;) Denn die wenigsten Menschen, machen sich solch eine Mühe ;) hahaha

Geschrieben

@Befana

Ja kann gut sein , ein Grund warum so Viele unzufrieden sind ,weil sie nicht mehr wissen das es durchaus der Mühe wert sein kann .Wobei mir das " Kann " eben schon reicht und ich keine " Garantie " brauche .

Ganz platt gesagt wäre mir mein Leben zu langweilig wenn ich immer nur auf der sicheren Seite bleiben würde . Aber klar hatte ich auch Lebensphasen wo ich froh war das es mal " langweilig " ist . ;)

×
×
  • Neu erstellen...