Jump to content

Reales Leben


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...also, ich hatte es hier bisher immer mit lebendigen (echten Menschen) zu tun...na, ja...mehr oder weniger, je nach Tageszeit...  :smiley:

Geschrieben

@Zapruder

Jo noch ist die Wahrscheinlichkeit da recht hoch , 

aber social bots werden da schon immer häufiger auch mitspielen . 

Dann wird das net noch abgedrehter als jetzt schon sein ,

aber immer noch nicht an den Realirsinn ran reichen . 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Nitrobär:

aber social bots werden da schon immer häufiger auch mitspielen . 

Die allerdings von einem Menschen programmiert wurden und stellenweise auch aktiv von einem Menschen betrieben werden müssen, damit es nicht/sehr schwer zu erkennen ist, daß da gerade ein Bot am Werke ist. Was im Endeffekt bedeutet: Jede Äußerung im Internet wird mittelbar oder unmittelbar von einem Menschen getätigt - und jede Entscheidung, daß genau Äußerung X getätigt wird, fußt immer unmittelbar auf der Entscheidung eines Menschens.

Und solange es keine KI geben wird, die selbstständig denken kann, wird es auch weiterhin so bleiben.

Geschrieben

Die Quintessenz so aus dem Fred, das reale Leben wird nicht einfacher mit und/ oder poppen.de

Geschrieben

Das ist völliger Nonsens ein Computerprogramm ist zwar eventuell von einem Menschen geschrieben worden ,

was allerdings schon längst nicht mehr notwendig ist ,

aber selbst dann findet kein mittelbarer Austausch zwischen Menschen statt ,

sondern zwischen Mensch und Maschine ,

oder zwischen Maschinen . 

Der Programmierer spielt dann keinerlei Rolle mehr .

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

ein Computerprogramm ist zwar eventuell von einem Menschen geschrieben worden ,

Eventuell? Aha. Wer hat es denn sonst geschrieben? Ein Eichhörnchen?

Aber dann erkläre doch gern einmal den Unterschied zwischen einem Bot, der einen User hier auf dieser Seite verarscht (und entgegen Deines Glaubens, in einem längeren Gespräch müsse keine Operator mitwirken, damit jemand, der auch nur über rudimentäre Geistesfähigkeiten verfügt, dies nicht feststellen kann, ist jener Operator dann unerlässlich), sodaß er sich zu einer Adresse aufmacht, die irgendwo im Nirgendwo liegt, und einem Menschen, der einen User hier auf dieser Seite verarscht, sodaß er sich zu einer Adresse aufmacht, die irgendwo im Nirgendwo liegt.

In beiden Fällen hat sich ein Mensch dazu entschlossen, einen anderen Menschen zu verarschen.

Matrix war zwar ein schöner Film, aber real ist er nicht.

Geschrieben

@OneNo

Solche Programme können schön längst von anderen Computern und ihren Programmen erstellt werden .

Es muß eben kein Operator mehr involviert sein .

Diese Seite hier ist für solche Aktionen extrem uninteressant weil das Risiko in keiner Relation zum Erfolg stehen würde , allerdings ist Poppen.de nicht das internet , sondern ein winziger Teil davon . 

Mit der Matrix hat Das mal gar nichts gemein ,

 sondern ist faktische Realität und wird immer mehr zum realen Problem im net . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Nitrobär:

Solche Programme können schön längst von anderen Computern und ihren Programmen erstellt werden .

Deren Variablen, um solche Bots zu erstellen, von wem festgelegt wurden? Von Menschen. Sodaß jene Bots auch nur in den Parametern fungieren, die ein Mensch vorgegeben hat. Im Endeffekt könnte man sonst auch sagen, daß Maschinen ein Auto bauen - sie vollführen jedoch nur Anweisungen, die von Menschen getroffen wurden. 

Und zu den Operatoren: Hast Du Dir schon einmal die Programmierung eines Bots angeschaut? In welchen Grenzen er nur agieren kann? Welchen Input er nur verarbeiten kann? Falls Du einmal die Möglichkeit haben solltest, auf einen Bot zu treffen, den kein Mensch aktiv betreut, so unterhalte Dich mit ihm. Dir werden Logikprobleme bei den Antworten auffallen, gewisse Routinen, die immer wieder abgespult werden. Du kannst sogar bestimmte Antworten provozieren und damit ein Gespräch erstellen, wie Du es Dir vorstellst. Weil ein Bot nur ein Programm ist, das eben nicht selbstständig denken sondern nur auf programmierte Verhaltensweisen zurückgreifen kann, die ein Mensch ihm (oder für den Seelenfrieden: den Programmen, die einen Bot erstellen) eingegeben hat. Das meine ich ernst: Wenn Du die Möglichkeit hast, mach es - ist ganz witzig.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@OneNo

Wenn ich Fahrzeug bediene interagiere ich auch nicht mehr mittelbar mit dem Konstrukteur , oder dem Monteur .

Du hast wie ich sehe keine Ahnung von den heutigen Möglichkeiten .

Wen diese Interessieren kann sich jederzeit im net schlau machen .

 Es ist für das Thema hier auch nur relevant ,

weil es ein Bereich ist wo das Internet mehr beinhaltet als die Realität .

Wie lange Das noch so ist , kann nicht mal geschätzt werden und wäre so mit science fiction . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Nitrobär:

Wenn ich Fahrzeug bediene interagiere ich auch nicht mehr mittelbar mit dem Konstrukteur , oder dem Monteur .

Was für ein Vergleich soll das jetzt sein? Ein relevanter? Der dazu passende Vergleich hätte lauten müssen: Kann eine Maschine ein Auto bauen, wenn dieser Maschine nicht die Variablen eingegeben wurden, wie sie jenes Auto bauen soll? Ohne den Menschen, der diese Variablen festsetzt (die Entscheidung trifft, daß genau jene Variablen zu nutzen seien), hast Du nur einen großen Haufen Metall vor Dir.

Das Fahrzeug, das Du bedienst, reagiert auf Deine Eingaben, da ein Mensch den Entschluß gefaßt hat, ein Fahrzeug herzustellen, das auf Deine Eingaben auf genau jene Weise reagiert. An und für sich nachvollziehbar, oder? Ohne jenen Menschen würdest Du laufen. Oder Fahrrad fahren (ein Gerät, das ebenfalls auf der Idee eines Menschens fußt und in genau abgestimmten Bahnen agiert). Oder am Computer sitzen und erzählen, daß Maschinen selbstständig Entscheidungen treffen würden.

In dem Falle muß ich leider den Hinweis zurückgeben: Mache Dich im Internet darüber schlau, wie ein Bot funktioniert und wie seine Programmierung aufgebaut ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@OneNo 

Was Du hier als " passende Vergleiche " absonderst ist auch eine im Internet gut machbare , 

in der Realität klar zum Scheitern verurteilte " Stategie " .

Egal ob freiwillig oder nicht , eine Maschine zu nutzen , ist keine mittelbare Interaktion zwischen Menschen . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Nitrobär:

Egal ob freiwillig oder nicht , eine Maschine zu nutzen , ist keine mittelbare Interaktion zwischen Menschen . 

Sie ist keine unmittelbare, jedoch eine mittelbare, da Dir erst die Entscheidung des Menschens, diese Maschine zur Nutzung bereitzustellen, es erlaubt, sie auch zu nutzen.

Analog zu hier: Erst die Entscheidung eines Menschens, einen Bot zu erstellen, der andere Leute verarscht, kann dazu führen, daß ein Bot existiert, der andere Leute verarscht. Und ob nun ein Bot dafür genutzt wird, der von Torben-Sören programmiert wurde, oder sich Torben-Sören persönlich daran macht, hier einen anderen Menschen zu verarschen (indem er eine Tastatur bedient, die anhand klarer Vorgaben funktioniert...), ist völlig unerheblich, da der Vorgang des Verarschens erst damit beginnt, daß Torben-Sören jemanden verarschen will. Ohne diese bewußt getätigte Entscheidung (eines Menschens...) gibt es auch keine nachfolgende Handlung. Ist eine einfache Kausalkette.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@OneNo

Die aber durch rein gar nichts Deine Behauptung stützt es finde eine mittelbare Interaktion statt, denn die Ziele von bots sind nicht vordefiniert, also will der Progammierer nicht eine bestimmte  Person beeinflussen oder mit ihr interagieren, sondern er stell ein Produkt zur Verfügung .

Der Nutzer dieses Produkt verfolgt wiederum ein von mir unabhängiges Ziel, also interagiert auch Dieser nicht mittelbar mit mir . 

Und das bots nicht logisch denken können oder nicht selbstlernen sind ist stand der Technik vor zig Jahren gewesen .

Es gibt keine sichere Methode mehr bots von Menschen zu unterscheiden . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb Nitrobär:

Es gibt keine sichere Methode mehr bots von Menschen zu unterscheiden . 

Wie schon gesagt: Führe eine Unterhaltung mit einem Bot, der nicht aktiv von einem Menschen unterstützt wird, und Du wirst Deine Ansicht revidieren müssen. Zwangsläufig.

Und ob jemand eine bestimmte Person anhand eines Bots verarschen will oder diesen einfach nur generell für genau jene Handlung programmiert und allgemein auf die Internetgemeinde losläßt, ist auch hierfür unerheblich, da die Entscheidung, andere Leute verarschen zu wollen, ursächlich für das Existieren und das Interagieren ist.

Was einfach zur Folge hat, daß das Verhalten, das jener Bot dann zeigt, der Gradmesser ist, um zu entscheiden, ob man sich weiter mit ihm befaßt oder nicht. Wie bei echten Menschen auch. Da das Ziel des Verhaltens der echten Menschen oder des Bots auf der Entscheidung der Menschen oder des Menschens, der den Bot erstellt hat, gründet. So oder so: Der (real existierende) Mensch hinter den Worten ist es, der einen überhaupt erst vor die Wahl stellt, sich mit User X (Mensch oder Bot) zu beschäftigen/ihn zu ignorieren.

Hier einen Unterschied kreieren zu wollen, würde auch bedeuten, einen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Usern kreieren zu müssen. Macht es einen Unterschied, ob eine Frau oder ein Mann hier im Forum die Aussage "Alle [beliebige Ethnie einsetzen] sind scheiße!" tätigt? Macht es einen Unterschied, ob die Frau ein männliches Profil oder der Mann ein weibliches Profil besitzt? Macht es einen Unterschied, ob die Aussage ernstgemeint ist, nur zum Trollen genutzt wird, aus Langeweile losgelassen oder im Stadium geistigen Deliriums fallengelassen wurde? Macht es einen Unterschied, ob es ein Mensch oder ein Bot war? Die Entscheidung, solch eine Aussage zu ignorieren oder sich näher mit ihr zu befassen, wird anhand der auf dem Bildschirm auftauchende Worte getroffen. Und fernerhin mit der Tatsache, daß da jemand bewußt jene Worte in diesem Forum geäußert hat (entweder durch direkte Eingabe oder durch die Erstellung eines Programms, welches zielgerichtet oder zufällig hier gelandet ist). Sie wird also anhand eines realen Menschens getroffen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am ‎17‎.‎11‎.‎2017 at 00:42, schrieb Nitrobär:

Man kann in den Medien erkennen was real und was Fiktion ist .:scream:

Wer Das glaubt sollte sich mal als Einstig näher mit dem Hörspiel " Krieg der Welten " beschäftigen ,

um dann irgendwann in der Neuzeit und den absichtlich gefälschten " Nachrichten " an zu kommen .

Ich vergas meist vorweg zusetzen. Eine Fata Morgana sieht auch aus wie Wasser, jedoch ist es eine Luftspiegelung, die durch heiße Luft verursacht wird.

Geschrieben

@OneNo

Deine " Zwangsläufigkeit " der Erkennbarkeit offenbar lediglich Deine eigene maßlose Überschätzung, die mit der Realität nun gar nichts mehr gemein hat .

Die Leute die sich hauptberuflich damit befassen, können es nicht mehr, wie gut das es da noch einen OneNo gibt, der aber hoffentlich keine Telefonzelle zum Umziehen benötigt , weil auch Die nicht mehr up to date sind . 

Fakt ist im net ist es durchaus möglich das eine Maschine einen account eröffnet hat und eben kein Mensch, es aber vorgegaukelt wird die Maschine sei ein Mensch .

Das vozugaukeln ist in der realen Welt noch nicht möglich und momentan auch noch unerwünscht . 

Geschrieben

Nehmen wir einmal an das Internet würde von jetzt auf gleich abstürzen, so hätte es schwerwiegende Folgen auf Wirtschaft, Verkehr, Kommunikation in der Welt. Es würden ganze Inustriezweige zusammenbrechen, in vielen Regionen würde der Strom ausfallen, in vielen Städten würde der Verkehr zum Erliegen kommen usw. Ob man es akzeptiert oder nicht, das Netz hat erhebliche Auswirkungen auf unseren Alltag.

Geschrieben (bearbeitet)

@Nitrobär

Da von Dir wieder nur noch persönlich werdende Nichtigkeiten kommen,  überlasse ich Dich gern Deiner Welt, in der Du glauben kannst, die Maschinen würden die Weltherrschaft an sich reißen. Eventuell fällt Dir aber irgendwann auf, daß Cyberkriminalität unter anderem nicht bedeutet, daß die bösen Bots Straftaten begehen, sondern Menschen Bots nutzen, um Straftaten zu begehen. Von diesem Gedankengang ausgehend kannst Du dann gern noch einmal meine Beiträge lesen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@OneNo

Da sind weder Nichtigkeiten , noch irgendwas von Cyberkriminalität noch Weltherrschaft .

Meine persönliche Einschätzung ist hier klar durch die geltenden Regeln gedeckelt ,

meine Argumente jederzeit nachlesbar .

Du hast Keine , lediglich Behauptungen die Deiner ureigenen Gedankenwelt entspringen und nichts mit der Realität gemein haben .

Das geht im net auch so lang gut solang´s virtuell bleibt .

Ein solches Verhalten in der Realität scheitert mit Pauken und Trompeten .

Da wäre also ein deutlicher Unterschied zwischen der realen Welt und dem net . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten, schrieb Nitrobär:

Du hast Keine , lediglich Behauptungen die Deiner ureigenen Gedankenwelt entspringen und nichts mit der Realität gemein haben .

Sorry, wenn ich an der Stelle anmerken muß, daß diese Aussage von jemandem kommt, der (gemäß seiner eigenen Worte) nicht unterscheiden kann, was ein Bot und was ein Mensch ist, wenn er sich mit ihm unterhält.

(Auch ich bin nur ein Bot...)

So, jetzt aber wirklich: Einen schönen Samstag noch. Und den Letzten beißen die Bots. Oder Mods.

 

P.S.:

Nur noch ein kleines Zitat, um das Gespräch abzurunden (Stellvertretend aus den Stuttgarter Nachrichten vom Oktober diesen Jahres, basierend auf den Aussagen eines Programmierers, aber tiefergehende Informationen findet man, wenn man das Internet bedient)

"Hinter den heutigen Bot-Unterhaltungen steckt jedoch mehr Mensch als Maschine. Die Aussagen einer Software bewegen sich in jenem engen Rahmen, den ihr der Programmierer vorgegeben hat. Die Folge: wenn ein Mensch seine Frage an einen Chatbot klar und einfach formuliert, ist die Chance groß, dass er eine sinnvolle Antwort erhält. Je komplexer und mehrdeutiger eine Anfrage ausfällt, desto wahrscheinlicher ist, dass der Chatbot dies nicht versteht. Chatbots, die selbst Inhalte formulieren und eine Unterhaltung führen könnten, seien ein Fernziel, sagt Max Koziolek, der beim Berliner Start-up-Unternehmen Spectrm Chatbots programmiert. „Das wird früher oder später kommen.“ Doch momentan müsse man auch selbstlernende Bots von Menschen beaufsichtigen lassen."

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
P.S. angefügt
Geschrieben

sind wir schon an der Stelle angekommen wo klar wurde, dass Second life und world of warcraft Realität ist, weil die Avatare von Menschen gelenkt werden?

Geschrieben

...ich dachte jetzt gerade mehr an Megatron und seine Transformers, von wegen Bots und das alles...  :space_invader:  

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.11.2017 at 02:44, schrieb Magnifica:

übers internet ist dann nicht möglich. also kann ich nur hoffen, dass jemand vorbei kommt und mich abholt. das wird aber idr keiner sein, mit dem ich nur im internet geschrieben habe.

Vielleicht hab ich das ja jetzt falsch verstanden. Aber für mich liest es sich so, als würden Menschen, denen man im Internet begegnet, nie die Möglichkeit haben, in unser "reales" Leben über zu gehen.

Dazu möchte ich sagen, dass ich im Laufe einiger Jahre -zugegebenermaßen- auf anderen Plattformen/Communities so einige Leute kennen gelernt habe, die nach einigem Schreiben und Telefonieren in meiner "realen" Welt aufgetaucht sind und teilweise schon seit 20 Jahren zu meinen engsten Freunden gehören. Auch wenn oft eine grosse Entfernung dazwischen liegt, sieht man sich regelmässig.....mal mehr, mal weniger. Und tatsächlich war es in einem Fall auch so, dass meine reale Hilfe gefordert war, obwohl ich diesen Menschen bis dato nur aus dem Internet kannte.

Mir ist schon bewusst, dass das hier bei P.de duchaus etwas schwieriger sein mag, weil hier die wenigsten unvoreingenommen aufeinander zugehen -mit Sicherheit oft genug aus berechtigter Vorsicht- aber eben zögerlich und oft auch gar nicht.

So denke ich mal, dass das "virtuelle" Leben ein Teil meines "realen" Lebens ist. Wenn ich daran denke, dass ich in den Nachrichten Bilder sehe, die z.B. Attentate in fernen Ländern zeigen, sind diese einserseits "virtuell", weil ich sie nur über den Bildschirm erlebe......andererseits sind sie auch so real, dass sie durch vielerlei Konsequenzen mein "reales" Leben gravierend beeinflussen....zumindest beeinflussen können.

Es wurden hier auch Computerspiele genannt.......inwiefern sind sie zwangsläufig nur "virtuell"? Es hat viele Fälle gegeben, in denen sich durch diese virtuellen Welten sehr reale Konsequenzen ergeben haben. Man nehme nur mal das Beispiel, dass sehr junge Menschen teilweise durch virtuelle Kampf- und Killerspiele angeregt wurden, dass auch mal im wirklichen Leben auszuprobieren......ich denke, das wird keiner von uns abstreiten.

Insofern glaube ich, dass man die viel zitierte "virtuelle Welt" nicht von unserem realen Leben trennen kann....und auch nicht sollte. Denn die Konsequenzen durch Ausgrenzung des Virtuellen von gerne "real" genannten Welt, kann uns fürchterlich hart auf den Boden der Tatsachen zurückholen.......

Ich habe bewusst Beispiele genannt, die vielleicht etwas extrem anmuten, aber es gibt bestimmt noch eine Vielzahl davon in abgeschwächter und von uns als harmlos eingestufter Varianten........deren Konsequenzen für unser wirkliches Dasein wir noch gar nicht richtig beurteilen können.

Aber das alles ist nur meine persönliche Sichtweise.....für mich gibt es keine strikte Regel dafür, das Virtuelle generell vom Realen zu trennen. Vielleicht sollten wir einfach nicht so streng an den "Begrifflichkeiten" festkleben.

bearbeitet von Aktiver2012
×
×
  • Neu erstellen...