Jump to content

Reales Leben


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb giotto94:

@ElFrivolio

Du würdest also im Umkehrschluss sagen, dass je mehr man im "Datennetz" unterwegs ist, desto stärker ist die Wahrnehmung in der realen Welt?

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Man muss also online einen möglichst großen Freundeskreis haben, möglichst viel online sein, chatten und posten um was zu sagen zu haben und von anderen wahrgenommen zu werden?

Ich weis nicht ob ich mich für was Besonderes halte,  eingefleischter Chatter oder Poster bin ich sicher nicht, möchte ich auch nicht sein.

Ist halt eigentlich als Mittel zum Zweck gedacht, mehr nicht.

Zumal für mich die digitale Welt wesentlich umfangreicher ist als chatten und posten.

@giotto94

Du hast es zum Teil richtig erkannt bis auf auf deinen ersten Satz. Es muss nicht immer zu einem Umkehrschluss kommen. ;) 

Das wollte ich nicht damit ausdrücken. Was ich meinte ist, dass Menschen die Online immer hervor heben müssen, dass sie "in der realen Welt" unterwegs seien wohl in der "realen Welt" anscheinend doch nicht so unterwegs sind wie sie es gerne wären. Für mich schwingt immer ein Hauch von Arroganz mit weil das impliziert, dass all die anderen nicht in der Lage wären real zu leben. 

Ansonsten sehe ich es genau wie du: Mittel zum Zweck: digital bedeutet weitaus mehr! 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb leidenschaft_:

Gibt männer die beim erst kontakt ein foto ihres besten stückes zeigen - das ist internet - in der realen welt zeigt keiner seinen schwanz wenn der mann eine frau toll findet

Ja, aber die Frage ist doch warum wird dieser Unterschied gemacht. Ich versuche immer ich selbst zu bleiben, egal im real live oder im Netz.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb SevenSinsXL:

ist die Internetwelt für mich ein Teil der realen Welt. 

Das habe ich schon sehr sehr lange bemerkt.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Hades638:

Das habe ich schon sehr sehr lange bemerkt.

Das hat irgendwie einen komischen Unterton für mich. Wir wollen doch sachlich bleiben, ok?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Dirty_Human:

lol wer das internet mit der realen welt gleichstellt, lebt in einer fantasiewelt! im realen leben würd ich mich zB nie mit dir unterhalten weil ich deine ganzen posts unmöglich finde. aber das würde ich dur im rl nie sagen weil man im rl dann doch noch anstand hat und empathie. lol

Warum würdest du im RL nie sagen, dass du eine Aussage nicht gut findest. Ich sage auch im Real Live meine Meinung, und ich etwas nicht gut heiße, dann sage ich es. In unser Welt gibt es einfach zu viele Menschen, die denken sie könnten einen anderen verletzten, wenn sie die Wahrheit sagen. Diese "Heuchelei" schadet unser Gesellschaft in meinen Augen, da so eine Gesellschaft entsteht, die sich für nichts mehr verantwortlich fühlt, und immer mehr abstumpft. Keiner will mehr irgendwelche Verantwortung tragen, oder es werden Unglücke gefilmt, anstatt zu helfen, und es liegt meiner Meinung nach einfach an mangelnder Kommunikation. Wenn man manche Paare sieht, die sich während des Essen schon Textnachrichten schreiben, um nicht reden zu müssen finde ich es schon Traurig, weil man neben einander sitzt. Das wird doch nur gemacht, weil man die Reaktion des Gegenüber nicht sehen will. Unser real Live verlagert sich immer mehr in eine digitale Welt. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, eine die gut ist, die andere ist es nicht.

Ich nutze das Netz um mich zu bilden, meine bescheidene Rechtschreibung zu berichtigen, um mit anderen zu kommunizieren, um meine Meinung mit einer Vielzahl von. Menschen zu teilen, doch ich bin immer ich selbst. Der Unterschied ist nur, im Real Live unterhalte ich mich mit einigen ausgesuchten Menschen, im Netz unterhalte ich mich mit all denen, die es interessiert oder auch nicht.

vor 17 Stunden, schrieb Naturduft:

Im Gegensatz zum realen Leben, gibt es im Internet nichts was es nicht gibt. Ich habe früher im Kinder- und Jugendschutz bei Knuddels mitgearbeitet. Einen Monat dort und Du stellst diese Frage NIE wieder!

Diese Menschen sind doch real, und sie begehen reale Taten. Es macht doch keinen Unterschied ob ich es im Netz probieren oder im Real Live.

bearbeitet von 0din1980
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb SevenSinsXL:

...hier immer wieder geschrieben wird, es gäbe das Internet und das "reale Leben".  ...

Genau. Es gibt diese beiden und vermutlich noch viele weitere Welten. In der echten Welt sind alle Sinne beteiligt, während man Erfahrungen sammelt. Die echte Welt bietet mehr als ein komfortables Zuhause vor dem Bildschirm: Sie bietet Fremdheit, echte andere Menschen, Sinneswahrnehmungen, ....

Die virtuelle Welt hier ist ein winziges verzerrtes Abbild davon, nicht mehr. Was treibt dich an, diese Welten als eine Welt sehen zu wollen? Hättest du gerne hier in der virtuellen Welt ähnlich viel Offenheit und Wahrheit wie in der echten Welt?

Ich für meinen Teil bin froh dass diese Welten getrennt sind. Denn dann kann ich in die echte Welt und diesen erbärmlichen Abklatsch hier vergessen :-)

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb primer:

Die echte Welt bietet mehr als ein komfortables Zuhause vor dem Bildschirm: Sie bietet Fremdheit, echte andere Menschen, Sinneswahrnehmungen, ....

Damit sagst du aber aus, dass die Menschen im Internet nicht echt sind. Und das ist genau der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Sie sind echt! Nur sitzen sie mir nicht gegenüber.

Geschrieben

Ich würde sagen, dass das Internet -gerne auch Scheinwelt genannt- in Wirklichkeit ein Teil des realen Lebens ist. Denn ich sitze am Computer und tippe mit realen Händen meine realen Gedanken. Unabhängig davon sind wahrscheinlich Täuschungen im Internet einfacher als im Vis-a-vis....aber natürlich auch dort täglich vorhanden.

Geschrieben

Heutzutage flirtet man mit seinem Handy statt real mit den Menschen ;). Dazu unzählige Flirt apps,  wie soll das noch mit der Liebe klappen? 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Das hat irgendwie einen komischen Unterton für mich. Wir wollen doch sachlich bleiben, ok?

Welch Unterton ?

Meine Tonlage hat sich beim schreiben sicher nicht verändert . 

Es war eine Feststellung , und meine Meinung , die steht mir hier im Internet frei .

 

Ich denke das ich einer der wenigen Member bin , die sachlich kommunizieren oder wenig über die strenge schlagen wenn sie hier sind . Im Gegensatz zu einigen anderen. Dein Subjektives empfinden ,  ist anscheint etwas auf dem Holzweg.

 

Allen noch einen schönen Tag hier und im realen Leben ✌️

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb summer101:

Heutzutage flirtet man mit seinem Handy statt real mit den Menschen ;). Dazu unzählige Flirt apps,  wie soll das noch mit der Liebe klappen? 

Ach so? Also mein Handy kann nicht flirten....;) Aber im Ernst- am anderen Ende ist doch ein Mensch, keine Maschine! Und der ist (mal wieder Fakes ausgeklammert) so real wie du selbst. Flirt- Apps sind halt die moderne Art der "Anbahnung".

 

bearbeitet von SevenSinsXL
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Ach so? Also mein Handy kann nicht flirten....;) Aber im Ernst- am anderen Ende ist doch ein Mensch, keine Maschine! Und der ist (mal wieder Fakes ausgeklammert) so real wie du selbst. Flirt- Apps sind halt die moderne Art der "Anbahnung".

 

Du siehst keine Mimik und keine Gestik. ;) und ob der andere aus Höflichkeit oder gar aus Spaß am verarschen etwas schteibt, weiß man nie. Im realen Leben erkennt man das doch sehr gut.

Wozu braucht man Flirt Apps? Schafft es heutzutage kein Mann mehr eine Frau persönlich anzusprechen 9_9

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb GoodBadorUgly:

Dann ist hier der "Riesen-Reste-Fick-Platz"?

Lach...nein, so meinte ich das nicht.

Es gab nur schon immer Menschen, die eben auch diejenigen angebaggert haben, die ihnen eigentlich gar nicht gefallen. Nach dem Motto "lieber widerlich als wieder nicht". Dafür musste nicht erst das Internet erfunden werden.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Saillady:

Bei einigen Kommentaren klingt es ehrlich so, das sich ausschließlich großgewachsene Frauen, mit dem perfekten Körper sich hier rum treiben dürften und die "kleinen, dicken und hässlichen" Frauen sich am Besten in ihrer Wohnung einschließen sollten. Und klar, das kommt von Typen, die man nicht sieht. Die aber über diese Frauen herziehen. Und selbst wenn sie hier mehr Chancen haben, geht das hier keinen wat an. Selbst wenn ich am PC,Smartphone sitze, schreibe ich mit realen Personen, die am anderen Ende der Leitung sitzen. Menschen, die Gefühle besitzen. Auch im virtuellen Leben, sollte man vorsichtig damit sein, was man erzählt, wie auch im realen Leben. Denn selbst das geschriebene Wort, kann weh tun, auch da gibt es keinen Unterschied zum realen Leben. Wie ich hier bin, bin ich auch draußen.Ich sage meine Meinung.

Ich gebe dir recht ,

 

und wie hier in den letzen Monaten und Wochen , Menschen miteinander reden.

Das ist so unterirdisch geworden .

Respektlos und meist auch verachtend wird sich geäußert über fragen.

 

jeder MUSS anscheint immer und über alles seine Meinung kund tun.

 

oft wird vergessen das hinter dem geschrieben Wort ein Mensch , der auf eine Art auch verletzlich ist , Sitz.

 

sicher gibt es eine Frage wo man sich denkt ,... ohhhh mannnn.

 

Sicher sind auch viele Fragen extra provokant gestellt und mit Absicht inziniert. Nur hat es doch jeder selbst in der Hand solch " komischen fragen" zu überlesen. 

Welch dran , so manchen treibt , immer und zu allem seine Meinung schreiben zu müssen , weiß ich nicht.

 

einfach mal etwas überlesen . Auch hier gibt es Menschen die schlechte Tage haben .

 

oder Menschen die die Seite aus irgendwelchen Gründen, Krankheit oder ähnliches ,  als ihr Wohnzimmer sehen. 

Und dieses , ihres , Wohnzimmer verteidigen . Das kennen alle die schon länger im Netz unterwegs sind .

 

Nur habt doch , die Gabe über solch Texte Befindlichkeiten drüberweg zulesen.

 

Das mache ich im realen Leben auch , sonst hätte ich viel zu tun , allen die ich treffe und sehe das sie etwas falsch machen zu rügen.

 

im realen gibt es eher mal eine physische Konfrontation , die hier im Netz , ausgeschlossen ist . 

 

Es sei den , ich hau mir selbst den Schädel auf die Tasten.

 

aber dann treffe ich nicht den anderen , sondern es ist mein Schädel.

 

es gibt hier einige , die lese ich gern . Andere verschwinden in der Masse .

und andere finde ich blöd . Ja mich finden sicher auch welche doof.

 

Aber man kann solch Texte auch überlesen und nicht sein privaten schreib krieg anfangen.

 

worte können verletzten sein , und nicht nur gesprochene Worte.

 

da hier keine Tonlage zu hören ist ,

keine Mimik zusehen ist .

Ist es ab und an schwerer den Schreiber zu verstehen , weil man seine Art zuschreiben noch nicht versteht.

 

Alle zusammen einen schönen Abend , in der realen Welt , in der Internetwelt , oder eben in der Welt wo jemand beides vermischt sieht oder eben so empfindet .

 

habt Respekt und Achtung vor einem NICK ,

hinter jedem Nick Sitz ein Mensch.

 

 

Eine kleine Geschichte von mir ,...

vor ca. 15 Jahren schrieb ich in einem normalen Chat mit einer Frau .

irgendwann dachte ich man sollte telefonieren . Es kamen ausreden , irgendwelche.

ich dachte mir , seltsam , was für ein Quatsch . Und um ehrlich zu sein , war ich schon etwas angefressen.

 

irgendwann fand ich es komisch , sie schrieb mir sinngemäß 

" ich kann nicht mit dir telefonieren , den ich bin taub und Stimm geboren worden. Das chatten vereinfach mir den Kontakt zu Menschen. Ich bin ohne Handicap unter euch , und ich gehöre dazu . Deshalb kann Ick nicht mit dir telefonieren auch wenn ich es so gern tun würde.

 

seit dem Tag , weiß ich das Schicksale mit am pc sitzen , es Gründe gibt warum man hier ist .

einsamkeit ? 

Fragen?

schüchternheit ?

alles Sachen die es gibt und die wir nicht überlesen sollten.

 

ich kann mit Worten viel erreichen , das weiß ich durch mein Beruf .

ich kann Hoffnung geben , 

 

 

aber ich kann hier niemand in den Arm nehmen.

 

deshalb ist das hier für mich Internet.

 

aber mit Respekt , Achtung und regeln!!

Geschrieben

Wenn jemand sagt, dass er noch ein real Live hätte. So spielt er hier eine Rolle, die sich dieser jemand im real Leben nicht traut,  dazu im Stande ist oder nicht ständig ausleben möchte. Der Begriff Real Live kommt nämlich aus der Szene des Rollenspiel egal ob virtuell oder richtig (z.B. die Mittelalterfestspiele). Für diese Personen ist es ein Teil ihres Lebens, doch in dem Moment sind sie jemand völlig anderes. Für diese Personen ist diese strikte Trennung auch ein wichtiger Bestandteil. Es ist somit also, eine rein emotionale Entscheidung, ob ich sage: "Das Netz ist ein Teil des realen Leben" oder "das Netz ist eine Rolle, die ich spiele". Ich glaube in diesem Forum hier verwischen die Grenzen.

Geschrieben

@Odin1980 ich selbst habe hier schon geschrieben und zu lesen bekommen: Ich habe noch ein reales Leben. Das heisst für mich nur das man nicht unbegrenzt Zeit hier verbringen kann, keineswegs das er/sie hier nur eine Rolle spielt, aus welchem Grund auch immer.

Mit virtuellen oder Rollenspielen auf Mittelalterfestspielen habe ich so gar nichts am Hut. Deine Erklärung begnete mir vorher noch nie. Sehr verallgemeinert klingt die für mich beim lesen und Leute die eine Rolle spielen, sind mir hier und in der Realität selten begegnet.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb DrMad_666:

Da gibt es einige Unterschiede, was im Internet zB mit "mollig" beschrieben wird ist im realen Leben "fett".... ;)

Und einige sind im realen Leben...einfach nur dumm. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Myraja:

@Odin1980 ich selbst habe hier schon geschrieben und zu lesen bekommen: Ich habe noch ein reales Leben. Das heisst für mich nur das man nicht unbegrenzt Zeit hier verbringen kann, keineswegs das er/sie hier nur eine Rolle spielt, aus welchem Grund auch immer.

Mit virtuellen oder Rollenspielen auf Mittelalterfestspielen habe ich so gar nichts am Hut. Deine Erklärung begnete mir vorher noch nie. Sehr verallgemeinert klingt die für mich beim lesen und Leute die eine Rolle spielen, sind mir hier und in der Realität selten begegnet.

Ich wollte damit nur ein Beispiel nennen, und die Zeit, die man hier verbringt, ist doch wirklich nebensächlich.. der eine mehr der andere weniger. Mir begegneten im Netz schon Männer, die sich als Frau ausgaben, und dachten man würde es bei einem Treffen nicht merken. Ich wollte damit niemanden kränken. Jedoch ist es doch im Netz fühlen sich viele frei , da der vermeintliche Schutz der Anonymität im Kopf existent ist. Sie reden offener, sind zügelloser, es werden falsche angaben zur Figur gemacht usw., sie sind halt eine andere Person hier, also spielen sie hier eine Rolle. Vielleicht würden viele dieser Menschen, diese Rolle gerne im realen auch sein, jedoch gelingt es nicht jedem.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Befana:

Wer mich persönlich kennen gelernt hat, sagt meistens, dass ich hier viel bissiger rüber kommen würde, als ich es in Wirklichkeit bin. Obwohl ich hier genauso schreibe, wie ich es, von Angesicht zu Angesicht, sagen würde, wahrscheinlich in Natura sogar noch bissiger..

Du bist bissig? Ist mir nicht aufgefallen...ich finde Du vertrittst deine Meinungen, in sehr netter und sachlicher Art und Weise :-) der lächelt wirklich. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb DrMad_666:

Da gibt es einige Unterschiede, was im Internet zB mit "mollig" beschrieben wird ist im realen Leben "fett".... ;)

Das liegt im Auge des Betrachters, einige mollige hier bezeichne ich als sehr dünn, doch jeder hat eine andere Selbstwahrnehmung.

Geschrieben

Da es nun schon öfter angesprochen wurde.. 

Cyber- Mobbing ist immer weiter auf dem Vormarsch. Da werden Bilder ins Netz gestellt, ohne das es jemand weiß. Es wird kommentiert und die Opfer bloßgestellt. Bilder werden mit Freunden geteilt und so geraten Bilder immer weiter in den Dunstkreis vom www. Es wird weiter kommentiert und weiter verbreitet. Und ein Bild von einer fremden FB Seite zu bekommen, geht einfach nicht. 

Und wie Mobbing im realen Leben, ist Cyber Mobbing nicht weniger gefährlich. Selbst hier gibt es Jugendliche, die es irgendwann nicht mehr aushalten. 

Und es gibt darüber hinaus Verbrechen, die im Internet beginnen. Mit Mails, Bildern und Namen...

 

 

 

 

Geschrieben

Das WWW ist genauso real, wie das Telefon, wie das Bett oder der Garten, es gibt nur einen Unterschied zur Wirklichkeit, das Internet vergisst nie.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Bolero2000:

Du bist bissig? Ist mir nicht aufgefallen...ich finde Du vertrittst deine Meinungen, in sehr netter und sachlicher Art und Weise :-) der lächelt wirklich. 

Wow... Dankeschön! :$ *rotwerdegerade* :$

(Aber mir wurde tatsächlich schon geschrieben, ich sei unhöflich und bissig... ) 

×
×
  • Neu erstellen...