Jump to content

Reales Leben


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Leute - es reicht.

Wir wollen hier keine gegenseitigen Beleidigungen lesen - wenn ihr untereinander etwas auszutragen habt, dann macht das außerhalb des Forums - nicht hier.

 

Lingua - Team poppen.de

Geschrieben

Ne, sorry.....mein Kommentar hatte sich mit deinem überschnitten.....und dann hab ich es übersehen:confused:

Geschrieben

hoffentlich wirst du zumindest in deinem realen leben besser verstanden:coffee_happy: ........ @linguafabulosa

ich weiß nicht wirklich, warum man anderen unterstellen muss, sie wären hier völlig anders unterwegs, als im leben außerhalb des www...ist das so, weil man selbst da draußen ein duckmäuser ist und nicht den mund aufbringt, aber hier einen auf superdicke hose macht???

eigentlich will ich das auch gar nicht wirklich wissen...menschen, die für mich hier nicht authentisch rüber kommen sind für mich weniger interessant als der schmutz unter meinen schuhen...und das sind leider viele

aber die paar wenigen, bei denen dies nicht der fall ist, für die lohnt es sich, sich hier immer wieder einzuloggen

:coffee_happy:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb linguafabulosa:

Es scheint, ich rede heute mal wieder Klingonisch ....

Qapla
Ich bin hier auch nicht anders als im realen Leben. Vielleicht ein wenig zurückhaltender.

Geschrieben

es ist schon ein unterschied. hier werde ich weniger gefordert was widerrum meiner erholung zu gute kommt.

Geschrieben

@SevenSinsXL

Klar schreibt man meist mit echten Menschen , 

aber die Frage ist da eher würden diese echten Menschen in der Realität das gleiche Verhalten an den Tag legen ,

wie sie es zumindest vermitteln und da gibt es schon ganz klar eine Gruppe die Das aus verschiedensten Gründen nicht machen würden .

Im net sind halt noch mehr Lügen möglich weil nicht ad hoc zu überprüfen .

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Joker139:

Qapla
Ich bin hier auch nicht anders als im realen Leben. Vielleicht ein wenig zurückhaltender.

Qapla. Das unterschreibe ich. Real bin ich etwas selbstbewusster, aber da kann ich ja auch nicht "gesperrt" werden, wenn ich jemandem meine Meinung sage oder "politisch" werde. Und rein sexuell, bin ich weniger wählerisch. Wer mir da sympathisch ist, hat ziemlich sicher Sex.  *wo ist hier der rote Kopf Smiley*

Geschrieben

Also Briefe finde ich mal etwas komplett anderes... Meistens kennt man ja den Menschen mit dem man Briefe schreibt schon und schreibt nicht allen möglichen Stuss rein wie das im Netz oft der Fall ist. Zu tippen und per Knopfdruck zu senden geht halt auch schneller und man überlegt tendenziell weniger bevor das ganze in den Ether geht. Im Internet hat fast jeder sowas wie eine zweite Persönlichkeit. Die Selbstdarstellung weicht je nach Fähigkeit zur Selbstreflektion schon als mal meilenweit von der Realität ab. Generell ist Social Media von Narzissmus geprägt. Überall nur "Schau mich an", "Schau an was ich hier tolles mache" und das meist völlig unterbewusst. Man stellt sich durch eine rosa Brille dar weil man durch ebendiese gesehen werden möchte. Ich stelle mich im Internet bewusst nicht mit allen Facetten meines Selbst dar weil ja auch Leute das lesen könnten von denen ich nicht möchte dass sie alles über mich wissen. Die Kunst ist, denke ich, dabei nicht zu flunkern.

Geschrieben

Natürlich gibt es noch Menschen mit gesunder Selbstwahrnehmung aber das werden immer weniger.

Geschrieben (bearbeitet)

kann es sein, das Einige nicht wissen, dass das Net größer ist als diese Plattform? Mehr als Chatportale und Foren?
mir kann man noch so oft sagen, das Net wäre Real... ich werde auf der Seite von Lafer nicht satt... und nach dem Besuch von Zalando habe ich nichts anzuziehen. Ja ich weiss, da muss man bestellen. Wie aus einem Katalog. es ist also ein virtueller Katalog. Die Seite vom Lafer ein Kochbuch. Manche Seiten sind Prospekte. Keine Fiktion, aber eben auch keine Realität. Gib dich wie du bist, das heisst noch lange nicht, dass dein Gegenüber das auch tut, also das dein Gegenüber auch Real ist... nein reell ... sitzt ja immer ein Mensch an den Tasten. Wäre es hier Realität, gäbe es keine Fakediskussionen und keine Echtheitsprüfungen...

und jetzt gehe ich den Begriff reales Leben/Realität googlen... mal gucken ob ich finde, wieviele Jahrzehnte der auf dem Buckel hat

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die Trennung ist die Ernsthaftigkeit mit der die Menschen sich dir nähern. Es wird vorgegaukelt bis die Balken biegen. Real machen das weniger Leute. Wenn dir die Worte nicht gefallen nenne es doch virtuell /analog...

Geschrieben
Am 14.11.2017 at 21:19, schrieb SevenSinsXL:

Mir stösst es schon länger auf, daß hier immer wieder geschrieben wird, es gäbe das Internet und das "reale Leben".

Wo ist der Unterschied? Wieso diese Trennung?

Im Internet wird aus der Hausfrau oft die Prinzessin, aus dem H4 Empfänger der erfolgreiche Geschäftsmann.

Oder aus 15 cm werden 21 cm :clapping:

Und das ist eben der Unterschied zum realen Leben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Im Internet wird aus der Hausfrau oft die Prinzessin, aus dem H4 Empfänger der erfolgreiche Geschäftsmann.

Oder aus 15 cm werden 21 cm :clapping:

Und das ist eben der Unterschied zum realen Leben.

so ist das vermutlich bei ...80% der Leute hier?...wie ist eure Einschätzung?

Wie auch immer, jeder muss selbst für sich entscheiden was er hier sucht/macht. Hoffentlich mit Respekt für die anderen Teilnehmer, wenn diese nicht offensichtlich Fakes sind. Dem Echtheitscheck kann ich selbst z.B: auch nichts abgewinnen. Leider ist in dieser Beziehung mein Vertrauen doch etwas gering...zumindest im Moment kann/möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass meine Bilder/Daten woanders landen

bearbeitet von sinfre
Ergänzung
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb sinfre:

so ist das vermutlich bei ...80% der Leute hier...

Keine Ahnung, was ihr für Leute hier kennenlernt. Bei denen, die ich hier in all den Jahren getroffen habe, gab es keine falschen Angaben zu entlarven, ausser einmal ein anderer Wohnort. Wirkliche Spinner haben sich vor einem Date längst selber ins Aus geschossen.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Keine Ahnung, was ihr für Leute hier kennenlernt. Bei denen, die ich hier in all den Jahren getroffen habe, gab es keine falschen Angaben zu entlarven, ausser einmal ein anderer Wohnort. Wirkliche Spinner haben sich vor einem Date längst selber ins Aus geschossen.

ich bin ja noch nicht so lange hier, insofern habe ich den Beitrag korrigiert und ein Fragezeichen ergänzt :-)

Aber Deine Enschätzung freut mich schon mal, dann ist die Prozentzahl wohlmöglich wirklich zu hoch

Geschrieben (bearbeitet)

@SevenSinsXL beim Beziehungsstatus begegnen mir hier schon viel häufiger Männer, die schwindeln, als das in der Realität vorgekommen ist. Und bei mancher Frau mit der ich geschrieben habe, kamen mir Zweifel, das wirklich eine Frau an der Tastatur sitzt. Frauen fragen glaube ich sehr selten: ,,Was hast du an?"

Das klärt sich sehr schnell, ich frage dann spontan, ob wir telefonieren können und dann kommt keine Antwort mehr.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Myraja:

Frauen fragen glaube ich sehr selten: ,,Was hast du an?"

Frauen fragen eher: "Was kochst Du heute?" - zwecks Ideensammlung :)

Geschrieben

Du willst jetzt nicht ernsthaft Briefe schreiben mit dem online-social Network (auf welchen Portalen auch immer) vergleichen ... Dann mach Dir mal die Mühe und schreibe den online-Kontakten Briefe, wenn auch nur fiktiv. Da wirst Du einen immensen Unterschied feststellen. Wenn nicht, dann scheint die Gesellschaft immer mehr abzustumpfen. Scahde ... Denn dann kannst Du eine WhatsApp auch mit einem persönlichen Kaffeklatsch vergleichen. Ist ja auch ein Kontakt und Gespräch. Oder einen Anruf bei Mama bzw. Freundin bei Liebeskummer ersetzt dann auch die Arme, die Dich trösten?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb invisible40:

kann es sein, das Einige nicht wissen, dass das Net größer ist als diese Plattform? Mehr als Chatportale und Foren?
mir kann man noch so oft sagen, das Net wäre Real... ich werde auf der Seite von Lafer nicht satt... und nach dem Besuch von Zalando habe ich nichts anzuziehen. Ja ich weiss, da muss man bestellen. Wie aus einem Katalog. es ist also ein virtueller Katalog. Die Seite vom Lafer ein Kochbuch. Manche Seiten sind Prospekte. Keine Fiktion, aber eben auch keine Realität. Gib dich wie du bist, das heisst noch lange nicht, dass dein Gegenüber das auch tut, also das dein Gegenüber auch Real ist... nein reell ... sitzt ja immer ein Mensch an den Tasten. Wäre es hier Realität, gäbe es keine Fakediskussionen und keine Echtheitsprüfungen...

und jetzt gehe ich den Begriff reales Leben/Realität googlen... mal gucken ob ich finde, wieviele Jahrzehnte der auf dem Buckel hat

Durch ein Stück Land werde ich auch nicht satt, oder habe etwas anzuziehen. Ich muss etwas dafür anbauen, also etwas tun. Deiner Argumentation nach ist alles was ich besitze real, nicht das wofür ich etwas tun muss. Nur ist ein Katalog nicht auch ein reales Ding, ein Kochbuch soll auch nicht satt machen, es soll mir Ideen liefern, es soll mir das Rezept zeigen. Natürlich gibt es Fakes (Betrüger), doch die gibt es auch auf der Straße ( Hütchenspieler, Trickdiebe, etc.), sind diese nicht real. Das Internet ist mittlerweile eine Erweiterung unseres Alltags geworden. Dieses Diskussion wäre ohne das Internet nicht möglich, und wir beteiligen uns doch real daran. Es ist wesentlich leichter im Internet zu täuschen als wenn jemand vor dir steht. Jeder hat schon mindestens einmal gelogen , und sie es nur die Aussage: "gut.", nach der Frage, wie es ihm ginge. Wir leben in einer Zeit in der sich manche Dinge ändern, doch sind diese Dinge dann nicht real. Spiele ich gegen den Computer Schach, dann spiele ich eine Partie Schach. Spiele ich gegen den Computer Skat, so spiele ich Skat usw. usw. Das sind doch Erfahrungen, die ich sammle, und werde so auch besser gegen einen Gegner aus Fleisch und Blut. Für mich gehört das Internet zum realen Leben dazu, es ist mittlerweile ein Teil unseres Daseins geworden. Lasse das Internet einmal zusammenbrechen, da würden viele total verzweifeln. (regional auch schon mehrfach passiert)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Samira-cat:

Dann mach Dir mal die Mühe und schreibe den online-Kontakten Briefe, wenn auch nur fiktiv.

Was sind denn Briefe? Längere Textpassagen, in denen man von sich (was auch immer man unter "von sich" verstehen mag) erzählt und anhand eines Monologs einen Dialog betreibt, der einerseits direkte Fragen beinhaltet, als auch Möglichkeiten für den Briefpartner, auf Äußerungen einzugehen.

Und jetzt begehst Du den Fehlschluß, von Deinem Verhalten (Deine Art, mit anderen hier zu kommunizieren) auf das Verhalten anderer schließen zu wollen. Mein Postfach besteht nicht aus "Lol"-,":smiley:"-, "GN8"- und "Geil!"- Nachrichten, sondern aus längeren Textpassagen, in denen man von sich erzählt und anhand eines Monologs einen Dialog betreibt, der einerseits direkte Fragen beinhaltet, als auch die Möglichkeiten für den Schreibpartner, auf Äußerungen einzugehen.

Es sind virtuelle Briefe.

Vielleicht solltest Du Dich also einmal fragen, weshalb dies bei Dir nicht der Fall ist?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Samira-cat:

Du willst jetzt nicht ernsthaft Briefe schreiben mit dem online-social Network (auf welchen Portalen auch immer) vergleichen

@OneNo hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Für mich ist Briefe und online- Nachrichten schreiben dasselbe. Nur dass man online meine Schrift besser lesen kann... Ich teile in beiden Schreibformen dasselbe über mich mit und stelle die selben Fragen. Auch bei mir gibt es keine Kurznachrichten ala "Hey" oder "wie gehts". Warum sollte der Vergleich also hinken?

Geschrieben

Bis zu einem realen Kennenlernen sind geschriebene Worte nur Pixel auf meinem Bildschirm. Ich kann für mich ein Gefühl entwickeln, ob diese Worte authentisch rüber kommen - letztendlich sagen sie mir aber nicht, ob mich mein Gefühl trügt.
Es ist in der virtuellen Welt einfacher, sich so toll zu präsentieren, wie man gerne sein möchte. Hier ist mehr Schein als Sein!
Ich denke, wer mit selber im Reinen ist, hat keinen Grund sich in der virtuellen Welt anders zu geben!

Geschrieben

Mittlerweile sollte das Internet und die sozialen Netzwerke langsam auch im realen Leben angekommen sein. Eben als Erweiterung des realen Lebens. Und so sehe ich das, als eine weitere Möglichkeit, mit hoher Reichweite und Interaktivität, neue Kontakte zu knüpfen. 

Wenn Leute meinen, das ist kein Teil des realen Lebens, hat den Sinn nicht ganz begriffen, bzw es ist Neuland. Wohl keiner würde auf den Gedanken kommen, und Fernsehen oder Telefon als Teil abseits des realen Lebens zu bezeichnen. Das hat sich weiträumig durchgesetzt und es ist in den Köpfen angekommen.

×
×
  • Neu erstellen...