Jump to content

Marco ............


Schuldig ?  

103 Stimmen

  1. 1. Schuldig ?

    • Ja, er ist in meinen augen schuldig
    • ich denke, er sitzt zu unrecht
    • er sollte in D vor ein gericht gestellt werden
    • die behörden handeln in der türkei vollkommen richtig
    • keine ahnung, mir egal


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)



jedoch würde ich mich im urlaub auch immer an die landesüblichen gepflogenheiten halten,



siehst du. und in der türkei ist es nun mal landesübliche gepflogenheit, keine sexuellen taten mit oder vor einem unter 15 jährigen mädchen zu begehen.

daher muss marco nun mal in u-haft sitzen. shit happens

es ist durchaus richtig, dass man die verhältnismäßigkeit abschätzen muss. dies schafft aber auch unser toller deutscher rechtsstaat häufig nicht punktgenau.

daraus eine menschenrechtsverletzung der türkei zu basteln ist unlauter. und politiker sind dies meist sowieso.

ese

p.s. der fall an sich ist mir so egal wie sonstwas. marco wird nicht gefoltert und ihm droht nicht die todesstrafe, sondern da sitzt halt n deutscher n bißchen ab...na und?
völlig egal. tun hierzulande tausende, teilweise auch unschuldig.

ich finde nur diesen latent rassistischen ton hier sowas von zum kotzen, dass ich mich mittlerweile frage, wo ich hier eigentlcih bin.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



würde mich freuen, wenn sich eine ähnliche welle der empörung hier im forum ausbreiten könnte über die weltweite inhaftierung und hinrichtung von schriftstellern und journalisten, die nur einen fehler begehen: schreiben. und das sind tausende.


ese



Schriftsteller, Journalisten, Professoren, Menschenrechtler und sonstige Kritiker...bis zum Militärdienstverweigerer...auch in der Türkei *schulterzuck*..nur darf man sich hier darüber nicht empören...also zurück zum Thema


Geschrieben

Schriftsteller, Journalisten, Professoren, Menschenrechtler und sonstige Kritiker...bis zum Militärdienstverweigerer...auch in der Türkei *schulterzuck*..sich hier



doch. das wäre eine interessantere diskussion.
übrigens auch in der türkei. richtig.

ich schrieb ja weiter unten...es gibt leider nach wie vor menschenrechtsverletzungen in der türkei, nur DIESER fall gehört für mich NICHT dazu.

ese


Geschrieben

@witch

Was diverse Pressemitteilungen betrifft, sollte man auch nicht alles glauben, nur weil es schwarz auf weiß steht. Nicht, wenn man die teilweise dubiosen Recherchemethoden betrachtet.

Landesübliche Gepflogenheiten sind auch das Unterlassen von sexuellen Übergriffen, ***igungen etc.

Sowas schützt ungemein vor Untersuchungshaft...

Ansonsten kann ich mich nur @ese anschließen, besonders unter dem Aspekt, dass in Norddeutschland vor nicht allzulanger Zeit ein Häftling in den Selbstmord getrieben wurde, nachdem er gefoltert wurde. War zwar keine U-Haft aber Haft ist irgendwie Haft, zumindest für den der sie genießen darf.

Übrigens wurde die angebliche Straftat in der Türkei begangen, vielleicht sollte man auch mal berücksichtigen, dass die Türkei auch ein Recht darauf hat ihren Gesetzen Nachdruck zu verschaffen.


Geschrieben

@ese

darf ich mal ein paar Parallellen zu deutschem Recht ziehen:

Wenn nicht innerhalb von 6 Monaten eine Anklage erhoben wird, muss der "Täter" aus der U-Haft entlassen werden.

Man hat 5 Monate gebraucht, um eine Aussage des Opfers zu bekommen, nun wird seit 2 Monaten auf eine Übersetzung gewartet und die deutschen Anwälte wurden aufgefordert, eine Übersetzung der Aussage beizuschaffen.

Wie lange wird es dann dauern, bis eine Anklage formuliert wird, vielleicht 3 Jahre? 2 weitere Jahre für den Prozess??

Ich denke, da ist die Verhältnismässigkeit nicht mehr gegeben. Eine grenzüberschreitende Aussage und eine Übersetzung der Aussage kosten Zeit, zugegeben, aber 7 Monate, um eine Vernehmung des Opfers immer noch nicht zu vollenden - da hört für mich der Spass auf. Schliesslich sitzt dafür jemand im Gefängnis, ob berechtigt oder unberechtigt, soll eigentlich ein Prozess klären. Wenn auf diese Art die Maximalstrafe vorm Prozessende bereits verbüsst wird, finde ich das nicht mehr fair.

Wohlgemerkt, ich ergreife keine Partei - schuldig oder unschuldig - soll ein Gericht klären.

Onkel Helmut


Geschrieben

@ese

siehst du. und in der türkei ist es nun mal landesübliche gepflogenheit, keine sexuellen taten mit oder vor einem unter 15 jährigen mädchen zu begehen.



da würde ich mich jetzt mal nicht so weit aus dem fenster lehnen!
ich kenne reichlich türken, würdest die ohren anlegen -
nur mal zu hören was nur schon innerhalb der familien so abgeht!!

kleine frage am rande, gibt es eigentlich offiziel homosexuelle in der türkei?
wenn dann nur in istanbul... / im extraviertel unter dem deckmantel der travestie.
so viel zu gefplogenheiten!
ich möchte jetzt sicherlich nicht alle türken über einen kamm scheren,
aber kritisiere hiermit die landesweit verbreitete doppelmoral.
so von wegen ehre und so!!!


p.s. der fall an sich ist mir so egal wie sonst was. marco wird nicht gefoltert und ihm droht nicht die todesstrafe, sondern da sitzt halt n deutscher n bißchen ab...na und?
völlig egal. tun hierzulande tausende, teilweise auch unschuldig.



ob er gefoltert wird? gut, die frage!
man(n) lernt sehr schnell neue freunde kennen, die man absolut gar nicht kennenlernen will...
son bisschen absitzen??
mit 28 mann auf 40qm², bei ofenheizung den du selbst feuerst und kochen tun auch alle zusammen...
na ja, son bisschen absitzen, unter leuten - als ausländer
(ohne ausreichende sprachkenntnisse) und als vermeintlicher kinderschänder!!!
herzlichen glückwunsch!
nur mit kohle ist da überhaupt was machbar!!!

das ist nicht so wie hier in deutschland im knast - mit menü nach wahl -
ob mit oder ohne schweinefleisch...!

und ich weiß auch wovon ich hier schreibe, da ich so einige leute kenne die das schon durchmachen mussten.
gefängnisse hier dagegen gleichen da eher dem disneyland...


Geschrieben

@ese




ich kenne reichlich türken, würdest die ohren anlegen

-//OHA!!! ISCH AUCH : ABER NUR BERUFLICH.


kleine frage am rande, gibt es eigentlich offiziel homosexuelle in der türkei?
wenn dann nur in istanbul... / im extraviertel unter dem deckmantel der travestie.
so viel zu gefplogenheiten!
WAS HABEN HOMOSEXUELLE DAMIT ZU TUN?



ob er gefoltert wird? gut, die frage!
man(n) lernt sehr schnell neue freunde kennen, die man absolut gar nicht kennenlernen will...
son bisschen absitzen??
mit 28 mann auf 40qm², bei ofenheizung den du selbst feuerst und kochen tun auch alle zusammen...
na ja, son bisschen absitzen, unter leuten - als ausländer
(ohne ausreichende sprachkenntnisse) und als vermeintlicher kinderschänder!!!
herzlichen glückwunsch!
nur mit kohle ist da überhaupt was machbar!!!

MIT KOHLE IST ÜBERALL WAS MACHBAR: AUCH UND VOR ALLEM IN GERMANY.
die haftbedingungen von marco habe ich mir persönlich nicht angeschaut. 40 mann auf 28 qm beschreibt aber ehemalige konzentrationslager in deutschland sicher gut.
neue freunde lernt man in deutschen knästen auch schnell kennen. ich arbeite dort unter anderem. ( nicht um freunde zu gewinnen )


das ist nicht so wie hier in deutschland im knast - mit menü nach wahl -
ob mit oder ohne schweinefleisch...!

WAHRSCHEINLICH SCHMECKT DAS ESSEN IM TÜRKISCHEN KNAST BESSER; OHNE DEN SCHWEINEFLEISCHMIST.

und ich weiß auch wovon ich hier schreibe, da ich so einige leute kenne die das schon durchmachen mussten.
gefängnisse hier dagegen gleichen da eher dem disneyland...

also ab mit marco nach disneyland!



ese, die dieses posting von dir als ausrutscher ansieht und dir absolution erteilt.

amen.


Geschrieben

@ese

darf ich mal ein paar Parallellen zu deutschem Recht ziehen:

Wenn nicht innerhalb von 6 Monaten eine Anklage erhoben wird, muss der "Täter" aus der U-Haft entlassen werden.



Da er aber in der Türkei sitz gilt es nicht, dort dürfen Jugendliche 1Jahr bei schweren Taten bis zu 2 Jahre in U-Haft sitzen.

Ob es mehr Rechtstaat ist wenn schwerverbrecht entlassen werden weil die Justiz schlampt wage ich zu zweifeln.

Das die Übersetzung einer 170ige seitigen Aussage, bei jede Nuance einen Unterschied machen könnte, eine Zeit dauert.

@ blondwitch

die Politik darf sich nicht in das verfahren einmischen sonst würde der Rechtsstaat aufgehoben, die Politik muss sich einsetzen um ihren Bürgern zu schützen.

Richtig wäre daher gewesen die U-Haft nach Deutschland zu verlgen bzw. ihn zu seinen Eltern zu lassen, aber nicht wie geschehen die sofortige Freiassung zu fordern.

Der Eu- Gerichtshof ist eine rechtliche Instanz und darf natürlich eingeschaltet werden, bringt aber außer Schlagzeilen vermutlich nicht viel.

Wo in dieser Reihe siehst Du Dich da?

Diese Kinder entwickeln lassen und das gehört alles dazu.

Der junge ist angeklagt sich an dem schlafendem Mädchen vergangen zu haben.!

Was in der Familie der Türken oder in der Gesellschaft abgeht ist eine andere Sache, da dies nicht den Rechtstaat betrift sondern die Einstellung der Menschen selber.

Aber nur weil sie andere Werte als wir haben, steht es uns nicht zu sie zu beurteilen, oder?


Geschrieben

Man sollte die Gepflogenheiten eines Landes immer aus dessen Geschichte und nicht aus der eigenen heraus beurteilen.

Vergleiche mit dem ach so tollen deutschen Rechtssystem sind insofern sinnlos und tun nichts zur Sache, sofern nicht "höhere allgemeine" Menschenrechte betroffen sind.

Dass in der Türkei türkisches Recht gilt und in Deutschland das deutsche ist eine Platitüde ohne Nährwert.

Ob er eine versuchte ***igung begangen hat ist nur zu spekulieren.

Ob die Unterbringung gegen die Menschenrechte verstößt ist zu bezweifeln, wenn auch zumindest in Hinblick auf sein Alter diskutabel.

Dass die Türkei sich an Frau Merkel, Deutschland oder der EU rächen will, ist lächerlicher Unsinn.

Dass die Türkei auf "ihrem Recht" besteht ist nur zu verständlich und legitim.

Falls Marc das Opfer einer Intrige sein sollte, ist das Pech und Bestandteil eines allgemeinen Lebenrisikos.

Dass die Türkei Marc nicht ausreisen lässt kann ich verstehen - ein Hausarrest in der Türkei scheint mir angemessen.

Die meisten Türken sind nette Menschen, manche Deutsche auch.

Alles was hier als "richtig und falsch" bezeichnet wird ist subjektiv, wird aber so diskutiert, als könnte man die sache objektiv beurteilen.

Manche haben zuviel Zitronenkaugummi gegessen, und der verklebt ihnen jetzt die Synapsen...


Geschrieben (bearbeitet)

@ese

ersteinmal eines vorweg
bin bestimmt kein fremdenfeindlicher mensch,
nur manchmal klaffen wunschdenken und realität weit auseinander!
dazu äussere ich mich dann von zeit zu zeit,
mit meiner meinung!


liebe ese, trotz deiner zynik,
sollten dir auch andere perspektiven mal zu denken geben...
es handelt sich hierbei sicherlich nicht um passagen eines drittklassig utopischen krimi`s!
mein ehemaliger schwager (türke) durfte dieses martyrium 4 1/2 durchleben...

was er mir erzählte und seine wesensänderung sprechen da einfach nur für sich!!!

die homosexualität (erwähnte ich auch!) galt als ein beispiel der doppelmoral,
aufgrund deiner interpretation von: landesüblichen gepflogenheiten.

siehst du. und in der türkei ist es nun mal landesübliche gepflogenheit, keine sexuellen taten mit oder vor einem unter 15 jährigen mädchen zu begehen.



des weiteren zu diesen "gepflogenheiten" noch eines,
es werden immer noch ehen versprochen/geschlossen von minderjährigen, ohne deren einwilligung.
es werden minderjährige sexuell missbraucht ohne (an)teilnahme von gerichten,
dass wird dann unter dem begriff der ehre geregelt!!! (was sich bis heute noch über generationen hinzieht!)

es ist auch schön und gut - türkische arbeitskollegen zu kennen,
viel besser wäre aber mitzubekommen was mitunter auch bei denen so abgeht,
und welche storys sie so kennen!!
werden sie dir natürlich auf die nase binden... als kollegin.

deine deutschen knast-visiten, sind auch sicherlich vergleichbar mit denen in der türkei...
wobei ich dir in einem punkt recht gebe, in dem mit der kohle.
nur braucht man(n) die hier zum leben - dort zum überleben!

auf deinen KZ-vergleich, gehe ich erst gar nicht ein...

nur soviel noch zum muruk.knast:
the movie - midnight express - ein film aus den 70er jahren,
könnte auch ein aktueller film sein.
hat sich bis auf die klamotten nicht viel geändert....

ob das fuuuter besser schmeckt? geschmackssache!

zur absolution: kann ich mit leben, mache auch immer gern meine faxen,
gibt aber auch themen, da halte ich mich ein wenig zurück!

nun, wundere ich mich aber schon über dich,
hielt dich für ne lady aus der gerechtigkeitsliga?

selbst wenn dieser marco schuld wäre,
(was ist eigentlich passiert? ein frühzeitiger samenerguß ohne gewaltanwendung!)
vorausgesetzt! -- vergwaltigung?
würdest du den ersten stein schmeißen!??
führst dich aber gerade hier so auf...


p.s. es wäre diesem marco nach haftentlassung zu empfehlen - ein besuch im disneyland -
als anfang der therapie, die er sowieso vor sich hat...

lg juice


bearbeitet von Juicyfruit69
Geschrieben

@ WSB


Auch wenn er nur bei ihrem angezogen Anblick gekommen ist (was ja bewiesen ist) liegt eine Straftat vor. Wie schwer das müssen Gerichte entscheiden und nicht die Bild Zeitung.


Die Straftat ist damit noch nicht bewiesen, nur das vorhandensein von Sperma.

....


Kannst du 100%ig sagen das sie wirklich wollte und Marco sie auf dem Zimmer nicht vielleicht doch bedrängt hat? Falls nicht würde ich mich da raus halten. .....vielleicht ist sie ja wirklich ein artiges Kind was zuviel alkohol getrunken hat und dies wurde von dem ebenfalls angetrunkenem Marco ausgenutzt



erwiesen ist es nicht wenn es möglich wäre, sondern erst wenn es unzweifelhaft so war, das sollte eine Rechtssprechung im Normalfall auszeichnen. Nochmals es ist das Prinzip der generellen "Unschuldsvermutung" bis zum Urteil.





3.2. Die Europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten
Artikel 6 EMRK enthält das Recht auf ein faires Verfahren. Er lautet wie folgt:
"ARTIKEL 6
1) Jedermann hat Anspruch darauf, dass seine Sache in billiger Weise öffentlich und innerhalb einer angemessenen Frist gehört wird, und zwar von einem unabhängigen und unparteiischen, auf Gesetz beruhenden Gericht, das über zivilrechtliche Ansprüche und Verpflichtungen oder über die Stichhaltigkeit der gegen ihn erhobenen strafrechtlichen Anklage zu entscheiden hat. Das Urteil muss öffentlich verkündet werden, jedoch kann die Presse und die Öffentlichkeit während der gesamten Verhandlung oder eines Teiles derselben im Interesse der Sittlichkeit, der öffentlichen Ordnung oder der nationalen Sicherheit in einem demokratischen Staat ausgeschlossen werden, oder wenn die Interessen von Jugendlichen oder der Schutz des Privatlebens der Prozessparteien es verlangen oder, und zwar unter besonderen Umständen, wenn die öffentliche Verhandlung die Interessen der Rechtspflege beeinträchtigen würde, in diesem Fall jedoch nur in dem nach Auffassung des Gerichts erforderlichen Umfang.
2) Bis zum gesetzlichen Nachweis seiner Schuld wird vermutet, dass der wegen einer strafbaren Handlung Angeklagte unschuldig ist.


Geschrieben

Da er aber in der Türkei sitz gilt es nicht, dort dürfen Jugendliche 1Jahr bei schweren Taten bis zu 2 Jahre in U-Haft sitzen.

Ob es mehr Rechtstaat ist wenn schwerverbrecht entlassen werden weil die Justiz schlampt wage ich zu zweifeln.

Das die Übersetzung einer 170ige seitigen Aussage, bei jede Nuance einen Unterschied machen könnte, eine Zeit dauert.



Es ist mir schon völlig klar, dass türkisches Recht nicht mir deutschem Recht übereinstimmt.

Ob die Justiz schlampt, hab ich nicht behauptet, sicherlich ist die britische Mitarbeit (5 Monate bis zur Aussage) ebenfalls zu werten.

Ich sehe nur die Variante - dass eine Anklageerhebung dann wiederum erheblich Zeit kostet. Der Prozess wird dann möglicherweise aus Großbritanien weitere Verzögerungen erfahren.

Onkel Helmut


Geschrieben (bearbeitet)



die homosexualität (erwähnte ich auch!) galt als ein beispiel der doppelmoral,
aufgrund deiner interpretation von: landesüblichen gepflogenheiten.






es ist unstrittig, dass die türkei andere gepflogenheiten hat als deutschland.
dieses schicksal teilt die türkei mit hunderten anderer länder.
dies mag jeder für sich beurteilen wie er möchte.
am deutschen wesen muss die welt sicher nicht genesen, daher halte ich es für absolut fantastisch, dass es (noch)verschiedene ansichten, sitten und gebräuche gibt, auch wenn die für uns nicht verständlich oder unsinnig sind.

ob nun die türkei an größerer doppelmoral leidet als die BRD, wage ich mal zaghaft zu bezweifeln...stichwort sozialstaat.

vieles widerspricht unserem gerechtigkeitsgefühl, das geht mir genauso wie dir. ich finde auch zwangsbeschneidung an mädchen nicht schön oder vielweiberei oder todesstrafe oder folter etc etc etc.

es mag auch sein, dass marco zu unrecht im knast sitzt. ich sage dazu mal ganz provokant: na und?
passiert jeden tag ca. 1000 000 menschen überall auf der welt.

aus marcos schicksal ein welt-/europabewegendes drama zu machen finde ich lachhaft...aber eben typisch deutsch.
weil ein deutsches leben is irgendwie besonders wertvoll und die türken dürfen deswegen erst recht nicht in die EU....schon klar.

sorry juice, aber das KANN ich nur zynisch behandeln das thema.

ese


@juicy: gerechtigkeitsliga? gerechtigkeit für wen? kann man dieser liga beitreten? bist du mitglied?

ach ja...und du kannst dir sicher sein: unser armer marcus sitzt nicht mit 50 bösen türkischen verbrechern auf 24 qm und bangt um sein leben. vielleicht kriegt er sogar täglich seinen lieblingsdöner.

fahr mal auf die kapverdischen inseln. dann weißte, was folterknast bedeutet


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

also irgendwie glaub ich das nicht.

demzufolge ist ja erstmal deutschland zu großmäulig und sollte den marcus da verschimmeln lassen oder wie jetzt???

die andern europäischen länder die sich an der diskussion beteiligen
tikken also auch nicht richtig???

ja es gibt leider tausende fälle, ok wir schließen dann mal die augen,
wenns dich oder dein umfeld betrifft wohl auch????

und weil es in vielen ländern dieser welt unrecht gibt, und marco ja nichtmal im folterknast sitzt, ist das wie ne suite im hilton zu werten???

fazit,
es gibt länder in denen menschen zu tode gesteinigt werden,
was regen wir uns denn also auf wenn jemandem hier bloß die zähne ausgeschlagen werden oder jemand ***igt wird oder eben zu unrecht sitzt.

ist doch alles pille palle!!!


mein gott, bald ist weihnachten, die glocken läuten und alles ist schick,
wo gibts das mittel was ich dazu brauche???


bearbeitet von sexyblondwitch
Geschrieben

Ob er schuldig ist oder nicht, das wissen nur Charlotte und er... genauso wie das gegenteil.. nur die Beiden wissen, wer von beiden lügt und da ist das Problem...
wobei für mich selbst einige Fragen sind...
-Das Mädel ist 13... egal ob sie das von ANfang an gesagt hat oder nicht, was macht eine 13-jährige zu solchen Uhrzeiten allein,ohne begleitung eines erziehungsberechtigten in Clubs,Hotelbars oder wo auch immer die Beiden sich kennenlernten??
-Warum verzögert sich das alles?Wäre das im Falle einer tatsächlich erfolgten ***igung nicht im Sinne des Opfers, das alles so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, um das erlebte dann mit professioneller Hilfe auch verarbeiten zu können?
-Mir scheint, die Mutter ist ne sehr treibende Kraft in diesem Punkt.. warum setzt sie nicht alles daran, die Aussage so schnell wie möglich zu erledigen, damit ihre Tochter wieder normal leben kann,soweits geht?
-Warum dauerts so lange, das zu übersetzen bzw warum wirds erst übersetzt von jemandem der sich die Mühe macht und im Endeffekt muss noch ne Übersetzung her, die aber wieder auf sich warten lässt?
-Warum wird immer wieder 20 Min. verhandelt und dann vertagt?Weiss keiner vorher, das da noch was fehlt??
So könnt ich die Liste endlos weiterführen wenn ich nicht bald los müsste zur Arbeit..
Ich finds nur merkwürdig, das das alles so lange dauert.. je mehr Zeit vergeht,umso schwerer isses, das alles nachzuvollziehen.. Erinnerungen verblassen denk ich mal..


Geschrieben

@witch

Ich glaube da sollte man unterscheiden zwischen politisch motivierter Haft und Haft basierend auf einer Straftat. Und es ist nunmal so üblich, dass sich Regierungen und Gerichte nicht von anderen reinreden lassen, Deutschland übrigens auch nicht.

Nur weil es nach unseren Maßstäben nicht Korrekt ist, heißt das nicht, dass wir das Recht hätten Forderungen zu stellen. Die Türkei ist ein eigenständiger und souveräner Staat mit eigenen Gesetzen und als Gast(Marco) hat man sich nach deren Gesetzen zu richten. Das erkennt man Stillschweigend an bei der Einreise, ob uns nun die Gesetze gefallen oder nicht.

Was nun die U-Haft betrifft, so sind die Gesetze eindeutig und nicht wegen Marco geändert worden, sie galten auch schon vorher.

Nenne mir einen Grund, wieso die Türkei wegen eines Marco milde walten lassen sollte. Was gibt uns das recht einen Staat in Frage zu stellen, nur weil wir mit seiner Mentalität nicht klar kommen. Immerhin existiert dieser Staat(samt seiner Religion) schon wesentlich länger als Deutschland und funktioniert auch.


Geschrieben

wer sagt das sich marco nicht dran gehalten hat?

spermaspuren hat fast jeder 2 mann morgens besonders die jungen, auch die ältene mal in der sauna.....

wenn die türkei aber in die eu will muss sie sich mit den anderen staaten arrangieren, man kann wohl kaum davon ausgehen das europa muslimisch wird.
und funktionieren richtig aber nicht zuletzt weil die frauen angst haben was zu sagen.
funktion bedeutet nicht das es positiv ist!
auch wenn ich gerne dorthin fahre teile ich viele anschauungen nicht ansatzweise.
muss ich auch nicht denn ich fahre in den urlaub nicht auf eine gehirnwäsche.
haklte mich persönlich aber an die gepflogenheiten, würde jedoch nie was dabei denken dort im hotelzimmer mitr einer person und beiderseitigem einverständnis gegen die religion und gesetze zu verstoßen und dann im knast zu landen.

fazit zu hause bleiben


Geschrieben

Dass die Türkei KEIN rechtstaatliches Vorbild ist, steht wohl außer Frage - da hast Du (leider) völlig recht! Wer es nicht glauben will, darf sich gerne bei AI näher erkundigen, hundertfach!

@ six
Es ist schade, dass Du so einseitig polarisierst. Nimm es mir bitte nicht übel, aber das erweckt irgendwie den Eindruck, dass Du ein Türke bist, der mit allen Mitteln "vaterändische Korrektheit" um jeden Preis hochhalten möchte

@prince
Polemik gegen Mullemaus gibt Dir nicht zwangsläufig recht


Geschrieben

@ Andylol

ich kann dir 100%ig versichern kein Türke zu sein, im Gegenteil ich Teile die Politik von Merkel in bezug auf die Türkei zu 100%, mache das aber nciht an der Tatsache fest das sie ihre Gesetze anwenden.

Aber kritiklos unsere Maßstäbe auf andere Länder und Kulturen zu übertragen finde ich einfachmal anmaßend.

Hier aus emotinalen Geschichten, nationalistisch Kapital zu schlagen ist mehr als peinlich.

Die Türkei die Marco so behandlet wie jeden anderen auch (das sollte einen Rechtstaat auszeichnen) deswegen als Bananenrepublik oder gar unrechtstaat zu bezeichnen ist einfach deplaziert.

Das einzige Unrecht kam von der dt. Politik die Einfluss auf das verfahren neben wollten.

@blondwitch

es ist also normal das ein Kind das neben einen Jugendlichen schläft am nächsten Tag Spermaspuren auf sich hat?

Samenergüsse im Schlaf sind sicherlich nichts ungewöhnlich, aber dann geht es meist sprichwörtlich in die Hose und nicht auf Mädchen die neben einen liegen.

@ WSB

sicherlich gilt die Unschuldsvermutung, aber aufgrund des Spermas, kann man schon vom dringendem Tatverdacht reden, oder?

@ heidehase

wie gut das Du beurteilen kannst was in einem 13jährigen potentiellen Missbrauchsopfer vorgeht.

sicher ist die Mutter die treibende Kraf, warum läßt sich nur spekulieren, vielleicht weil eigentlich gar ncihts war, vielelicht aber auch weil Charlotte wie viele Opfer die Schuld bei sich selber sucht.

Letztendlich steht Aussage gegen Aussage und in deutschland wird das ganz nunmal leicht polarisierend dargestellt, so daß vermutlich der Großteil er Bildzeitung 1005ig von seiner Unschuld überzeugt sind. Ähnlich wie die Mehrheit der Foxnewszuschauer glaubt das der Irak wirklich Massenvernichtsungswaffen hatte


Geschrieben

... aus marcos schicksal ein welt-/europabewegendes drama zu machen finde ich lachhaft...aber eben typisch deutsch.
weil ein deutsches leben is irgendwie besonders wertvoll und die türken dürfen deswegen erst recht nicht in die EU....schon klar. ...



Naja...

... so unbedingt "typisch deutsch" ist die mediale und öffentliche Aufregung auch wieder nicht. Im Fall "Mehmet", der in diesem Thread schon mehrfach genannt wurde, war es ähnlich, nur umgekehrt. In den türkischen Zeitungen wurde der Junge zum unschuldigen Opfer unbarmherziger, deutscher Behördenwillkür hochstilisiert. Und im englischen Zeitungswald loderte hellflammende Empörung, als vor einigen Jahren ein britischer Jugendlicher in Singapur wegen eines eher geringfügigen Delikts zu der dort gesetzlich verankerten Prügelstrafe verurteilt wurde.

Die große Ironie an dem von einigen deutschen Politikern vorgebrachten Anti-EU-Argument ist, daß sich die Türkei bemüht, ihre Gesetze an die Norm der EU-Staaten anzupassen und ausgerechnet bei der Gesetzgebung bzgl. der grundsätzlichen Straffälligkeit sexueller Handlungen mit/von Minderjährigen (unter 14 Jahren) die deutsche Rechtslage als Vorbild diente, resp. aus den deutschen Gesetzen übernommen wurde.
.


Geschrieben

Wir denken er sitzt da zu unrecht und er sollte gefälligst bald wieder frei kommen.
Und ich hoffe er wird nie mehr in der Türkei Urlaub machen.
Es wird dort alles sehr übertrieben und er hat doch dem Mädchen nichts getan.


Die Geflogenheiten des Landes Türkei....lächerlich dann sollten sich die hier lebenden Türken aber auch mal an unsere Geflogenheiten halten!


Geschrieben

@Geflogenheiten

Was hat das mit Gesetzen zu tun???

Wer sich hier nicht an Gesetze hält kommt vor den Kadi, genau so wie in jedem anderen Land.

Gruß aus Celle


Geschrieben

@ Cellerpaar

es geht nicht darum ob Gesetze missachtet worden sind. Es geht einzig und allein darum das es den türkischen Gerichten offensichtlich nicht möglich ist eine vernünftige Prozessführung zu gewährleisten. Warum sonst ist es nicht möglich die Aussage des angeblichen Opfers zu übersetzen und das seit Wochen ? Warum macht das angebliche Opfer nicht eine Aussage vor Gericht ? Der Prozess wird verschoben und verschoben ohne das etwas passiert und das ist die Sauerei die in dieser Bananenrepublik passiert.
Wenn er schuldig ist Prozess führen, verurteilen und absitzen lassen - fertig und wenn er unschuldig ist den Prozess durchführen, freisprechen und freilassen.

Im übrigen auf der einen Seite wird ein Riesenwirbel um das fummeln zweier ***y´s gemacht, aber das Zwangsheiraten von ***y´s auch heute noch an der Tagesordnung sind das sieht keiner .... die spielen dann bestimmt auch nicht nur Mikado...


Geschrieben

Richtig Mullemaus stimme Dir da zu

Wenn die Türken das nicht hinbekommen, so sollen sie Marco nach Deutschland überführen soll der Prozeß hier weiter geführt werden.


Geschrieben (bearbeitet)

Na dann wollen wir mal alles ein wenig Aufarbeiten:

Fakt ist Es liegt eine Anzeige gegen Marco vor, also ist die U-Haft nach Türkischem Recht rechtens.

Was ist aber nach dem Bekanntwerden des Falles alles gemacht wurde war ein Bärendienst.

Marco sitzt nun schon seit 192 Tagen. Das könnte auch am Druck der Presse und den Politikern liegen, die sich in den Fall einzuschalten versuchten - und Marco W. damit einen Bärendienst erwiesen.
Die meisten Medienberichte stellten den jungen Mann aus dem niedersächsischen Uelzen anfangs als unschuldiges Opfer einer türkischen Willkürjustiz hin. Heftige Kritik deutscher Politiker stieß in der Türkei auf Empörung. Waren es nicht gerade die Deutschen, die seit Jahren forderten, die Türkei müsse eine unabhängige Justiz gewährleisten?
Und hatten nicht ausgerechnet EU-Vertreter jenen erst kürzlich reformierten Strafrechtsparagrafen 103, nach dem Marco jetzt wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen angeklagt ist, ausdrücklich gelobt, weil er Mädchen vor Zwangsheiraten schützen könnte?



Dann wird auch immer über die Unverhältnisskeit der U-Haft geschrieben.

Hier eine Aussage des Strafrechtlers Prof. Hans-Heiner Kühne ( er ist ein Deutscher der im Auftrag der EU, "Berater des türkischen Aussenministerium für Menschenrechtsfragen" ) ist.

Nach einer Einschätzung des Strafrechtlers Prof. Hans-Heiner Kühne wird das Gericht in den kommenden fünf Wochen ein Urteil fällen müssen. Das Gericht in Antalya müsse dringend versuchen, zu einer verwertbaren Aussage der 13 Jahre alten britischen Belastungszeugin zu gelangen.
Anderenfalls bewege sich das Verfahren außerhalb des Rahmens der europäischen Menschenrechte, sagte Prof. Hans-Heiner Kühne im Deutschlandradio Kultur.Kühne ist der deutsche Berater in Menschenrechtsfragen für das türkische Außenministerium.
Der Prozess gegen den seit sieben Monaten inhaftierten Schüler aus Uelzen wird fortgesetzt."Das Gericht muss sich jetzt sehr energisch darum bemühen, entweder mit einer richterlichen Vernehmung oder einer Videoschaltung mit Charlotte zu einer verwertbaren Aussage zu kommen. Alles andere führt zu nichts", sagte der Strafrechtler an der Universität Trier nach Angaben des Senders. Ansonsten müsse das Gericht auf Basis der vorhandenen Informationen sehr schnell zu einer Entscheidung kommen. "Wenn das nicht innerhalb der nächsten fünf Wochen geschieht, wird sich das Gericht außerhalb des Rahmens bewegen, der durch den europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gesteckt ist."
Der Rechtsexperte kritisierte das Vorgehen der deutschen Politik im Fall Marco. Die türkische Regierung in diesem Fall unter Druck zu setzen,
"war das Dümmste, was man hat machen können". Die Haftbedingungen von Marco sind nach Kühnes Einschätzung nicht schlimmer als in Deutschland. Im Gegensatz zum deutschen Vollzug sei es üblich, die Menschen in einer Gemeinschaftszelle unterzubringen und ihnen tagsüber mehr Bewegungsfreiheit zu gewähren. "Bei uns kann es einem Häftling blühen, dass er 23 Stunden allein in seiner Zelle hockt und nur eine Stunde Hofgang hat. Was für seine psychische und physische Gesundheit sehr viel schlechter ist, als das, was Marco im Augenblick erlebt.



Warum dauert es so lang bis die Aussage des Mädchens dem Gericht vorliegt??

Schaut hier:

Das dauert so lange, weil es kein Rechtshilfeabkommen zwischen Großbritannien und der Türkei gibt. Und so dauert die Zustellung des Dokumentes mehrere Monate.
Der Richter wartet nicht nur auf das Original der Aussage von Charlotte, sondern auch auf ein Gutachten aus England zum seelischen Zustand der 13jährigen.



Also erst einmal Abwarten und Tee trinken, noch bewegt sich alles im Rechtlichen Rahmen.

Gruß aus Celle

PS: Nur ein kleiner Nachtrag

Nach Angaben der Anwälte von Marco hat man die Sache mit der EuMGH zur Seite gelegt, wegen mangelnder Aussicht auf Erfolg.

PPS: Also wenn man sich über die lange U-Haft von Marco beschweren will, dann bitte bei der englischen Justiz und nicht bei den Türken, denn die können nicht einfach in England einmaschieren und die Unterlagen holen. Achtung


bearbeitet von Cellerpaar
×
×
  • Neu erstellen...