Jump to content

Definition von Liebe


er****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ckrosonson

Danke
Äh, ich bin seit Ewigkeiten der Magie verfallen, dem Technisch-Wissenschaftlicheren Bereich, ich denke, das die Zen-Mönche noch garnicht so genau wissen, welches gewaltige Potential im Menschen steckt - Geistig wie auch Körperlich.

Persönlich bin ich soweit, das ich fast nix mehr ernst nehme, mich aus der Geschichte der Menschheit komplett raus halte, nichts mehr verändern will (bringt überhaupt nix) garnicht mehr versuche einen Sinn zu sehen und unsere gesamte Existenz, komplett in Frage stelle.

Ich bin überzeugt, das unser Universum garnicht REAL ist, weil es faktisch nicht Real sein kann. Eher wie eine Art Simulation, vielleicht ein Wunschtraum und überhaupt nicht kausal. Es sieht zwar aus wie ein reales, kausales Universum, aber es verhält sich nicht überall so, wie es sich verhalten sollte, wenn es denn Kausal wäre. Und wäre es kausal, dann könnte es uns garnicht geben - meine Meinung.


Geschrieben (bearbeitet)



Persönlich bin ich soweit, das ich fast nix mehr ernst nehme,
............



Mich würde die Causa interessieren, die dich zu dieser Geisteshaltung bewogen hat...

war es die Liebe ?


bearbeitet von Epona302
Geschrieben

ich denke, das die Zen-Mönche noch garnicht so genau wissen, welches gewaltige Potential im Menschen steckt - Geistig wie auch Körperlich.


ich glaube zwar, dass das gegenteil der fall ist, aber du hast recht. wir leben in maya. ich glaube, es war krishna, der mal sagte : nichts hier ist echt/wahr, aber wir sollten so tun als ob

die 10 großen gebote sind natürlich für das volk. also für leute wie uns. einen mönch, einen erleuchteten buddha oder einen yogi werden wir wohl kaum in unserer mitte haben....falls doch...bitte melden !


Geschrieben

nichts hier ist echt/wahr, aber wir sollten so tun als ob

die 10 großen gebote sind natürlich für das volk. also für leute wie uns.


1 super Spruch wie Wahr
2 NR11 hamse rausgenommen (lass dich nicht erwischen)

Liebe ist doch für jeden Menschen was anderes somit kann man nur Worte für das finden was man selbst dabei fühlt aber sicher anderen nahebringen.


Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde die Causa interessieren, die dich zu dieser Geisteshaltung bewogen hat...

war es die Liebe ?



Vielleicht die Erkenntnis, dass das was ich als "Liebe" zu einer guten Freundin empfand, nicht viel mehr als Einbildung, vielleicht ein Wunschtraum war.

Aber ich beschäftige mich seit frühester Kindheit, mit dem Sinn des Lebens + Allem was so dazu gehört und komme zu dem Schluss, das es keinen Sinn gibt. Vielleicht sollen wir das Leben einfach nur geniessen, uns am Leben selbst erfreuen. Vielleicht sollen wir aber auch lernen, das nichts was uns wirklich erscheint, wirklich ist.

Edit:

Persönlich bewundere ich jene, die sich aus dem Kreis der Wiedergeburt befreien können. Ich kann das nicht, dafür bin ich viel zu neugierig, auf die anderen Welten sowie die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Aber ich beschäftige mich seit frühester Kindheit, mit dem Sinn des Lebens + Allem was so dazu gehört und komme zu dem Schluss, das es keinen Sinn gibt. Vielleicht sollen wir das Leben einfach nur geniessen, uns am Leben selbst erfreuen. Vielleicht sollen wir aber auch lernen, das nichts was uns wirklich erscheint, wirklich ist.


Da gehe ich mit dir weitgehend konform.

Und ich glaube auch nicht an eine wahre oder echte Liebe, denn die müsste für mich allumfassend sein, eine Verinnerlichung von allem Guten - Nächstenliebe, Mutterliebe, Tierliebe, Liebe zur Natur, und, und, und...
Da der Mensch jedoch nicht perfekt ist, mal abgesehen von dem, was uns die Religion weismachen will, denn demnach müsse Jesus ein perfekter Mensch gewesen sein, "liebt" der Mensch in der Regel nur das, worauf er "programmiert" ist.


Geschrieben (bearbeitet)

@wallabybaby

Oh Weh.

hab mich schon in der 4. Klasse mit unserem Pfarrer angelegt. Perfekte Menschen gäbe es nicht und wenn Jesus, perfekt wäre, könne er kein Mensch gewesen sein. Und von Nicht-Menschen, liesse ich mir nicht erklären, wie ich zu leben hätte.

Danach hab ich die gesamte Schöpfungsgeschichte auseinandergenommen, die Folge:
Lebenslanger Ausschluss vom Religionsunterricht, hat mir aber nicht geschadet

(Habe u.a. Gott als Massenmörder bezeichnet, Adam als Pervers, Eva als Untreu, Kain des Inzestes überführt - steht alles in der Bibel, man muss sie nur genau lesen)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@wallabybaby
Oh Weh. Lebenslanger Ausschluss vom Religionsunterricht, hat mir aber nicht geschadet


Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich hatte allerdings den Vorteil nicht getauft zu sein und somit keiner Religion anzugehören. Nicht desto trotz wohnte ich hin und wieder mal dem einen oder anderen Religionsunterricht bei. Für mich immer die "Märchenstunde" für Erwachsene, die dann mit mir die Krise bekamen.


Geschrieben

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Nicht desto trotz wohnte ich hin und wieder mal dem einen oder anderen Religionsunterricht bei. Für mich immer die "Märchenstunde" für Erwachsene, die dann mit mir die Krise bekamen.



Ich bin auch nicht getauft worden, wollte aber mal wissen, was einem da so erzählt wird.

Mir ging es einfach darum, die Heuchelei über Gottes unendliche Liebe, mal klarzustellen.


Geschrieben

wie gut, dass der zen-buddhismus nichts mit gott zu tun hat.

und noch besser ist es , dass dieser thread nichts mit christlichem religionsunterricht zu tun hat


Geschrieben


und noch besser ist es , dass dieser thread nichts mit christlichem religionsunterricht zu tun hat




Du hast recht. Eigentlich sollte man sich für solche Unterhaltungen, woanders hin verziehen.

Bitte die werte Leserschaft hiermit um Vergebung, passiert nicht mehr, ganz bestimmt, ährlich *schnief*


Geschrieben

Mir ist ein Rätsel, warum manche hinter allem einen Sinn suchen müssen

Grob gesagt, wäre der Sinn des Lebens die ständige Mutation und die damit verbundene Anpassung ans Leben.
Mir persönlich reicht das.

Für mich ist mittlerweile alles Liebe. Vielleicht ,weil ich mit mir im Reinen bin, meine Mitte gefunden habe und mein Leben somit zu einem langen, ruhigen Fluss geworden ist!


Geschrieben

@Monique_zde

mir lag es fern, dich in irgendeiner weise maßregeln zu wollen. ganz im gegenteil. ich finde es immer sehr interessant, wenn menschen über ihre religiösen erfahrungen sprechen. oder über ihre erfahrungen mit religion.


Geschrieben

Ich habe mich seit damals, glücklicherweise weiterentwickelt. Ich weiss zwar immer noch nicht ganz genau was Liebe ist, aber ich versuche mich sozial zu verhalten, niemandes Freiheit einzuschränken und den Fehler lieber erst mal bei mir, anstatt bei Anderen zu suchen.

@LunaRide

Ich habe es nicht als Maßregelnd empfunden.
Keine Sorge, sooo empfindlich bin ich nicht


Geschrieben

Ich habe mich seit damals, glücklicherweise weiterentwickelt. Ich weiss zwar immer noch nicht ganz genau was Liebe ist, aber ich versuche mich sozial zu verhalten, niemandes Freiheit einzuschränken und den Fehler lieber erst mal bei mir, anstatt bei Anderen zu suchen.



ja. das versuche ich auch seit langem. also achtsam/er umzugehen . mit dem, was ich als " ich " beschreiben würde und mit meiner "umwelt". also dem subjektiv wahrgenommenenen außen-ich.

als ich 13 war, hab ich meinem opa an der ostertafel an den kopf geworfen, dass er nazi war und ist. hab dafür vor versammelter mannschaft ne fette ohrfeige kassiert von meinem vater. ich wusste zwar, dass mein vater genauso dachte, aber so ein soziales verhalten lege ich heute auch nicht mehr an den tag

mögen unsere narben sich verlieben ( galway kinnell )


Geschrieben

Ich denke schon, dass Religion und das Thema Liebe durchaus im Zusammenhang stehen.
Letztendlich findet auch durch die Religion (egal welcher man angehört oder nicht), eine Vermittlung von Werten statt.


Geschrieben (bearbeitet)

@Wallabybaby

sicher.. und jede religion hat die.. "richtigen" werte

liebe deine(n) nächsten.. so oft du kannst ! (poppen.de)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Wallabybaby
sicher.. und jede religion hat die.. "richtigen" werte
liebe deine(n) nächsten.. so oft du kannst ! (poppen.de)


Frage des "Was will ich glauben".


Geschrieben


Letztendlich findet auch durch die Religion (egal welcher man angehört oder nicht), eine Vermittlung von Werten statt.


das mag sein. aber was genau hat liebe jetzt mit " vermittlung von werten " zu tun ?

gerade in der liebe höre ich doch auf, zu werten. daher ist die liebe doch so schön


Geschrieben

gerade in der liebe höre ich doch auf, zu werten. daher ist die liebe doch so schön




ob bewußt oder unterbewußt.. man wertet.. nach irgendwelchen maßstäben. wer denkt.. der wertet.. und da wir.. mehr oder weniger.. immer.. denken.... ?! ich glaube nicht, dass sich das vermeiden läßt.


Geschrieben

ob bewußt oder unterbewußt.. man wertet.. nach irgendwelchen maßstäben. wer denkt.. der wertet.. und da wir.. mehr oder weniger.. immer.. denken.... ?! ich glaube nicht, dass sich das vermeiden läßt.



Ist tatsächlich ungeheuer schwer, sich das unbewusste Bewerten, Bewusst abzugewöhnen.


Geschrieben (bearbeitet)

.. ähm... ja


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

das mag sein. aber was genau hat liebe jetzt mit " vermittlung von werten " zu tun ?

gerade in der liebe höre ich doch auf, zu werten. daher ist die liebe doch so schön




Das vermitteln von Werten hat nichts mit werten zu tun.

Werte oder Ideale kann nur jeder für sich haben.

Das andere wäre die Norm


Geschrieben

Definition von Liebe :

L ebenslänglicher
I rrtum
E ines
B löden
E sels


Geschrieben

eine andere definition :

L..eider
I..rrationale
E..rwartungshaltungen
B..eiderseits
E..rkannt

?


×
×
  • Neu erstellen...