Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe garantiert nicht den Anstand irgendwelchen pseudoemanzipierten Weibchen in ihrem Anspruchsdenken auch noch zu unterstützen ,

da bin ich ganz man ohne anbiedergentle . 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Devotin9:

Sollte es meinerseits kommen, darf er gerne meine Frau spielen 😈😆

Dann bitte nicht die Blümchen für die Dame vergessen😄

Geschrieben

Ich denker das ist eine Charakterfrage. Trinkt nan nur einen Kaffee finde ich es eine schöne Geste eingeladen zu werden . Ein Essen würde ich immer alleine zahlen. Das ist fpr mich selbstverständlich.

Geschrieben

Ich würde immer Zahlen und darauf bestehen. Bin da noch etwas Altmodisch.

Geschrieben

Jeder zahlt seinen Teil selber, dann fühlt sich auch keiner zu irgendwas verpflichtet.

Geschrieben

Ich finde ein gentlemann sollte zahlen .....zumindest bin ich so,das hat auch nix mit schleimer oder so zu tun .....ich erwarte auch keine Gegenleistung dafür. Auch wen aus dem date nix wird ,find ich es angebracht das der Mann bezahlt, ......So.....isch abe fertig

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Joker139:

Jeder zahlt seinen Teil selber, dann fühlt sich auch keiner zu irgendwas verpflichtet.

Wozu könnte sich ein Mann denn verpflichtet fühlen, wenn ich ihm den Kaffee zahle?

Geschrieben

Jeder zahlt seinen Teil. Dabei geht es mir nicht ums Geld, sondern um das Prinzip. Eine Frau die ich treffe, sollte auch für sich aufkommen können. 

Bei weiteren Dates übernehme ich gerne mal. Aber niemals beim ersten. Habe auch im Club noch nie einer Frau etwas ausgegeben und das werde ich auch nicht tun.

 

Geschrieben

:smirk:  Wow.... Wie sich hier die Zeiten doch ändern....

 

Dieses ist hier ja nun nicht der erste (und wird auch nicht der letzte sein) Thread zu diesem Thema....

Aber so vor 2-3 Jahren waren noch deutlich mehr posting dabei das "der Mann doch gefälligst alles zu bezahlen hätte!!".... :coffee_happy:

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Joker139:

Jeder zahlt seinen Teil selber, dann fühlt sich auch keiner zu irgendwas verpflichtet.

Warum ist Verpflichtung Thema? Der Ein oder Anderen ist es einfach unangenehm. Verpflichtet fühlt man sich doch nur so weit die nächste Rechnung übernehmen zu wollen. Blöd wenn einer oder Beide kein zweites Date wollen....ich schulde dann also ein Essen.

Verpflichtung zum Sex? Dann hätte ich den falschen Beruf, der Mann könnte sich das Essen sparen und gut. Ich käme gar nicht auf die Idee für eine warme Mahlzeit Sex haben zu müssen. 

Geschrieben

Welche Erkenntnis ziehe ich aus den vielen Kommentaren ? Ich bin wohl ziemlich old school😳

Für mich hat sich die Frage nie gestellt. Es  ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich die Rechnung übernehme. Ich habe auch noch nie erlebt, dass es darüber auch nur ansatzweise Diskussionen gab oder jemand peinlich berührt war. Mir wäre es sehr viel peinlicher, wenn die Frau ihre Geldbörse suchen müßte.

Geschrieben

Da ich mich immer nur auf einen Kaffee verabrede, ist die Rechnung sehr gering, es stört mich nicht, wenn ich meinen Teil selbst bezahle.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb PlayStation:

Hallo Poppers, 

wie regelt ihr eigentlich die anfallenden Kosten für ein erstes Date?

Ist es die Pflicht des Mannes, dass er dafür aufkommt?

Ich frage mich gerade, wie wäre es bei einem ersten Date zweier gleichgeschlechtlicher Menschen? :confused:

Nun, grundsätzlich halte ich es so, dass beim ersten Date jeder für sich selber zahlt... denn das erste Treffen dient normalerweise zum realem Kennenlernen des Anderen und um zu sehen, kann sich mehr ergeben oder nicht... wenn eine Frau dann beispielsweise nur deswegen weitere Treffen ablehnt, weil ich sie nicht wie selbstverständlich eingeladen habe, so wäre sie wohl kaum die richtige Partnerin.

Bei späteren Dates sieht es dann anders aus... wobei ich da auch ein Verfechter der Gleichberechtigung bin, also das man abwechselnd zahlt... wobei ich da keine Strichliste führe, wer wann an der Reihe ist...

Mit Anstand und ähnlichem hat das übrigens für mich absolut nichts zu tun... Anstand ist es für mich beispielsweise, jemanden respektvoll zu behandeln... und nicht ihn einzuladen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Devotin9:

Aber: Ich erwarte dennoch, dass er es mir wenigstens anbietet! Danach kann ich es noch höflich ablehnen.

 

Das ist einerseits Anstand, aber vielmehr dass ihm meine Zeit und Gesellschaft mindestens diese paar Euros wert ist! Ich empfinde ich als Beleidigung, wenn er Angst hat für mich die 2,50 Euro auszugeben...

Bis auf diese Passage, stimme ich Dir voll zu. :)

Mann muß es mir nicht anbieten. Wenn es ans Bezahlen geht und vorher nix vom Mann gesagt wurde, von wegen " ich lade dich ein", ist es für mich ganz normal, meinen Geldbeutel aus der Tasche zu holen und selbst, meinen Verzehr, zu bezahlen. Der Mann bietet mir ja ebenfalls seine Gesellschaft und seine Zeit im Gegenzug. ;)

Geschrieben

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ist ganz normal das ich bezahle. Mit einer fremden zusammen paar Tage irgendwo zusammen verbringen da werden die Kosten geteilt. Aber doch bitte nicht beim ersten zweiten und so weiter Date

Geschrieben

Wenn sie darauf besteht zu bezahlen weil sie es so gewohnt ist, sind meine Worte. Dein Trauma hat ein Ende 😉

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Gattaca266:

Welche Erkenntnis ziehe ich aus den vielen Kommentaren ? Ich bin wohl ziemlich old school😳

Für mich hat sich die Frage nie gestellt. Es  ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich die Rechnung übernehme. Ich habe auch noch nie erlebt, dass es darüber auch nur ansatzweise Diskussionen gab oder jemand peinlich berührt war. Mir wäre es sehr viel peinlicher, wenn die Frau ihre Geldbörse suchen müßte.

Das ist vielmehr eine Generationsfrage...Als ich das erste Mal mit einem jüngeren Mann (31 Jahre alt) als sonst saß und er es nicht angeboten hat, hatte ich einen Kulturschock und empfand es als unhöflich, denn davor die Männer waren alle Gentlemen. 

Bei den jungen Männern (bis Anfang 30) gibt es eher ein Schulterzucken, ein "Nö, weshalb sollte ich?", "Mir doch egal, gibt es genug andere auf Tinder, also Nächste!" oder Angst, dass sie Geld loswerden würden :clapping:

 

Sorry, aber weit von sympathisch. 

Mir geht es wenig darum, wer es zählt, sondern um vielmehr damit verbundene innere Einstellung!

 

Geschrieben

Ganz einfache Rechnung eigentlich. Musst du aber selber drauf kommen 😉

Geschrieben

Mehr als einen Kaffee gibt es bei meinen ersten Dates nicht. Wer am Ende die Rechnung zahlt, ist egal. Zahlen beide nur für sich, heißt das, der Kontakt ist damit beendet. 

Geschrieben

Ich frage nochmal, und ueber sachliche Antworten waere ich echt dankbar:

Wieso ist es eine Frage des Anstandes (und das Wort Anstand habe ich hier mehrfachst gelesen), daß Mann zahlt, es zumindest anbieten sollte?

 

Geschrieben

Seit dem Sodom und Gomorrha in "geordnete" Bahnen gelenkt wurde und nicht mehr auf die Straße gesch... werden durfte, hat irgend jemand mal Benimmregeln aufgestellt :D Sorry, das war nicht sehr sachlich :scream:

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Devotin9:

Das ist vielmehr eine Generationsfrage...Als ich das erste Mal mit einem jüngeren Mann (31 Jahre alt) als sonst saß und er es nicht angeboten hat, hatte ich einen Kulturschock und empfand es als unhöflich, denn davor die Männer waren alle Gentlemen. 

Nur zur Sicherheit, damit ich das nicht falsch verstehe:

man(n) ist also für Dich nur dann ein Gentleman, wenn man(n) Dich einlädt?

Geschrieben

ein kleiner Tipp, Man(n) warte bis die Dame auf die Toilette verswindet um "Ihr Näschen zu pudern" und man(n) bittet dann jemand von Personal (lies Kellner(in)) die Rechnung zu bringen :P Funtioniert in 95%

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Frieda:

Seit dem Sodom und Gomorrha in "geordnete" Bahnen gelenkt wurde und nicht mehr auf die Straße gesch... werden durfte, hat irgend jemand mal Benimmregeln aufgestellt :D Sorry, das war nicht sehr sachlich :scream:

Hmmm... gehörte da nicht unter anderem auch zu diesen "Benimmregeln", dass der Mann bestimmt und die Frau zu spuren hat? :penguin:

Das sollte heute ja wohl auch nicht mehr gelten... hoffe ich mal zumindest :confused:

Ich störe mich halt an dieser Argumentation "Das ist so, weil das war schon immer so... basta"... ein dünnes Argument wie ich finde...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...