Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BeaNadine:

Klar zahlt er, trotzdem erfrage ich es zuvor. Nicht dass es böse Überraschungen gibt. Aber falls nicht, bin ich eh vorsichtiger bei dem Mann...gg.

Du fragst vorher, allen Ernstes......zahlst du?.......🤔

Geschrieben

Es ist für mich irgendwie selbstverständlich,dass männl. Part auf die Kosten ankommt.Ob das jetzt aber zur Anständigkeit zuordnen kann, bezweifle ich...

Geschrieben

Und meine Mama hat immer zu mir gesagt, nimm genug Geld mit, das du deine Rechnung selber zahlen kannst und notfalls auch noch den Bus/Taxi!

Den Rest, den sie noch so von sich gegeben hat, kannste vergessen 😂, aber genügend Geld hab ich immer dabei. Und als ich noch sehr wenig verdient hab, auch drauf geachtet, dass wir uns in budgetgeeigneten Locations trafen...

Wenn ich jemanden länger kenne, schon öfter mit demjenigen weg war, zahlen wir einfach abwechselnd, das hält sich schon irgendwie die Waage.

Bei einem Erstdate warte ich ab, bis die Frage von der Bedienung in den Raum gestellt wird...

Und dann entscheidet sich das aus dem Bauch raus, mal so mal so!

 

 

 

Geschrieben

Interessante Fragen, ich gehe grundsätzlich davon aus meine eigene Rechnung zu bezahlen, werde aber auch gerne eingeladen , da das für mich eine nette Geste ist und auch etwas "romantisches" für mich hat. Bei einem noramlen Date, also wo Sex nun keine übergeordnete Rolle spielt, hab ich es auch schon erlebt, dass "Er" das Essen bezahlt hat und ich die Getränke, das war für uns eine Gute Lösung. Bei einem reinen Sex-Date, sprich eines von dieser Seite, würde ich beim ersten Treffen entweder wie schon gesagt meine eigene Rechnung bezahlen oder mich einladen lassen. Bei weiteren Treffen könnte man sich die Rechnung auch zur Hälfte Teilen oder man wechselt sich mit dem einladen ab. Ich finde es hat allerdings schon einen negativen Beigeschmack nicht eingeladen zu werden, weil ich auch so erzogen wurde , dass der Mann zu zahlen hat. Solche Vorstellungen sitzen einfach so tief verwurzelt , die kann man bzw. ich nicht einfach über Bord werfen.

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Unverbesserlich:

Ganz klar, die Frau zahlt. Wenn alles gut gelaufen ist und aus Spaß ernst wurde und Ernst dann mal drei Jahre alt ist hat der Mann ja schon genug gezahlt und darf auch weiterhin zahlen :)

Wäre mit Gummi, gar kein Ernst geworden. Selber schuld, würd ich sagen....

Geschrieben

Ein sehr schönes Date hatte ich hier mit jemandem, der mich anschrieb, ohne zweideutige oder billige Sprüche. Er schrieb mir eine individuelle Mail, mit ein paar Punkten zu meinem Profil. In dieser Mail fragte er, ober mich ganz klassisch, ob er mich zum Essen einladen darf um sich besser kennenzulernen. Was sich draus ergibt, ob man sich danach wiedertrifft, kann man dann immer noch entscheiden. Ich durfte sogar das Lokal bestimmen. Zum Date selbst überraschte er mich noch mit einer kleinen Packung Pralinen. Ich fand das sehr toll! Ich mag es wie eine Lady behandelt zu werden. Emanzipation hat nichts mit, sich nicht zum Essen einladen, zu tun. Da geht es um ganz andere Dinge. Warum also denken viele Männer, dass ein Penisbild aussagekräftiger ist als Manieren oder die Übernahme der Rechnung beim Date. Zeigt auch ne Spur Selbstbewusstsein. Ein Hauch "Ich nehm das Leben in die Hand und mit der Rechnung fang ich an!" Ich fühle mich dabei weder überrannt noch bin ich der Meinung etwas schuldig zu sein. Ob sich dann daraus mehr ergibt, liegt an dem Miteinander selbst, nicht am Geld. 😉 Kann aber nur für mich sprechen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich Handhabe das generell im Leben so das ich dass einfach Situationsabhängig entscheide. Für mich hat das nichts mit Anstand zu tun, auch nicht mit dem ollen Knigge und schon gar nichts mit dem Anspruch auf Sex. Alle Punkte in meinen Augen völliger Blödsinn. 

Ich übernehme dir Rechnung wen ich das möchte, abhängig teils bon der Erwartungshaltung des Gegenübers, eine Frau die mir signalisieren würde das sie erwartet das ich zahle wird garantiert auf ihren Kosten sitzen bleiben.

was ich noch mehr hasse ist dieses Ausgleichen... man muss nicht alles im Leben immer ausgleichen. wenn ich die Rechnung übernehme, dann weil mir das gegenüber sympathisch ist. das ist für mich keine wie du mir - so ich dir Situation. 

 

im Endeffekt übernehme ich meistens die Rechnung, ausser bei besagten Frauentypen... die beissen bei mir auf Granit. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
smartphonesalat
Geschrieben

Ich zahle immer selber....😊

Geschrieben

Selbstverständlich zahle ich (der Mann), selbstverständlich halte ich der Dame die Tür auf wenn wir die Location betreten, und selbstverständlich helfe ich der Dame aus und in die Jacke ...so Sie denn eine trägt.

Möchte die Dame Ihre Selbstständigkeit/ Emanzipation oder Eigenständigkeit unbedingt und mit Nachdruck beweisen ist es ok, dann beleiben dennoch alle anderen Formen der Höflichkeit unberührt davon.

Seltsam das so etwas eine Frage sein kann....versteh ich nicht.

Geschrieben

Ich lass das auf mich zukommen,symphatie spielt da sicher ne Rolle,aber nicht die entscheidende

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Petitmort:

Tja und dann biste doch frau geworden...lach

Hä? Ich war damals schon weiblich, macht aber nix. Ich wollte damit sagen.....ach,  eigentlich auch wurscht. Es gießt immernoch.

Geschrieben

Oh man eh....das so etwas tatsächlich in Frage gestellt wird... Natürlich würde ich beim ersten Date, sobald die Rechnung auf den Tisch gelegt wird, deutlich signalisieren, dass ich die Rechnung bezahlen möchte. Sollte allerdings auch erkennbar sein, dass Frau ebenso gerne gezahlt hätte, dann sind die nächsten Schritte nur eine Frage der Argumentation...wie z.B. das sie ja an der nächsten Location etwas ausgeben könne. Dieses bezahlen sollte jedoch weder Männlein noch Weiblein ein "hui wat hab ich (wat hat er) doch gerade tolles getan" Gefühl geben. Es ist aus meiner Sicht einfach der "klassische" Weg. Mehr auch nicht. Schließlich kommt es beim ersten Date auf so viel mehr an, als das "wer bezahlt"!

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb PlayStation:

Kann ein Mann überhaupt Sex beim ersten Date haben, wenn er darauf besteht, dass die Kosten geteilt werden?

Kommt darauf an.

Trifft er sich mit irgendeiner Frau in einem Restaurant/Café/usw. - klar. Es kann sogar zum Sex kommen, wenn die Frau allein zahlen will. Sogar dann, wenn keiner von beiden zahlt und sie Hals über Kopf aus dem Lokal stürmen, eher der Kellner die Rechnung bringen kann.

Besteht das erste Date jedoch aus einem Bordellbesuch - nun, ich glaube, da könnte es mit dem Sex schwieriger werden, wenn er die Kosten teilen möchte...

Geschrieben

Beim raus stürmen aus dem Lokal, sollte man darauf achten nicht zu stolpern, weil dann bleibt man alleine auf der Rechnung sitzen.

Geschrieben

mal kurz abschweifen :

 

Wir leben in einer Zeit, in der solche Benimmregeln nicht mehr so dogmatisch gesehen werden. Ich habe gelernt, dass es auf den achtsamen Umgang miteinander ankommt ... also mache ich einem schwer beladenen Mann oder einem Vater mit Kinderwagen selbstverständlich die Tür auf.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen mit einem Mann Kaffee trinke, der sehr viel jünger ist und sehr viel weniger Geld verdient ... passiert manchmal im "Nicht-Date-Kontext" ... dann zahle ich und sage ihm, er kann sich revanchieren, wenn er Generaldirektor ist.

Ach ja, sich einfach hinzusetzen und selbstverständlich davon auszugehen, dass er die Zeche übernimmt, wäre nicht ich , dazu verdiene ich zu lange mein eigenes Geld.

 

 

Geschrieben

Gentleman ist man, oder eben nicht. :-)

Geschrieben

Ich sehe und halte es wie @Soul_Away. 

Wurde der Knigge noch nicht der heutigen Zeit angepasst? ;)

Den Männern die so gar nicht einsehen, warum sie für ein erstes Date einen Kaffee, Eis oder anderes "spendieren" sollen, würde ich raten..sagt es oder trefft euch zu einen Bummel durch die Stadt. Das kostet nix :grin:

Geschrieben

Werteste Poppengemeinde. Mit Verlaub, ich lese hier gelegent- lich den " Kasus man(n) auf seine Kosten kommt ". Mir persönlich, sei der Sinn; einer ersten Begegnung doch nicht gleich auf den schnellen SEX aus ! Doch das adäquate Kennenlernen sei doch wichtig; ob es auch passend sei und nicht " Ich bezahle ja... deswegen...." Mitnichten,,,,bin weder vereinsamt noch bei RTL angemeldet. Und ja, der Prägung durch Erziehung und oder auch sonstiger recht sginifikanter Sitten der Höflichkeit übernehme ich die Rechnung doch gerne. Aber ohne die Dame zu bedrängen. Mit höflichem Gruß.

Geschrieben

Ich kenne Dates nur so das die Einladung ausgesprochen wird, damit erklärt sich das für mich von selbst. Mann zahlt egal ob was läuft, ob jetzt oder in Zukunft. Das hat für mich aber nichts mit Mann oder Frau zu tun. Es soll ja auch durchaus Frauen geben die ein Date vorschlagen und eben das Restaurant wählen, in dem Fall finde ich es nicht selbstverständlich das der Mann zahlt.

Mein jetziger Partner ist noch von der alten Schule. Er zahlt heute noch immer und erklärt immer wieder das gehört sich so. 

Geschrieben

Noch nie darüber nachgedacht, jedoch jetzt ... 

Sozialisierungsbedingt habe ich es nie hinterfragt und einfach die Rechnung bezahlt, allerdings war es angenehm wenn auch ungewohnt, wenn Frau beim ersten date selbst bezahlte, dadurch entstand für mich das Gefühl der Gleichberechtigung*, was vielleicht nicht für alle nachvollziehbar sein wird, jedoch sich für mich so anfühlt.

*was nicht bedeutet, dass ich Frauen, die sich einladen lassen, nicht als gleichberechtigt ansehe.

Geschrieben

Was für eine Frage von einem Mann !!!

Respekt, bist du Dir sicher das sich zwischen Deinen Schenkel eine echte Männlichkeit befindet oder versteckt Du da eher ein nasses Brötchen !?

Manchmal muss man sich echt schämen das sowas zur selben Gattung gehört.

Aber vielleicht hat Dein Sparschwein ja mehr wie eine Öffnung.

Noch viel Glück :-),Du bist ne echte Bereicherung für den Rest der Welt !

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb stolzerGermane:

Werteste Poppengemeinde. Mit Verlaub, ich lese hier gelegent- lich den " Kasus man(n) auf seine Kosten kommt ". Mir persönlich, sei der Sinn; einer ersten Begegnung doch nicht gleich auf den schnellen SEX aus ! Doch das adäquate Kennenlernen sei doch wichtig; ob es auch passend sei und nicht " Ich bezahle ja... deswegen...." Mitnichten,,,,bin weder vereinsamt noch bei RTL angemeldet. Und ja, der Prägung durch Erziehung und oder auch sonstiger recht sginifikanter Sitten der Höflichkeit übernehme ich die Rechnung doch gerne. Aber ohne die Dame zu bedrängen. Mit höflichem Gruß.

Leider sehen das nicht alle Deiner Geschlechtsgenossen so! Es gibt tatsächlich einige Männer, die glauben, sie hätten Ansprüche auf mehr, wenn sie beim Date die Rechnung für die Frau mitbezahlen. Ich hab es schon erlebt, dass als ich bei einem Date, mein Getränk selbst bezahlt habe, von dem Mann kam:" Da du dein Getränk selbst bezahlt hast, gehe ich mal davon aus, dass nix weiter laufen wird." Er hatte damit zwar Recht, aber das lag nicht daran, dass ich mein Getränk selbst bezahlt habe, sondern an der Art, wie er sich während des Dates gegeben hatte.

Geschrieben

Der Mann natürlich....da bin ich voll Old School....wenn die Frau unbedingt will, dann kann sie natürlich auch. Ich kann auch sehr gut annehmen...aber im Prinzip finde ich, dass der Mann das machen sollte....

Geschrieben

Ich zahle beim 1.Date die Rechnung...Ich finde das gehört sich so...

Geschrieben

Schlaf nach bei Knigge, da steht es drinn... *träller

×
×
  • Neu erstellen...