Jump to content

Wo ist der Unterschied zwischen Freundschaft + und einer offenen Beziehung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Saillady:

Ich würde denken, eine Freundschaft plus ist eben "nur" eine Freundschaft mit dem Zusatz Sex. Wobei man vermutlich nicht klassisch als Paar zusammen leben, bzw kein Paar sind. Während bei einer offenen Beziehung beide ein Paar sind, aber die Übereinkunft getroffen haben, das der Sex nicht nur miteinander stattfindet.

da hast du so weit recht Saillady es ist aber auch so das einige Neigungen der Partnerin oder des Partners nicht erfühlt werden können und um immer zu bettel es doch zu versuchen trift man eine Übereinkunft das man seine Neigungen mit einem anderen Partner aus lebt und sein Partner oder Partnerin die gleichen Optionen hat 

zB meine Wenigkeit ist seit seines 15. Lebensjahr bisexuell und mit 27 geoutet ich brauch einfach beide Geschlechter meine Frau weis das und anstad eine aufstand zu machen habe wir uns geeinigt das ich meinem Mann nicht auf geben muss das gleiche recht hätte sie auch sollte sie mal was mit eine frau anfangen wollen würde ich ihr das nie verbieten

oder SM mögen die meisten nicht oder gestehen sich es nicht ein meine frau und mein mann mögen es definitiv nicht ich schon wenn ich keine offene Beziehung müsste ich drauf verzichten oder mich trennen bei uns brauche ich das nicht weil wir das so vereinbrat haben  und glaubt mir wenn ich euch sage meine frau und ich lieben uns und unsere Familie und alle in unsere Familie wissen davon und bis jetzt habe ich mit meiner frau 6 und mit meinem Mann 10 wunderschöne Jahre zusamen verbracht und bis jetzt sieht nichts nach einer Trennung  und ich glaube auch nicht das das sich in naher Zukunft was ändert 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb normalman1234:

Ich denke beides ist möglich . Ich kann auch meine Freundschft plus Partnerin lieben.....

Nein, kann ich nicht, da es ja sonst eine Beziehung im normalen Sinne wäre, also zwischen Freundschaft+ und offener Beziehung!😉

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Saillady:

Ganz ehrlich?.Mag bei einigen so sein. 

Man darf aber nicht vergessen, das zu einer Beziehung  sowas wie Liebe und nicht nur Sympathie gehört. 

 

Rrrrrriichtiiiig! Das scheinen aber einige nicht zu kapieren, das Freundschaft+ nunmal ohne Liebesgefühle klar kommt, im Gegensatz zur offenen Beziehung, wo sich beidr lieben aber sich gegenseitig erlauben auch mal mit jemand anderem Sex zu haben.....aber ich denke das wird eine Endlosdiskussion!

Geschrieben

Manch einer mag das anders sehen aber ich denke das ist etwas komplett verschiedenes eine offene Bezoehung braucht Liebe und zwar bedingingslos, hingegen eine Freundschaft+ kann mit Liebe nicht funktionieren... Das sehe ich als wichtigsten Unterschied. Gut vertrauen gehört zu beidem aber Eine Freundschaft+ kann jederzeit beendet werden wenn einer der Beiden seine Liebe findet.

Geschrieben

Grenzenlose Freundschaft in offenen Beziehungen, ist auch sehr schön.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Knut_Schmund:

Warum hat das nichts mit Freundshaft zu tun? Es gibt Leute....die gehen mit ihrem besten Freund/in in die Kiste. Das wäre dann....beste Freundschaft +🤔

Eine Freundschaft Plus beinhaltet für mich auch Gefühl für den anderen, und eine "Fickbeziehung" ist für mich nur Sex. Und Sex ohne Gefühl ist nicht meins.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Softundhart0815:

Eine Freundschaft Plus beinhaltet für mich auch Gefühl für den anderen, und eine "Fickbeziehung" ist für mich nur Sex. Und Sex ohne Gefühl ist nicht meins.

Hä?🤔

Ich hab nix von ner F....beziehung geschrieben. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Stefan920:

Freunde betrügt man nicht. In einer offenen Beziehung mopst man schon mal Geld aus der Brieftasche wenn er/sie unter der Dusche ist. lol

Da gäb's aber was auf die Pfoten.😉

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Hä?🤔

Ich hab nix von ner F....beziehung geschrieben. 

Ich aber, und da war meine Ausführung das eine "Fickbeziehung" nichts mit Freundschaft zu tun hat!

Du hast meinen ganzen Text Zitiert, und so wird nicht klar was du genau Meinst im Bezug auf meinen Post.

Geschrieben

Und wieder muss ich mich wunderb, wie mit dem Begriff Freundschaft umgegangen wird. Für einen Freund oder eine Freundin läßt man alles stehe udn liegen, wenn er oder sie einen braucht. Was hier die meisten unter Freundschaft + verstehen, kommt mir eher so vor, als meinte man eine reine Popp-Bekanntschaft, das hat nichts aber auch gar nichts mit Freundschaft zu tun, eine Freundschaft hält über Jahrzehnte, wenn nicht ein ganzes Leben, wenn allerdinsg der beste Freund zum Lebenspartner wird, so ist das das absolute Nonplusultra....

Geschrieben
Am 24.1.2017 at 17:00, schrieb Varrick:

Wo ist der Unterschied zwischen Freundschaft + und einer offenen Beziehung?

In einer Freundschaft+ empfindet mindestens ein Teilnehmer den anderen nicht attraktiv genug um mit demjenigen eine Beziehung zu führen, aber immerhin so nett um mit der Person gerne abzuhängen. Mangels anderer Alternative wird dann eben in der +Freundschaft gelebt, was bisweilen manche Menschen pressiert.

Eine offene Beziehung ergibt sich dann, wenn mindestens ein Beziehungspartner innerhalb der dieser Partnerschaft keine vollständige Befriedigung erfährt. Diese Befriedigung erfolgt dann außerhalb der Partnerschaft, oft als Zugeständnis des zweiten Partners um die Beziehung nicht vollends scheitern zu lassen.

Verstehe ich das recht " um die Beziehung nicht vollends scheitern zu Lassen", aber dann ist sie ja schon etwas gescheitert,  wenn einer als Notnagel weil kein Leim in der Beziehung da ist dem andern ( mindestens einer)  auswärtige oder inhaeusige Affairen erlaubt oder erlauben muss,  dann sehe ich darin  eine angeknackste Beziehung,  ist die Beziehung aber in frueher Zeit intakt und vereinbart man dann - unter Festlegung von Regeln - dass beide Beziehungspartner sexuelle Beziehungen auch zu Dritten unterhalten duerfen wuerde ich darin eine offene Beziehung sehen

Geschrieben

Die Deutschen und ihre ordentlichen Schubladen... ;)

Ich favorisiere die Freundschaft plus und kann mich sogar in eine verlieben... auch mal nur einseitig. Geht meine Welt deswegen nicht unter.

Find das gar nicht tragisch, wenn in dem aufgeräumten Fach mit den Schlüppis auch mal ein paar Socken liegen...

Macht euch doch alle eure Welt, wie sie euch gefällt. Solange ihr nur ehrlich dabei bleibt, ist alles andere wurscht!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.1.2017 at 22:42, schrieb SilviadeWinter:

  wenn einer als Notnagel weil kein Leim in der Beziehung da ist dem andern ( mindestens einer)  auswärtige oder inhaeusige Affairen erlaubt oder erlauben muss,  dann sehe ich darin  eine angeknackste Beziehung, 

Ich teile hier durchaus Deine Auffassung, nur ist der äußere Schein oft ein anderer. Und auf Neusprech wird das Ganze mittlerweile oftmals als offene Beziehung verkauft. In die eigene Tasche lügen ist für viele angenehmer als unbequeme Wahrheiten.

Am 25.1.2017 at 22:42, schrieb SilviadeWinter:

ist die Beziehung aber in frueher Zeit intakt und vereinbart man dann - unter Festlegung von Regeln - dass beide Beziehungspartner sexuelle Beziehungen auch zu Dritten unterhalten duerfen wuerde ich darin eine offene Beziehung sehen

Und ich erkenne bezogen auf Partnerschaften bezüglich der Begriffe  "intakt vs offen" einen Widerspruch. Lassen wir mal bestimmte Bohème beiseite oder Partnerschaften mit irgendeiner Art Handicap, so versuchen mittlerweile viele Menschen ihre Bindungsunfähigkeiten und ihren Egoismus hinter schick und aufgeschlossen klingenden Begrifflichkeiten zu verstecken. Das erklärt dann auch die latente Aggression, wenn Hedonismus als das enttarnt wird was es wirklich ist - pure Egozentrik.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.1.2017 at 05:21, schrieb Myself76Nrw:

Nein, kann ich nicht, da es ja sonst eine Beziehung im normalen Sinne wäre, also zwischen Freundschaft+ und offener Beziehung!😉

Den Grundgedanken hinter der Aussage erkenne ich, allerdings begehst Du hierbei den Fehler, davon auszugehen, daß a) beide Seiten diese Gefühle hätten und b) sich beide dazu entschließen, aus der Freundschaft+ eine Beziehung werden zu lassen. Ist mindestens einer der beiden Punkte nicht erfüllt, ergibt sich auch keine Beziehung, sondern es bleibt bei der unverfänglichen Bekanntschaft. Trotz Gefühle. Also ja: Man kann den Affairenpartner (Affaire nicht im Sinne eines Fremdgehens) lieben und keine Beziehung daraus basteln.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 25. Januar 2017 at 06:56, schrieb Sex_xs:

 Gut vertrauen gehört zu beidem aber Eine Freundschaft+ kann jederzeit beendet werden wenn einer der Beiden seine Liebe findet.

Dann wird das + beendet, aber die Freundschaft bleibt.....

Geschrieben
Am 24.1.2017 at 14:58, schrieb Sitam:

Was meint ihr wo ist der Unterschied?

Den definiert wohl jeder für sich selbst. So wie er es für sich für richtig hält.

Und zu viele Definitionen bringen immer nur Stress.....

Geschrieben
Zitieren

Dann wird das + beendet, aber die Freundschaft bleibt.....

Und genau den Punkt würde ich bestreiten. Freunde benutzt man nicht um Bedürfnisse zu befriedigen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine recht gute Bekannte. Diese hatte eine solche Freundschaft +, welche sich angeblich auch so toll an- und ausschalten ließ. Immer wieder schob sich ein anderer Flirt dazwischen oder ein neuer Beziehungsversuch. Jener +Freund sah die Sache angeblich auch so entspannt wie meine Bekannte.

Jahre später, die Bekanntschaft hatte sich verflüchtigt, traf ich den +Freund wieder und lernte ihn etwas näher kennen. Als das Thema jener Freundschaft+ zur Sprache kam gestand er mit, dass er in jener Zeit gelitten habe wie ein Hund.

Zumeist liest oder hört man eben nur eine Perspektive, wie so viele andere Beziehungsverhältnisse sind eben die offenen Varianten und auch diese +Geschichten oft von einem unterschiedlichen Krfäfteverhältnis geprägt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Varrick:

Und genau den Punkt würde ich bestreiten. Freunde benutzt man nicht um Bedürfnisse zu befriedigen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine recht gute Bekannte. Diese hatte eine solche Freundschaft +, welche sich angeblich auch so toll an- und ausschalten ließ. Immer wieder schob sich ein anderer Flirt dazwischen oder ein neuer Beziehungsversuch. Jener +Freund sah die Sache angeblich auch so entspannt wie meine Bekannte.

Jahre später, die Bekanntschaft hatte sich verflüchtigt, traf ich den +Freund wieder und lernte ihn etwas näher kennen. Als das Thema jener Freundschaft+ zur Sprache kam gestand er mit, dass er in jener Zeit gelitten habe wie ein Hund.

Zumeist liest oder hört man eben nur eine Perspektive, wie so viele andere Beziehungsverhältnisse sind eben die offenen Varianten und auch diese +Geschichten oft von einem unterschiedlichen Krfäfteverhältnis geprägt.

Wenn beide Freunde sich über das + im Klaren sind, und auch beide damit umgehen können in aller Offenheit, sehe ich nicht, dass es ein "Benutzen von Freunden" ist.

Dass es immer wieder dazu kommt, dass bei Beenden dieser speziellen Beziehung einer der beiden nicht so richtig damit klar kommt.... ist für denjenigen natürlich traurig und schwer. Aber es ist nun mal das natürliche Risiko.....wie bei jeder anderen Beziehung auch.

Mit Sicherheit war das auch nicht alltäglich, aber ich hatte mal das Glück einer so genannten Freundschaft plus. Sie dauerte über 7 Jahre. In dieser Zeit stellten wir fest, dass die Freundschaft immer stärker wurde, das Sexuelle war eine schönes Plus, aber jedem war klar, dass irgendetwas fehlte, um daraus eine "echte" Beziehung zu machen. Es war auch klar, dass für den Fall, dass sich jemand verliebt, das sexuelle Miteinander dann wegfällt.

Das passierte dann auch......aber geblieben ist eine bis heute 18 jährige, sehr enge Freundschaft. Sicher ein Glücksfall, aber nicht unmöglich.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Sicher ein Glücksfall, aber nicht unmöglich.

Habe ich irgendwo von "alle" oder "immer" geschrieben?

Unmöglich ist gar nichts, wahrscheinlicher ist aber der gegenteilige Fall. Schon in festen Partnerschaften begehrt meist immer ein Part mehr als der andere oder liebt mehr als der andere. Das ist in offenen Beziehungen nicht viel anders, auch in jenen +Freundschaften. Da würde ich dann nur den Begriff Liebe nicht verwenden.

Aus meiner Erfahrung haben nur wenige zwischenmenschliche Beziehungen ein völlig ausgewogenes "Machtverhältnis". Ich bitte aber den Begriff hier nicht wörtlich zu nehmen. Dies muss der Person mit dem "Machtvorteil" nicht bewußt sein, ich unterstelle auch in den seltensten Fällen böse Absichten, nur offene Beziehungsverhältnisse enstehen imho meist eher aufgrund von Duldung als aufgrund beiderseitigem Wunsch.

 

vor 11 Minuten, schrieb Aktiver2012:

 sehe ich nicht, dass es ein "Benutzen von Freunden" ist.

Und hier würde ich entschieden widersprechen. Klar ist es ein "Benutzen". Vielleicht mag es eine "Benutzung" aus gegenseitigem Einvernehmen sein, aber ich befriedige meine sexuellen Bedürfnisse mittels eben jener Freundschaft. Ich "benutze" diesen Freund also um meine Bedürfnisse zu stillen.

Freundschaft ist aber platonisch und zwar immer. Begehren schließt Freundschaft aus. Und "laß uns ficken, weil gerade kein anderer da ist" ist wohl kaum Basis einer gleichberechtigten Freundschaft.
Bei dem was Du schilderst (was mir auch nicht so fremd ist) habe ich eher den Eindruck eines verlängerten Tanzes. Es zieht in die eine Richtung, dann wieder in eine andere. Und irgendwann fällt dann eben die Entscheidung zugunsten eines bestimmten Beziehungsmotivs (Beziehung = zwischenmenschliches Verhältnis, nicht = Partnerschaft)

Ich würde nie ausschließen, dass aus einer sexuellen Bekanntschaft gleich welcher Art eine Freundschaft erwachsen kann, aber auch Du wirst wahrscheinlich heute nicht mehr mit Deiner Freundin in Kiste steigen. Warum? Ich vermute, keiner von Euch würde diese Freundschaft riskieren nur wegen Sex.

Anders ausgedrückt, man kann mit Menschen schlafen ehe sie Freunde werden, aber man sollte vermeiden mit jenen ins Bett zu hüpfen, die bereits Freunde sind.

 

Geschrieben (bearbeitet)

...das war keine Kritik, sondern einfach meine Meinung, die -in diesem Falle- etwas anders ist als deine:).

Wenn du es als "Benutzen in gegenseitigem Einvernehmen" in einer Freundschaft siehst, könnte man es anders auch als "Benutzen in einer Lebensgemeinschaft" oder auch "Benutzen in einer Ehegemeinschaft" sehen. Da finde ich keinen Unterschied. Es sei denn, Sex hätte nur in Verbindung mit bestimmten Beziehungsformen zu sein. Ist es nicht generell ein "Benutzen", wenn man Nutzen von anderen hat......sei es "nur" das persönliche Glücksgefühl, was einem der andere vielleicht alleine schon durch seine Anwesenheit beschert?

Von daher sehe ich das anders.

Wenn du natürlich ansprichst, ob das sinnvoll ist, oder man es besser lässt, um generell weiteren Ärger zu ersparen, ist das durchaus überlegenswert. Aber nur weil eine Alternative grössere Chancen hat, sollte die andere doch nicht "verboten" oder indiskutabel sein.

Doch, wir würden es beide wieder tun. Aber nicht, wenn man nicht Singel ist. Wir würden auch damit die Freundschaft nicht riskieren, sie ist ja auch MIT Sex entstanden. UNd durch "Wiedersex" würde sie nicht zerstört werden. So denken wir.......aber genau weiss man so etwas nie. Auch eine enge Freundschaft kann mal zerbrechen....aus vielerlei Gründen. Ob das ein "verlängerter Tanz" ist, kannst du nicht beurteilen. Was bei dir vielleicht so wäre (ich weiss es nicht), muss bei mir dann trotzdem nicht sein;).

Finde ICH jedenfalls.....und bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen:).

Jedenfalls gebe ich dir Recht.......Es ist fast immer eine Geschichte, die problematisch werden kann...und oft auch wird.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Aktiver2012:

 "verboten" oder indiskutabel

Finde ich gar nichts. Ich stelle mich nur gegen dies "alles ist easy" Mentalität, die aber ausdrücklich nicht von Dir so beschrieben wurde.

Bei Dir mag es so sein, sicherlich auch bei anderen, aber daraus ist eben auch keine Verallgemeinerung abzuleiten.

Und hier liest es sich meist so, als seien jene die bezüglich offener Beziehung ein abweichendes oder auchnur differenzierteres Bild haben nur ewiggestriege Spießer.

Nochmal, damit bist ausdrücklich nicht Du gemeint.

Es wird verschiedene Gründe geben, warum man eine offene Beziehung lebt oder eine Freundschaft+ pflegt. Manche Motive mögen vernünftig sein, bei doch sehr vielen Mitmenschen vermute ich aber in der Tat eher Egoismus. Und mein tägliches Erleben bestätigt mich in dieser Auffassung.

Was übrigens die "Benutzung" angeht. Wir benutzen andere Menschen sehr oft oder ziehen "Nutzen" aus ihnen. Da schließe ich mich selbstverständlich nicht aus. Ich betrachte aber solche Begriffe nicht als dem Wesen nach negativ. Aus meiner Feder ist es eine Beschreibung, kein Werturteil.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Varrick:

 

....das sehe ich im Grunde nicht anders.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben
Am 24.1.2017 at 15:40, schrieb Nici-TV:

Freundschaft + bedeutet, ich habe jemanden, mit dem ich wie in einer normalen Freundschaft zusammen etwas unternehme, ins Kino gehe, Filmabende mache, usw. Und darüber hinaus eben zusätzlich Sex habe. Aber ich lebe mit demjenigen nicht zusammen. Dagegen in einer offenen Beziehung wohne ich eher zusammen, lebe mit jemanden zusammen, teilte praktisch alles, wie in einer ganz normalen Beziehung. Nur zusätzlich ist es eben möglich, auch mit anderen Sex zu haben, deswegen ja “offen“. Alao quasi genau andersherum...

Das trifft es nach meinem Verständnis ziemlich genau.

Freundschaft ist "nur" ne Freundschaft plus Sex und in einer Beziehung lebt man zusammen und hat Sex auch außerhalb der Beziehung 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Eine Freundschaft ist für mich das Vertrauen und der Respekt in eine andere Person.

Die Gemeinschaftlichkeit reicht aber nicht aus um 24 Stunde sich gegenseitig auszuhalten.

Bei einer Beziehung hat man dies gesteigert und kommt auch täglich mit den morgendlichen Badezimmergerangel klar.:smiley:

Ich respektiere einfach auch andere Neigungen in einer Freundschaft. In einer Beziehung ist da im Normalfall halt dieser Unterschied wesentlich geringer.

Ob dabei auch noch Sex im Spiel ist, spielt beim Thema Freundschaft oder Beziehung doch  erst mal nicht die größte Rolle.

Also ist bei gegenseitigem Einverständnis und Vertrauen doch eine Freundschaft + oder Beziehung+ nicht unbedingt ausgeschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...