Jump to content

Treue ohne Sex in der Ehe


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Platin-84:

Denn jeder andere Mann welcher etwas auf sich hällt, und welcher nicht auf eine Frau angewiesen ist, welche nichtmal mehr etwas für ihn empfindet, bzw kein sexuelles Interesse mehr an diesem hat, würde diese Ehe/Beziehung, zurecht nach kurzer Zeit beenden.

Ist das so?

Damit setzt Du voraus, daß jeder Mann zwangsläufig Lust auf Sex haben muß (genetisch/kulturell anerzogen/psychischer Schaden) und der diesem "Trieb" auch untergeordnet wäre.

Ist das so?

Ich stelle jetzt einmal die ganz gewagte These auf: Nein, ist es nicht.

Es gibt genügend Männer, die ganz auf sexuelle Begegnungen verzichten können und - und jetzt kommt's - ihre Frau trotzdem lieben. Und deshalb auch weiterhin mit ihnen zusammenleben. Mag ein schockierendes Konzept sein, existiert jedoch.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ja warum nicht? tickt ja jeder anders was das sexuelle verlangen angeht.

Geschrieben

Oh ja, unvorstellbar... Meine Frau und ich haben zwanzig Jahre respektvoll und liebevoll gelebt. Bis das Schicksal uns trennte. Es gibt das einmalige, einzigartige. Beide müssen es wollen, erkennen und etwas dafür tun.

Geschrieben

Mein Freund und ich hatten teils wochenlang keinen Sex und ich weiß zu 100 Prozent dass er mir nicht fremd gegangen ist. Gut, über Jahre ist das was anderes. Aber ich kann für meinen Teil mir sagen, dass Männer nicht immer untreu sein müssen. Viele Faktoren tragen zur Unlust bei.

Geschrieben

Klar kann man(n) das. Hormonstörungen wie zB zu viele östrogene Hormone oder eine Depression (und da gibt es bestimmt noch mehr), können das bewirken. Ein Arbeitskollege meiner Ex-Freundin, musste sich regelmäßig Testosteron spritzen lassen, damit überhaupt was läuft bei ihm...

Geschrieben

Ach und wenn der Sex nicht erfüllend oder langweilig ist, kann man(n) sich daran auch gewöhnen und sich die Zeit lieber besser vertreiben (been there, done that) und bin nie fremdgegangen...

Geschrieben

Ja, es kann sein. Die meisten asexuell lebenden Menschen sind Männer! Wenn du die ganze Zeit nur am rennen bist zwischen Beruf und Kinder bist du froh ein paar Minuten für dich zu haben, bevor du schlafen gehst und der Stress aufs neue beginnt. Mit all den Problemen und Sorgen ist der Kopf nicht frei für Sex. Eine interessante Frage wäre nach Selbstbefriedigung.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Nymphomane61:

Aber kann das wirklich sein, dass der Mann die Wahrheit sagt?

Wenn die Beziehung jetzt wieder mit Sex funktioniert, muss man dann wirklich herausfinden, ob in der ganzen Zeit ohne Sex alles so gelaufen ist, wie es "gehobenen moralischen Ansprüchen", die weiß Gott wer vielleicht in einem Anfall geistiger Umnachtung definiert hat, entspricht!

Manche Beziehung definiert sich auch über die Tatsache, dass entweder alles hinreichend abgesprochen ist, oder nie darüber gesprochen wird.

 

Und das nicht besser oder schlechter, als jede andere Beziehung auch.

Geschrieben

Wahre intensive Liebe kann auch auf Sex verzichten. Nicht jeder setzt sexuelle Aktivität auf hohe Priorität und vielleicht haben die beiden ihre Ziele in der Ehe nun anders gesetzt.

Geschrieben

Also ich könnnte nicht so lange auf Sex verzichten. Hätte mir wahrscheinlich längst eine neue Partnerin gesucht. Nur habe ich keine Kinder da ist es alles einfacher. Das Sie dann auf Sexpartys geht ist nur konsequent.

Geschrieben

Das geht. Im Bekanntenkreis auch so ein Paar...26 Jahre ohne....natürlich auch ohne Kinder...Sie ist aber schon fremd gegangen deswegen und ist gefrustet...nur trennen will sie sich nicht. Bequemlichkeit... Ich selber...weia...nö.

Geschrieben

Oh ja meine Großeltern waren so. 3× mal Sex in 52 Jahre Ehe. Beide Streng Katolosch. Getrennte Schlafzimmer

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb raubtierbaendiger:

Bequemlichkeit...

???

Ich überlege, ob es neben materiellen Annehmlichkeiten auch die Angst oder Feigheit sein kann, wieder voll und ganz für sich selbst sorgen zum müssen.

Das gibt es sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Geschrieben (bearbeitet)

Das gibt es sicherlich aber ebenso wie die Aussage, sie bliebe aus Bequemlichkeit, handelt es sich dabei um Abwertungen, die ein Außenstehender ausschließlich für sich trifft. Abgewertet wird dann, wenn Mensch nicht nachvollziehen kann, dass es andere Menschen gibt, deren Partnerschaften nicht auf Sex basieren.

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Vorpostkomplettzitat entfernt
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb in10thief:

Abgewertet wird dann, wenn Mensch nicht nachvollziehen kann, dass es andere Menschen gibt, deren Partnerschaften nicht auf Sex basieren.

Als Abwertung möchte ich meine Überlegung nicht verstanden wissen. Eher als eine Komponente von vielen möglichen, die man in Betracht ziehen kann.

Geschrieben

Also ganz ehrlich, für mich schwer vorstellbar. Kann natürlich möglich sein doch ich glaub dat ni ganz.

Geschrieben

Man sollte das gar nicht bewerten. Für mich unverstellbar so zu leben. Persönlich glaube ich, das Sie es richtig gemacht hat. Ob nun einen Liebhaber oder sich auf Partys ordentlich durchknallen zu lassen, ist für mich ok. Hoffe mit Gummi. Mit der "Lüge" müssen halt beide leben. Jeder muss sein Leben so gestalten und ich glaube jeder darf auch Fehler machen.

Geschrieben

Schon denkbar... vevielleicht hat er nicht so eine stark ausgeprägte Libido... oder er liebt sie einfach und hat es nicht übers Herz gebracht.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb OneNo:

Ähm...Bitte?

Eventuell habe ich ja den Satz "Und sie haben sich beide darauf geeinigt, keinen Sex mehr miteinander zu haben und sich den Freifahrtschein ausgestellt, sich die Dinge, die ihnen fehlen, außerhalb der Ehe holen zu dürfen." im Eröffnungsbeitrag übersehen. Kann ja möglich sein. Ist ja schon spät, und so...

Sofern dieser Satz jedoch nicht exisitiert (und der Inhalt auch nicht zutrifft), ist außerehelicher Sex OHNE Wissen UND Zustimmung des Partners grundsätzlich Untreue. Per Definition.

Wissen und Zustimmung müssen nicht durch eine mit Erklärungsbewusstsein abgegebenen Willenserklärung erfolgen, aber bei 21 Jahren ohne gemeinsamen Sex kann man wohl von einer unwiderleglich vermuteten Willenserklärung ausgehen. Möge deine Moralvorstellung dem nicht folgen können,  handelt es sich rein rechtlich gesehen nicht um Untreue im Rechtsverhältnis einer Ehe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Masotranse_Sub_Lydia:

Wissen und Zustimmung müssen nicht durch eine mit Erklärungsbewusstsein abgegebenen Willenserklärung erfolgen, aber bei 21 Jahren ohne gemeinsamen Sex kann man wohl von einer unwiderleglich vermuteten Willenserklärung ausgehen. Möge deine Moralvorstellung dem nicht folgen können,  handelt es sich rein rechtlich gesehen nicht um Untreue im Rechtsverhältnis einer Ehe. 

Der Versuch, dies in juristische Bahnen zu lenken?

Über den Versuch freue ich mich - und da bist Du bei mir auch an der richtigen Adresse:

Im deutschen Recht gibt es kein "Zustimmung durch Schweigen". Eine Willenerklärung benötigt Abgabe und Annahme - um es auf diesen Sachverhalt anzuwenden: Eine Äußerung, die auch als solche zu verstehen ist. Die Willenserklärung muß in den Empfangsbereich des Adressaten gelangen.

Ipso facto: Ist das außereheliche Verhältnis dem Partner nicht bekannt, handelt es sich um Untreue - einen Punkt, den man in Rechtsstreitigkeiten, bezüglich einer Scheidung, nicht gering einstuft.

Moralvorstellungen haben damit nichts zu tun.

Ohne Wissen und Zustimmung des Partners = Untreue.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja, kann er ist aber eher selten.

Geschrieben

Das müsste sie heraus finden, ob er treu war. Denn Männer sind schlechte Lügner.

×
×
  • Neu erstellen...