Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

AUF JEDEN FALL PRO ZIVILCOURAGE!!!! nur wenn de dazwischen gehst angegriffen wirst und dich verteidigst, bist am ende noch der depp wenn von denen einen ins krankenhaus beförderst... verkehrte welt!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich war nicht dabei, aber derart heldenhafte Einzeltaten gehen selten gut aus. Hier hat sich einer anscheinend selbst überschätzt und die Gewaltbereitschaft der Gegner dramatisch unterschätzt. Wer sowas startet, sollte sich auf jeden Fall vorher Verstärkung bei anderen Fahrgästen holen. Erst, wenn man eine entsprechende Personenanzahl entgegensetzen kann, kann man auftrumpfen. Vorher nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@trollinchen
Das find ich ja auch gut, und das sehe ich generell momentan auch so.

Hmmm....Jetzt gerade überlege ich schon wie ich dieses Thema mal mit meinem kleinen Sohn handhaben soll, wenn der mal grösser wird. Eigentlich bin ich schon für ein eingreifen, wenns sein muss und nicht anders geht auch sogart mit Gewalt. Aber ICh hab ein kleines Kind, was soll ich ihm Später zu diesem Thema mal sagen, immrehin hätte ich ne Heidenangst das ihm was passieren könnte, wenn er mal einschreitet.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallöle, nun die Entscheidung liegt immer in dem Auge des jeweiligen Betrachters,..eine entscheidung ob pro oder Contra!? Für meinen Teil steht nur eines Fest wenn es dann zur Eskalation kommen sollte...*Sei Dir selbst Bewußt das das Gewaltpotential deines Gegenübers auf 180 steht, willst Du überleben begibt dich ebenfalls auf dieses Niveau*!!!!
Der leider so tragische Fall in München hat gezeigt, das wenn man nicht emotional sich dessen bewußt ist man *NICHT* überleben kann!
Das klingt zwar hart aber entspricht den schon in vorigen postings angesprochenen hohe Gewaltpotential in der heutigen Gesellschaft..leider aber nun einmal Real.
Für meine Person gilt, bei einem Fall wie München, nicht wegsehen sondern ebenfalls handeln, aber eben bewußt mit dem Gedanken *Es kann passieren*!
mfg maarti dat männliche vom Ampaarbln


Geschrieben


Hmmm....Jetzt gerade überlege ich schon wie ich dieses Thema mal mit meinem kleinen Sohn handhaben soll, wenn der mal grösser wird.



Dann geb ich dir mal nen guten Tipp...

Bilde ihn früh aus in Kampfsportarten,
das bildet sehr gut den Geist.....

Gleichzeitig eine juristische Schulung....

Muss ja nicht gleich ein Studium sein...

Aber so wie es wirklich ist,nicht was der Pöbel sich
so ausmalt und das auch noch als bare Münze nimmt..


Geschrieben

Mann Trooper, deine Tipps sind ja echt Gold wert!

Juggalo

Gib ihm deine Werte mit - das Gefühl für Gerechtigkeit, Wertschätzung und den Respekt vor anderen Menschen!

Kümmer dich um ihn, hör ihm zu, interessier dich für ihn ... und ja, auch für seine Freunde dann im ***iealter - oft ist es die Freundesgruppe, die manche Kids MIT austicken lässt!


Geschrieben


Bilde ihn früh aus in Kampfsportarten,
das bildet sehr gut den Geist.....




Generell gebe ich dir recht, ich selber betreibe zwar keinen Kampfsport, aber ich mags ja auch. Ich schaue mir gerne auch Live-Veranstaltungen (Kickboxen, Shootfighting, Wrestling usw) an.
Aber, hmm, zum einen habe ich Angst das aus ihm dadurch ein Schläger werden könnte. zum anderen, was ist wenn sein Gegenüber auf der Strasse dann mal ne Waffe ziehen sollte. Um Gottes Willen...
Ok, dann kommt natürlich noch der Spassfaktor dazu. Wenn er spass dran haben sollte, werde ich mich natürlich nicht dagegen stellen.


Geschrieben (bearbeitet)



Gib ihm deine Werte mit - das Gefühl für Gerechtigkeit, Wertschätzung und den Respekt vor anderen Menschen!




Schnuggelnullschnall,das ergiebt sich dann automatisch........

ZITAT

Aber, hmm, zum einen habe ich Angst das aus ihm dadurch ein Schläger werden könnte.

ZITAT ende

Du brauchst keine Angst zu haben......

Das kommt alles automatisch,du möchtest doch nicht wirklich,dass aus ihm ein auch son Handy-Geistesgestörter wird.....

Körper und Geist formen,die Mischung ergibt keine Schläger....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Von wegen Trooperlein - man merkt du hast keine Kinder!


Und wenn doch, dann kaum Kontakt - schaaaade!


Geschrieben

Guten Morgen Ihr Lieben,

ein erstes Fazit nach einem Tag zeigt daß es doch noch Menschen gibt die Zivilcourage beweisen auch wenn sie möglicherweise dadurch selbst angegriffen werden. Daher ist
es ratsam auf jeden Fall immer die Polizei so schnell wie möglich einzuschalten. Wenn
man sich umstehende Passanten zur Hilfe holen will, dann immer direkt ansprechen.

Andere wiederum scheuen davor zurück sich einzumischen, da sie fürchten selbst Opfer
brutaler Tätlichkeiten zu werden. Auch das kann man teils nachvollziehen, auch wenn
man sich gut vorstellen kann was passieren würde wenn keiner mehr dazwischen geht.

Kann man diese Entwicklung wirklich nicht mehr stoppen? Wenn doch dann wie könnte
das aussehen?? Was meint Ihr?

Danke für Eure bisherigen & weiteren sachlichen Beiträge.


Geschrieben

hm also ich persönlich verurteile niemanden der angst hat sich einzumischen oder ähnlich. für mich käme diese variante allerdings nie in frage, da ich persönlich auch erwarten würde dass mir jemand hilft wenn ich in not bin.
daher habe ich noch nie zurückgeschreckt jemandem in solch einer not zu helfen.
und ich bin froh dass ich bisher och nie selbst opfer geworden bin.
es ist sehr schlimm und traurig was in bayern passiert ist und ich habe alle ehre un respekt vor dem mann, doch wer weiß was passiert wäre, hätte er nicht geholfen? wären vllt die kinder ,,draufgegangen'' oder schlimmer, hätten sie vllt weitergemordet?
wieviele menschen wären vllt in zukunft im schlimmsten fall gestorben hätte sich dieser man nicht eingemischt?
wollen die wir sowas tatsächlich verantworten?!
ich nicht!
daher kann ich jedem nur raten wenigstens die polizei zu rufen und vllt sogar selbst nen selbstverteidigungskurs zu besuchen um das risiko dass einem beim eingreifen blüht, ein wenig zu senken.
wie oben schon genannt, ich habe selbst schon öfter eingegriffen bei prügeleien oder ähnlichem und musste selbst auch schon zurückschlagen, wenn mich einer der täter angegriffen hat,
aber ich denke mir, dass ich lieber selbst ein veillchen habe, als wenn da ein unschludiger krankenhausreif geschlagen wird.....wenn einem selbst was passiert, nur weil man am falschen zeitpunkt am falschen ort ist, dann erwatet oder wünscht man sich auch zivilcourage von anderen


Geschrieben (bearbeitet)

Tja, eben habe ich die Meldung gelesen, dass mind. 15 Passanten den Vorfall mitbekommen haben und nicht eingegriffen haben. Ich kann nur hoffen, dass sie sich nun besch.. fühlen angesichts ihrer Feigheit. Hätten nämlich alle geholfen, hätte man wohl zwei jugendliche Schläger leicht stoppen können.

Außerdem war das wohl nicht der erste Übergriff der Täter und das ist genau das Problem. So lange pöbelnde oder gar schlagende Jugendliche nicht gestoppt werden, machen sie einfach weiter- möglicherweise mit zunehmender Brutalität.

Daher wäre es wichtig, sehr frühzeitig einzugreifen, wenn man bemerkt, dass Kinder/Jugendliche entgleiten. Einerseits durch Strafen, andererseits durch Hilfsangebote/Therapien. Es gibt Gründe, weshalb jemand gewalttätíg wird.

Mir passierte es vor Jahren, dass zwei ca. 10-jährige Kinder völlig grundlos meinen einfach nur vorübergehenden 3-jährigen Sohn anpöbelnden und sogar schlugen. Dummerweise hatte ich die Sitution nicht genau gesehen und war zu perplex, aber ich ärgere mich noch heute, dass ich damals die beiden nicht festgehalten und die Polizei gerufen habe. Wenn Kinder, nur um ihre eigenen Aggressionen abzubauen, schon Kleinkinder angreifen, dann läuft da etwas völlig falsch.


bearbeitet von Telefongeliebte
Geschrieben


Was die Zivilcourage betrifft, so rät die Polizei immer wieder sich nicht aktiv einzuschalten, sondern sofort die Polizei zu verständigen. Oder alternativ so laut Radau zu schlagen, daß die anderen Anwesenden nicht anders können, als hin zu sehen bzw. dann gemeinsam zu handeln.


Sie können noch, wenn man real hinschaut, bewusst wegsehen und sich dezent verdünnisieren.


Deshalb ist es vielleicht der falsche Ansatz in den immer wieder aufkeimenden Diskussionen nach solch tragischen und schockierenden Taten, daß die Gewaltbereitschaft zugenommen hat. Gewaltbereitschaft gab es schon immer.


Ja, aber der Unterschied in Ausprägung und Anzahl von Gewaltbereiten und pazifistisch Angehauchten wird m. E. nach größer.
Z.B: Die Abnahme durch „Züchtigung der Ehefrau“, „Gewalt als illegetimes Erziehungsmittel, oder das Bedürfnis erst dem Rechtsanwalt anzurufen, anstatt sich akustisch/körperlich Luft zu verschaffen, oder noch andere Faktoren verändern das allgemeine Klima, als auch die pers. Gewaltbefähigung. – Was soweit auch lobenswert ist.
In diesem verstärkt friedvollerem Umfeld wird es aber aus verschiedensten Gründen dennoch gewaltaktive Menschen geben, (mit auch begünstigt durch Frust aus Migrationproblematiken, oder verschärften Wettbewerb im Arbeitsumfeld).
Auch im ländlichen Umfeld wird ein „unangenehmer Bursche“ eher eingebunden bzw. ein separativer Umgang mit ihm, ist für ihn spürbarer. Im Zuge von größeren Städten und größerer allg. Mobilität, muß man sich aber viel weniger mehr mit solchen Leuten beschäftigen.
...
Diese fallen dann aber nicht nur wegen einer veränderten Berichterstattung deutlicher auf, sondern sind vom Durchschnitt ausgehend extremer.


Kann man diese Entwicklung wirklich nicht mehr stoppen? Wenn doch dann wie könnte
das aussehen?? Was meint Ihr?


Eine unangenehme Einschätzung?
Um in dem Ausgangsbeispiel zu bleiben, was hätte denn konkret die Tat der Drei verhindert?

Auf Seiten der Täter alle Gründe der zugrunde liegende Motivation eliminieren?
Auslöser in Job, Familie, Beziehung, Kultur, oder was auch immer – viel vorgenommen

Die Fähigkeit der Drei mit Frust anders umzugehen zu steigern?
Ein z.B. Anti-Aggressionstraining erreicht nur Freiwillige, oder sehr spät speziell Auffällige. Oder gleich als Pflicht für jedermann im festen Turnus wiederholt?

Auf Seiten der „Helfenden“:
Hätte es die Situation nicht gegeben, wenn viele Leute Lärm schlagen?
Zumindest dürften sie früher aufgehört haben, wenn sie glauben, die Polizei ist in naher Erwartung. Oder auch nicht, vielleicht hätten sie es als „Bestätigung“ durch neg. Aufmerksamkeit verstanden, oder neg. rechtl. Konsequenzen sind ihnen in dem Moment nur eingeschränkt bewusst oder wichtig.

Hätten die Drei abgelassen, wenn genug Leute deutlich machen, daß sie umgehend körperlich (verhältnismäßig) einzugreifen bereit sind? Ich glaube eher.
Dennoch, wer mag den Helden spielen? Woran erkennt man, daß andere ebenfalls, wenn notwendig, dazu bereit wären um nicht Opfer zu werden?

(Gibt´s die „Rotkäppchen“ im ÖPNV eigentlich noch?)
@ lassenzusehn: also NEIN

Mit Bitte um Widerrede


Geschrieben

Erwin, ich persönlich vermute ja auch, daß wenn man Radau schlägt, die Umwesenden erst recht weg sehen. Ist ja peinlich, was derjenige für einen Radau macht! So nach dem Motto.

Vielleicht wäre es ein erster Lösungsansatz, wenn unsere judikative Obrigkeit es zukünftig unterlassen würde, aus Zivilcourage einschreitende Helfer im letzten Schritt als Täter zu degradieren, nur weil er sich erlaubt hat, einem Gewalttäter körperlich nahe zu treten. Ich bin überzeugt davon, daß dies ein wichtiger Schritt wäre. Denn so eine Verurteilung zieht immer negative Folgen nach sich, kein Wunder überlegt sich also so mancher, ob das Eingreifen die nach sich ziehenden Konsequenzen wirklich aufwiegt.

Vielleicht ist diesem Problem aber auch nur beizukommen, in dem man zum Beispiel bei den Verkehrsbetrieben Security einstellt, die den Zug von vorne nach hinten durchgehen und präsent sind, und das nicht nur sporadisch, sondern wirklich bis die Bahn oder der Bus seine letzte Fahrt für den Tag macht. Da sich solche Gewalttäter durch Öffentlichkeit ja bekanntlich nicht abschrecken lassen und diese ja geradezu suchen, wären Securitys, die ausgebildet, trainiert und vorallem legitimiert sind, einzuschreiten ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen, vielleicht wirklich der einzige erfolgversprechende Weg.

Dann wären die Preisaufschläge bei der Deutschen Bahn beispielsweise auch endlich mal gerechtfertigt.


Geschrieben (bearbeitet)

So,laut N24 erwägt die Staatsanwaltschaft

gegen die 15 Schwachköppe Strafanzeige wegen unterlassener

Hilfeleistung zu stellen...

Wenn ich das schon höre,"erwägt".....

2. wurde der Abschaum nach dem Verhör wieder ersma

auf freien Fuss gesetzt......

Weiss jemand,welcher Abstammung die sind...

Und vielleicht,wo die in etwa wohnen.....

Man sieht auch sehr schön an diesem Tröt,dass ja quasi

ein Massenansturm an Interesse an solchen Themen ist....

Der Spiegel des stumpfen Pöbels....

Ich hab nix gesehn....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Trooper ich kann das gut verstehen. So eine Sinnlose Tat ruft eine Menge an Zorn in der Bevölkerung auf, und der Ruf nach Vergeltung ist jetzt auch stark. Mich macht das auch echt sauer.
Aber nichtsdestotrotz, der Mann ist Tot. Nichts was die Behörden unternehmen und keine Vergeltung der Welt wird diesen Mann wieder zurückbringen.
Zur Nationalitätsfrage
ääääähhhh....als Linker sag ichs nicht gerne, aber ich vermute mal stark das wir wahrscheinlich dasselbe glauben welcher nationalität die Jugendlichen angehören.

Scheiss Klischees


Geschrieben


Zur Nationalitätsfrage
ääääähhhh....als Linker sag ichs nicht gerne, aber ich vermute mal stark das wir wahrscheinlich dasselbe glauben welcher nationalität die Jugendlichen angehören.

Scheiss Klischees




ääähh,welches Klischee......

Wir werden sehn................


Geschrieben



Weiss jemand,welcher Abstammung die sind...

:



Solche Aussagen machen mich wirklich sprachlos. Wozu ist das wichtig?


Geschrieben

Solche Aussagen machen mich wirklich sprachlos. Wozu ist das wichtig?



Ooach,nur für die Statistik,nüscht weiter.....


Geschrieben

ich muß gestehen solche diskussionen wie diese halte ich nicht nur für absolut fruchtlos , sie ärgern mich auch ein wenig , ist doch das deutsche rechtssystem so aufgebaut das opfer und helfer selber schnell zu tätern werden .

dies soll ausdrücklich keine kritik am rechtssystem sein weil es meiner meinung nach für diesen ganzen themenkomplex keine für alle befriedigende lösung geben wird und geben kann .

natürlich ist es richtig und wichtig die polizei zu alarmieren aber oft ist es ja so das bis zu deren eintreffen schon fast alles gelaufen ist was meiner meinung nach auch daran liegt das es gerade in solchen fällen es die polizei nicht wirklich eilig hat einzugreifen bis nicht das polizei - täterverhältnis mindestens 5 zu 1 ist , aber das ist ein anderes thema .

dieser mutige mann der dort zu tode gekommen ist hatte wohl die vorbildliche absicht den kindern zu helfen war aber einer körperlichen auseinandersetzung nicht gewachsen .

es hätte natürlich auch andersherum sein können wie ich es von einem bekannten weiß .
hier waren es 5 angreifer die sich über ein opfer hermachen wollten .
ich denke wir alle ahnen wie solche gewaltbereiten jugendlichen drauf sind , nur mit guten worten ist es häufig nicht getan .
so war es auch bei diesem bekannten , die polizei war zwar verständigt aber noch nicht da während die jugendlichen nun ihn angriffen .
nun , dieser bekannte ist zwar knapp über 60 aber er war jahrelanger aktiver boxer .

das ende vom lied war das als die polizei eintraf das opfer weg war , drei der täter auch und zwei täter lagen halb bewußtlos auf der straße .

auch hier gab es etliche zeugen , trotzdem wurde dieser bekannte vom gericht zu einer geldstrafe verurteilt .
seinem argument das er gleichzeitig von fünf personen angegriffen wurde und sich aus diesem grund massiv zur wehr setzen mußte wurde zwar rechnung getragen trotzdem war das gericht der meinung das er ja nicht sooooo kräftig hätte zuschlagen müßen .

auch dies keine befriedigende lösung und auch hier wird man vergeblich nach einer guten lösung suchen denn es kann auch nicht sein das leute die sich gerne schlagen (mein bekannter gehört mit sicherheit nicht zu dieser gruppe) einen freifahrtschein bekommen wenn sie sich nur als helfer ausgeben .

wie gesagt , ich sehe keine wirkliche lösung für diese problematik und wollte nur einmal zeigen wie solche dinge auch ausgehen können .


Geschrieben (bearbeitet)

…Vielleicht ist diesem Problem aber auch nur beizukommen, in dem man zum Beispiel bei den Verkehrsbetrieben Security einstellt, die ausgebildet … sind…
vielleicht wirklich der einzige erfolgversprechende Weg.


@Foto: Hm, damit hatte ich anfangs gedanklich auch leichte Schwierigkeiten: Was für Leute würden sich auch derartige Jobs bewerben? (siehe Rauschmeißer bei Discos )
Aber warum nicht - zumindest lassen sich damit Personen mit „unangenehmen Potential“, sofern ausreichend gelenkt, einbinden.
Einzig mag es der Ausgangsfrage des Freds nicht ganz beikommen: Eine „Verantwortung aller(?)" auf Profis übertragen, hätte vielleicht den Effekt, dass es dann noch weniger alle angeht.


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben (bearbeitet)


natürlich ist es richtig und wichtig die polizei zu alarmieren aber oft ist es ja so das bis zu deren eintreffen schon fast alles gelaufen ist was meiner meinung nach auch daran liegt das es gerade in solchen fällen es die polizei nicht wirklich eilig hat einzugreifen bis nicht das polizei - täterverhältnis mindestens 5 zu 1 ist , aber das ist ein anderes thema .

auch wenn es ein anders thema ist,überschneidet es sich doch stark mit diesem!
ich hab leider schon öfter diese negative erfahrungen gemacht
die polizei kam oft zu spät oder gar nicht.
oft wurde eine tat bagatellisiert indem sie noch am telefon sagten man soll sich einfach beruhigen und vom ort entfernen.....
mir passierte es sogar mal, das mich ein mann versuchte zu ***igen, ich mich wehrte(habe immerhin mal gekickboxt), weglief und mich versteckte. er lief mir nach und suchte mich(das passierte alles im wald) ich rief die polizei versuchte so ruhig und sachlich zu bleiben wie es nur geht und erzählte dem mann am telefon was los ist und wo genau ich mich befinde und bat um hilfe.....das ganze wurde bagatellisiert und mir wurde lediglich empfohlen sofort zur nächtesn polizei zu laufen(kilometer entfernt)und ihn anzuzeigen, dass ich in diesem moment todesangst hatte und mir gewünscht hätte jemanden da zu haben der mir hilft, wurde ignoriert...ich rief schliesslich nach 20 minuten nochmal an, wieder nichts.....

ein andermal wurde ein bekannter zusammengeschlagen und wusste sogar um wen es sich handelte...daraufhin sollte man sich einfach vom schläger fernhalten..mehr wurde nicht unternommen.....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Auch die Profis (in den Bahnen) wollen bezahlt werden! Die Kosten dafür könnten zwar über erhöhte Fahrpreise wieder reingeholt werden, aber wer würde sich dann über die Preise beschweren? – Richtig, die Fahrgäste! Sicherheit möchte jeder haben, aber fast keiner wird dafür bezahlen wollen!


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben (bearbeitet)

bei uns sind in den bahnen alle 50 cm kameras, di nicht abgenommen oder zerstört werden können dies hilft zwar in dementsprechenden moment nicht, aber man kann die personen im nachinein identifizieren und die fahrpreise wurden nicht erhöht....

zur fahrkartenprüfiung werden nur noch sicherheitskräfte eingestellt....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

bei uns sind in den bahnen alle 50 cm kameras, di nicht abgenommen oder zerstört werden können... und die fahrpreise wurden nicht erhöht....



Kameras sind keine Profis! (Sicherheitsdienste)


bearbeitet von Cunnix
Ergänzung
×
×
  • Neu erstellen...