Jump to content

Die KI schreiben lassen

Mö****

Empfohlener Beitrag

Nö, wozu?
Das ist wie mit Schwanzlänge und Mösenenge: Der Betrug fliegt spätestens bei der ersten "Bewährungsprobe" auf.

Täuschung wäre es für mich erst, wenn ich damit Fähigkeiten oder eine Persönlichkeit vorspiegele, die ich gar nicht habe.

Wenn KI lediglich hilft, meinen eigenen Gedanken besser auszudrücken, wird niemand über meine Meinung oder meinen Charakter getäuscht.

Wer KI heute grundsätzlich ablehnt, wird ihr trotzdem kaum ausweichen können.

Sie hält längst Einzug in Smartphones, Software, Medizin, Industrie und Arbeitswelt – bei uns im Unternehmen sind KI-Schulungen inzwischen sogar Pflicht.

Man kann über sinnvolle Grenzen diskutieren, aber die Technik selbst wird nicht wieder verschwinden.

Entscheidend wird deshalb nicht sein, ob wir KI nutzen, sondern ob wir lernen, sie verantwortungsvoll und intelligent einzusetzen.

Nicht KI lässt Kreativität vertrocknen, sondern höchstens der gedankenlose Umgang damit.

Ein Werkzeug ersetzt keine Idee: Ich muss immer noch entscheiden, was ich ausdrücken will, welche Variante passt und was ich verwerfe.

Sonst hätten Taschenrechner das mathematische Denken und Photoshop die Fotografie längst abgeschafft.

Entscheidend ist nicht das Werkzeug, sondern wer es benutzt.

Wer nicht über ausreichende eigene Intelligenz verfügt, wird nicht in der Lage sein, KI mit einem Prompt zu füttern, der zu irgendetwas Sinnvollem führt.

Klar, kann man KI sagen „Erstelle mir einen Profiltext für einen Social-Media-Account“. Das kriegt die locker hin aber was kommt dabei raus? Nichts, was auch nur ansatzweise mit dem jeweiligen KI-User zu tun hat. Den selbst verfassten Text von KI verbessern zu lassen, so dass man sich selbst darin noch gut wiedererkennt, halte ich für absolut legitim.

Wenn jemand unsicher beim Formulieren ist, halte ich einen KI-generierten Text für die bessere Alternative, als einen fehlerhaften Beitrag zu veröffentlichen, der anschließend im Forum zerrissen und dessen Autor persönlich angegriffen oder sogar erniedrigt wird.

Ein positiver Nebeneffekt ist eine saubere Orthografie, Grammatik und Interpunktion.

Besonders bemerkenswert finde ich allerdings, dass ausgerechnet einige diejenigen maßregeln, die selbst mit Rechtschreibung und Grammatik auf Kriegsfuß stehen.

Vielleicht wäre etwas weniger Häme und etwas mehr Toleranz für alle Beteiligten sinnvoll.:coffee_happy:

Sobald die KI meinen Sinn für Humor, Ironie und Sarkasmus in passenden Kommentaren formuliert und dabei noch so besonders nett ist und dabei auch noch gut aussieht, werde ich es gegebenenfalls in Erwägung ziehen.

Bis dahin muss das Forum mit mir und meinem Kommentaren vorlieb nehmen.

🤙🥸

vor 7 Stunden, schrieb Möllnir:

Für was benutzt ihr KI?

Als Suchmaschine, mehr darf die bei mir nicht machen.

Mich bei einem persönlichen Treffen weniger gut ausdrücken zu können

Ach, mit etwas Geduld bekommt man die KI auch auf Kleinkind-Niveau. Man muss ihr nur genug Input geben was sie lernen soll und was sie wiedergeben soll.

Beim schreiben hole ich mir höchstens Vorschläge für ein Wort. Für einen besseren Begriff.

In beruflichem Schriftverkehr könnte das ganz hilfreich sein. Aber bei einer Nachricht aus der ein Date entstehen könnte? Dann wundert man sich, weshalb sich das Date nicht mit solchen Worten ausdrückt. Nein danke, ich schreibe dann doch lieber mit eigenen Worten.

Was ich ja auch völlig in Ordnung finde.

Ich finde es nicht in Ordnung, weil das Date schon mit Lügen beginnt.

Habe ich noch nie genutzt. Ich schaff das noch ganz alleine mit dem Schreiben.😳

Mich gibt es nur pur, ohne schnickschnack und jedöns. Dazu zählen auch meine Worte

vor 8 Minuten, schrieb morituritesalutant:

Wenn jemand unsicher beim Formulieren ist, halte ich einen KI-generierten Text für die bessere Alternative, als einen fehlerhaften Beitrag zu veröffentlichen, der anschließend im Forum zerrissen und dessen Autor persönlich angegriffen oder sogar erniedrigt wird.

Ein positiver Nebeneffekt ist eine saubere Orthografie, Grammatik und Interpunktion.

Besonders bemerkenswert finde ich allerdings, dass ausgerechnet einige diejenigen maßregeln, die selbst mit Rechtschreibung und Grammatik auf Kriegsfuß stehen.

Vielleicht wäre etwas weniger Häme und etwas mehr Toleranz für alle Beteiligten sinnvoll.:coffee_happy:

Ich denke es geht mehr um einen verfassten Text über die Person bzw die Person ins rechte Licht rücken zu lassen.

Ich finde es nicht verwerflich die KI über die Rechtschreibung schauen zu lassen. Ich bin dazu zu faul. 🫣

(bearbeitet)

richtig, bei KI nutzung bleibst du der "pimp behind the wheel". es bleiben deine gedanken, dein input, den du sachlich verständlicher optimieren kannst.. allerdings kannst du AI schon sagen sie soll ausschmücken, inhaltlich ergänzen, sinnvoll erweitern (wie du es ohne KI hilfe, mit eigenem wissen, selbst nicht könntest) und "hochgestochene" eloquenz reinbringen . wenn man es richtig macht, kann AI durchaus deine exakte meinung, evtl. auch zum teil deine persönlicheit, humor etc transportieren. es ist aber auch möglich, dass eine person, gewollt oder ungewollt, mit KI unterstützung leicht zum "con artist" wird, der sich über wert verkauft -und sich dann z.bsp. beim ersten echten kontakt doch nicht als die vorgegebene eloquenz-bestie herauskristallisiert. ist wie socken in die hose oder den BH stopfen ;) ... ps wenn ich selbst mal einen sachlichen text, den ich geschrieben habe (z.bsp. über imkerei) von KI überarbeiten lasse, dann merke ich durchaus, wie ein teil meiner persönlichen note und signatur flöten geht. bei reinen info-texten nicht schlimm, sogar super. bei persönlichen, menschlichen interaktionen möchte ich deswegen aber kein KI. da möchte ich einzig und allein nur mich sehen (gerne auch mit fehlern und unvollkommen ), und ich gehe davon aus, der gesprächspartner auch.

bearbeitet von steffstuff123

Man stelle sich vor, wie betrogen sich die Damen, die ihre Männer nach korrekter Kommasetzung auswählen, fühlen müssen, wenn der cleverere Interpunktionsbanause seine Texte durch KI gegenchecken lässt und das erst rauskommt, wenn er dem gemeinsamen Nachwuchs nicht bei den Deutschhausaufgaben helfen kann. Witzig!

• Moderator

Oh, das ist gerade auf einer Datingplattform eine interessante Frage 😄 Da geht es ja darum: Lerne ich durch die Nachrichten schon ihn kennen – oder jemanden, zu dem er sich schreiben lässt?

Die Befürchtung kann ich verstehen. Wenn jemand schriftlich unglaublich schlagfertig, einfühlsam und eloquent wirkt, beim Treffen aber ganz anders spricht, können Erwartungen entstehen, die mit der Person wenig zu tun haben. Wobei auch ohne KI viele Menschen schriftlich gewandter sind als im direkten Gespräch. Beim Schreiben hat man eben Zeit und keine nervöse Verabredung gegenüber sitzen.

Für mich wäre entscheidend: Hilft die KI dir, das auszudrücken, was du sagen möchtest, oder liefert sie dir erst die Gedanken und Gefühle dazu? Einen eigenen, etwas holprigen Satz verständlicher zu machen, finde ich völlig okay. Sich eine Persönlichkeit samt Charme und romantischer Aufmerksamkeit schreiben zu lassen, wäre für mich eine andere Sache.

Und dieses „mit Ausstrahlung wettmachen“ finde ich lustig: als müsste man beim Date eine sprachliche Hochstapelei durch besonders schönes Lächeln ausgleichen 😂 Vielleicht gefällt einem der Mensch beim Treffen aber auch viel besser als seine glatt polierten Nachrichten.

Ich sage immer wieder: "Die Natur lässt sich nicht überlisten"!

Vor 40 Minuten , schrieb 1NT3RF3R3N2:

Man stelle sich vor, wie betrogen sich die Damen, die ihre Männer nach korrekter Kommasetzung auswählen, fühlen müssen, wenn der cleverere Interpunktionsbanause seine Texte durch KI gegenchecken lässt und das erst rauskommt, wenn er dem gemeinsamen Nachwuchs nicht bei den Deutschhausaufgaben helfen kann. Witzig!

Nun, wenn es soweit gekommen ist, dass ihr beiden Nachwuchs zusammen habt, hat die KI ja Amor gespielt und Du liebst ihn. Ok.

Es stellt sich mir aber gerade die Frage: Wie willst Du darauf reagieren, wenn Du festgestellst, dass der Vater dem Nachwuchs nicht bei den Deutschaufgaben helfen kann? Scheidung? Oder war auch die KI dafür verantwortlich, dass er Dein Herz erobern konnte, Du Dich geborgen fühlst, mit ihm zusammen lebst etc...

Wenn dem so ist, dann bekomme ich echt Angst vor KI. Nicht, dass sie Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion korrigiert, nein sie ist sogar in der Lage, Menschen so zu beeinflussen, dass sie sich in das Gegenüber hemmungslos verlieben!
*Ironie aus!

Vor 3 Minuten , schrieb 1NT3RF3R3N2:

Gott sei Dank hast du's erwähnt.

War nicht unbedingt für Dich.
Eher für diejenigen, welche eine KI benutzten um .... 😇

Vor Jahren noch habe ich meiner Kundschaft gesagt, wenn sie zur Tür reinkamen und sagten: "...ich habe schonmal gegoogelt, was mir in der Behandlung hilft...", <...dann geh zu Google und lass dich da behandeln, noch entscheide ich und lege Therapien fest...>
Zu KI sage ich, was nützt ein so gschmackig verfasster KI Text, wenn dann jmd den Mund beim ersten Date aufmacht, wo ich sagen müsste: "Take KI, not me".
In der heutigen Zeit sollte man vernünftig formulieren können, wer man ist, und was man möchte. Gegen Rechtsschreibprüfung habe ich nichts.

Diejenigen, die es heute am meisten von sich weisen, werden es morgen am intensivsten nutzen. War bei allen anderen technischen Neuerungen auch so. Beim einen oder anderen wäre es vielleicht besser, er würde sich Nachhilfe bei der KI seines Vertrauens holen. KI generierte Texte werden das Niveau garantiert nicht senken. Und wenn ich mich so umschaue, ziemlich viele Bilder wirken mittlerweile KI generiert. Warum nur die Bilder tunen und nicht auch den Text?

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb steffstuff123:

richtig, bei KI nutzung bleibst du der "pimp behind the wheel". es bleiben deine gedanken, dein input, den du sachlich verständlicher optimieren kannst.. allerdings kannst du AI schon sagen sie soll ausschmücken, inhaltlich ergänzen, sinnvoll erweitern (wie du es ohne KI hilfe, mit eigenem wissen, selbst nicht könntest) und "hochgestochene" eloquenz reinbringen . wenn man es richtig macht, kann AI durchaus deine exakte meinung, evtl. auch zum teil deine persönlicheit, humor etc transportieren. es ist aber auch möglich, dass eine person, gewollt oder ungewollt, mit KI unterstützung leicht zum "con artist" wird, der sich über wert verkauft -und sich dann z.bsp. beim ersten echten kontakt doch nicht als die vorgegebene eloquenz-bestie herauskristallisiert. ist wie socken in die hose oder den BH stopfen ;) ... ps wenn ich selbst mal einen sachlichen text, den ich geschrieben habe (z.bsp. über imkerei) von KI überarbeiten lasse, dann merke ich durchaus, wie ein teil meiner persönlichen note und signatur flöten geht. bei reinen info-texten nicht schlimm, sogar super. bei persönlichen, menschlichen interaktionen möchte ich deswegen aber kein KI. da möchte ich einzig und allein nur mich sehen (gerne auch mit fehlern und unvollkommen ), und ich gehe davon aus, der gesprächspartner auch.

Wenn Du es schaffst, dass die KI all das so ausdrückt und nicht aus dem Fundus von der Stange dazudichtet, dann hast Du es selbst schon so vorformuliert oder die KI so auf Dich parametrisiert, dass Du es gleich auch selbst hättest schreiben können. Das gibt einen so dermaßen langen Dialog…
Theoretisch möglich - aber … nee

Ich kriege bei dem ganzen Thread ganz harte Cyrano de Bergerac Vibes

bearbeitet von Immersion
vor 9 Stunden, schrieb Möllnir:

Benutzt ihr KI hier auf dieser Plattform? Für was benutzt ihr KI?

Ein klares "jein" zur ersten Frage. 

Da ich mich beim Tippen gerne in der Tastatur verheddere, nutze ich schon seit Jahren die Rechtschreibprüfung, in der ja wohl mittlerweile auch KI steckt. 

Aber ich bestehe darauf, meine Fehler erst mal selbst zu machen. 

Grundsätzlich sehe ich es auch eher kritisch, Texte bzw. Profil hier von KI verfassen zu lassen. Da geht auch in meinen Augen zu viel Individualität flöten. 

Eine andere Lage ist es, wenn es um Sachzusammenhänge geht. Auch wenn es meist ersichtlich ist, begrüße ich es, wenn dann der Einsatz von KI angegeben wird. 

Wofür ich KI benutze? 

Wie gesagt, bei der Rechtschreibprüfung und gezwungenermaßen kommt man inzwischen ja beim Googeln nicht mehr um sie herum. Wenn es um wichtige Sachverhalte geht, habe ich die Auskünfte und Quellen allerdings auch schon vor KI gegengecheckt. 

Bei meinem Fitnesstracker habe ich sie nach 4 Wochen Probezeit abgestellt, weil mich das Dingens da ständig in Unterhaltungen verwickeln wollte. Die Infos, um die es mir geht, sehe ich normalerweise stattdessen mit einem Blick auf die Übersicht. Interessant: KI lieferte z.T. falsche Erklärungen und freute sich bei meinen Hinweisen darüber "was wir doch zusammen für ein gutes Team seien". :confused:

Und meine Sprachlern-App hat jetzt auch eine KI-Abteilung eingeführt, mit der ich allerdings bisher nicht so richtig warm geworden bin. Sinnvoll ist aber sicher allemal, nicht nur zu übersetzen, sondern auch Unterhaltungen zu üben. 

10 Prozent der Zeitungsartikel werden bereits mit Hilfe von KI erstellt. Bei Werbetexten dürfte die Quote höher sein. So mancher Kundensupport läuft über KI. Ihr könnt es so machen wie ich, kein Smartphone, nur Barzahlung, keine Abos, keine Apps, keine sozialen Netzwerke, keine Patientenakte, kein Perso nur Reisepaß, nahezu ausschließlich stationärer Handel, dann braucht ihr aber eine Haut wie ein Elefant oder ihr schwimmt mit. Und selbst ich bin mittlerweile müde. 

Als ob es morgen noch irgendeine Rolle spielt, ob irgendwer seine Partnersuche mit KI erstellt oder nicht. Morgen entscheidet die KI ob ihr einen Kredit bekommt oder wie Eure Rente berechnet wird, da kommt es kaum auf solche Lappalien an. 

• Neu erstellen...