Jump to content

Die KI schreiben lassen

Mö****

Empfohlener Beitrag

KI kenne ich bis dato nur als Erweiterung meiner Google-Suche. Hilfreich in beruflichen Belangen und liegt zeitweise auch mal fürchterlich daneben. 

In dem hier genannten Kontext habe ich sie noch nie genutzt und werde es auch nicht.

Grundsatz: Sei stets authentisch. 

In meinem Umfeld habe ich zwei "Spezies", die damit wirklich Beindruckendes in der Lage sind zu erschaffen.

Sowie auch Menschen, die sie kategorisch ablehen und gelinde gesagt, als nichts Gutes ansehen...

Da ich mich generell gerne gewählt ausdrücke, brauche ich keine KI für Texte, die nach etwas aussehen. Auch beruflich schreibe ich viel und auch hier kommt keine KI zum Einsatz. Ich nutze sie fürs Hobby, wenn ich Informationen suche oder Denkaufgaben löse.
Texte komplett mit KI zu verfassen halte ich für Betrug.

Ich sehe KI eher als Werkzeug als als Persönlichkeitsersatz.

Man kann sie zum Beispiel nutzen, um Gedanken zu sortieren, einen Text kürzer und verständlicher zu machen, Rechtschreibung zu verbessern, einen passenderen Ton zu finden oder sich alternative Formulierungen zeigen zu lassen.

Gerade wenn man weiß, was man sagen möchte, aber es schriftlich nicht so gut auf den Punkt bekommt, finde ich das völlig legitim.

Für mich liegt die entscheidende Grenze woanders: Erfindet die KI eine Persönlichkeit, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt – oder hilft sie nur dabei, die eigene Persönlichkeit besser auszudrücken?

Denn auch ein Freund, der einen Text gegenliest, eine Rechtschreibprüfung oder moderne Bildbearbeitung verändern bereits die Präsentation.

KI macht das nur wesentlich leistungsfähiger.
Problematisch wird es für mich erst, wenn jemand im Chat plötzlich hochreflektiert, witzig und eloquent erscheint und beim Treffen davon überhaupt nichts mehr übrig ist. 😄

Solange der Inhalt, die Meinung und die Haltung tatsächlich von mir stammen, sehe ich KI eher als Werkzeug zur Kommunikation – nicht als Täuschung.

(bearbeitet)

Ich finde es völlig ok, die Hilfe von KI zu nutzen. - Wieso auch nicht. 🤷‍♂️ 

Ich halte es für intelligent. 🤓 

bearbeitet von GreyC
(bearbeitet)

ja hast du recht, manchmal liegt sie daneben und verkackt teilweise. manchmal sitzt das problem aber auch hinter der tastatur; das musste ich anfangs selber erfahren. wenn du nicht explizit ausdefinierst, was du möchtest, erhöht das natürlich das fehlerpotential. es enstehen missverständnisse. bsp. kumpel von mir hat sich nach dem beschneiden einer pflanze erkundigt - für mehr ertrag. hat aber vergessen die "unterart" der pflanze genau zu definieren (bei der die vorgehensweise komplett anders ist) - mit fatalem resultat in der praxis :). KI ist meist nur so gut, wie du sie fütterst.

bearbeitet von steffstuff123

Ich frag die Mal, wenn ich Rezeptideen für ein Gewürz brauche oder wenn ich mal was wissen will. Spezielle Formulierungen für Amtsschreiben.

vor 2 Stunden, schrieb EndlessSummerMan73:

der hat in seiner Kindheit und Schulischen Zeit irgendwas verrpasst oder war öfter Kreide holen

Es geht mir um solche abwertenden Kommentare. 

Schreibt jemand frei von der Leber und kann sich nur sehr schwer ausdrücken, gibt es abwertende Kritik und es wird teilweise auch KI empfohlen. 

Aber wenn es jemand nutzt, wird ebenfalls abgewertet.

Für mich ist das Betrug, wenn sich jemand mit KI Texte schreiben lässt und sie hier dann als seine eigenen Ausgibt. Die Art wie man schreibt, wie man formuliert unterscheidet sich einfach. Das ist so, als würde der Kumpel für einen die Texte schreiben, nichts anderes.
Ich möchte aber den echten Menschen hinter dem Profil kennenlernen, mit allen Ecken und Kanten. Wer mich hier mit KI anschreibt, kann gleich das Weite suchen. Auf solche Lügen habe ich keine Lust.

(bearbeitet)
vor 39 Minuten, schrieb steffstuff123:

ja hast du recht, manchmal liegt sie daneben und verkackt teilweise. manchmal sitzt das problem aber auch hinter der tastatur; das musste ich anfangs selber erfahren. wenn du nicht explizit ausdefinierst, was du möchtest, erhöht das natürlich das fehlerpotential. es enstehen missverständnisse. bsp. kumpel von mir hat sich nach dem beschneiden einer pflanze erkundigt - für mehr ertrag. hat aber vergessen die "unterart" der pflanze genau zu definieren (bei der die vorgehensweise komplett anders ist) - mit fatalem resultat in der praxis :). KI ist meist nur so gut, wie du sie fütterst.

Da du mir in den Benachrichtigungen als Zitat angezeigt wirst - gehe ich einfach mal davon aus, dass ich damit gemeint gewesen bin.😁

Ich will nicht ausschließen, dass das Problem hinter der Tastatur sitzt. Dennoch ich lerne jeden Tag😁

Meine Sparsamkeit ist Verursacher und das ich mich generell ungern binde sowie auch meine Unabhängigkeit aufgebe.

In meinem Bereich arbeiten Partner gerne damit lizenpflichtige Programme im Falle einer sehr konsequenten Bindung "kostenlos" zur Verfügung zu stellen.

Dem gehe ich seit Jahrzehnten aus dem Weg - zugegeben mit Fehlerquote. Dennoch stimmt die Kalkulation am Ende immer....

Jedenfalls die Große😁

bearbeitet von maximus-mma-spirit
Vor 30 Minuten , schrieb GreyC:

Am besten, man lässt KI mal drüberschauen und auch gleich antworten. 😁

Ach so. Die KI soll die Auswahl des Partners auch noch übernehmen. Gibt's doch garantiert schon😀

(bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Möllnir:

Ach so. Die KI soll die Auswahl des Partners auch noch übernehmen. Gibt's doch garantiert schon😀 

Die KIs könnten auch gleich virtuelle Dates haben. Das verschafft Freizeit fürs reale Leben und Chancen auf reale Dates. 😃 - Aber vielleicht sollte man die KI mal prüfen lassen, ob man damit nicht gegen die AGB verstößt. - Also mit Dating im realen Leben.  🤔 

bearbeitet von GreyC
vor 4 Minuten, schrieb Möllnir:

Hast Du etwa Qualityland noch nicht gelesen?

Vor 9 Minuten , schrieb Immersion:

Hast Du etwa Qualityland noch nicht gelesen?

Scheint interessant und hat offensichtlich ein philosophischer Hintergrund. Danke für den Tip.

Für mich ist nicht entscheidend, ob jemand KI nutzt, sondern wofür.

Wenn ich meinen eigenen Gedanken formuliere und KI hilft mir, ihn klarer, kürzer oder sprachlich besser auszudrücken, bleibt es trotzdem mein Gedanke.

Das ist nicht automatisch mehr „Betrug“ als Rechtschreibprüfung, Übersetzungssoftware oder die Hilfe eines Freundes beim Formulieren. Täuschung beginnt für mich erst dort, wo mit KI bewusst eine Persönlichkeit, Meinung oder Erfahrung vorgetäuscht wird, die gar nicht existiert.

Das Werkzeug ist nicht die Lüge – entscheidend ist, ob der Inhalt authentisch ist.

vor 1 Minute, schrieb BlueEyesAfterDark:

Wenn ich meinen eigenen Gedanken formuliere und KI hilft mir, ihn klarer, kürzer oder sprachlich besser auszudrücken, bleibt es trotzdem mein Gedanke.

Das ist nicht automatisch mehr „Betrug“ als Rechtschreibprüfung, Übersetzungssoftware oder die Hilfe eines Freundes beim Formulieren. Täuschung beginnt für mich erst dort, wo mit KI bewusst eine Persönlichkeit, Meinung oder Erfahrung vorgetäuscht wird, die gar nicht existiert.

Das Werkzeug ist nicht die Lüge – entscheidend ist, ob der Inhalt authentisch ist.

Es sind dennoch nicht deine persönlich geschriebenen Worte. 

Stimmt – die Buchstaben tippt dann nicht zwingend jeder selbst.

Aber Gedanke, Aussage und Entscheidung über die Formulierung bleiben meine.

Sonst wären auch Lektorat, Übersetzung oder Formulierungshilfe automatisch „nicht meine Worte“.

Für mich zählt, ob der Inhalt meine tatsächliche Meinung wiedergibt – nicht wer die Tastatur bedient hat.

Vor 16 Minuten , schrieb GreyC:

Die KIs könnten auch gleich virtuelle Dates haben. Das verschafft Freizeit fürs reale Leben und Chancen auf reale Dates. 😃 - Aber vielleicht sollte man die KI mal prüfen lassen, ob man damit nicht gegen die AGB verstößt. - Also mit Dating im realen Leben.  🤔 

Kann ich mir nicht vorstellen. Was spricht schon gegen reales Dating? Ausser die üblichen Gründe, Fremdgehen und so. Da wird sich höchstens die KI beschweren😉

Rechtschreibkorrektur beim Smartphone.

Genau – und das ist auch nichts völlig Neues. Smartphone-Tastaturen schlagen seit Jahren Wörter vor, korrigieren Rechtschreibung und vervollständigen Sätze automatisch.

Auch dabei beeinflusst Software die Formulierung. KI ist im Grunde nur die deutlich weiterentwickelte Form davon.

Entscheidend bleibt für mich: Kommt der Gedanke von mir und stehe ich hinter dem Inhalt?

Ich halte auch nichts von der ewigen Hin und Her Schreiberei, einen Termin machen, sich treffen dann sieht man gleich ob es passt😊

Ach das erinnert mich jetzt an den Fatoni Song: Wann werd ich endlich ausgetauscht

Wann werd' ich endlich von K.I. ersetzt?
Wann hört der Wahnsinn endlich auf?
Wann endet all der Schmerz und dieser Stress?
Wann werd' ich endlich ausgetauscht?
Liebe A.I., ay, ay, wann ich bin ich frei, ei, ei?
Welcher Algorithmus stoppt dieses Chaos in meinem Kopf?
A.I., ay, ay, wann ich bin ich frei, ei, ei?
Von den Gefühlen in meinem Bauch
Wann werd' ich endlich ausgetauscht?

NÖ, habe keine Befürchtungen. Da muss auch nichts wett gemacht werden. KI ist ein besseres Werkzeug, mit Werkzeug muss man umgehen können.
Wer sich von KI verunsichern lässt oder glaubt, durch dessen Nutzung könnte sich seine Persönlichkeit verändern, der sollte es lassen.
Ob ich in einer Enzyklopädie oder im Duden nachschaue oder mir das von einer KI zusammenstellen lasse, spielt keine Rolle.

Peace

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Möllnir:

Kann ich mir nicht vorstellen. Was spricht schon gegen reales Dating? Ausser die üblichen Gründe, Fremdgehen und so. Da wird sich höchstens die KI beschweren😉

Ist geschäftsschädigend. 😉

bearbeitet von GreyC
Vor 7 Minuten , schrieb BlueEyesAfterDark:

Stimmt – die Buchstaben tippt dann nicht zwingend jeder selbst.

Aber Gedanke, Aussage und Entscheidung über die Formulierung bleiben meine.

Sonst wären auch Lektorat, Übersetzung oder Formulierungshilfe automatisch „nicht meine Worte“.

Für mich zählt, ob der Inhalt meine tatsächliche Meinung wiedergibt – nicht wer die Tastatur bedient hat.

Metaphern, Humor, Wortwahl, Assoziationen… All das selbst zu produzieren ist etwas völlig anderes, als die Vorschläge einer KI abzusegnen.
Das ist etwas sehr zentrales, worin sich Persönlichkeit im Geschriebenen zeigt.

Vor 12 Minuten , schrieb BlueEyesAfterDark:

Gebe ich dir recht. Warscheinlich wird das in 90 Prozent der Fälle keine Rolle spielen. Und doch wird es Menschen geben, die du damit täuschst. Die sich genau mit solchen Formulierungen identifizieren können. Das kann vielleicht schon bei der Übersetzung in Fremdsprachen geschehen. Nur dort kannst du es nicht verhindern.

• Neu erstellen...