Jump to content

Polyamorie: Freiheit oder ein Rezept für Eifersucht?

Lu****

Empfohlener Beitrag

Mach dich schlau darüber wo steht wie liebe auszusehen hat es ist völlig egal wenn man glücklich ist ist in Ordnung. Passt nicht in die Gesellschaft ist jedoch da ist .

Ich finde das Konzept schon interessant aber ich glaube nicht das die Konstellation hetero FFM was für mich wäre. Bei der Konstellation MMF könnte es bei mir mit der Eifersucht problematisch werden wobei es spannend wäre zu erfahren ob es ein unterschied macht bei der Konstellation mit Bi Frau und lesbische Frau. Eventuell kommt es dann doch mehr darauf an welche Personen in der Beziehung sind und wie man es schafft den Alltag zu gestalten

vor 28 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Er glaubt einfach, was er schreibt, vielleicht hilft es ja 🤭
🤘

Der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt 🤭

vor 27 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Ich denke nicht, dass die Fähigkeit jeder besitzt, ungeachtet des Beziehungsmodells. 🤷‍♀️
🤘

Ich glaube, wir meinen etwas Unterschiedliches.
Aber unterm Strich sind wir voll auf einer Linie… für mich kommt Polyamorie auf gar keinen Fall in die Tüte 

Vor 7 Minuten , schrieb Supernova_69:

Der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt 🤭

Ich halte es grundsätzlich für möglich, wenn auch für unwahrscheinlich.
Aber ob jemand auch tatsächlich dazu fähig ist, scheint mir doch sehr individuell ausgeprägt. Und wir reden jetzt nicht von mütterlicher und/oder freundschaftlicher Liebe. Ich meine schon die leidenschaftliche Liebe zu einem anderen Menschen.

Einfach mal zu behaupten, dass es für alle gilt, macht es nicht automatisch zu einer Wahrheit. 🤷‍♀️

Vor einem Jahr habe ich die Erfahrung machen dürfen zwei Menschen gleich zu lieben.
Leider ist es am Machtgerangel der beiden gegen einander zerbrochen.
Aber die Erfahrung war schon toll

(bearbeitet)

Wenn man in seinem Werkzeugkasten für jede Stimmung, den richtigen Mann/Frau hat:yum:

Klassische 3-er Bez...

2.Mann kommt dazu, den eigenen plagen irgendwann Verlassensängste (abgesprochen oder nicht, Gefühle lasse sich ja bekanntlich nicht mit einem Regler steuern)...aber man will ja nicht den 6-er im Lotto gegen die Zusatzzahl austauschen, aber so kann es aber auch herrlich schief gehen...

Ich möchte mich nicht um mehrere Männer kümmern und möchte auch nicht, dass mein Partner sich um andere Frauen kümmert, dazu hätte ich weder die Muse, noch die Energie...das liegt mir überhaupt nicht...der 2.Mann ev. noch Besitzansprüche anmeldet und bestehende Strukturen ins Wanken bringt...was für eine Bürde...

Respekt an jeden, der diesen Spagat hinbekommt...ich kann es nicht!

bearbeitet von Soul_Away
verf***ter Zwirn...
(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb KölnerFuchs:

Vor einem Jahr habe ich die Erfahrung machen dürfen zwei Menschen gleich zu lieben.
Leider ist es am Machtgerangel der beiden gegen einander zerbrochen.
Aber die Erfahrung war schon toll

Für Dich war sie toll, für die beiden anderen Beteiligten ganz offensichtlich nicht. Was war denn für Dich so toll daran, 2 andere Menschen in eine derart herausfordernde Beziehungskonstellation einzuladen oder gar „zu zwingen“ ?

Klingt für mich nach einer egozentrischen Grundhaltung, möchte Dir jedoch keinesfalls etwas unterstellen, kenne Dich nicht persönlich. Interessiert mich 

bearbeitet von Supernova_69
vor 3 Stunden, schrieb Kinky_Zoe:

Aber….. heutzutage werden sich ja schon zwei Menschen nicht grün, wie entwickelt sich das Ganze mit einer Dritten Person?
Ich denke, es wird mehr Ärger und Stress geben als einem lieb ist

Da bin ich ganz bei Dir.

Es ist wohl so, dass viele Menschen über so eine Beziehung nachdenken. Und es sich vielleicht auch wirklich wünschen.

Aber in mindestens 99,9 % aller Fälle scheitert es an der Realität des Alltags.

Da hilft dann nur Eines - "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!"

Bei diesen Konstellationen ist für mich persönlich die Frage: geht es um Liebe oder nur um Verliebtheit und verschiedene Spielarten der Sexualität mit verschiedenen Personen. Gut, man hat sich die Affäre/Swingerclub und ähnliches gespart. Wenn man so sieht, hätte es sogar Vorteile!

Vor 5 Minuten , schrieb Duplo-13:

Bei diesen Konstellationen ist für mich persönlich die Frage: geht es um Liebe oder nur um Verliebtheit und verschiedene Spielarten der Sexualität mit verschiedenen Personen. Gut, man hat sich die Affäre/Swingerclub und ähnliches gespart. Wenn man so sieht, hätte es sogar Vorteile!

Ist im Wort "PolyAMORie" im Prinzip schon enthalten, dass es um Liebe zu mehreren Menschen geht.

vor 5 Stunden, schrieb Luder85:

Wie seht ihr Polyamorie?

Könntet ihr euch vorstellen, mit mehreren Menschen gleichzeitig eine liebevolle Beziehung zu führen? 

Nein, liebebn kann und möchte ich nur einen Mann

Allerdings habe ich kein Problem damit mit mehreren Männern Sex zu haben ;)

Vor 5 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Ist im Wort "PolyAMORie" im Prinzip schon enthalten, dass es um Liebe zu mehreren Menschen geht.

Die Frage ist doch: Ist es wirklich Liebe oder Verliebtheit!
Schließe niemals von sich selbst auf andere!

wobei ich auch gerne Liebesbeziehungen mit anderen Menschen führen würde, jedoch in meinem Alter sind die Moralvorstellungen darüber nicht so ausgeprägt, wie evtl. bei Dir.............oder umgekehrt...

(bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Duplo-13:

Die Frage ist doch: Ist es wirklich Liebe oder Verliebtheit!
Schließe niemals von sich selbst auf andere!

Hat ja auch weniger mit mir zu tun, sondern mit der Wortbedeutung an sich.
Es geht dabei um Liebe.

Verliebtheit ist ja mehr ein kurzer Anflug im Rausch der Hormone.

Es geht bei der Polyamorie aber um enge Verbundenheit zu mehreren Menschen im gemeinsamen Konsens und auf Augenhöhe im romantisch leidenschaftlichen Sinne und entsprechenden Konsequenzen.

Siehe auch @Tantraman1959, der das aus seiner Perspektive ganz schön beschrieben hat.

bearbeitet von SuppenkOma

Ich finde das mit der Liebe mittlerweile für extrem schwierig.

Es gibt ja dieses Sprichwort "Humor ist, wenn man trotzdem lacht".

Bei der Liebe ist's evtl., "Liebe ist, wenn man's trotzdem macht".

Für mich wird Liebe heute vielfach einfach zu inflationär gebraucht.

Und nicht selten schwenkt's dann irgendwann man ins totale Gegenteil um, also in Hass, Wut, Rache usw.

Für mich wär's wichtig, dass Polyamorie nicht ficken mit wem man grade mag, wenn's unten rum irgendwie juckt bedeutet.

Also wörtlich genommen sogar im Gegenteil!;-)

Wenn ich mich mal etwas näher und intensiver mit dem Begriff befasse, finde ich dass es dazu wahrscheinlich doch auch ne ganze Menge an Intellekt braucht, der mir am Ende wohl auch fehlt.

Und wenn ich dann lese, wer so alles von Polyamorie faselt und polyamor zu sein glaubt, würde mir erst recht Angst und Bange...

Da bleib ich in diesem Fall einfach entgegen meiner sonstigen Einstellung bodenständig und konservativ- was ich ansonsten eigentlich hasse und ablehne.

Ich bin monogam weil ich meine Frau mit niemanden teilen würde. Großer Gedanke dabei ist auch wegen Nachwuchs und der Vaterschaft.
Anderer Gedanke ist das ich nicht verstehen kann wie eine Person die gleiche Art von liebe zu mehreren Personen gleichzeitig verspüren kann.
🤷🏻‍♂️ Kann auch sein weil umso mehr Personen in einer Beziehung sind, umso mehr Stress und Konflikte entstehen.

Mein Kommentar war nicht auf Dich persönlich bezogen. Ich glaube sehr wohl, dass dies möglich ist, es wird auch Menschen geben, die wirklich mehrere Menschen lieben können, die Frage ist nur, ob es wirklich bei jedem, welcher in dieser Konstellation ist, fie Liebe wirklich genauso stark ist oder ob es nicht etwas Verliebtheit ist.

Vor 9 Minuten , schrieb Duplo-13:

Mein Kommentar war nicht auf Dich persönlich bezogen. Ich glaube sehr wohl, dass dies möglich ist, es wird auch Menschen geben, die wirklich mehrere Menschen lieben können, die Frage ist nur, ob es wirklich bei jedem, welcher in dieser Konstellation ist, fie Liebe wirklich genauso stark ist oder ob es nicht etwas Verliebtheit ist.

Ich traue erwachsenen Menschen durchaus zu, das unterscheiden zu können, ob es sich um eine flüchtige Verliebtheit oder um echte Liebe und Verbundenheit zu anderen handelt und dass sie eben respektvoll und verantwortungsbewusst damit umgehen können.

Dass diese Konstellation für jedermann geeignet ist, wage ich zu bezweifeln, aber für möglich halte ich es.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass sich jemand in mehrere Personen verlieben kann. Das das aber die Basis für etwas, das man Beziehung nennt und das Bestand haben soll haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen.
Menschen tendieren.dazu Gruppen zu bilden. Das wird auch in Liebesbeziehungen so sein. Im einfachsten Fall sind das 2 Personen. Selbst diese 2 werden Schnittmengen haben und es gibt Konflikte außerhalb der Schnittmenge, die sie einvernehmlich klären sollten. Je mehr Personen dazu kommen, um so mehr Konflikte werden auch entstehen....
Es wird nicht funktionieren. - Nicht längerfristig.
Mensche sind einfach keine Bonobos.

Monogamme Beziehung führte ich nur in der Ehe , in dieser Zeit war Familienplanung Gründung und Kindererziehung der Schwerpunkte unserer zusammen sein .......als die Kinder sich zu selbstständige und eigenverantwortliche Personen entwickelten , war unsere Zeit der Ehe irgendwie erfolgreich erfüllt und so ging wieder jeder seiner Wege und ich bin wieder poly so wie ich auch vor der Ehe war .....ich mag das und kann das , mehrere Personen lieben und auch intim sein.....Eifersucht ist da absolut fehl am Platz.....warum ? , kann ich nicht beantworten....ist eben so

vor 10 Minuten, schrieb SuppenkOma:

... Ich traue erwachsenen Menschen durchaus zu, das unterscheiden zu können, ob es sich um eine flüchtige Verliebtheit oder um echte Liebe und Verbundenheit zu anderen handelt und dass sie eben respektvoll und verantwortungsbewusst damit umgehen können. ...

Wahrscheinlich können das die meisten Menschen. Aber vielen traue ich es auch nicht zu. 

Ich denke, dass es Menschen gibt, die leichter in Verliebtheit verfallen und nicht verantwortungsbewusst mit ihrer vertrauten Liebe umgehen. 

Nun bin ich kein Psychologe oder Soziologe, der das schlüssig belegen könnte. Aber das ist mein Eindruck von Personen, die nicht beziehungsfähig sind.  Wobei es noch weitere Aspekte geben wird, die Menschen beziehungsunfähig machen. 

🤟

vor 23 Minuten, schrieb GreyC:

Aber das ist mein Eindruck von Personen, die nicht beziehungsfähig sind. 

Woran macht man fest,  dass jemand beziehungsunfähig ist?

• Neu erstellen...