Jump to content

Polyamorie: Freiheit oder ein Rezept für Eifersucht?

Lu****

Empfohlener Beitrag

Rein akademisch gedacht würde ich es begrüßen, wenn ich zu so einer Beziehung ehrlich in der Lage wäre. Denn der Grundgedanke ist ja erstmal wirklich positiv.

Ich habe allerdings im Laufe meines Lebens festgestellt, dass ich für Beziehungen insgesamt nicht geschaffen worden bin, weswegen ich jetzt bewusst als Single lebe.

Aber ich beglückwünsche jeden, der Polyamorie wirklich ohne jeglichen Selbstbetrug zufrieden leben kann.

Weder Ja noch Nein.
Der Grundgedanke stößt mich nicht ab, mehr reizt würde er mich reizen.
Hingegen bin ich bereits mit einer monogamen Beziehung, also nur einem Partner häufig überfordert 🤣

(bearbeitet)

Für mich kommt beziehungstechnisch nur eine monogame Beziehung in Betracht.
Die Gründe:
- Ich beginne nur Beziehungen mit Frauen, die ich liebe bzw. in die ich von der ersten Sekunde an verliebt bin. Diese erhalten meine volle Aufmerksamkeit und diese erfordert natürlich auch Zeit. Neben der Arbeit, der Erziehung des Nachwuchses und Haushalt ist die Zeit eh schon nicht üppig, somit hätte ich keine Zeit für eine andere Frau.
- Wenn ich in einer Beziehung bin, habe ich ausschliesslich Augen für meine Partnerin. Andere Frauen interessieren mich nicht. Die volle Konzentration liegt bei der einen, richtigen Frau.
- Meine Partnerin erwartet Monogamie und vertritt meine Einstellung. Somit könnte ich gar nicht mit einer dritten Person anbändeln. Würde ich es trotzdem tun, beginnt das Fremdgehen.
- Ich bin 48 Jahre alt und noch nie in meinem Leben fremd gegangen. Damit gehöre ich statistisch zu einer Minderheit. Ich bin da stolz drauf und habe für mich einen Nimbus geschaffen, den ich nicht aufgeben möchte. Mit Verlust dieses Nimbus würde ich zudem das Risiko eingehen, innerlich eine "Scheiss egal"-Einstellung zu bekommen (einmal fremdgehen, immer fremdgehen)
- Viele alte Sprichwörter beinhalten Wahrheiten: Sprichwort zu dem Thema "Bei Dreien ist einer zuviel"
- Alle mir bekannten, polyamoren Beziehungen sind gescheitert - ebenso wie viele monogame Beziehungen. Aber ich habe nicht erkennen können, dass polyamore Beziehungen zukunftsorientiert sind.

vor 56 Minuten, schrieb Ana_Chester:

Also wir sind auf der Suche nach einer netten Sie, für eine Polyamore Beziehung, ist aber echt schwer! Wir haben das Interesse daran gefunden nach den 3er die wir bis jetzt hatten

vor 47 Minuten, schrieb Vegeta827:

Wenn man in Beziehung ist und mit anderen vögelt, finde ich das diese Beziehung ohne Liebe geführt wird

vor 42 Minuten, schrieb 1Leckdiener:

Meine Freundin Rubenslady-6031 und ich suchen schon länger einen entsprechenden 2. Mann für eine polygame Beziehung. Das ist allerdings in diesem Forum sehr schwierig. Aus unterschiedlichen Gründen haben wir leider noch keinen entsprechenden Dritten im Bunde gefunden. Ob es dann tatsächlich funktioniert werden wir sehen. Aber neugierig drauf sind wir beide.

Mal so eine Frage in die Runde: Verwechselt Ihr zufällig Polyamorie (Liebe / feste Beziehungen mit mehrere Menschen) mit reinen Sexgedanken (3er, 4er, Gangbang etc.) ?

bearbeitet von RSSC666
Begriffsänderungen

Wenn der Partner/partnerin es mal gerne ausprobieren möchte, warum nicht. Aber als Standart Programm wäre das nichts für mich.

Eigentlich möchte ich schon wissen, wohin und wem ich "gehöre". Sollte mein Gegenüber anderes im Sinn haben, so füge ich mich gern.

Wäre für mich nichts . Wenn ich einen Mann begehre , liebe , verliebt bin , dann sind sämtliche sexuellen Synapsen nur auf ihn gerichtet . Mich interessiert dann kein anderer , möchte von keinem anderen berührt werden und das selbe gilt dann für den Mann. 

Eine Affäre kam mal auf die Idee , die  Vorstellung war für mich nicht anregend und da es ihn sehr gereizt hat , habe ich es beendet. Ich wollte ihn weder einschränken,  noch das er es heimlich macht. 

vor 11 Minuten, schrieb RSSC666:

Mal so eine Frage in die Runde: Verwechselt Ihr zufällig Polygamie (Liebe / feste Beziehungen mit mehrere Menschen) mit reinen Sexgedanken (3er, 4er, Gangbang etc.) ?

Tippfehler oder Unklarheit im Begriff?

Das Thema hier dreht sich um Polyamorie, nicht Polygamie. Letztere ist in der westlichen Welt verboten. Ich will nicht klugscheißern aber leider führen solche im Wort kleinen, im Begriff aber sehr große Bedeutungsunterschiede oft zu Irritationen.

Ansonsten kann ich deine ausführliche Begründung für dich durchaus nachvollziehen.

vor 15 Minuten, schrieb RSSC666:

Ich bin 48 Jahre alt und noch nie in meinem Leben fremd gegangen. Damit gehöre ich statistisch zu einer Minderheit. I

Ich gehöre auch zu dieser Minderheit und fühle mich sauwohl damit 😊 

vor 2 Stunden, schrieb Luder85:

Wie seht ihr Polyamorie?

Könntet ihr euch vorstellen, mit mehreren Menschen gleichzeitig eine liebevolle Beziehung zu führen? Egal ob eine Frau mit mehreren Männern, ein Mann mit mehreren Frauen oder jede andere Konstellation, solange alle ehrlich sind und einverstanden.

Wäre das etwas für euch oder kommt für euch nur eine monogame Beziehung infrage? Mich interessiert, warum ihr so denkt. Bitte respektvoll diskutieren.

Ich persönlich könnte mir das nie vorstellen und möchte ich auch garnicht. Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann auch nur mit genau dieser einen Person.. ehrlich gesagt, wenn ich mehrgleisig fahren will, dann gehe ich erst garkeine Beziehung ein... 

Ja, das kann ich - jede Beziehung sollte immer respektvoll sein, und da kommt es für mich nicht darauf an, welcher Art seine Liebesbeziehung zu anderen Prsonen ist - wenn ich mit jemanden eine Beziehung eingehen, dann mit allen "Macken" seinerseits...

Ja, ich glaube, das könnte ich. Die Frage ist, ob nicht doch irgendwann Eifersucht und Benachteiligungsgefühle entstehen.

Wir probieren es gerade, ich weiß noch nicht so genau was ich davon halten soll, aber Sie ist Bi und vermisst das intime mit einer Frau.

vor 1 Minute, schrieb Patriot08:

Wir probieren es gerade, ich weiß noch nicht so genau was ich davon halten soll, aber Sie ist Bi und vermisst das intime mit einer Frau.

Das hat null mit Polyamorie zu tun!

Freiheit … und zwar für alle . Wenn nicht nur die sexuelle Komponente im Vordergrund steht, und ich seh das im Poly leben so , dann muss das schon sehr offen kommuniziert werden. Gefühle sind was anders als Spaß, und können die anderen Partner auch verletzen. Daher ist, meines Erachtens, ein offener Umgang wichtig.
Eine offene Beziehung kann man anders führen.

Nein, ich denke nicht, dass das dauerhaft gut gehen würde . Die Leute, die es können, sollen es machen

vor 3 Minuten, schrieb Der_Sonnenanbeter:

Ja, ich glaube, das könnte ich. Die Frage ist, ob nicht doch irgendwann Eifersucht und Benachteiligungsgefühle entstehen.

Die entstehen im Verlaufe fast immer, dann bearbeitet man das mit allen Beteiligten ( bestenfalls)

Meine letzte Partnerin, die Beziehung dauerte 13 Jahre, war Poliamore. Da ich mit dem Konstrukt "Eifersucht" nichts anfangen kann, ging das vollkommen ok. Es haben sich dabei, weil wir beide Bi sind, manchmal schöne Abende ergeben. Dann hatte ich eine lange schwere Krankheit und zog mich zurück, manchmal ist man da so, wenn man meint niemanden belasten zu müssen. Jetzt, wo ich es überstanden hab, sehne ich mich wieder nach einer so erfüllen den Beziehung.

Vor 3 Minuten , schrieb Supernova_69:

Das hat null mit Polyamorie zu tun!

Was zu dritt Leben gemeinsam kochen und Unternehmungen sind für Sie keine Polyamory Beziehung?

• Neu erstellen...