Jump to content

Eifersucht verlernen?


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
hui, das ist eine spannende und nie 100% zufrieden stellend zu beantwortende Frage
Geschrieben
Sehr interessantes Thema ☝🏼😊 kann da zwar nicht mitreden, denn ich bin größtenteils eifersuchtsfrei, von Natur aus, aber dennoch gespannt was da für Antworten kommen😊
Dir auch, ein wunderschönes Wochenende 😋
Geschrieben
Wen ich meinen Partner liebe bin ich immer eifersüchtig 🤷‍♂️
Geschrieben
Ja....sowas mache ich hier leider auch durch mit grundlosen Eifersucht von meinem jetzt getrennten Mann....er geht nachts arbeiten und wirft mir heimliche Affäre vor was nicht stimmt....und jetzt wo er immer alleine weg fährt könnte ich innerlich platzen
Geschrieben
Bei mir ging es über ehrlichkeit und vertrauen. Ich jnd mein schatz führen eine fernbeziehung und da muss man sich einfach vertrauen. Deswegen ist es bei und auch so, aber ja für mich war das auch neu und musste ich lernen.
Geschrieben
Ich empfehle das Buch "Wie wir lieben: Vom Ende der Monogamie von F. Karig". Hat mir zumindest sehr geholfen..
Geschrieben
hallo , wenn du selbst betrügts und er betrügt auch könnt ihr doch letzendlich davon profitieren ! man hat garnichts im griff sondern einfach man nimmt es wie es ist sonst machst du dich doch zum hirsch bzw hirschkuh
Geschrieben

Eifersucht ist zumeist eine innere Haltung, die auf Vorerfahrungen (bewusst oder unbewusst, zusammenhängend oder nicht) beruht und daher nur menschlich ist.
Ich mutmaße (als potentiell eifersüchtiger Typ), dass man dabei zunächst mit sich selbst ins Gericht muss, bevor man versucht, seriös und vorurteilsfrei die Bedenken zu kommunizieren (bevor es zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird).

Innerlich zu leiden ist dabei wenig hilfreich, denn mit Sicherheit baut sich die Eifersucht auf. Das Problem ist, dass man einseitig keine Lösung finden wird, egal wie man "an sich arbeitet".
Der Partner muss mitmachen und ein Gespür dafür entwickeln, wie er/sie die Eifersucht aktiv mit-bekämpfen kann. Dazu muss er/sie natürlich erstmal davon wissen.

Wer widerum den eifersüchtigen Partner hat, sollte es nicht als Mangel an Charakter oder Persönlichkeit sehen, sondern als erworbene Eigenschaft einer Person, für die die Person zumeist ja selbst nichts bis wenig kann.

Geschrieben
Doch sollte man zu geben ich bin eifersüchtig wenn ich jemanden mag
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb 3rr03:
Ich empfehle das Buch "Wie wir lieben: Vom Ende der Monogamie von F. Karig". Hat mir zumindest sehr geholfen..

Danke, da werd ich mal reinschauen....

Geschrieben
Eine sehr gut Frage. Hossa. Also ich selbst denke, dass eine gesunde Portion Eifersucht förderlich ist für die Beziehung und das man aber auch immer offen und ehrlich kommunizieren sollte, was dahingehend in einem vorgeht. Wenn Eifersucht überhand nimmt, wird es gefährlich.... Für die Beziehung, für den Partner, für einen selbst. Gerade dann sollte man seine bedenken ansprechen. Meiner Meinung nach bekommt man das so in den Griff bzw bis zu einem gewissen Grad.
Die auch ein schönes Wochenende
Geschrieben

Es steht und fällt mit dem Vertrauen. Wenn das nicht vorhanden ist, ist das eigentlich der Anfang vom Ende. Früher oder später wird es sich bemerkbar machen.

Frag dich, warum du dich nicht traust, ihn mit Freunden alleine zu lassen. Vielleicht bringt dich das weiter!

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb LawfulAngelic:

Eifersucht ist zumeist eine innere Haltung, die auf Vorerfahrungen (bewusst oder unbewusst, zusammenhängend oder nicht) beruht und daher nur menschlich ist.
Ich mutmaße (als potentiell eifersüchtiger Typ), dass man dabei zunächst mit sich selbst ins Gericht muss, bevor man versucht, seriös und vorurteilsfrei die Bedenken zu kommunizieren (bevor es zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird).

Innerlich zu leiden ist dabei wenig hilfreich, denn mit Sicherheit baut sich die Eifersucht auf. Das Problem ist, dass man einseitig keine Lösung finden wird, egal wie man "an sich arbeitet".
Der Partner muss mitmachen und ein Gespür dafür entwickeln, wie er/sie die Eifersucht aktiv mit-bekämpfen kann. Dazu muss er/sie natürlich erstmal davon wissen.

Wer widerum den eifersüchtigen Partner hat, sollte es nicht als Mangel an Charakter oder Persönlichkeit sehen, sondern als erworbene Eigenschaft einer Person, für die die Person zumeist ja selbst nichts bis wenig kann.

Weiß tatsächlich wo der Ursprung meiner Eifersucht liegt. Mein Vater hat meine Mutter übelst betrogen, da war ich noch ein Baby und habe gar nichts mitbekommen, aber ich bin geprägt von den Worten meiner Mutter und ihren Eifersuchtsszenen ihrer folgenden Beziehungen, die ich immer volles Pfund mitbekommen habe. Auch wenn ich selber noch nie betrogen wurde, zumindest nicht dass ich wüsste, muss ich da präventiv denken, das kommt von ganz alleine.

Geschrieben
Du leidest wenn sich dein Partner mit Kollegen trifft und bist selbst auf einer Dating Seite angemeldet... wie passt das denn zusammen!?
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Imperatorin:

Auch wenn ich selber noch nie betrogen wurde, zumindest nicht dass ich wüsste, muss ich da präventiv denken, das kommt von ganz alleine.

Mein Rat wäre, in Erwägung zu ziehen, ob man sich in der Beziehung nicht genug wertgeschätzt fühlt und deshalb meint, der Partner könnte einen ersetzen wollen. Oftmals ist solch eine Denkensweise (wenn auch ungewollt) der Drahtzieher der finsteren Emotionen, die einem im Weg stehen in einer glücklichen Beziehung.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Drakar:

Es steht und fällt mit dem Vertrauen. Wenn das nicht vorhanden ist, ist das eigentlich der Anfang vom Ende. Früher oder später wird es sich bemerkbar machen.

Frag dich, warum du dich nicht traust, ihn mit Freunden alleine zu lassen. Vielleicht bringt dich das weiter!

Naja, er könnte jemand anderen Treffen oder kennenlernen, die schöner, besser, toller ist als ich....
Und natürlich lasse ich mit seinen Freunden rausgehen, wünsche ihm viel Spaß und so. Er schreibt sogar zwischendurch Nachrichten, ich habe eigentlich echt keinen Grund eifersüchtig zu sein... Und trotzdem habe ich dann im Kopf, dass bereits eine andere neben ihm sitzt.

Geschrieben
Mit einer Frau, die auf meine Kollegen eifersüchtig ist, wäre ich niemals zusammen
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Königscobra:
Du leidest wenn sich dein Partner mit Kollegen trifft und bist selbst auf einer Dating Seite angemeldet... wie passt das denn zusammen!?

Das ist keine Datingseite. Jetzt gerade in diesem Moment befindest du dich z.b im Forum!

  • Moderator
Geschrieben

Also ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass man nicht vertraut, wenn man eifersüchtig ist. Deswegen meine Frage an dich, warum bist du eifersüchtig, wenn er unterwegs ist mit Kollegen. Erst, wenn du den Grund weißt, kannst du daran arbeiten.

vor 1 Minute, schrieb TheRealLong20cm:

Wenn man sonst keine Sorgen hat 😂😂😂

Und wo ist jetzt dein Rat an die TE?

×
×
  • Neu erstellen...