Jump to content

Wie wichtig ist Euch Intelligenz und/oder Allgemeinwissen?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Der Charakter ist das Kriterium Nummer 1. Mir ist nichts wichtiger als ein gutes Herz. Wenn eine gewisse Intelligenz dazu kommt, wäre es Perfekt. Aber nicht das Maßgebliche.Das Aussehen ist für mich unterklassig.

Mir ist es sehr wichtig. Allerdings habe ich die Feststellung  gemacht, dass viele, die angeblich Wert darauf legen, selbst nicht gerade bestens mit Intelligenz ausgestattet sind 😎.

vor 10 Minuten, schrieb Pumaweibchen:

Es wird danach auch nicht gequatscht. 

Ok es wird einfach weiter gemacht danach 

Anonymes-Mitglied-1
vor 24 Minuten, schrieb Individualist84:

Zu schlau sein ist leider auch nicht allzu empfehlenswert, da man seine Umgebung schnell überfordern kann. Während man selbst auf 120% läuft und den Zustand als ganz normal empfindet, läuft die Umgebung nur auf 80-90% und ist damit schon am eigenen Limit… Dumm fickt gut, intelligent fickt besser…. 🤪😎

Vielleicht möchtest du ja gern nochmal nachrechnen. 

Wenn andere Motoren am oberen Limit laufen und meiner damit unterfordert ist, welcher arbeitet dann mit der höheren Leistung bezogen auf seine Leistungsgrenze? 

🤔 

Wenn jemand im Anschreiben 'wo', statt 'als' benutzt, habe ich schon ein Problem. Das triggert mich als ehemalige Deutschleistungskursschülerin .

vor 13 Minuten, schrieb LacusLenitatis:

Es hängt davon ab, worauf wir uns einlassen wollen.
Für guten Sex ist Allgemeinbildung oder der Grad an Intelligenz nicht zwingend notwendig. Für eine langfristig ausgelegte Beziehung wäre ein zu mir kompatibles Maß an "sozialer Intelligenz" wohl am Wichtigsten. Einen IQ-Test bezüglich der Art an vorgeblicher "Intelligenz", die hinter solchen Fragen üblicherweise steckt, brauche ich dagegen nicht.

Einen EQ-Test brauche ich ebensowenig 😁

Man merkt doch recht schnell, ob es passt 🤷🏼‍♀️ 

Für mich muss es nicht nur intellektuell passen! Wichtig sind auch die Richtung und ein vergleichbarer (intelligenter) Humor!

Mein Ex-Mann versteht kein Ironisch 😵‍💫 Das war manchmal schon anstrengend! 

Das ist kaum z ubeantworten - die Mischung macht es wohl. Aber ich würde diese Frage schon fast als abgehakt sehen, wenn ich - wie Du schreibst - bewerten würde, das es "charakterlich" absolut passt. Ob es dann breite Allgemeinbildung, nerdiges Spezialwissen, eher kulturell, medizinisch, technisch und/oder "lebensschlau" ist, wäre für mich eher eine Frage des Entdeckens der/des anderen....

vor 5 Stunden, schrieb RSSC666:

Hallo zusammen,

ihr lernt jemanden kennen, und optisch und charakterlich ist die Person absolut Euer Typ.

Im Laufe der Zeit stellt sich bei Gesprächen allerdings heraus, dass dieser Mensch enorme Defizite in der Allgemeinbildung hat und/oder auch nicht gerade die "hellste Leuchte" auf diesem Planeten ist.

Wären diese Eigenschaften eher Abturner, irrelevant oder sogar sexy?

Mir wäre das zu anstrengend!

Vor 35 Minuten , schrieb Luderwicht:

Eine Bekannte hat erfolgreich studiert, ihre Rechtschreibung ist so schlecht, dass ich ihre Texte nicht entziffern kann - weil sie LRS hat! Das macht sie nicht dumm! 🤷🏼‍♀️

Das bezog sich auf die Dame, die ich einst kennengelernt habe🤷‍♂️

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb KrawallMarzipan:

Wohl!
Trau dich einfach.Ich gleich dein defizit wieder aus xDxDxD 

von unten, kam noch nie jemand auf meine Augenhöhe 

bearbeitet von Ladiablaelfo
Irrewisch
Vor 1 Minute , schrieb Ladiablaelfo:

von unten, kam noch nie jemand auf meine Augenhöhe 

Im Sommer geh ich auf wie Hefekuchen. Da kommst automatisch auf die richtige Höhe 😁

Vor 15 Minuten , schrieb Luderwicht:

Mir wäre das zu anstrengend!

Moin,
das sehe ich auch so.
Aber unangenehmer finde ich Menschen, die immer zu dick auftragen und nicht zu ihrer Meinung stehen und die Welt sich nur um sie drehen muss.
Da kann ich so garnicht mit umgehen,das waere ueberhaupt nicht mein Fall.
LRS und Rechenschwaeche sind Stoerungen,die auch vermehrt auftreten,aber die Menschen haben haeufig studiert und machen ihren Job.
Das ist unproblematisch fuer mich. Man kann ja nachfragen,was man nicht lesen kann.
In unserer Familie geht man offen damit um. 85% Rechtschreibfaehigkeit ist normal,habe ich mir mal sagen lassen.

vor 5 Stunden, schrieb RSSC666:

Wären diese Eigenschaften eher Abturner, irrelevant oder sogar sexy?

Abturner, ich finde dumme/ungebildete Frauen unattraktiv.

vor 30 Minuten, schrieb Luderwicht:

Sind das dann nicht diese „Fachidioten“?

Ich war mal mit einem verheiratet. Er hat schon einen hohen IQ, er ist in Bezug auf Interessen nur nicht breit aufgestellt.

Den Begriff habe ich jetzt bewusst vermieden.

Aber den direkten Bezug zu einem hohen IQ bestreite ich. In meinem Beispiel kann ich das ausschließen.

Vor 9 Minuten , schrieb JunusCalibrus:

Abturner, ich finde dumme/ungebildete Frauen unattraktiv.

Genau so umgekehrt

vor einer Stunde, schrieb Luderwicht:

Eine Bekannte hat erfolgreich studiert, ihre Rechtschreibung ist so schlecht, dass ich ihre Texte nicht entziffern kann - weil sie LRS hat! Das macht sie nicht dumm! 🤷🏼‍♀️

Achtung - in DIESEM Beispiel ging es nicht nur ums Schreiben, sondern auch um den mündlichen Ausdruck. LRS hat mehrere mögliche Ursachen, von Augenmotorik bis hin zu neurologischen. Aber sobald auch das Sprachvermögen so wie beschrieben eingeschränkt ist, handelt es sich nicht mehr nur um LRS.

vor 37 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Wenn jemand im Anschreiben 'wo', statt 'als' benutzt, habe ich schon ein Problem. Das triggert mich als ehemalige Deutschleistungskursschülerin .

😬 Dann bist Du bestimmt besser in Deutsch wie die meisten. 

Der "Bildungsgrad" wird immer eine subjektive Empfindung bleiben. Und das ist auch in Ordnung so. Nur weil ich mit einem Gegenüber ein anregendes Gespräch (non-sexuell zu verstehen) und das als inhaltlich wertvoll empfinden kann heißt das noch lange nicht, dass der Atomphysiker am Nebentisch nicht vielleicht denkt "Schau mal, das niedliche Simpelvolk" :grin:

Mir ist wichtig, dass ein Austausch stattfinden kann, der sich halbwegs "auf Augenhöhe" bewegt (ich mag den Ausdruck selber nicht, mir ist aber gerade kein besserer eingefallen). Will sagen, dass man gut kommunizieren kann, ohne sich oder seine Botschaft nach jedem zweiten Satz erklären zu müssen. Es spricht nichts gegen Horizonterweiterung, in dem man sich themenbezogen mal gegenseitig etwas beibringt, aber der Großteil der Kommunikation sollte sich schon im Bereich einer natürlichen Schnittmenge bewegen.

Klassische Dummheit (und ja, die gibt es) ist und bleibt unfassbar unsexy und dafür kann ich auch leider keinerlei Toleranz aufbringen.....

Wofür wichtig? Sex? Eine lockere Sache? Dann ist es eher nebensächlich.
Eine Beziehung? Dann auf keinen Fall. Ich erwarte ja nicht, dass eine Frau auf Augenhöhe ist, aber sie sollte auch nicht drei Etagen tiefer ihren Verstand sortieren, sorry, dass passt einfach nicht.

vor 7 Minuten, schrieb GreyC:

😬 Dann bist Du bestimmt besser in Deutsch wie die meisten. 

:joy::P bei dir weiß ich, dass es Absicht ist, da ich seit Jahren deine Kommentare lese :clapping:. Ja ich bin besser in Deutsch wie die wo seit und seid verwechseln :P

(bearbeitet)

Sie kann intelligent und gebildet sein und trotzdem einen Sprung in der Schüssel haben...
Z.B., "... mein Herr hat mir verboten....🤦‍♂️

bearbeitet von froggy66

Ist nicht viel wichtiger das es beim Charakter paßt ..Wie der TE schon geschrieben hat 🤔 und irgendeine Macke hat doch eigentlich jeder von uns 😉😊

Lebe 62 Jahre in diesem Land, was man tagtäglich erlebt, ich nix deutsch reden, ich nix weis, da ist mir Intelligenz und allgemein Bildung wichtig und gutes deutsch sprechen.

• Neu erstellen...