Jump to content

Wie wichtig ist Euch Intelligenz und/oder Allgemeinwissen?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Vor 4 Minuten , schrieb HerzensheimatBerlin:

Ah, danke. Hier lernt man nie aus.

Ob derjenige das auch so weiß?

Denke er wollte eher Exen schreiben.

Sehr oft ist das so, das perfekte Schönheit nicht immer mit hoher Intelligenz einher geht. Nun, die "Ausnahmen" haben die Regel...😅

Eine Ex-Freundin kam aus sehr einfachen Verhältnissen und es hat ihr bevor wir zusammengekommen sind sehr zu schaffen gemacht, dass sie sich mir gegenüber für nicht klug genug gehalten hat.

Festzustellen, dass jemand anderes einem auf irgendeinem Gebiet überlegen ist, erfordert ein gewisses Maß an Intelligenz.
Ebenso wie die Tatsache über diesen Zustand unzufrieden zu sein.
Und es ist meines Erachtens eine Frage des Charakters, daran von sich aus etwas ändern zu wollen.

Wahrscheinlich habe ich in der Beziehung mit ihr trotzdem mehr von ihr lernen können, als sie von mir.

Ganz wichtig ist übrigens denn Unterschied zwischen Wissen und Weisheit zu kennen und zu verstehen.

Dass Tomaten eine Frucht sind, ist Wissen. Sie trotzdem nicht in einen Obstsalat zu machen, ist Weisheit.

Bevor ich jemanden kennenlerne, also in der Realität, ist das schon geklärt. Ich mag nur runter schauen, wenn sie vor mir kniet…..Freiwillig 😉😇

Für eine Beziehung ist es für mich schon wichtig. Man sollte sich auch vernünftig unterhalten können

Für mich sind Gespräche wichtig , über alles mögliche fernab vom sexuellen. Wenn das nicht funktioniert,  dann erlischt mein Interesse. 

vor 20 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Das kann ich, doch bei meiner schlechten Handschrift, da könnte sie niemand entziffern. :relaxed:

Lehrerzitat aus meiner Schulzeit: "G... sollte Arzt werden, oder einen Beruf erlernen, in dem es nicht auf das Schriftbild ankommt."

Man kann es seiner Liebsten natürlich auch ins Ohr flüstern 🥰

vor 3 Stunden, schrieb RSSC666:

Wären diese Eigenschaften eher Abturner

Ja, derjenige versteht dann weder Ironie noch Sarkasmus  und den erkläre ich analog noch weniger als hier... sinnierschulterzuck 

Ist mir schon wichtig. Jemand, mit dem ich mich nicht vernünftig/richtig unterhalten kann, der wäre nichts für mich.

Wenn man jemanden kennenlernt,dann wegen dem Menschen an sich
und nicht wegen einzelnen Facetten.
Wer das ganze ablehnt,ist letztlich dümmer als die Person selber.
Oder um in deinem Wortgebrauch zu bleiben,eine noch dunklere Leuchte :v:

Um's kurz zu fassen:

Ne Frau die dumm wie Brot ist wäre nicht die richtige Frau für mich, bzw. ich wäre absolut nicht der richtige Mann für sie. Das bedeutet NICHT, dass sie unbedingt Raketenwissenschaftlerin oder Astrophysikerin sein muss (was allerdings dennoch extrem cool wäre wenn sie einen dieser Berufe hätte) aber, dass ich mich mit ihr auf einen bestimmten Level, respektive auf gleicher emotional intelligenter Wellenlänge austauschen kann, war mir persönlich schon immer wichtig und wird's auch weiterhin so sein.

Und die Phrase "Dumm fickt gut" ist das mit Abstand größte Bullshit Märchen das (von wem auch immer) auf die Menschheit losgelassen wurde.

ok, also optisch attraktiv, charakterlich kompatibel - aber ein erhebliches Gefälle in ALLGEMEINbildung und Intelligenz.

Damit sind jegliche im Sozialverhalten herausgeforderten Mitbürger also schon mal ausgeklammert.

Wenn ich nun also zu der Einschätzung komme, dass es ein erhebliches Gefälle in der Intelligenz (ich lasse den Begriff so erst mal stehen) gibt, heißt das nicht "oh... 30 (oder 60...70...) Punkte niedriger :sob:" - sondern "dort, wo ich meine Stärken habe, gibt es erhebliche Unterschiede". Ein identischer IQ bedeutet nicht "identische Fähigkeiten".

Wenn es auffällt, sind es starke Abweichungen zum eigenen Profil - und die sind nicht alle gleich relevant. Manche hängen allerdings unmittelbar damit zusammen, wie sich der Charakter entwickeln kann.

Also wenn es bis jetzt noch zu trivial war:
Bestimmte Charakterzüge können sich erst dann wirklich entfalten, wenn sehr spezifische kognitive Fähigkeiten zu mindestens einer gewissen Schwelle ausgeprägt sind.

Daraus folgt:
Wenn jemand charakterlich SO gut passt - vorausgesetzt, man legt besonders auf diese Charaktereigenschaften Wert - dann ist das Gefälle in den entsprechenden Dimensionen der kognitiven Intelligenz schon mal nicht mehr so gravierend. Das ist allerdings eine ziemlich spezifische Ausprägung.

Wenn ich diesen Zusammenhang aber mal ausklammere, bringt mich das zu Gegenfragen:

Ich gehe doch davon aus, dass es um eine langfristige Partnerschaft oder zumindest eine Beziehung geht, in der man sich auch unterhalten kann?

Je größer die Abweichungen werden, desto asymmetrischer werden die Gespräche.

Fehlendes Wissen erfordert, dass Erklärungen mehr Raum benötigen.
Geringere Verarbeitungskapazität bedeutet, dass auch Schlussfolgerungen erklärt werden müssen.
Unterschiede im Gedächtnis bedeuten, unter anderem dasselbe sehr viel öfter wiederholen zu müssen.

Das ist schon mittelfristig für BEIDE Beteiligten eine Quelle für Frustration.

Das KANN funktionieren - allerdings nur dann, wenn BEIDE charakterlich noch jeweils ein SEHR seltenes Extra mitbringen.

Womit wir also wieder bei der charakterlichen Passung wären.

Die ist dann also gegeben? Bei uns BEIDEN?

ZUGREIFEN. Die Chance liegt irgendwo im Bereich von 10^-6

(bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Mick79MA:

Eine Ex-Freundin kam aus sehr einfachen Verhältnissen und es hat ihr bevor wir zusammengekommen sind sehr zu schaffen gemacht, dass sie sich mir gegenüber für nicht klug genug gehalten hat.

Ich hatte mal eine Freundin, deren IQ bei ca. 80 lag (nicht verifiziert, nur, damit man sich das vorstellen kann ).

Ich bin mit ihr umgegangen, wie mit einem Kind. Sie:" Wichtig ist Bodenbeständigkeit". Ich: "ja, Bodenständigkeit ist echt wichtig".

Ich konnte mit ihr keinen Film gucken... "Wer ist das? Ist das der Mörder? Haben wir den schonmal gesehen?".

Natürlich ist Intelligenz viel mehr, als Wissen. Aber Intelligenz ist, das Wissen zu verinnerlichen und umzusetzen, mitzudenken etc.

Wenn jemand "Gnocchi" nicht schreiben kann, stört mich das wenig. Ich mag es sogar sehr wenn jemand dann fragt, wie das geschrieben wird. 

Man muss nicht alles wissen, UM intelligent zu sein. Man muss wissen was man nicht kann und bereit sein zu lernen. Natürlich nur, wenn es Spaß macht. 

Ich mag schon Rechtschreibung, ich weiß aber auch dass die Autokorrektur am Handy manchmal dazwischen funkt.

Mich würde es aber wahnsinnig nerven, wenn jemand konsequent "ich weiss" oder "ich weis" schreiben würde, obwohl ich das immer richtig schreibe. Wenn mir eine Rechtschreibung begegnet, die mir fremd ist, Google ich :). Evtl. liege ich falsch und lerne daraus. Ist doch super. 

Intelligenz bedeutet NICHT alles richtig zu machen, sondern bereit zu sein dazu zu lernen.

bearbeitet von Enja781

Zwei Optionen sind zu differenzieren:
A) nur für das Sexuelle ist sogar eine gewisse Naivität hilfreich und erregend!
B) für eine freundschaftliche Beziehung/ Partnerschaft ist es ein unüberwindbares No-Go!

vor 41 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Intelligenz ist ja mal grundsätzlich etwas anderes als Bildung.

Für mich ist das auf den ersten Blick nicht so relevant, weil die Frage ja immer im Raum steht, woran man das bemisst.
IQ ist für mich kein Maßstab und wir hatten schon diverse Möchtegern-Akademiker, die mir maximal unsympathisch waren.

Für mich ist relevant, ob es auch da zusammen passt. Ich weiß durchaus Eloquenz und Interessen an bestimmten Themen zu schätzen und tausche mich auch sehr gerne aus.

Aber ob mir jemand sympathisch ist, hängt mehr von seiner/ihren emotionalen Intelligenz ab, als von seinem/ihrem Bildungsgrad/-stand oder vermeintliche Intelligenz. Wir müssen uns verständigen können und auch sonst verstehen.

Ich stelle eher fest, dass bei Humor sich die Geister scheiden. Ich bin mit viel weniger Menschen humorkompatibel als ich dachte. Wenn ich jeden zweiten Satz, der ironisch bis sarkastisch gemeint war, erklären muss, wird ein Gespräch auf die Dauer recht mühsam und dadurch uninteressant. Deshalb muss dieser Mensch ja nicht unintelligent oder ungebildet sein, zumindest würde ich das nicht per se unterstellen.

Ich lese auch immer wieder Dinge wie "Intelligenz" ist sexy oder "Rechtschreibung ist sexy", bei denen selbst keine Orthographieperfektion vorhanden ist.
Dann die ganzen Möchtegern-Lateiner, die mal einen Spruch ablassen, um sich über andere zu stellen, bis sie auf einen echten Lateiner treffen.

Am Ende ist immer jemand gebildeter und/oder intelligenter als man selbst. Aber bin ich deswegen dumm und ungebildet? Macht es den anderen sympathischer? Ich denke nicht.

Ich mag nicht, wenn Leute das extrem raushängen lassen und dann selbst nicht in der Lage sind, einfache Dinge zu begreifen oder Grundkenntnisse deutscher Grammatik zu befolgen.

Je dicker jemand aufträgt, umso mehr fühle ich mich getriggert Fehler zu korrigieren, auch wenn ich da sonst nicht so penibel bin und gelassen dazu stehe.

Es gab hier mal einen "Lady, wir sind hier auf einem knallharten Sex-Dating-Portal"-Typen, der nicht nur diesen Spruch, sondern obendrein bei jeder sich bietenden Gelegenheit seinen Möchtegern-Akademiker herausstellen musste. Der war allein dadurch schon maximal unangenehm, aber hielt sich selbst vermutlich für hochgradig gebildet und besonders intelligent.

Auch der Umgang mit anderen Menschen ist ein Zeichen von Intelligenz, die dann eben vorhanden ist oder unterentwickelt.

🤗DANKE🤗 ... AUF DEN PUNKT GEBRACHT ... MEHR BRAUCHT ES NICHT ... ☺️

Ich finde Allgemeinbildung sehr wichtig und es sollte auch Intelligenz vorhanden sein, möchte nämlich gerne Gespräche führen die Tiefer gehen und manchmal auch weit, über so manche Grenzen des normalen hinaus. Ohne ständig erklären zu müssen was es bedeutet. Gut man muss wirklich nicht alles wissen ohne KI zu fragen, aber es sollte schon möglich sein Gespräche auf Augenhöhe zu führen. Humor gehört natürlich auch dazu und auch das Verständniss ohne gleich Beleidigt zu sein.

vor 4 Minuten, schrieb KrawallMarzipan:

Wenn man jemanden kennenlernt

Wenn man im Gespräch  dann feststellen muss, dass....bin ich gerne leidenschaftlich dumm, ich kann mich nicht mit jedem Plops abgeben, habe ich keine Kapazitäten 

Ich ficke prinzipiell nur Menschen, die mich zuvor in einem Quizduell geschlagen haben

vor 3 Stunden, schrieb RSSC666:

Hallo zusammen,

ihr lernt jemanden kennen, und optisch und charakterlich ist die Person absolut Euer Typ.

Im Laufe der Zeit stellt sich bei Gesprächen allerdings heraus, dass dieser Mensch enorme Defizite in der Allgemeinbildung hat und/oder auch nicht gerade die "hellste Leuchte" auf diesem Planeten ist.

Wären diese Eigenschaften eher Abturner, irrelevant oder sogar sexy?

Allgemeinwissen kann man sich aneignen. Intelligenz ist gegeben oder nicht. Ich möchte mit den Menschen kommunizieren können und sie verstehen können.

Männer, die mir überlegen sind, machen mich an, da sie mich zum Denken animieren. Ist aber der Unterschied so groß, dass ich keine Augenhöhe für mich habe, ich mich deshalb klein neben ihm empfinde, weil er mich vielleicht auch das spüren lässt, bin ich wenigstens so klug einzusehen, dass das andere wenig bringt.

Menschen, die andere kleinmachen, um selbst größer zu erscheinen, sind nicht mein Fall.

vor 18 Minuten, schrieb Mick79MA:

Unterschied zwischen Wissen und Weisheit

Yoda zu Obi-Wan :D :D :D 

Ich finde daran muß man sich in der BRD gewöhnen. Besonders die Menschen die den ganzen Mist des ÖRR glauben, da fehlt meist enorm viel Bildung während diese Menschen sich für super gebildet halten.
Besonders Frau empfinden Sachen eher als das sie wirklich etwas auf Fakten geben.

vor 7 Minuten, schrieb Immersion:

Fehlendes Wissen erfordert, dass Erklärungen mehr Raum benötigen.
Geringere Verarbeitungskapazität bedeutet, dass auch Schlussfolgerungen erklärt werden müssen.
Unterschiede im Gedächtnis bedeuten, unter anderem dasselbe sehr viel öfter wiederholen zu müssen.

Das ist schon mittelfristig für BEIDE Beteiligten eine Quelle für Frustration.

Es sei denn man nutzt die Quelle nicht und redet nur über weniger - eventuell auch fachspezifische - Themen, bei denen beide auf Augenhöhe sind ;-)

• Neu erstellen...