Jump to content

Wie wichtig ist Euch Intelligenz und/oder Allgemeinwissen?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Wenn ich jemanden kennenlerne, unterhalte und kommuniziere ich von Anfang an und merke das schon am Schreiben 😅
Bestellst Du per Katalog 😂🤣😂🤣 nonverbal und erst mit der Zeit kommen Gespräche zustande 🤔😁🙂↔️🙂↔️🙂↔️ Spass beiseite, ich muss nicht mit einem Lexikon zusammensein. Alles was er wissen muss, bringe ich ihm bei 🥳😛 wenn es menschlich stimmt, darf er Wissenslücken haben, die habe ich sicherlich auch

Du weißt ja - doppelt hält besser - und triffst bei mir auf innige Gegenliebe... :x

vor 8 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Ich liebe Deine Eloquenz 🤩

Sie wäre für mich definitiv raus, wenn sie alles glaubt, was in den Nachrichten wie Tagesschau usw erzählt wird und nicht zu hinterfragen bereit ist, sondern alles gegenteilige ausgrenzt. 

Dinge nicht in Frage zu stellen, weil sie von "den richtigen Quellen" verbreitet werden, ist für mein Empfinden nicht intelligent. 

Lache und die Welt lacht mit Dir, weinen und Du bist alleine!
Mann/ Frau geht in die Metzgerei und sagt: ich hätte gerne 600 Gramm Pangasiusfillet. 🤷‍♂️

vor einer Stunde, schrieb SuppenkOma:

"Ihre Schrift ist flüssig" ... stimmt!
Beim Paraphieren mach ich nur Wellen 🌊

Die großen Bier Wellen machst du. ;)

Vor 53 Minuten , schrieb Enja781:

Ich hatte mal eine Freundin, deren IQ bei ca. 80 lag (nicht verifiziert, nur, damit man sich das vorstellen kann ).

Ich bin mit ihr umgegangen, wie mit einem Kind. Sie:" Wichtig ist Bodenbeständigkeit". Ich: "ja, Bodenständigkeit ist echt wichtig".

Ich konnte mit ihr keinen Film gucken... "Wer ist das? Ist das der Mörder? Haben wir den schonmal gesehen?".

Natürlich ist Intelligenz viel mehr, als Wissen. Aber Intelligenz ist, das Wissen zu verinnerlichen und umzusetzen, mitzudenken etc.

Wenn jemand "Gnocchi" nicht schreiben kann, stört mich das wenig. Ich mag es sogar sehr wenn jemand dann fragt, wie das geschrieben wird. 

Man muss nicht alles wissen, UM intelligent zu sein. Man muss wissen was man nicht kann und bereit sein zu lernen. Natürlich nur, wenn es Spaß macht. 

Ich mag schon Rechtschreibung, ich weiß aber auch dass die Autokorrektur am Handy manchmal dazwischen funkt.

Mich würde es aber wahnsinnig nerven, wenn jemand konsequent "ich weiss" oder "ich weis" schreiben würde, obwohl ich das immer richtig schreibe. Wenn mir eine Rechtschreibung begegnet, die mir fremd ist, Google ich :). Evtl. liege ich falsch und lerne daraus. Ist doch super. 

Intelligenz bedeutet NICHT alles richtig zu machen, sondern bereit zu sein dazu zu lernen.

Perfekt ausgedrückt, besser kann man es nicht zusammenfassen.
Mehr gibts da wirklich nicht hinzuzufügen.

Für mich ist etwas Allgemeinbildung schon sehr wichtig.

Von mir aus hat Sie auch mehr als ich, aber allzu wenig ist absolut uninteressant.

Ich find's einfach schön, wenn man sich gut unterhalten kann, evtl. auch mal etwas weg von reinem Smalltalk, weg von ständigem Kaffeeklatsch.

Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es die meisten Menschen mit Bildung schon drauf haben zu unterscheiden, wann und mit wem sie z.b. eine Lehrveranstaltung abhalten.

Mir muss jetzt eine Steuerfachangestellte keine Buchungssätze erklären, die haben mich immer gelangweilt und nur bis zur Prüfung interessiert.

Aber z.b. über tagesaktuelle Themen unterhalte ich mich manchmal ganz gerne auch. Und es gibt auch Dinge, die lasse ich mir ganz gerne ganz entspannt von jemandem erklären, der wirklich Ahnung davon hat.

Es gibt ja diesen Ausspruch "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

Und manche bilden sich halt z.b. was auf ihre "Erfolge" hier drin ein, v.a. Damen sind da sehr präsent, die doch teils sehr selbstbewusst sind, weil sie mit nem Haufen Herren ihren sexuellen Erfahrungsschatz erweitert haben und der andere ist evtl. stolz und eingebildet, weil sie ihren Erfahrungsschatz mit nem Abitur oder Studium untermauert hat.

Der eine fühlt sich nem Arbeitslosen, Bürgergeld- ähmmmm Grundsicherungsempfänger, Geringverdiener "überlegen" und findet's selbst als arrogant und überheblich, wenn's ein Akademiker und Besserverdiener entsprechend bei ihm für angemessen hält.

Was Intelligenz betrifft tu ich mich immer schwer.

Es kann z.b. durchaus intelligent sein, man mit wenig Bildung das optimale herausholt.

Die Frage ist halt nicht selten, auf wessen Kosten, mit welchen Mitteln, unter welchen Umständen.

Es kann durchaus intelligent sein, wenn eine Frau die minimale Bildung besitzt sagt, bevor ich mich von irgendwelchen Arbeitgebern für ein paar wenige Euro ficken lasse...

Oder eben ein entsprechender Mann, der indem er bescheisst, betrügt, unterdrückt, ausbeutet usw. Kohle macht.

Ob's diejenigen jetzt wirklich sympathisch macht, steht auf nem anderen Blatt.

Aber da zeigt die Realität ja nicht selten die seltsamsten Auswüchse.

(bearbeitet)

Als erstes einmal möchte ich Menschen mit medizinischen Problemen von meiner Antwort ausklammern. Legasthenie und Dyslexia sind ernst zu nehmende Krankheiten. Trotzdem können sich auch diese Menschen ein großes Allgemeinwissen aneignen und die Krankheiten sagen für meine Begriffe auch nichts über die Intelligenz der Menschen aus.

Jedoch bei den angeblich ach so "normalen" Menschen, ist mangelnde Bildung für mich ein zu großes Problem. Wenn selbst die Grundbildung, also das Schulwissen, schon vor Fehlern und Lücken nur so strotzt und sich dadurch dann im Profiltext bemerkbar macht, dann schreibe ich die Frau gar nicht erst an. Wenn ich dann in eine Konversation mit einer Frau komme, dann versuche ich diese Dinge schon vorher zu evaluieren, indem ich ab und an mal etwas eloquentere Worte einstreue, so wie in diesem Satz. Das gleiche gilt auch für die politische Bildung und Richtung. Für mich macht Bildung und auch Intelligenz eine Frau sehr attraktiv. Auch auf emotionaler, mentaler und empathischer Ebene. 

"Dbg = Dumm bumst gut" kommt für mich nicht in Frage. Dann schon lieber:

"I, lswe = Intelligent, lässt sich was einfallen" 

Wer das vorgenannte als kleinen Scherz erkannt hat, ist schonmal auf dem richtigen Weg. 

Ich selbst bin auch kein Alleswisser, wer ist das schon? Allerdings versuche ich auch meinen eigenen Standard hoch zu halten. 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sehr gerne auf höfliche Weise mitteilen. Denn auch ich lerne niemals aus.

Vielen Dank, der Thor 

Im Endeffekt zählt aber doch das Gesamtpaket. Wenn die Person eigene "Mängel" durch anderes wieder wettmacht, dann ist doch alles wieder gut. 

bearbeitet von der_Thor
Letzten Absatz hinzugefügt

Schwierig. Es gibt Menschen, die sind trotz ihrer kognitiven und intellektuellen Defizite irgendwie putzig dabei und einfach menschlich-authentisch. Diese Menschen sind dann eben doch irgendwie anziehend und liebenswert. Aber natürlich gibt es auch ganz furchtbar dumme Menschen, die leider durch rein gar nichts mehr positiv auffallen und grundsätzlich ausscheiden, auch wenn sie optisch attraktiv sind. Die schönste Verpackung ist wertlos wenn der Inhalt fehlt.

Wie wichtig ist Euch Intelligenz und/oder Allgemeinwissen? Es gibt ja dieses Sprichwort Dumm fickt gut.. Aber Allgemeinwissen sollte schon da sein..

vor 25 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Ich liebe Deine Eloquenz 🤩

Ich mag auch Schaukeln. 🤩

... das war doch die Auslenkung eines Pendels.... 🤔 

🤟

Zu schlau sein ist leider auch nicht allzu empfehlenswert, da man seine Umgebung schnell überfordern kann. Während man selbst auf 120% läuft und den Zustand als ganz normal empfindet, läuft die Umgebung nur auf 80-90% und ist damit schon am eigenen Limit… Dumm fickt gut, intelligent fickt besser…. 🤪😎

vor 1 Stunde, schrieb Nice2sweetyou69:

Für mich ein absolutes NoGo. Hab mal eine kennengelernt, die sowohl beim Reden, als auch beim schreiben alle möglichen Fehler gemacht hat. Geschrieben ganz ohne Satzzeichen, Rechtschreibfehler ohne Ende und komplett unlesbare Worte. Auf ein Treffen habe ich mich natürlich trotzdem eingelassen, habe aber gemerkt, das dieses minimum an Intelligenz echt alles überschattet hat. Kleinlich, oder immer korrekt bin ich auch nicht, aber das ging für mich nicht.

Eine Bekannte hat erfolgreich studiert, ihre Rechtschreibung ist so schlecht, dass ich ihre Texte nicht entziffern kann - weil sie LRS hat! Das macht sie nicht dumm! 🤷🏼‍♀️

vor 22 Minuten, schrieb RSSC666:

Brauchst du nicht, ich bin auf deinen Text eingegangen, nicht auf meinen :D  Fachspezifische Themen haben meistens wenig/nichts mit Allgemeinwissen zu tun ;-) 

Und ich habe mich auf die Einschränkungen bezogen, die Du schon im EP gesetzt hast.

Ansonsten wäre meine Antwort noch mal völlig anders ausgefallen.

Davon abgesehen:

Wenn man sich dann da langfristig auf fachspezifische Themen beschränkt...

Ich habe mich vor etwa 2 Monaten mit jemandem unterhalten (hat mit hier absolut nichts zu tun), die mich mit ihrem Wissen über Resindruck (das gehörte zu ihrem Hobby) untergepflügt hat. Das (und der erweiterete Hobby-Kontext) war aber auch ALLES, worüber sie reden konnte. Da kann man dann Augenhöhe herstellen - aber wenn sich die Auswahl möglicher Gesprächsthemen langfristig darauf beschränkt, wird es ganz schön finster.

Um auch mal dem hypothetischen Argument direkt zu begegnen: Mangelnde Allgemeinbildung schließt fachspezifische nicht aus

Ja absolut denn man möchte ja auch mit einander kommunizieren. Ein guter Geist ist sexy

vor 24 Minuten, schrieb Pumaweibchen:

Für mich irrelevant, will vögeln und nicht quatschen 😂

Ok erst Vögeln und dann Quatschen, wobei können eigentlich Vögel quatschen?:sweat_smile:

vor 5 Stunden, schrieb RSSC666:

optisch und charakterlich ist die Person absolut Euer Typ. [...] enorme Defizite in der Allgemeinbildung hat und/oder auch nicht gerade die "hellste Leuchte" auf diesem Planeten ist. Wären diese Eigenschaften eher Abturner, irrelevant oder sogar sexy?

Es hängt davon ab, worauf wir uns einlassen wollen.
Für guten Sex ist Allgemeinbildung oder der Grad an Intelligenz nicht zwingend notwendig. Für eine langfristig ausgelegte Beziehung wäre ein zu mir kompatibles Maß an "sozialer Intelligenz" wohl am Wichtigsten. Einen IQ-Test bezüglich der Art an vorgeblicher "Intelligenz", die hinter solchen Fragen üblicherweise steckt, brauche ich dagegen nicht.

Für mich ist es entscheidend, ob ich mich mit einem Mann auch intellektuell austauschen und über viele Themenbereiche unterhalten kann. Ich finde es tatsächlich erregender, wenn ein Mann mir ein intelligentes, vielfältiges Anschreiben schickt ( gerne mit etwas Humor) und er virtuos mit Sprache umgehen an, als wenn er mich ein Bild von einem sexy Body schickt. Mein optisches Beuteschema sind durchaus jüngere, sportliche Männer mit jungshaftem Charme, aber wenn da nicht viel in der Birne ist, hilft das auch nicht. Alle Männer die mich hier wirklich angesprochen haben, entsprachen NICHT meinen optischen Beuteschema , aber meinem geistigen Beuteschema. Und dumm fickt gar nicht gut, egal wie sexy er aussieht, ist meine reale Erfahrung. Madonnas Spruch zu jungen Lovern: 'sie wissen nicht was sie tun, aber tun es die ganze Nacht' , würde mich nicht reizen. Ich möchte Männer die sehr genau wissen was sie tun.

Gerade eben, schrieb Dragonheart2410:

Ok erst Vögeln und dann Quatschen, wobei können eigentlich Vögel quatschen?:sweat_smile:

Es wird danach auch nicht gequatscht. 

Dieses Bonmot habe ich schon öfters verwendet. Aber der Kurt hatte ja sowas von Recht. "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger"

Ein kluger Mensch besitzt die Fähigkeit und Flexibiltät, sich intellektuell an sein Gegenüber anzupassen. Menschen, denen es an Klugheit mangelt, werden das nicht schaffen.Inkompetente Mensch überschätzen oft ihr eigenes Wissen, die anderen wissen meist, was sie nicht wissen.
Hier gibt es so viele schlaue Menschen, Sapiosexuelle, und Hochreflektierte die sogar den vermuteten IQ von Freuden hier posten. 
Das ist schon sehr  beeindruckend für so eine Popp- und Plopp-Seite, ich fühl mich da oft überfordert. Aber es finden sich auch immer wieder nette Menschen die mich dann abholen und meinen Horizont erweitern.

vor 21 Minuten, schrieb Bolero2000:

Sie wäre für mich definitiv raus, wenn sie alles glaubt, was in den Nachrichten wie Tagesschau usw erzählt wird und nicht zu hinterfragen bereit ist, sondern alles gegenteilige ausgrenzt. 

Dinge nicht in Frage zu stellen, weil sie von "den richtigen Quellen" verbreitet werden, ist für mein Empfinden nicht intelligent. 

Mir ist es erst einmal einerlei, aus welcher Quelle Menschen ihr Wissen generieren. Es ist auf jeden Fall wichtig. skeptisch zu sein, aber auch nicht zu sehr! Das kann in Paranoia ausarten 🤪

Wichtig ist mir dabei der gute, alte und etablierte Menschenverstand 💪🏼

Der, gepaart mit einem durchschnittlichen IQ, ist doch super 👍🏻 

Ich bin übrigens ein großer Fan der freien Presse 😉

vor 14 Minuten, schrieb Immersion:

Mangelnde Allgemeinbildung schließt fachspezifische nicht aus

Sind das dann nicht diese „Fachidioten“?

Ich war mal mit einem verheiratet. Er hat schon einen hohen IQ, er ist in Bezug auf Interessen nur nicht breit aufgestellt.

• Neu erstellen...