Jump to content

Wie wichtig ist Euch Intelligenz und/oder Allgemeinwissen?

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Für mich spielt das auf jeden Fall mit rein.

Soll nicht erhaben sein über so dumme Sprüche wie „dumm fickt gut“! Aber der Kopf vögelt eben einfach mit…

Und nicht nur das…

Ich könnte garnicht mit ner Frau die davor oder danach nur Stumpfsinn von sich gibt. Das würde mich absolut abturnen🤷🏼‍♂️

Nur meine paar Cent hierzu

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Ladiablaelfo:

Wenn man im Gespräch  dann feststellen muss, dass....bin ich gerne leidenschaftlich dumm, ich kann mich nicht mit jedem Plops abgeben, habe ich keine Kapazitäten 

Man kann auch auf Augehöhe und wichtiger,sich ergänzen,auch wenn nicht das gleiche Level vorhanden ist :v:

bearbeitet von KrawallMarzipan

Wenn ich in einer Bar, ect. eine Frau kennenlerne, stelle ich doch nach kurzer Zeit fest, ob wir auf einer Wellenlänge liegen. Wenn wir uns ungezwungen austauschen können und die Unterhaltung interessant und flüssig bleibt, ist mir doch die emotionale Intelligenz viel wichtiger als der IQ.

Gleiches erlebe ich doch auch bei einer online Bekanntschaft. Wenn schon die ersten Nachrichten kein Interesse an der Person erkennen lassen, spielt es keine Rolle wie der Bildungsstand derjenigen Person ist. Es passt dann einfach nicht…

VG Sebastian 

Wenn ich sie mag gebe ich einen feuchten darauf, ob sie etwas "tollpatschig" ist 🤭 Vor allem diese offiziellen IQ Tests finde ich sehr fragwürdig, ich finde emotionale Intelligenz am wichtigsten, vor allem wenn es um eine Beziehung gehen würde 🙈

vor 16 Minuten, schrieb RSSC666:

Es sei denn man nutzt die Quelle nicht und redet nur über weniger - eventuell auch fachspezifische - Themen, bei denen beide auf Augenhöhe sind ;-)

Darf ich Dich daran erinnern, dass Du EXPLIZIT nach "Allgemeinwissen" und nicht nach "fachspezifischen Themen" gefragt hast?

(bearbeitet)

Eine gewisse Intelligenz bedeutet für mich auch Humor, Kommunikationsfähigkeit, in der Regel auch eine entsprechende soziale Kompetenz und dass jemand sein Leben selbst auf die Reihe bekommt. Also ja, Intelligenz ist mir wichtig. Allgemeinwissen verbinde ich damit gar nicht so sehr, vernünftig miteinander reden sollte man aber schon können.

bearbeitet von Beachballs

Also ich möchte schon eine normale Unterhaltung mit IHR führen. ABER: das ist relativ zu sehen. Wer z.B. mit der 6. Klasse raus ist, wird sich vermutlich keinen Raketenwissenschaftler suchen. Und andersrum wahrscheinlich auch nicht.

Gerade eben, schrieb Immersion:

Darf ich Dich daran erinnern, dass Du EXPLIZIT nach "Allgemeinwissen" und nicht nach "fachspezifischen Themen" gefragt hast?

Brauchst du nicht, ich bin auf deinen Text eingegangen, nicht auf meinen :D  Fachspezifische Themen haben meistens wenig/nichts mit Allgemeinwissen zu tun ;-) 

Ich unterhalte mich nicht gerne mit "dummen" Menschen. Allgemeine Themen oder auch Mal Fachwissen sind schon wichtig, allerdings hat das nicht unbedingt was mit sexy und Sex zu tun. Man trifft Menschen ja nicht nur horizontal 😉.

Abturner. Ich kann sowas nicht ertragen.
Ich habe es getestet. Funktioniert nicht. Auf dauert verstellt man sich. Das ist eher ungesund.

vor 9 Minuten, schrieb Soul_Away:

...bevorzuge ich den Meter Feldweg neben mir, ...

Für meinen Geschmack, da ist Meter ja ein sehr seltsamer Vorname. Egal, du wirst schon einen tollen Kosenamen für ihn haben. :D

...voll korrekt... schwööör... öhm... doppelschwööör... B|

vor einer Stunde, schrieb SuppenkOma:

Intelligenz ist ja mal grundsätzlich etwas anderes als Bildung.

Für mich ist das auf den ersten Blick nicht so relevant, weil die Frage ja immer im Raum steht, woran man das bemisst.
IQ ist für mich kein Maßstab und wir hatten schon diverse Möchtegern-Akademiker, die mir maximal unsympathisch waren.

Für mich ist relevant, ob es auch da zusammen passt. Ich weiß durchaus Eloquenz und Interessen an bestimmten Themen zu schätzen und tausche mich auch sehr gerne aus.

Aber ob mir jemand sympathisch ist, hängt mehr von seiner/ihren emotionalen Intelligenz ab, als von seinem/ihrem Bildungsgrad/-stand oder vermeintliche Intelligenz. Wir müssen uns verständigen können und auch sonst verstehen.

Ich stelle eher fest, dass bei Humor sich die Geister scheiden. Ich bin mit viel weniger Menschen humorkompatibel als ich dachte. Wenn ich jeden zweiten Satz, der ironisch bis sarkastisch gemeint war, erklären muss, wird ein Gespräch auf die Dauer recht mühsam und dadurch uninteressant. Deshalb muss dieser Mensch ja nicht unintelligent oder ungebildet sein, zumindest würde ich das nicht per se unterstellen.

Ich lese auch immer wieder Dinge wie "Intelligenz" ist sexy oder "Rechtschreibung ist sexy", bei denen selbst keine Orthographieperfektion vorhanden ist.
Dann die ganzen Möchtegern-Lateiner, die mal einen Spruch ablassen, um sich über andere zu stellen, bis sie auf einen echten Lateiner treffen.

Am Ende ist immer jemand gebildeter und/oder intelligenter als man selbst. Aber bin ich deswegen dumm und ungebildet? Macht es den anderen sympathischer? Ich denke nicht.

Ich mag nicht, wenn Leute das extrem raushängen lassen und dann selbst nicht in der Lage sind, einfache Dinge zu begreifen oder Grundkenntnisse deutscher Grammatik zu befolgen.

Je dicker jemand aufträgt, umso mehr fühle ich mich getriggert Fehler zu korrigieren, auch wenn ich da sonst nicht so penibel bin und gelassen dazu stehe.

Es gab hier mal einen "Lady, wir sind hier auf einem knallharten Sex-Dating-Portal"-Typen, der nicht nur diesen Spruch, sondern obendrein bei jeder sich bietenden Gelegenheit seinen Möchtegern-Akademiker herausstellen musste. Der war allein dadurch schon maximal unangenehm, aber hielt sich selbst vermutlich für hochgradig gebildet und besonders intelligent.

Auch der Umgang mit anderen Menschen ist ein Zeichen von Intelligenz, die dann eben vorhanden ist oder unterentwickelt.

Gerade eben, schrieb Highlander4u:

...voll korrekt... schwööör... öhm... doppelschwööör... 

Ich liebe Deine Eloquenz 🤩

vor 19 Minuten, schrieb Ladiablaelfo:

Nein 

Wohl!
Trau dich einfach.Ich gleich dein defizit wieder aus xDxDxD 

vor 1 Stunde, schrieb Kayn:

Hauptsache Loch

Nein, Hauptsache ein gutes gelato. ;)

Wenn die Gegenüber nichts in der Birne hätte, wäre sie charakterlich auch nicht mein Typ. Wir würden da im Gespräch nicht auf eine Wellenlänge kommen.
Also: ein Abturner.

(bearbeitet)

Na, ja. Üblicherweise suchen sich Menschen meistens Partner mit einem IQ und Bildungsgrad auf gleichem Niveau.
D.h., selbst die Sapiosexuellen, können unter Umständen schon leicht zufriedenzustellen sein. Wenn man z.B. feststellt, dass der andere der Meinung ist, dass die Weimarer Republik ein Teil Thüringens idt, kann das evtl. etwas abturnen oder andere bekämen vielleicht sogar ein feuchtes Höschen bei solchen unerwarteten Geographiekenntnissen. 🤓

bearbeitet von GreyC

So wie Du es beschreibst, wäre das ein absoluter Abturner.
Bin da bei meiner Antwort sehr nah an einem meiner Vorredner - bei einem Gespräch würde sich das schnell rausstellen, als würden wir da auch charakterlich nicht zusammenkommen, da das schon ein bedeutender Teil des Charakters darstellt.

(bearbeitet)

Auch mit etwas fehlender (Allgemein-)Bildung kann man sich mit einer intelligenten Person gut und intensiv unterhalten. Mit einer Person mit fehlender Intelligenz geht das nicht. Eine Frau mit fehlender Intelligenz kann deshalb gar nicht absolut mein Typ sein, auch wenn sie optisch top ist.

bearbeitet von Spielhaft
  • Neu erstellen...