Jump to content

Plötzliche Angststörungen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Was für ein blödes Thema „Angst“ ! Es ist nur eine Hypothese, ein Gedanke, der manchmal hilft als Schutz vorsichtig und nicht leichtsinnig zu sein. Angst als Gedanke zum Schutz ist positiv! Andere Ängste sind nur überflüssige Gedanke, die zu verdrängen wären.

vor einer Stunde, schrieb Alpha-Frau:

Ach ja,der geliebte Elbtunnel. 😬😬😬
Man musste aber da durch. Hab kein anderen Weg.
Jetzt stört mich es gar nicht mehr. Fahr da locker durch.

Als ich noch LKW fuhr, war das ein großes Problem für mich und so musste ich durch die Stadt. Der Disponent wusste Bescheid, aber die Kollegen waren erstaunt, wenn ich nach ihnen auf den Hof kam, obwohl ich früher beim Kunden abfuhr. 

Das war kurz bevor ich in Therapie ging und es setzte mir noch zusätzlich zu, dass meine Kollegen es nicht mitbekommen sollten. 

Ab der Therapie gehe ich offen damit um, aber LKW will ich eh nicht mehr fahren. 

(bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Ladiablaelfo:

Mich kotzt es an, das Hobbypsychologen denken, auf Grund ihrer Erfahrungen, können sie andere Körper und Seelen therapieren und  dann rumjammern, wenn man sie ausbremst.

Stell Dir vor, Du hättest ein Problem.

Pflanze X im Garten wächst nicht, Kochrezept Y schmeckt nicht, Stromleitung Z ist unschön verlegt, Trauermücken befallen Deine Pflanzen, und jemabd sagt immer nur "geh zu einer Fachkraft".

Ich habe nie behauptet, dass es falsch ist zu einer Fachkraft zu gehen! Aber, die Wartezeiten sind enorm und das Problem ist nunmal JETZT! 

Immer wieder wird nur gesagt " Such Dir professionelle Hilfe". Aber kann der Hobbygärtner nicht auch einen Tipp haben, wie man Trauermücken los wird? Durch seine Erfahrung?  Der weiß vielleicht NUR das, aber wenigstens weiß er genau DAS.

Manchmal hilft es auch einfach nur zuzuhören. Können da nicht eher Menschen helfen, die Ängste schon überwunden haben, statt 1 Jahr auf einen Therapieplatz zu warten? 

Was TE daraus macht ist ihre Entscheidung und ich riet auch zu professioneller Hilfe. Aber ich werde niemanden 1 Jahr alleine lassen und mit "geh zu The***uten ' abspeisen.

bearbeitet von Enja781
vor 7 Minuten, schrieb Enja781:

Ja, aber Medizin ist anders als Psychologie.

Man kann schnell Karies rausbohren und ne Füllung machen und alles ist heile.

Kann man schnell Angst rausbohren und mit  Selbstvertrauen füllen?

Als Arzt braucht man nur das Wissen über die Krankheiten und Diagnosekriterien und Medikamente.

Als The***ut MUSS man auf die Psyche der Menschen eingehen und erstmal verstehen, um bei einer gewünschten Änderung zu helfen.

Wieso sollen nicht Leute helfen können, die so etwas mal erlebt haben? 

Ein The***ut muss eigentlich nur Diagnosen erstellen. 

Ein The***utinnen begleiten Menschen durch Prozesse, z.B. eine Angststörung, Depessionen, PTBS und anderere psychische Erkrankungen oder Schicksalsschläge.

Selbsthilfegruppenn und der Austausch mit anderen Betroffenen kann hilfreich sein, jedoch auch kontraproduktiv.

Es ersetzt auf jeden Fall niemals eine passende the***utische Begleitung.

Deine Überzeugung, die Du hier teilst, finde ich bedenklich, uninformiert und verantwortungslos. 

vor 1 Minute, schrieb Rob_80:

Was für ein blödes Thema „Angst“ ! Es ist nur eine Hypothese, ein Gedanke, der manchmal hilft als Schutz vorsichtig und nicht leichtsinnig zu sein. Angst als Gedanke zum Schutz ist positiv! Andere Ängste sind nur überflüssige Gedanke, die zu verdrängen wären.

Die Welt ist so einfach oder!?

vor 1 Minute, schrieb Rob_80:

Da hast Du recht. Im Falle einer Angststörung trifft dies jedoch nicht zu, sie katapultiert einen aus dem Leben in die totale Vermeidung und in die soziale Isolation!

vor 11 Minuten, schrieb Enja781:

Als Arzt braucht man nur das Wissen über die Krankheiten und Diagnosekriterien und Medikamente.

Als The***ut MUSS man auf die Psyche der Menschen eingehen und erstmal verstehen, um bei einer gewünschten Änderung zu helfen.

Was du da schreibst ist leider kompletter Blödsinn und quillt vor lauter gefährlichem Halbwissen über.

Gerade in der Psychologie geht es bei der Behandlung primär als erstes um Ursachenerkennung, also im Fall der/des TE was genau hat die Angststörung verursacht. Wenn die Ursache der Angststörung erkannt/identifiziert und aufgearbeitet wurde, erst dann kann die Angststörung selbst zielführend behandelt werden (mit welchen Thera.pien auch immer).

Da können keine "anderen Leute" helfen, die ebenfalls Angststörungen beim Autofahren haben weil deren Angststörungen anderen Ursachen haben können als der/die TE. 

Den einzigen Ratschlag, den man "hier" dem/der TE geben kann ist, dass er/sie sich umgehend professionelle Hilfe suchen und in Anspruch nehmen soll, insbesondere in Anbetracht des o. g. Vorfalls (plötzlich Lenkrad umgerissen) weil das eine Gefahr für sie/ihn und andere darstellt.

vor 11 Minuten, schrieb Enja781:

Darf ich dich einmal fragen,  welche (berufliche) Qualifikation dich zu diesen  Ratschlägen  befähigt.

vor 4 Minuten, schrieb Enja781:

Was TE daraus macht ist ihre Entscheidung und ich riet auch zu professioneller Hilfe. Aber ich werde niemanden 1 Jahr alleine lassen und mit "geh zu The***uten ' abspeisen.

Du kennst TE persönlich und weißt mehr als wir?

vor 1 Minute, schrieb Supernova_69:

Ein The***utinnen begleiten Menschen durch Prozesse, z.B. eine Angststörung, Depessionen, PTBS und anderere psychische Erkrankungen oder Schicksalsschläge.

Selbsthilfegruppenn und der Austausch mit anderen Betroffenen kann hilfreich sein, jedoch auch kontraproduktiv.

Es ersetzt auf jeden Fall niemals eine passende the***utische Begleitung.

Deine Überzeugung, die Du hier teilst, finde ich bedenklich, uninformiert und verantwortungslos. 

Okay. Ich sage doch nicht, dass The***uten nutzlos sind!

Ich wehre mich nur dagegen, dass jegliche Probleme NUR mithilfe von The***uten gelöst werden können.

Wenn es danach geht, gehört quasi jeder in Therapie wegen irgendwas. Aber der Platz ist nicht da! Willst Du jedem sagen, dass er 5 Jahre warten soll?

Man ist nicht im Warteschleife, wenn es einem schlecht geht. Es kann besser werden oder schlechter werden, je nachdem.

Warum sind gerade alle dagegen unqualifizierte Unterstützung zu gewähren und dafür jemanden ca. 1 Jahr alleine zu lassen.

Ich verstehe es nicht. 

vor 26 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Und bei "männlich 52" machst du dann das Fahrverhalten am Testosteronspiegel fest?

Vielleicht auch noch die Blutzuckerwerte? Wobei Unterzucker eine Erklärung sein könnte. 

Es gibt erstmal nur eins und das ist: Auto stehen lassen um andere nicht zu gefährden. Den Rest besorgt die medizinische Fachkraft.

Unterzuckerung macht keine Panikattacken. Ich zeige hier EINE Möglichkeit auf. Wir sind hier alle keine The***uten! 

vor 2 Minuten, schrieb Enja781:

Warum sind gerade alle dagegen unqualifizierte Unterstützung zu gewähren und dafür jemanden ca. 1 Jahr alleine zu lassen.

Ich verstehe es nicht

Ich schlage vor, du nimmst Kontakt zu TE  auf und bietest dich als Fahrerin an. Das wäre eine sinnvolle Unterstützung mit gleichzeitiger Minimierung des akuten Risikos.

vor 20 Minuten, schrieb Denglishman:

mich kotzen  beide an, 

Den richtigen Ansprechpartner (Arzt) zu finden, ist in allen Fachrichtungen ein Glücksspiel, aber man gewinnt eher die Arztsuche, als 125.000.000€ im Eurojackpot 

vor 17 Minuten, schrieb Michaela4711:

Darf ich dich einmal fragen,  welche (berufliche) Qualifikation dich zu diesen  Ratschlägen  befähigt.

Ich sage mal, dass ich genug gelernt habe um für mich zu beurteilen, dass das System hinkt. Das war auch der Grund, warum ich den Werdegang als The***utin nicht weiter verfolgt habe.

Das Wissen geht nicht verloren, obwohl es sich,  Gott sei Dank, im Laufe der Zeit auch verändert und im Laufe der Jahrhunderte auch verändert hat.

Die Psychologie steckt eigentlich noch in den Kinderschuhen. Andauernd wird etwas verändert, was natürlich gut ist. Meistens jedenfalls. Momentan halte ich die Änderungen für ganz gut. Aber wie man so schön sagt "Der heutige Stand der Wissenschaft ist nur der heutige Stand des Irrtums". 

Ärzte wissen auch nicht alles! Nur ist Versagen da schlimmer.

Fehler passieren jedem. Sollte natürlich nicht so sein, aber es ist halt trotzdem so.

Es geht mir auch nicht darum mich zu rechtfertigen. Es geht mir darum die TE zu schützen! Das was geraten wurde ist eine Therapie zu beginnen und ich habe mich nie dagegen ausgesprochen, aber sie braucht JETZT TIPPS!

vor 45 Minuten, schrieb Denglishman:

zum Glück hat man ja als Betroffener die Wahl den richtigen zu finden.

kann halt nur ein bissel dauern 

manchmal sogar ein Leben lang. 

Ich wünsche dir  von ganzem Herzen viel Erfolg bei deiner Suche. 

Anonymes-Mitglied-5
vor 42 Minuten, schrieb Enja781:

Ich wehre mich nur dagegen, dass jegliche Probleme NUR mithilfe von The***uten gelöst werden können.

Du willst die Fahrtüchtigkeit beurteilen?

Bei Panikattacken im Straßenkehrer geht es nicht um Meinung, sondern um sichere Fahreignung:

Wer ein Fahrzeug führt, muss die Vorschriften beachten und verkehrssicher handeln; psychische Beeinträchtigungen wie akute Panik sind aber relevant für die Fahrtüchtigkeit und können rechtliche/versicherungsrelevante Folgen haben.

vor 21 Minuten, schrieb Michaela4711:

Ich wünsche dir  von ganzem Herzen viel Erfolg bei deiner Suche. 

Danke.

hatte aber leider schon das Glück oder Unglück fündig geworden zu sein.

vor 7 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Wer ein Fahrzeug führt, muss die Vorschriften beachten und verkehrssicher handeln; psychische Beeinträchtigungen wie akute Panik sind aber relevant für die Fahrtüchtigkeit und können rechtliche/versicherungsrelevante Folgen haben.

Screenshot_20260320-082726.png

Himmelschreiend, was hier zum Teil zu lesen ist. Eine Angststörung ist ein ernstzunehmendes Warnsignal....ein Hilfeschrei! Es ist IMMER individuell. Vergleiche mit misslungenen Kochrezepten oder Trauermückenbefall machen mich sprachlos. Auch eigene Erfahrungen sind nicht hilfreich, da der/die Auslöser der Panik auch INDIVIDUELL sind. Es gibt in den meisten Städten Kriseninterventionsteams, die psychologische Akuthilfe leisten. Viel Glück.

vor 2 Stunden, schrieb Denglishman:

weil da jetzt nicht "Ficken" steht?

vlt. selber mal entsprechende Hilfe anfordern

Das hat nix mit ficken zu tun und weil das nicht dabei steht, aber es ist ganz offensichtlich das Angstzustände nix aber auch gar nix mit einer Seite wo es um zwischenmenschliche Themen und Treffen geht, zu suchen hat...für Angstzustände gibt es eigene Seiten und professionelle Hilfe, und die sollte man dann auch in Anspruch nehmen. 

vor 1 Stunde, schrieb Supernova_69:

Eine Angststörung kontrolliert man nicht, die Angststörung kontrolliert das Leben der betreffenden Person...

Mmmmh ja, ohne professionelle Hilfe ist und bleibt das sicherlich so!

Durch Therapien kann einem aber gezeigt werden, wie man in den Momenten, wenn die Angst aufkommt, entgegensteuern kann und somit versuchen kann, in den Momenten die Kontrolle darüber zu behalten/erlangen.

Letztendlich ist es aus meiner Sicht aber ein Stück weit auch eine Einstellungssache, ob ich der Angststörung die Kontrolle über mich überlassen möchte, oder ob ich dagegen ankämpfe und versuche, die Oberhand über diese Störung zu haben! 💪😉😘

Ich weiß, das ist mit Sicherheit viel leichter hier so hingeschrieben oder gesagt, als es getan ist! 🤷‍♂️😘😉

...und hat eine Funktion.

Du meinst damit wohl eher einen (tiefergehenden) Grund, oder!?? 🤔🤷‍♂️😉

Da gilt es hinzuschauen.

Definitiv! 👍

Am besten durch psychologische/psychiatrische Unterstützung/Therapie. 🤷‍♂️😉

Meine Ex-Frau leidet auch unter Panikattacken/Angststörungen.

Als das bei ihr losging, hat sie für sich selbst entschieden, erstmal kein Auto mehr zu fahren, da sie sich selbst dadurch als eine große Gefahr für andere angesehen hat... 👍🤷‍♂️

Diese knallharte Konsequenz und richtige Einschätzung trotz "Störung"/Erkrankung von ihr hat mich damals beeindruckt und fand ich echt stark und korrekt! 💪😉👍

Gerade eben, schrieb Pandora777:

Das hat nix mit ficken zu tun und weil das nicht dabei steht, aber es ist ganz offensichtlich das Angstzustände nix aber auch gar nix mit einer Seite wo es um zwischenmenschliche Themen und Treffen geht, zu suchen hat...für Angstzustände gibt es eigene Seiten und professionelle Hilfe, und die sollte man dann auch in Anspruch nehmen. 

dann solltest du dich mal fragen ob du hier besser nix zu suchen hast bzw. falsch abgebogen bist.

einfach mal das Lesen was poppen über sich und diese Portal sagt/schreibt.

weil poppen kann auch ne Popcornmaschine

Bestimmte Themen 

Wie Depressionen, Angststörung, Suizidgedanken, Essstörungen evt. ect. sollten auf Plattformen wie diesen generell verboten sein 

Viele schreiben,die wenigsten haben Ahnung und das könnte gefährlich werden.

Es ist UNVERANTWORTLICH SOLCH EIN THEMA ZUR DISKUSSION FREIZUGEBEN 

vor 3 Stunden, schrieb Enja781:

Warum denn nicht?

Ja, es ist eine "Sexseite", also eine Seite, auf der Menschen sind, die auf die ein oder andere Art an Sex interessiert sind. 

Das zieht sich durch alle Altersgruppen, Geschlechter, Bevölkerungsschichten. Und auch die, die keinen Sex wollen, können Interesse haben.

Hier muss es auch gar nicht um Sex gehen. Da Sex meist mit zwei oder mehr Menschen stattfindet, gibt es auch Themen zu Beziehungen, Flirten, Trennungsschmerz.

Nicht alles hier dreht sich darum jemanden zum Ficken zu finden.

Hier gibt es auch Menschen, die in anderen Bereichen Erfahrungem haben und das Interesse auch weiter geht als nur für Sex!

Vor 9 Minuten , schrieb Pandora777:

Lass doch lieber die Büchse der Pandora geschlossen und schaue Dir nochmals genau die Rubrik an, eventuell schließt sich dann auch für Dich der Kreis.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Enja781:

Was glaubst Du macht ein The***ut anders, als ein "Betroffener"?

Alles. Auch als zB Krebspatient wähle ich den Arzt, nicht einen Patienten als Ratgeber. Du würdest nichts anderes tun.

bearbeitet von klitmaster11
  • Neu erstellen...