Was genau dahinter steckt, kann NUR die betroffene Person selbst identifizieren. Natürlich ist es gut, wenn jemand die richtigen Fragen stellt und hilft hinter die Kulissen zu gucken, aber es ist nicht essentiell notwendig.
Das ist es...in den meisten Fällen muss jemand die richtigen Fragen stellen.
Der Clown oder das verreißen des Lenkrad oder was auch immer, sind häufig "nur" der letzte Funke, der das Feuer entfacht oder der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Und ob oder was genau vielleicht schon lange tief in einem unwissendlich brodelt, werden nur die wenigsten alleine herausfinden.
Ich hatte Mitpatienten erlebt, die dachten, sie wären halt wegen Depressionen in der Klinik und wollten eigentlich nur wieder fit werden...während der Therapie stellte sich heraus, was sie schon seit Ewigkeit mit sich herumschleppen.
vor 1 Stunde, schrieb Enja781:
Das habe ich auch nie bezweifelt!
Ich mag es nur nicht, wenn immer gesagt wird, dass NUR ein The***ut helfen kann.
Ich stimme dir übrigens in vielem zu...nicht dass du denkst, ich schieße gegen dich.
Laut StVO darf ohne triftigen Grund nicht so langsam gefahren werden, dass der Verkehrsfluss behindert wird. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und steht unter Strafe.
Aber was ist ein "triftiger Grund"?
Dass der Traktor nicht schneller fahren darf?
Dass man sich die Kurve lieber mal angucken möchte und nicht direkt mit 100kmh durchbrettern? Dass man sich nicht weiß was hinter der Kurve ist und lieber etwas vorsichtiger ist?
Sightseeing ist natürlich ein Grund. Extra 30kmh fahren, um die schönsten Fotos zu machen, ist natürlich nicht richtig! Aber vorausschauendes Fahren sollte zumindest nicht verboten sein!
Was bringt es dem nachfolgenden Verkehr, wenn ich mich an die Geschwindigkeit halte und die Kurve nicht kriege?
Wenn einfach JEDER vorsichtiger führe, gäbe es diese Probleme gar nicht
Du verwechselst "vorsichtig fahren" mit "einer Behinderung des Verkehrsflusses". Wenn man in einer Tempo 100 Zone mit 50 fährt, weil man "vorsichtig" ist sollte man den Führerschein abgeben und sich von den öffentlichen Verkehrsmitteln befördern lassen.
Du verwechselst "vorsichtig fahren" mit "einer Behinderung des Verkehrsflusses". Wenn man in einer Tempo 100 Zone mit 50 fährt, weil man "vorsichtig" ist sollte man den Führerschein abgeben und sich von den öffentlichen Verkehrsmitteln befördern lassen.
Und was, wenn man 120 oder 150 fährt?
Sollten nicht alle die, die sich nicht an die Regeln halten auch den Führerschein abgeben?
Es heißt "Höchstgeschwindigkeit"!
Deswegen bekommen die Leute, die zu schnell fahren auch Punkte und Fahrverbot wegen Gefährdung des Verkehrs! Und Leute die zu langsam fahren nicht 🤣.
„Die Fahrzeugführer dürfen nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug stets beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.“
Bedeutung für langsames Fahren:
Innerorts: Es gibt keine feste Mindestgeschwindigkeit. Wer sich an die Höchstgeschwindigkeit (z. B. 50 km/h) hält, ist meist im Rahmen. Wer aber bei freier Straße und guter Sicht nur 20 km/h fährt, verstößt gegen das Gebot der „angemessenen“ Geschwindigkeit.
Außerorts: Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen gilt das Mindestgeschwindigkeitsgebot (§ 3 Abs. 1 Satz 2 StVO): „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.“
2. Wann wird es geahndet? (Der „triftige Grund“)
Langsamfahren ist erlaubt und richtig, wenn es einen Grund gibt:
Schlechte Witterung (Regen, Nebel, Glätte)
Unklare Verkehrslage (Unfallstelle, Baustelle)
Hohes Verkehrsaufkommen (Stop-and-Go)
Technische Probleme am Fahrzeug (z. B. Reifenpanne)
Als Fahranfänger oder bei Ortsfremdheit (wenn man sich orientiert)
Ohne triftigen Grund wird es zum Verstoß, wenn Sie:
Auf der Autobahn mit 60 km/h auf der rechten Spur fahren, obwohl 100 km/h erlaubt wären und die Straße frei ist.
Innerorts bei grüner Ampel und freier Straße mit 15 km/h „schleichen“ und dadurch eine lange Schlange hinter sich bilden.
Auf der Landstraße mit 40 km/h fahren, obwohl 100 km/h erlaubt sind, und keinen Überholvorgang zulassen.
3. Die genauen Bußgelder (Bußgeldkatalog)
Die Ahndung erfolgt nicht nach einer festen km/h-Zahl, sondern nach dem Behinderungs- und Gefährdungsgrad. Der Bußgeldkatalog sieht hierfür vor:
Verstoß
Bußgeld
Unnötiges Langsamfahren auf der Autobahn / Kraftfahrstraße, wodurch der Verkehrsfluss behindert wird
20 €
0
Unnötiges Langsamfahren mit Gefährdung anderer (z. B. Auffahrunfall durch abruptes Abbremsen)
30 €
0
Unnötiges Langsamfahren mit Sachschaden (Unfall verursacht)
35 €
0
Wichtig: Diese Bußgelder sind relativ niedrig, weil der Gesetzgeber hier in der Regel von einer Ordnungswidrigkeit und nicht von einer Straftat ausgeht.
Das ist nämlich der Punkt. Meistens bei 70+ zu sehen.
Am besten wäre das Mopedauto mit 45 km. Damit können sie innerorts fahren und gut ist.
Empfohlener Beitrag
Bo****
Das ist es...in den meisten Fällen muss jemand die richtigen Fragen stellen.
Der Clown oder das verreißen des Lenkrad oder was auch immer, sind häufig "nur" der letzte Funke, der das Feuer entfacht oder der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Und ob oder was genau vielleicht schon lange tief in einem unwissendlich brodelt, werden nur die wenigsten alleine herausfinden.
Ich hatte Mitpatienten erlebt, die dachten, sie wären halt wegen Depressionen in der Klinik und wollten eigentlich nur wieder fit werden...während der Therapie stellte sich heraus, was sie schon seit Ewigkeit mit sich herumschleppen.
Ich stimme dir übrigens in vielem zu...nicht dass du denkst, ich schieße gegen dich.
bearbeitet von Bolero2000En****
Aber was ist ein "triftiger Grund"?
Dass der Traktor nicht schneller fahren darf?
Dass man sich die Kurve lieber mal angucken möchte und nicht direkt mit 100kmh durchbrettern? Dass man sich nicht weiß was hinter der Kurve ist und lieber etwas vorsichtiger ist?
Sightseeing ist natürlich ein Grund. Extra 30kmh fahren, um die schönsten Fotos zu machen, ist natürlich nicht richtig! Aber vorausschauendes Fahren sollte zumindest nicht verboten sein!
Was bringt es dem nachfolgenden Verkehr, wenn ich mich an die Geschwindigkeit halte und die Kurve nicht kriege?
Ju****
En****
Und was, wenn man 120 oder 150 fährt?
Sollten nicht alle die, die sich nicht an die Regeln halten auch den Führerschein abgeben?
Es heißt "Höchstgeschwindigkeit"!
Deswegen bekommen die Leute, die zu schnell fahren auch Punkte und Fahrverbot wegen Gefährdung des Verkehrs! Und Leute die zu langsam fahren nicht 🤣.
bearbeitet von Enja781Ju****
Das ist genauso gefährlich wie zu langsam zu fahren. Was verstehst du daran nicht?
En****
PS:
Ich fahre seit etwa 30 Jahren und hatte nicht einen, selbst verschulden Unfall!
Mir ist mal jemand reingefahren, weil ich beim Stoppschild gehalten habe.
Also scheint meine vorausschauende Fahrweise nicht ganz so verkehrt zu sein.
Wie viele Unfälle hattest Du so?
Nein, ist es nicht! Auch wenn. Jemand mit 50 vor einem herschleicht, kann man auchif 50 hinterher fahren. Das ist sogar sicherer
Man ist doch nicht gezwungen an gefährlichen Stellen zu überholen!
Ju****
0
Das ist ein Trugschluss!
Das habe ich nie behauptet.
Mi****
Du wiederholst Dich in Endlosschleife. Merkst Du das eigentlich.
Man kann auch an ungefährlichen Stellen überholen und ängstliches Fahren hat nichts mit sicherem Fahren zu tun.
Und bei der Beschreibung deiner Motorradfahrkünste bekomme ich Gänsehaut.
Ich finde du bist soetwas wie ein wandelnder Dunning Kruger Effekt. Theoretisch weißt du wirklich alles besser als jeder Fachmann.
Anonymes-Mitglied-5
Du irrst!
§ 3 Abs. 1 StVO)
„Die Fahrzeugführer dürfen nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug stets beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.“
Bedeutung für langsames Fahren:
2. Wann wird es geahndet? (Der „triftige Grund“)
Langsamfahren ist erlaubt und richtig, wenn es einen Grund gibt:
Ohne triftigen Grund wird es zum Verstoß, wenn Sie:
3. Die genauen Bußgelder (Bußgeldkatalog)
Die Ahndung erfolgt nicht nach einer festen km/h-Zahl, sondern nach dem Behinderungs- und Gefährdungsgrad. Der Bußgeldkatalog sieht hierfür vor:
Verstoß
Bußgeld
Unnötiges Langsamfahren auf der Autobahn / Kraftfahrstraße, wodurch der Verkehrsfluss behindert wird
20 €
0
Unnötiges Langsamfahren mit Gefährdung anderer (z. B. Auffahrunfall durch abruptes Abbremsen)
30 €
0
Unnötiges Langsamfahren mit Sachschaden (Unfall verursacht)
35 €
0
Wichtig: Diese Bußgelder sind relativ niedrig, weil der Gesetzgeber hier in der Regel von einer Ordnungswidrigkeit und nicht von einer Straftat ausgeht.
Al****
Das ist nämlich der Punkt. Meistens bei 70+ zu sehen.
Am besten wäre das Mopedauto mit 45 km. Damit können sie innerorts fahren und gut ist.
De****
Das ist ja das Problem.
sie fahren ja meist nur innerorts.
und da passiert es halt auch oft.