Jump to content

Plötzliche Angststörungen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Vor 31 Minuten , schrieb DD313:

Nein, da es hauptsächlich nur beim Autofahren passiert.

Ok, vielen Dank dafür. Dann hat der Arzt anscheinend keine Notwendigkeit gesehen für die Akut Überweisung.
Was für mich nicht nachvollziehbar ist, weil gerade beim fahren viel passieren kann.

Wenn man keine Akut Überweisung bekommt, bleibt einem natürlich nur die normale Wartezeit und das kann definitiv deprimierend sein.
Wartezeiten in Kliniken sind oft kürzer als bei The***uten in eigenen Praxen. Viele Erfolg und Kraft ☘️

(bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Mitsch8512:

Was für mich nicht nachvollziehbar ist,

aber für mich.

und zum Glück auch der Arzt.

vor 8 Minuten, schrieb Mitsch8512:

Wartezeiten in Kliniken sind oft kürzer als bei The***uten in eigenen Praxen.

nach deinen Tipps wird das wohl eher umschlagen jetzt.

die Kliniken werden es dir danken.:flushed:.

und die wirklichen Akutpatienten natürlich auch.

bearbeitet von Denglishman
Mein damaliges Problem hat zwar nichts mit Angststörung zu tun, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber unbedingt erwähnen. Auf die 116117 verlasse ich mich nie wieder! 🙄

Vor zirka 12 Jahren ging es mir in der Nacht von einem Sonntag auf einen Montag hundeelend. Ich musste mich laufend übergeben. In der Schüssel sah schon alles grün aus. Der Clown auf der anderen Seite am Telefon ließ sich erst alles erklären, um mir dann zu sagen: „Das wird nicht weiter schlimm sein, gehen Sie morgen früh gleich zu Ihrem Hausarzt.“

So bin ich dann am nächsten Morgen zum Hausarzt gegangen. Von dem unsäglichen Anruf, bis ich dann endlich bei meinem Hausarzt dran gekommen bin, sind 8 Stunden vergangen. Ich schilderte ihm das Gleiche, was ich dem Kerl in der Nacht schon am Telefon gesagt hatte. Er tastete mich ab, dann machte er einen Ultraschall und rief sofort den Rettungsdienst an. Ich wurde gleich von der Hausarztpraxis weg ins Krankenhaus gefahren.

Es handelte sich um einen beginnenden Darmverschluss. Die KI sagte mir gerade eben: „Ein beginnender Darmverschluss (Ileus) ist immer ein absoluter medizinischer Notfall. Unbehandelt drohen lebensgefährliche Komplikationen wie ein Darmdurchbruch (Perforation) oder eine Blutvergiftung (Sepsis). Warten Sie keinesfalls ab, sondern wählen Sie sofort den Notruf (112)“

Letzteres weiß ich nun auch!

Sich auf die 116117 verlassen? Nein, danke, die lassen einen ja verrecken! 😡
vor 5 Minuten, schrieb Cunnix:

Sich auf die 116117 verlassen? Nein, danke, die lassen einen ja verrecken! 😡

mag sein.

kann dir selbst bei der 112 passieren.

zu viele Rufen halt auch dort an wegen eigentlich gar nix.

(bearbeitet)

Okay, so oft habe ich noch keine 112 angerufen, kann mir daher kein richtiges Urteil erlauben. Beim letzten Mal waren sie innerhalb von 10 Minuten da. Bei Mutters Herzinfarkt 2016 dauerte es 18 Minutem. 😕

Na, da ist mir doch ein Anruf entfallen. Als ich meinen bester Kumpel 2012 besucht hatte, ich hatte einen Schlüssel für Haus- und Wohnungstür, musste ich auch die 112 rufen. Auch da dauerte es 15 Minuten , bis die endlich da waren. Der Kumpel ist auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben, bei ihm war es auch ein Herzinfarkt und ein Zuckerschock. Letzteres hatte mir danach seine Tochter erzählt. 

bearbeitet von Cunnix
vor 20 Stunden, schrieb Bolero2000:

...es gibt aber auch ein paar sehr gute Psychologen/Thera-peuten, die sich tatsächlich in den Patienten hineinfühlen und dann nach Möglichkeiten suchen. 

Das habe ich auch nie bezweifelt!

Ich mag es nur nicht, wenn immer gesagt wird, dass NUR ein The***ut helfen kann.

Wenn die dauerhaft verfügbar wären, würde ich das auch in Anspruch nehmen :).

Das Problem ist nur, dass das eben nicht so ist. Wenn ein akutes Problem besteht, muss man ggf. 2 Jahre warten und bis dahin hat sich das Problem festgesetzt, vielleicht verschlimmert, vielleicht chronifiziert..Wie viel Wahl hat man denn da? 

Ja, vielleicht schafft man es nicht ganz alleine oder nicht jeder. Aber es kann eine Wartezeit überbrücken und vielleicht wenigstens dafür sorgen, dass es nicht noch schlimmer wird.

Gefühle laufen über das Gehirn. Das ist schon lange erwiesen und Gedanken haben sogar Einfluss auf den Körper.

Man muss also einfach "nur" die Gedanken ändern :). Ja, einfach "nur". Aber das kann niemand für einen machen. Man kann angeleitet werden, aber die Änderungen müssen selbst vorgenommen werden. Es ist natürlich Arbeit! Da reicht auch nicht eine Stunde Therapie die Woche. Vor allem nicht, wenn man nicht den richtigen Draht zu dem The***uten hat. 

Zum Thema Angst hatte mich der Film "After Earth" inspiriert. Eigentlich fand ich den Film nicht so toll, aber es gab da ein Zitat. Also es gibt da irgendwelche Monster, die blind sind und Angst riechen können. Sie finden die Opfer also nur, WEIL sie Angst haben. Dann gab es da Jäger, die keine Angst hatten und somit für die Monster unsichtbar waren und diese töten können. Dann erklärt der angstlose Vater seinem Sohn, wie es funktioniert keine Angst zu haben.

Er sagt, dass Angst nur eine Illusion ist. Es ist nur die Vorstellung von dem, was passieren könnte, aber nicht real ist. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit realer Gefahr und Vorsicht ist immer gerechtfertigt, aber Angst nicht. 

Wenn man sich also bewusst ist, dass lediglich die Vorstellung von dem, was passieren könnte, Angst verursacht, kann man "einfach" die Vorstellung davon ändern. 

In Australien gibt es sehr viele giftige Tiere. Die lernen den richtigen Umgang, statt Angst. Denen wird eingebleut, wie man sich zu verhalten hat. Das ist gut.

Irgendwo lernen Schulkinder das richtige Verhalten, wenn sie einem Eisbären begegnen. 

Die müssen keine irrationale Angst haben. Angst bzw. die Vermeidung von realen Gefahrensituationen ist lebensnotwendig! 

Deswegen ist es sehr hilfreich Verhaltensanweiaungen zu haben. Z B. wie man sich bei einem Brand richtig verhält. Das erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit unversehrt aus der Gefahrensituation herauszukommen. Panik kann da tödlich sein. Also im Grunde genommen erreicht man damit das absolute Gegenteil!

Ich denke, dass Angst ein Gefühl von Hilflosigkeit und Kontrollverlust ist. Man fühlt sich ausgeliefert und da man keine Verhaltensalternative hat, bleibt die Panik. Daraus folgt die Angst vor der Angst und dann die Vermeidung.

Aber vielen Gefahren, die psychisch oder physisch verletzend sein können, kann man nicht ausweichen ohne sich im Leben sehr einschränken zu müssen.

Angst vor dem Verlassen werden, sorgt dafür, dass man sich nicht auf Andere einlassen möchte. Man verweigert sich gute Gefühle, in der Angst, dass diese enden könnten. Das ist traurig. 

Ich bin ein paar Jahre Motorrad gefahren. Ich hatte mir nach dem Führerschein statt einem Auto ein Motorrad gekauft. Ich wusste, dass es gefährlich ist. So viele Leute waren dagegen. 

Ich wusste natürlich auch, dass es gefährlich ist, ich wusste aber auch, wie ich die Gefahr minimieren kann und das war es mir wert. Mir war der Spaß und die Freiheit deutlich mehr wert, als die überschaubare Gefahr. Ich bin immer sehr vorausschauend gefahren. Man weiß nie, was andere im Straßenverkehr machen und wie (falsch) sie reagieren. Das muss ich vorher sehen und vorbereitet sein oder immerhin wissen, was ich dann tun kann. Ein Motorrad hat den Vorteil, dass es recht schmal ist. Ich wurde auch mal auf der Mittelspur übersehen, und ein Kastenwagen zog rüber. Aber, ich war "klein". Ich passte locker zwischen Mittelspur und linker Spur. Ich kann hupen und Gas geben. Mit Motorrad besser Gas geben, als Bremsen, weil sie es können und sonst fährt von hinten noch einer drauf.

Ja, war eine ungünstige Situation, aber ich wusste was ich tun kann. Ich habe die Situation gut gemeistert und dadurch mehr Selbstvertrauen entwickelt. 

Danach war ich noch aufmerksamer. Ne mehr Ideen/Handlungsalternativen man hat, wie man in Situation X reagieren kann, desto weniger Angst muss man haben.

Das muss man auch gar nicht real erleben. Das Gehirn kann nicht unterscheiden, ob es eine reale Situation ist oder nur eine Vorstellung. Die Gefühle werden abgespeichert. Das macht Ängste so dramatisch. Stell Dir 20 Mal vor, wie Dich ein Clown angreift und ggf. hast Du dann Angst vor Clowns. 

Was genau dahinter steckt, kann NUR die betroffene Person selbst identifizieren. Natürlich ist es gut, wenn jemand die richtigen Fragen stellt und hilft hinter die Kulissen zu gucken, aber es ist nicht essentiell notwendig.

Manchmal können es auch körperliche Ursachen sein. Bluthochdruck= Herzrasen=unangenehmes Gefühl= Angstsymptom. Oder Schilddrüsenüberfunktion, oder, oder, oder.

Ich finde es gerade besonders lustig, dass JEDER weiß, dass es Idioten im Straßenverkehr gibt, aber niemand denkt, dass er selbst ein "Idiot" sein könnte.

Ich halte eine gewisse Vorsicht im Straßenverkehr für sehr angebracht. Aber je besser man selbst fährt und je mehr man für Andere mitdenkt, desto sicherer wird es.

Ich überhole nicht, wenn ich überholen für nicht sicher halte. Ja, dann fahre ich halt 50 hinter dem LKW. Na und ?!? So viel Zeit spart man da auch nicht. 

vor 3 Minuten, schrieb Enja781:

So viel Zeit spart man da auch nicht. 

laut Studie eigentlich gar nix bei unserem Verkehrsaufkommen.

vorbei und ruckzuck läuft man wieder auf etwas auf.

(bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Denglishman:

laut Studie eigentlich gar nix bei unserem Verkehrsaufkommen.

vorbei und ruckzuck läuft man wieder auf etwas auf.

Ja, das sowieso.

Aber ich habe das gerade mal ausgerechnet. 10km mit 50kmh statt mit 70kmh macht ganze 3,7 min aus.

Wenn man aber erst nach 2 km oder 5km halbwegs sicher überholen kann, sind es auch nur ca. 2min.oder 1,5 min Zeitersparnis. Lohnt sich das wirklich? Außerdem weiß man ja nicht, wann der LKW abbiegen wird. Lohnt es sich für 30 Sekunden?

Ich sage mir immer, lieber zu spät, als gar nicht 🤣. Ich berechne sowas mit und fahre 15 min eher los. Dann kann ich ganz entspannt im Auto sitzen und Musik oder Hörbuch hören und einfach so fahren, wie es der Verkehr zulässt.

Ich lasse mich nicht drängeln und ich werde sicherlich keine Überholmanöver kurz vor einer Kurve starten! Ich will weder mich, noch, und das ist Priorität!, andere gefährden.

Unsicherheit finde ich sogar ziemlich gut! 

Klar, mit einem LKW oder SUV, kann man eines riskieren 🤣. Die können auch ohne zu gucken, einfach die Spur wechseln. DIE brauchen keine Angst zu haben.

Oder die können auf die Autobahn fahren und ohne zu gucken von der Auffahrt auf die linke Spur ziehen und alle Anderen dazu zwingen zu bremsen. Und das sind dann die, die alle für Idioten halten, weil die zu langsam fahren 🤣.

Deswegen achte ich immer auf sowas. Auf jeden LKW in Sichtweite, die Autos dahinter, die ggf. mit 80 kmh auf meine Spur ziehen werden. Es wird immer Leute geben, die so fahren, aber ich werde auch immer Möglichkeiten haben, damit umzugehen! 

Ich erlebe keinen Kontrollverlust im Straßenverkehr, weil ich durch Aufmerksamkeit und vorrausschauendem Fahren und Mitdenken sehr, sehr viel Kontrolle haben kann.

Ich fahre auch nur so, wie ich es mir zutraue. Gerade mit dem Motorrad. Selbst wenn da 70kmh war, ich die Strecke und die Kurven nicht kannte, bin ich halt 50 kmh gefahren. Na und?!? Nur in den Kurven, bis ich sie kannte:)

Mir ist das einmal passiert, dass ich hinter einem anderen Motorrad herfuhr. Er kannte für Strecke. Ich wollte/musste mithalten. Ich bin nie 100% meiner Fähigkeiten gefahren, mein Glück. Die Kurve war viel enger, als ich von Außen sehen konnte. Er kannte aber die Strecke und  ist entsprechend gefahren. Ich wurde überrascht. Ich war kurz davor in den Gegenverkehr zu geraten und dann kam ein Auto durch die Kurve. Wie gut, dass ich die Grundfahrübungen aus der Fahrschule bis zum Erbrechen geübt habe. Ich musste das Motorrad tatsächlich in die Kurve drücken (so wie beim Ausweichen bei Autotüren). Unschönes Erlebnis. Aber da ich noch lebe hatte ich anscheinend die Fähigkeiten 🤣.

Nach dem Erlebnis ist es mir egal, wie schnell jemand vor mir fährt. Ich fahre SO, wie ich es mir zutraue! Bei unbekannten Stecken und Kurven lieber ein wenig langsamer, als vorgeschrieben. Es ist aber auch die Höchstgeschwindigkeit, nicht die Mindestgeschwindigkeit.

Man darf auch 50kmh auf Landstraßen fahren. Das ist nicht verboten. Es ist aber verboten 200kmh zu fahren, riskante Überholmanöver vorzunehmen und Leute zu gefährden.

bearbeitet von Enja781
vor 8 Minuten, schrieb Enja781:

Man darf auch 50kmh auf Landstraßen fahren. Das ist nicht verboten.

Das stimmt nicht!

Laut StVO darf ohne triftigen Grund nicht so langsam gefahren werden, dass der Verkehrsfluss behindert wird. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und steht unter Strafe.

Anonymes-Mitglied-5
vor 5 Minuten, schrieb JunusCalibrus:

Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und steht unter Strafe.

Eine Ordnungswidrigkeit ist rechtlich betrachtet keine Straftat und damit auch keine „Strafe“ im strafrechtlichen Sinn; sie wird in der Regel mit einer Geldbuße oder verwaltungsrechtlichen Sanktionen geahndet.

Auf einer Land-/Bundesstraße außerorts mit erlaubten 100 km/h ist 50 km/h rechtlich oft noch zulässig, aber wenn du dadurch ohne Grund den Verkehr stark behinderst, kann es problematisch werden. Wenn ein Verkehrszeichen eine Mindestgeschwindigkeit vorgibt, muss diese eingehalten werden.

vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Eine Ordnungswidrigkeit ist rechtlich betrachtet keine Straftat und damit auch keine „Strafe“ im strafrechtlichen Sinn; sie wird in der Regel mit einer Geldbuße oder verwaltungsrechtlichen Sanktionen geahndet.

Haarspalterei

Vor 35 Minuten , schrieb JunusCalibrus:

Das stimmt nicht!

Laut StVO darf ohne triftigen Grund nicht so langsam gefahren werden, dass der Verkehrsfluss behindert wird. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und steht unter Strafe.

Ordnungsgeld gibt's dann. Kann beanzeigt werden, wegen Gefährdung im Straßenverkehr. Wenn 100 km steht, kann ich nicht 60 km fahren.

Vor 29 Minuten , schrieb :

Auf einer Land-/Bundesstraße außerorts mit erlaubten 100 km/h ist 50 km/h rechtlich oft noch zulässig, aber wenn du dadurch ohne Grund den Verkehr stark behinderst, kann es problematisch werden. Wenn ein Verkehrszeichen eine Mindestgeschwindigkeit vorgibt, muss diese eingehalten werden.

Richtig. Du bist eine Gefährdung für den Straßenverkehr.
Ich hab schon viele beanzeigt. Geht schnell, alles online.

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Was genau dahinter steckt, kann NUR die betroffene Person selbst identifizieren. Natürlich ist es gut, wenn jemand die richtigen Fragen stellt und hilft hinter die Kulissen zu gucken, aber es ist nicht essentiell notwendig.

Das ist es...in den meisten Fällen muss jemand die richtigen Fragen stellen. 

Der Clown oder das verreißen des Lenkrad oder was auch immer, sind häufig "nur" der letzte Funke, der das Feuer entfacht oder der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. 

Und ob oder was genau vielleicht schon lange tief in einem unwissendlich brodelt, werden nur die wenigsten alleine herausfinden. 

Ich hatte Mitpatienten erlebt, die dachten, sie wären halt wegen Depressionen in der Klinik und wollten eigentlich nur wieder fit werden...während der Therapie stellte sich heraus, was sie schon seit Ewigkeit mit sich herumschleppen. 

vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Das habe ich auch nie bezweifelt!

Ich mag es nur nicht, wenn immer gesagt wird, dass NUR ein The***ut helfen kann.

Ich stimme dir übrigens in vielem zu...nicht dass du denkst, ich schieße gegen dich. 

bearbeitet von Bolero2000
vor einer Stunde, schrieb JunusCalibrus:

Das stimmt nicht!

Aber was ist ein "triftiger Grund"?

Dass der Traktor nicht schneller fahren darf? 

Dass man sich die Kurve lieber mal angucken möchte und nicht direkt mit 100kmh durchbrettern? Dass man sich nicht weiß was hinter der Kurve ist und lieber etwas vorsichtiger ist?

Sightseeing ist natürlich ein Grund. Extra 30kmh fahren, um die schönsten Fotos zu machen, ist natürlich nicht richtig! Aber vorausschauendes Fahren sollte zumindest nicht verboten sein!

Was bringt es dem nachfolgenden Verkehr, wenn ich mich an die Geschwindigkeit halte und die Kurve nicht kriege? 

Wenn einfach JEDER vorsichtiger führe, gäbe es diese Probleme gar nicht :)

vor 2 Minuten, schrieb Enja781:

Wenn einfach JEDER vorsichtiger führe, gäbe es diese Probleme gar nicht :)

Du verwechselst "vorsichtig fahren" mit "einer Behinderung des Verkehrsflusses". Wenn man in einer Tempo 100 Zone mit 50 fährt, weil man "vorsichtig" ist sollte man den Führerschein abgeben und sich von den öffentlichen Verkehrsmitteln befördern lassen.

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb JunusCalibrus:

Du verwechselst "vorsichtig fahren" mit "einer Behinderung des Verkehrsflusses". Wenn man in einer Tempo 100 Zone mit 50 fährt, weil man "vorsichtig" ist sollte man den Führerschein abgeben und sich von den öffentlichen Verkehrsmitteln befördern lassen.

Und was, wenn man 120 oder 150 fährt? 

Sollten nicht alle die, die sich nicht an die Regeln halten auch den Führerschein abgeben?

Es heißt "Höchstgeschwindigkeit"!

Deswegen bekommen die Leute, die zu schnell fahren auch Punkte und Fahrverbot wegen Gefährdung des Verkehrs! Und Leute die zu langsam fahren nicht 🤣.

bearbeitet von Enja781
Gerade eben, schrieb Enja781:

Und was, wenn man 120 oder 150 fährt? 

Das ist genauso gefährlich wie zu langsam zu fahren. Was verstehst du daran nicht? :confused:

PS:

Ich fahre seit etwa 30 Jahren und hatte nicht einen, selbst verschulden Unfall!

Mir ist mal jemand reingefahren, weil ich beim Stoppschild gehalten habe.

Also scheint meine vorausschauende Fahrweise nicht ganz so verkehrt zu sein.

Wie viele Unfälle hattest Du so?

vor 6 Minuten, schrieb JunusCalibrus:

Das ist genauso gefährlich wie zu langsam zu fahren. Was verstehst du daran nicht? :confused:

Nein, ist es nicht! Auch wenn. Jemand mit 50 vor einem herschleicht, kann man auchif 50 hinterher fahren. Das ist sogar sicherer :)

Man ist doch nicht gezwungen an gefährlichen Stellen zu überholen! 

Wie viele Unfälle hattest Du so?

0

Jemand mit 50 vor einem herschleicht, kann man auchif 50 hinterher fahren. Das ist sogar sicherer :)

Das ist ein Trugschluss!

vor 4 Minuten, schrieb Enja781:

Man ist doch nicht gezwungen an gefährlichen Stellen zu überholen! 

Das habe ich nie behauptet.

vor 3 Minuten, schrieb Enja781:

Man ist doch nicht gezwungen an gefährlichen Stellen zu überholen

Du wiederholst Dich in Endlosschleife. Merkst Du das eigentlich.

Man kann auch an ungefährlichen Stellen überholen und ängstliches Fahren hat nichts mit sicherem Fahren zu tun.

Und bei der Beschreibung deiner Motorradfahrkünste bekomme ich Gänsehaut. 

Ich finde du bist soetwas wie ein wandelnder Dunning Kruger Effekt. Theoretisch weißt du wirklich alles besser als jeder Fachmann. 

Anonymes-Mitglied-5
vor 45 Minuten, schrieb Enja781:

Und Leute die zu langsam fahren nicht 🤣.

Du irrst!

§ 3 Abs. 1 StVO)

„Die Fahrzeugführer dürfen nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug stets beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.“

Bedeutung für langsames Fahren:

• Innerorts: Es gibt keine feste Mindestgeschwindigkeit. Wer sich an die Höchstgeschwindigkeit (z. B. 50 km/h) hält, ist meist im Rahmen. Wer aber bei freier Straße und guter Sicht nur 20 km/h fährt, verstößt gegen das Gebot der „angemessenen“ Geschwindigkeit.
  • Außerorts: Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen gilt das Mindestgeschwindigkeitsgebot (§ 3 Abs. 1 Satz 2 StVO): „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.“

2. Wann wird es geahndet? (Der „triftige Grund“)

Langsamfahren ist erlaubt und richtig, wenn es einen Grund gibt:

• Schlechte Witterung (Regen, Nebel, Glätte)
  • Unklare Verkehrslage (Unfallstelle, Baustelle)
  • Hohes Verkehrsaufkommen (Stop-and-Go)
  • Technische Probleme am Fahrzeug (z. B. Reifenpanne)
  • Als Fahranfänger oder bei Ortsfremdheit (wenn man sich orientiert)

Ohne triftigen Grund wird es zum Verstoß, wenn Sie:

• Auf der Autobahn mit 60 km/h auf der rechten Spur fahren, obwohl 100 km/h erlaubt wären und die Straße frei ist.
  • Innerorts bei grüner Ampel und freier Straße mit 15 km/h „schleichen“ und dadurch eine lange Schlange hinter sich bilden.
  • Auf der Landstraße mit 40 km/h fahren, obwohl 100 km/h erlaubt sind, und keinen Überholvorgang zulassen.

3. Die genauen Bußgelder (Bußgeldkatalog)

Die Ahndung erfolgt nicht nach einer festen km/h-Zahl, sondern nach dem Behinderungs- und Gefährdungsgrad. Der Bußgeldkatalog sieht hierfür vor:

Verstoß

Bußgeld

Unnötiges Langsamfahren auf der Autobahn / Kraftfahrstraße, wodurch der Verkehrsfluss behindert wird

20 €

0

Unnötiges Langsamfahren mit Gefährdung anderer (z. B. Auffahrunfall durch abruptes Abbremsen)

30 €

0

Unnötiges Langsamfahren mit Sachschaden (Unfall verursacht)

35 €

0

Wichtig: Diese Bußgelder sind relativ niedrig, weil der Gesetzgeber hier in der Regel von einer Ordnungswidrigkeit und nicht von einer Straftat ausgeht.

Vor 1 Stunde, schrieb JunusCalibrus:

Das ist nämlich der Punkt. Meistens bei 70+ zu sehen.

Am besten wäre das Mopedauto mit 45 km. Damit können sie innerorts fahren und gut ist.

vor einer Stunde, schrieb Alpha-Frau:

Das ist nämlich der Punkt. Meistens bei 70+ zu sehen.

Am besten wäre das Mopedauto mit 45 km. Damit können sie innerorts fahren und gut ist.

Das ist ja das Problem.

sie fahren ja meist nur innerorts.

und da passiert es halt auch oft.

• Neu erstellen...