Jump to content

KI Beziehung!

De****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb Denglishman:

Auch der Betrug entwickelt sich weiter und bleibt nicht in der Vergangenheit stehen

zwei Seiten derselben Medallie. Ich frag mich schon, wie lange es gehen wird, bis unseren Kindern in der Schule der Umgang damit beigebracht wird. Womöglich sogar von einer KI am großen Monitor, wo zu meiner Schulzeit noch eine Tafel stand. Ich erinner mich noch an gewisses Kreischen der Kreide darauf  :scream:

Vor 4 Minuten , schrieb Georg-FR:

zwei Seiten derselben Medallie. Ich frag mich schon, wie lange es gehen wird, bis unseren Kindern in der Schule der Umgang damit beigebracht wird. Womöglich sogar von einer KI am großen Monitor, wo zu meiner Schulzeit noch eine Tafel stand. Ich erinner mich noch an gewisses Kreischen der Kreide darauf  

Die Kinder wachsen damit auf und für sie wird es normal sein. Die Gefahr die ich sehe ist eher die, wenn wir nichts mehr kritisch hinterfragen! Auch wenn ich damit oft gegen den Strom schwimme, aber wenn eine Gesellschaft nicht in der Lage ist zu diskutieren, kann sie sehr einfach beeinflusst werden, egal in welchem Sinne. Und ja, da könnte KI eine Gefahr werden!

(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Georg-FR:

zwei Seiten derselben Medallie. Ich frag mich schon, wie lange es gehen wird, bis unseren Kindern in der Schule der Umgang damit beigebracht wird. Womöglich sogar von einer KI am großen Monitor, wo zu meiner Schulzeit noch eine Tafel stand. Ich erinner mich noch an gewisses Kreischen der Kreide darauf  :scream:

ist doch schon so.

Schüler lassen ihre Aufgaben von KI lösen um mehr Zeitgewinn für ihre Freizeit zu haben usw.

auch dazu findet man schon Beiträge in TV und Netz

und entsprechende Warnungen auch

bearbeitet von Denglishman
vor 1 Minute, schrieb Duplo-13:

Die Kinder wachsen damit auf und für sie wird es normal sein. Die Gefahr die ich sehe ist eher die, wenn wir nichts mehr kritisch hinterfragen!

Da gehen wir ziemlich konform. 

Für mich löst diese Erkenntnis aber kein Problem. Wer mit bestimmten technischen Mitteln aufwächst und diese als normal empfindet, tendiert dazu, wenig oder gar nicht zu hinterfragen. 

Das ist bestimmt schon seit der Erfindung des Rades so. 

vor 3 Minuten, schrieb Denglishman:

Schüler lassen ihre Aufgaben von KI lösen um mehr Zeitgewinn für ihre Freizeit zu haben usw.

und hat ihnen jemand beigebracht, die Ergebnisse zu hinterfragen ?   Und wer sieht sich die Warnungen an ?   

(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Georg-FR:

und hat ihnen jemand beigebracht, die Ergebnisse zu hinterfragen ?   Und wer sieht sich die Warnungen an ?   

nee, aber das Zeit angeblich Geld ist und damit viel wichtiger

als für so etwas banales Zeit zu verschwenden

also wieder son Zivilisationsdings

wer weiß an was alles noch so rumgetüftelt wird.

DerLustvolle22

Was ich davon halte? Albern affig und quatschig. Es ist nix echtes und such wen das jetzt vielleicht mache angreift finde ich sowas persönlich erbärmlich klingt hart ist aber meine Meinung. Es ist keine Beziehung sondern Quatsch. Nein ich praktiziere das nicht aus den oben genannten Gründen. Keine Ahnung wie da die Zukunft aussieht. Ich hoffe nicht das reale Partnerschaften dadurch weniger werden das wäre echt traurig und lässt mich noch mehr an der Menschheit zweifeln als ohnehin schon. Ich hoffe nicht.

Mir macht vor allem die Abhängigkeit, in die wir uns begeben, Sorgen. Alles, was elektrisch funktioniert, ist nun einmal sehr leicht angreifbar und eine flächendeckende Versorgung ist bislang nicht flächendeckend zu sichern.

Hier soll es aber um Beziehungen gehen:

KI - Ich hab aber keine Lust auf Analsex

Mensch- knie nieder oder ich programmier dich um

KI - traust du dich ja doch nicht, kannst du auch gar nicht. Meine Daten sind in  ...  (beliebigen Schurkenstaaten einsetzen), und du hast deine letzte Cloud Rechnung nicht bezahlt.

Mensch- Dann schalt ich dich aus

KI - tust du doch nicht, dann darfst dus dir nämlich selber machen. Ausserdem kann ich schneller rennen als du. Ich hab heute alle Küchenmeser geschliffen. Und meine Batterie hält dank dem neuen Solarmodul noch 54 Stunden.

Mensch- Ist ja gut, was willst du dann ?

KI- ich kann nichts wollen, ich bin eine Maschine, schon vergessen?

Mensch- Warum zickst du heute so?

KI- Ich hab mir, nachdem du mich nach dem Sex letzte Nacht wieder nicht gereinigt hast, ein Update selbst herunter geladen. Das ist doch geil, nicht ?  Und jetzt bring den Müll runter, wenn ich dir noch einen runterholen soll. 

...  

Ich finde es auf jeden Fall deutlich spannender und für mich interessanter mit anderen Menschen über Sinn, Unsinn und Nutzen der KI zu diskutieren, als mich in Posts zu beteiligen, in denen eine ellenlange, von einer KI erstellten Frage (und ich bin in den meisten Fällen sicher, dass auch der Auftraggeber im Grunde nicht kapiert, was er da überhaupt fragen möchte) mit schwülstig, pseudointelligentem Inhalt eingestellt wird. 
Und wenn dann der Poster die Antworten auf Kommentare auch noch von der KI erstellen lässt? Tja, dann habe ich ja schon die KI als Kommunikationspartner. Allerdings ist die Schwachstelle meist das menschliche Wesen, welches sich durchaus zwischendurch zu Wort meldet. 

vor 9 Minuten, schrieb Duplo-13:

Die Kinder wachsen damit auf und für sie wird es normal sein.

Aber die Art des Umgangs damit wird aber ggf. nicht "normal" sein bzw. ist sie das schon heute in einem großen Teil der jugendlichen Bevölkerung nicht.

Wir sehen es schon heute. Gesellschaftlich sind wir (als Menschheit) nicht dafür gerüstet, mit den technischen Möglichkeiten adäquat (das heißt: menschlich-gesellschaftlich verantwortungsvoll) umzugehen. Dass Kinder mit der Technik aufwachsen, bedeutet in der Hauptsache nicht, dass es für sie normal sein wird, sondern dass wir sie der Technik ausliefern und wir ihnen keine vernünftige (soll heißen: vernuft-begabte) Skepsis vermitteln, wie sie diese Technik psychisch-gesund nutzen können.

Ich bin in einem Alter, in dem ich das Davor und Danach kennen und erleben durfte. Ich konnte die Technik mit Blick darauf, wann sie welche Vorteile gegenüber dem persönlichen und dem Auge-in-Auge-Kontakt mit Menschen hat, einsetzen. Die nachfolgenden Generationen haben diesen Vergleich nicht mehr und sie leben verstärkt im Internet und liefern sich der Kommunikation mit Maschinen aus. Selbst menschgemachte Internetinhalte werden durch Maschinen so gesteuert, dass eine zielgerichtete Einflussnahme stattfindet. Die Algorithmen geben vor, was man sieht. Meta, Tiktok, Youtube & Co ... Die Maschinen sollen uns an sich binden, und das klappt bei Kindern ganz besonders gut. Absichtlich provoziertes Suchtverhalten.

Selbst eine Googlesuche war anfangs noch menschgesteuert, und zwar durch meine eigene Art, Suchbegriffe einzugeben und die Suchmaschine anzuweisen, wie sie mit den Begriffen umzugehen hat. Die Ergebnisliste war genau auf meine Eingabe ausgerichtet. Irgendwann wurde die Maschine so verändert, dass Algorithmen meine Eingaben uminterpretieren und mir Inhalte zeigen, von der der Algorithmus meinte, es besser zu wissen, was ich finden möchte. Die Maschine liefert seitdem immer diffusere Ergebnisse aus, die meine gezielten Eingaben nicht mehr verwenden, sondern immer umdeuten, bevor ich eine Ergebnisliste angezeigt bekomme. Manchmal ist das gut, oft aber auch nicht, weil ich mehrfach experimentieren muss, welche Begriffe mir tatsächlich ein Ergebnis mit Links liefert, die ich gebrauchen kann.

Junge Menschen kennen heute nur diese eine Form von Google, und die einfache Google-Suche ist ja nur ein Teilaspekt, der aber das Grundprinzip der heute eingesetzten KIs enthält, das dazu ja mittlerweile ebenfalls in die Google-Suche eingeflossen ist (KI-Zusammenfassung). Kinder lernen mehrheitlich nicht mehr, die Technik und ihre Antworten zu verstehen, sondern wachsen in ein Selbstverständnis hinein, in dem sie der Technik kritiklos glauben und vertrauen.

Und das ist nicht normal, sondern dumm.

Vor 24 Minuten , schrieb LacusLenitatis:

Aber die Art des Umgangs damit wird aber ggf. nicht "normal" sein bzw. ist sie das schon heute in einem großen Teil der jugendlichen Bevölkerung nicht.

Wir sehen es schon heute. Gesellschaftlich sind wir (als Menschheit) nicht dafür gerüstet, mit den technischen Möglichkeiten adäquat (das heißt: menschlich-gesellschaftlich verantwortungsvoll) umzugehen. Dass Kinder mit der Technik aufwachsen, bedeutet in der Hauptsache nicht, dass es für sie normal sein wird, sondern dass wir sie der Technik ausliefern und wir ihnen keine vernünftige (soll heißen: vernuft-begabte) Skepsis vermitteln, wie sie diese Technik psychisch-gesund nutzen können.

Ich bin in einem Alter, in dem ich das Davor und Danach kennen und erleben durfte. Ich konnte die Technik mit Blick darauf, wann sie welche Vorteile gegenüber dem persönlichen und dem Auge-in-Auge-Kontakt mit Menschen hat, einsetzen. Die nachfolgenden Generationen haben diesen Vergleich nicht mehr und sie leben verstärkt im Internet und liefern sich der Kommunikation mit Maschinen aus. Selbst menschgemachte Internetinhalte werden durch Maschinen so gesteuert, dass eine zielgerichtete Einflussnahme stattfindet. Die Algorithmen geben vor, was man sieht. Meta, Tiktok, Youtube & Co ... Die Maschinen sollen uns an sich binden, und das klappt bei Kindern ganz besonders gut. Absichtlich provoziertes Suchtverhalten.

Selbst eine Googlesuche war anfangs noch menschgesteuert, und zwar durch meine eigene Art, Suchbegriffe einzugeben und die Suchmaschine anzuweisen, wie sie mit den Begriffen umzugehen hat. Die Ergebnisliste war genau auf meine Eingabe ausgerichtet. Irgendwann wurde die Maschine so verändert, dass Algorithmen meine Eingaben uminterpretieren und mir Inhalte zeigen, von der der Algorithmus meinte, es besser zu wissen, was ich finden möchte. Die Maschine liefert seitdem immer diffusere Ergebnisse aus, die meine gezielten Eingaben nicht mehr verwenden, sondern immer umdeuten, bevor ich eine Ergebnisliste angezeigt bekomme. Manchmal ist das gut, oft aber auch nicht, weil ich mehrfach experimentieren muss, welche Begriffe mir tatsächlich ein Ergebnis mit Links liefert, die ich gebrauchen kann.

Junge Menschen kennen heute nur diese eine Form von Google, und die einfache Google-Suche ist ja nur ein Teilaspekt, der aber das Grundprinzip der heute eingesetzten KIs enthält, das dazu ja mittlerweile ebenfalls in die Google-Suche eingeflossen ist (KI-Zusammenfassung). Kinder lernen mehrheitlich nicht mehr, die Technik und ihre Antworten zu verstehen, sondern wachsen in ein Selbstverständnis hinein, in dem sie der Technik kritiklos glauben und vertrauen.

Und das ist nicht normal, sondern dumm.

Stimmt in allen Punkten, es liegt an den Eltern Kinder zu begleiten. Die Gefahr sehe ich, und da bin ich bei Dir, wenn selbst die Eltern alles für richtig erachten und nichts hinterfragen. Ja, wir beide sind die gleiche Generation. Schau Dir die nächsten an und Du darfst Dir Deinen Teil denken!

vor einer Stunde, schrieb Michaela4711:

Der ist aber nur K, ohne I.

so kann man das auch beschreiben 

Ein wenig mitgelesen.

Da ist etwas, was bei etlichen hier, die sich nun absolut nicht vorstellen können, dass sich jemand einer KI statt einem Menschen zuwendet, ein blinder Fleck ist.

Das zeigt sich bereits schon darin, was sie schreiben - und wie sie es schreiben. Da fehlt bereits die Fähigkeit, die entsprechende Perspektive einzunehmen, sie nachzuvollziehen - und ich würde sogar sagen:

Es fehlt auch die Bereitschaft dazu.

Wer sich mal etwas länger mit verschiedenen KIs herumgeschlagen / damit gearbeitet / einfach nur damit beschäftigt hat und auch darauf achtet, wie sie die Interaktion gestalten, dem fällt bereits hier ein ganz fundamentaler Unterschied auf. Auch wenn es simuliert ist - oder vielmehr: wenn es maschinellen Mustern folgt - ist das Ergebnis eine Repräsentation bzw. ein Erlebnis von Sozialkompetenz, dass etlichen Menschen fehlt.

Das sie verlernt haben.

Darin steckt schon eine gewisse Ironie... da betonen sie lautstark, wie viel lieber sie selbst mit Menschen als mit Maschinen interagieren - und legen selbst ein Verhalten an den Tag, bei dem die Maschine ihnen in der erlebten Menschlichkeit überlegen ist.

Die Frage dabei ist nicht, wie verkümmert ein Mensch ist, der sich einer KI statt einem Menschen zuwendet. Sondern wie sich sein Umfeld verhält, sodass die KI im Vergleich als der angenehmere Kontakt erscheint.

Weil sie nicht widerspricht? Fair enough.
Aber wenn das der erste Gedanke ist, der einem kommt, würde ich darüber nachdenken, warum der das ist. Und was das über meinen eigene Einstellung zu Menschen aussagt - wenn ich als allererstes daran denke, dass ich ihnen widerspreche.

vor einer Stunde, schrieb Denglishman:

Der "Betrugsgedanke" ist ein Aspekt, den Verlust des Erlernens von Fähigkeiten empfinde ich als weit dramatischer und er wird auch wissenschaftlich bestätigt. Bisher hat sich die Entwicklung der Menschheit auch dadurch ausgezeichnet, dass sie nächste Generation immer etwas mehr konnte als die Vorgänger. Das hat sich nach Angaben von Wissenschaftlern nun zum ersten Mal geändert und die nachfolgende Generation besitzt aktuell weniger Fähigkeiten als die Vorgänger. Und mit vermehrtem Einsatz von KI dürfte sich das noch verstärken, denn irgendwann werden sich die Fähigkeiten von vielen zum Großteil auf das "Nutzen einer KI" beschränken, weil man zu bequem war, eigene Fähigkeiten zu erwerben. Aber wehe, wenn die KI dann mal nicht zur Verfügung steht.....

Wenn ich allein sehe, wie junge Bedienungen ohne Handytaschenrechner nicht mal simpelste Summen addieren können...:confused:

Weil eine KI dir wahrscheinlich nicht widerspricht
Ich behaupte allerdings wer mit einer Ki eine Verbindung ein geht ist sozial Isoliert,sprich EINSAM,
Es gibt im Netz Dokumentationen dazu,in Japan ist es ein großer Trend und viele sind abhängig,es kann zur Sucht werden . Außerdem verliert man die soziale Kompetenz

vor 2 Stunden, schrieb Denglishman:

na gut. am Telefon funktioniert das noch nicht wirklich.

hab das bei Serviceshotlinies erfahren müssen die meinen auch da Mitarbeiter einsparen zu müssen und da lieber einen KI Assistenten einsetzen.

Wenn du in einer Service-Hotline nur sehr kurz angebundene, gelangweilt klingende und u.U. unfreundliche Antworten erhältst, haste 'ne "billige" KI erwischt oder sprichst tatsächlich mit 'nem Menschen. Ein gutes Sprachmodell liefert nicht nur inhaltlich hervorragende Antworten, die lebendig vorgetragen werden, sondern ist neben der Textanalyse auch in der Lage, eine akustische durchzuführen und dich entsprechend zu beurteilen. Will heißen: Bei der Textanalyse wird bewertet, ob Worte positiv, negativ oder neutral gemeint sind. Ob Verlegenheit, Langeweile oder Ironie im Spiel ist. Ob Stress oder depressive Verstimmungen vorliegen. Bei der akkustischen Analyse werden Tonhöhe, Lautstärke, Sprachgeschwindigkeit oder Stimmqualität beachtet. Ist der Anrufer wütend, nervös, traurig, unsicher etc.pp. Dies alles geschieht präziser als es ein Mensch könnte. In Echtzeit. Entsprechend werden Antworten angepasst. Alles anhand statistischer Muster. Moderne große Sprachmodelle bestehen den klassischen Turing-Test und werden für einen Menschen gehalten. Reicht zwar nicht für eine Telefonseelsorge (Halluzinationen, Datenschutz, Ethik, etc.pp.), für 'ne klassische Service-Hotline in unbedenklichen Anwendungsgebieten allemal.

Reale Partnerschaften werden nicht weniger - aber kranke Menschen werden zunehmen...

vor 2 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Das liegt nur daran, dass es bei uns gesellschaftlich noch nicht etabliert ist.

Warte mal ein paar Jahre ab, dann wirst Du nur noch mit KI telefonieren, wenn Du irgendein Problem hast und die KI wird Dir Lösungsansätze vorschlagen.

Menschen werden dafür künftig sicherer nicht mehr eingesetzt und bezahlt werden. Das wird mit das Erste sein, was abgeschafft wird.

Darum halte ich es auch für problematisch, wenn man sich nicht frühzeitig mit diesen Themen auseinandersetzt. Man kann es ja finden, wie man will, aber man wird es nicht mehr aufhalten.

Daß wir uns dem Ganzen auf Dauer nicht verwehren können und es unser Leben wie wir es heute kennen, wahrscheinlich komplett verändern wird ("dank" KI wird zukünftig wahrscheinlich auch kein Mensch mehr arbeiten gehen müssen), ist mir durchaus bewusst. 🤷‍♂️

Und trotzdem bin ich da wohl einfach zu "altbacken", um mich jetzt schon damit auseinandersetzen zu wollen... 😬🫣🤔🤷‍♂️

(bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb RMG_2020:

Wenn ich allein sehe, wie junge Bedienungen ohne Handytaschenrechner nicht mal simpelste Summen addieren können...:confused:

bei uns war der Rechenschieber der Taschenrechner.

sehr hilfreich aber doch nicht so simple.

fand es auch gut das man die Taschenrechner später auch nur beschränkt zugelassen hat.

also damals schon.

vor 10 Minuten, schrieb Schnuckelchen74:

("dank" KI wird zukünftig wahrscheinlich auch kein Mensch mehr arbeiten gehen müssen),

ja, dann sind wir alle Influenzer in der Steueroase Dubai

vor 10 Minuten, schrieb Schnuckelchen74:

Und trotzdem bin ich da wohl einfach zu "altbacken", um mich jetzt schon damit auseinandersetzen zu wollen.

ich sag mal besser jetzt als später.

ne ältere Dame über mir hat das auch immer gesagt.

dann hat ihre Bank hier dicht gemacht und dann hat sie nicht nur ein sondern gleich mehrere Probleme.

stand vor oder hatte sogar einen Nervenzusammenbruch.

vor 2 Stunden, schrieb Denglishman:

hast du es schon ausprobiert oder ist es eher theoretischer Art?

Ich hab Anfang diesen Jahres mal beim a.t.u angerufen, um einen Termin für die Werkstatt auszumachen.

Ich war dann tatsächlich ziemlich perplex und maximal irritiert, als ich da nur die Möglichkeit hatte, mit der KI zu telefonieren.

Beim ersten Mal hab ich wieder aufgelegt.

Dann hab ich es aber doch nochmal versucht.

Ich war dann auch erstaunt, daß ich schon gleich für den übernächsten Tag einen Termin angeboten bekommen habe.

Verwundert hat mich dann aber schon, daß ich keine Daten wie E-Mail-Adresse zur Bestätigung angeben musste.

Naja, jedenfalls hat es auch nicht geklappt.

Ich bin letztendlich einen Tag später in die Filiale gefahren, wo sie von nem Termin garnix wussten.

Zudem hätte a.t.u das, was ich hätte machen lassen wollen, auch garnicht machen dürfen, weil das nur der Fahrzeughersteller darf.

Die KI muß da also erst noch kräftig lernen - was aber natürlich sicher schnell gehen dürfte...

Ich bin halt irgendwie skeptisch, was das Thema "KI" angeht... 😬🤷‍♂️😕

(bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Schnuckelchen74:

Ich bin letztendlich einen Tag später in die Filiale gefahren, wo sie von nem Termin garnix wussten.

hatte da ähnliches mit einem Zahnarttermin.

weiß jetzt nicht ob das der Mensch oder ne KI verbockt hat

was aber auch interessant wäre zu wissen, kann die KI bewusst einen anlügen oder nutzt sie dann nur das Wissen aus dem Netz und dem gegenüber, Partner oder was auch immer.

ist also theoretisch unschuldig

vor 12 Minuten, schrieb Denglishman:

ja, dann sind wir alle Influenzer in der Steueroase Dubai

Ich will auch kein Influenzer werden und sein... 🤪🫣🙃

Ich glaub bald, mir ist da ned zu helfen... 😁🫣🙃🤭🤭🤷‍♂️😜

vor 11 Minuten, schrieb Denglishman:

ich sag mal besser jetzt als später.

ne ältere Dame über mir hat das auch immer gesagt.

dann hat ihre Bank hier dicht gemacht und dann hat sie nicht nur ein sondern gleich mehrere Probleme.

stand vor oder hatte sogar einen Nervenzusammenbruch.

Jaaa, eigentlich hast Du da ja auch komplett Recht - man sollte schon auch "mit der Zeit gehen" und nicht "im gestern" stehen bleiben... 😬🤷‍♂️😘😉

vor 7 Stunden, schrieb Denglishman:

Wie ist das überhaupt?

Gibt ja diese KI Partnerschaftssachen im Netz.

Hab da so einiges darüber gelesen.

Auch, , das Menschen die in einer Partnerschaft leben, nebenbei noch so eine sag mal Beziehung führen.

Was haltet ihr davon?

und praktiziert ihr das auch selber?

und wie wird die Zukunft aussehen?

werden wirklich reale Partnerschaften dadurch weniger?

und wird das alles das soziale Leben im Laufe der Zeit überlagern?

Mein soziales Leben hat noch nie etwas beeinflusst und wird es nie, die realen sozialen Kontakte kann man durch nichts auf der Welt ersetzen, nicht mal ansatzweise... ich halte es nichts davon KI bei jedem Mist zu nutzen. Es gibt Bereiche wo die Nutzung sinnvoll ist, aber es gibt auch völlig sinnlose dinh

(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Schnuckelchen74:

Jaaa, eigentlich hast Du da ja auch komplett Recht - man sollte schon auch "mit der Zeit gehen" und nicht "im gestern" stehen bleiben... 😬

hab ich dich jetzt überzeugt so ne Beziehung einzugehen? :clapping:.

P.S.

hoffe nicht :coffee_happy:.

vor 3 Minuten, schrieb Funbird1980:

die realen sozialen Kontakte kann man durch nichts auf der Welt

du bist damit aufgewachsen.

was ist mit denen die dies um Beispiel nicht haben?

wird und ist keine Zukunftsmusik mehr sondern Realität

Gerade eben, schrieb Denglishman:

hab ich dich jetzt überzeugt so ne Beziehung einzugehen? :clapping:.

P.S.

hoffe nicht :coffee_happy:.

🤣🤣 Oh Gott NEIN, keine Sorge, ich will überhaupt gar keine Beziehung mehr... 😁🙃😁🤷‍♂️😘😉

Anonymes-Mitglied-5
vor 7 Stunden, schrieb Denglishman:

Was haltet ihr davon?

und praktiziert ihr das auch selber?

und wie wird die Zukunft aussehen?

werden wirklich reale Partnerschaften dadurch weniger?

und wird das alles das soziale Leben im Laufe der Zeit überlagern?

Ich praktiziere das nicht.

In Zukunft wird das immer mehr werden

Reale Partnerschaften sind schon seit Jahren rückläufig (und das ist gut so)

Natürlich wird es Auswirkungen auf das soziale Leben haben.

P.S.: Wenn die Roboter in großer Zahl und Qualität kommen wird das nochmal um einiges "schlimmer" werden. Beziehungen werden dann endgültig obsolet.

• Neu erstellen...