Jump to content

KI Beziehung!

De****

Empfohlener Beitrag

Tja,

die offensichtliche Intention dieses Threads erinnert mich an die damaligen Diskussionen, dass Ego-Shooter bestimmte Leute zu Amokläufern machen würden, also die Herleitung, dass hätte es keine Ego-Shooter gegeben, dieser und jener Amoklauf nicht passiert wäre. Was ja nachweislich Quatsch ist. Aber wenn Leute in ihrer Echokammer einen Schiss auf empirische Erkenntnisse geben, dann wird Halbwissen (schön ordentlich mit Meinung gewürzt) zur absoluten Wahrheit. Macht dann auch keinen Sinn zu versuchen, jemand solches vom Gegenteil zu überzeugen. Kann man genauso gut mit ner Wand quatschen. 

Nach obiger Präambel nun meine Ansicht dazu:

Nein, durch sog. "KI-Partnerschaften" werden in Zukunft sog. "reale Partnerschaften" nicht weniger, denn jemand, der (aus welchen Gründen auch immer) eine KI-Partnerschaft eingeht würde schlichtweg überhaupt keine Partnerschaft eingehen wenn es keine Möglichkeiten einer KI-Partnerschaft gäbe.

Das "Problem" ist nämlich NICHT die KI (in welcher Form auch immer), sondern der Mensch selbst.

Und aus dem Grund ebenfalls Nein, KI wird nicht der Untergang der Menschheit werden. Diesen Untergang werden wir nämlich ganz ohne KI hinbekommen.

vor 10 Minuten, schrieb Schnuckelchen74:

So wie der Umgang und die Entwicklung gerade abläuft, sehe ich die KI vielmehr als eine sehr große Bedrohung

Nicht eine KI selbst ist die Bedrohung, sondern die Art, wie Menschen sie einsetzen.
Wir als Menschheit schaffen uns das Bedrohungsszenario selbst, und zwar grob in zweierlei Hinsicht:

1. Die Unternehmen und ihre Art, wie sie KIs bereitstellen.
  2. Die Menschen, die die die KIs dann nutzen und wie sie das tun bzw. mit den Ergebnissen umgehen.

Beide Seiten handeln in großen Teilen verantwortungslos gegenüber dem, was das Menschsein ausmacht. Sie wenden sich quasi vom Menschlichen ab, und vor allem die Endanwender zeigen vermehrt, dass sie ihre eigene Bewertungs- und Entscheidungsfähigkeit bereitwillig und blind ablegen. Dabei ist nicht das Werkzeug das Problem, sondern der Mensch, der es einsetzt.

Auch ein Küchenmesser ist kein Problem, obwohl es lebensgefährlich ist und falsch eingesetzt werden kann. Beim Messer tun das aber vergleichsweise wenige Menschen. Beim KI-Einsatz tun das vergleichsweise viele.

vor 1 Minute, schrieb WabiSabi:

Das "Problem" ist nämlich NICHT die KI (in welcher Form auch immer), sondern der Mensch selbst.

:D
Danke. Diese Ansicht haben wir zeitgleich gepostet.

(bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Ich nutze KI auch für diverse Assistenzaufgaben

die erwähnte aber nicht nur für diverse sondern alle nicht die Arbeit betreffenden Dinge.

also wann einkaufen gehen, wann ins Kino, wann Wäsche waschen usw.

bearbeitet von Denglishman
Vor 3 Minuten , schrieb Denglishman:

na gut. am Telefon funktioniert das noch nicht wirklich.

hab das bei Serviceshotlinies erfahren müssen die meinen auch da Mitarbeiter einsparen zu müssen und da lieber einen KI Assistenten einsetzen.

Kommt ja drauf an, was Unternehmen dafür einsetzen und wieviel Geld sie in die Weiterentwicklung investieren.

Aber wenn Du Dich mal eine Weile mit so einer KI unterhältst, fühlt es sich wie ein Telefonat mit einem Bekannten an. Hab ich schon diverse Male mit Copilot getestet. Der sympathisch klingende "Typ" war in der Lage ein "echtes" Gespräch zu führen und hält Dich bewusst bei Laune.

vor 1 Minute, schrieb SuppenkOma:

Es ist in etwa so, als ob Du mit einem Menschen telefonierst. Du merkst den Unterschied kaum.

Mmmmh und dennoch macht es (für mich) "gefühlt" einen Unterschied! 😬🤷‍♂️

Mich verunsichert es alleine schon zu wissen, daß ich mit einer KI telefoniere!!

Mir ist ein "echter Mensch" irgendwie einfach viel lieber... 🤷‍♂️😉

vor 1 Minute, schrieb SuppenkOma:

Der sympathisch klingende "Typ" war in der Lage ein "echtes" Gespräch zu führen und hält Dich bewusst bei Laune.

da schreib ich lieber hier mit dir. 

egal ob KI oder echt :clapping:.

(bearbeitet)

Wenn man das als Partnerschaft betrachtet, bin ich mir nicht sicher, ob das psychologisch gesehen gesund ist.
Aber ich nutze KI inzwischen wie einen persönlichen Ratgeber und auch als Arbeitsmittel. Es ist dabei natürlich vorteilhaft, wenn man genügend eigene I und Grundwissen mitbringt, um alles nochmals bewerten zu können. 

Wahrscheinlich macht es einen erheblichen Unterschied, ob man in der Lage ist, KI sinnvoll und effizient für sich zu nutzen, oder ob man nur von ihr beherrscht wird. 

bearbeitet von GreyC
Vor 4 Minuten , schrieb Schnuckelchen74:

Mich verunsichert es alleine schon zu wissen, daß ich mit einer KI telefoniere!!

Das liegt nur daran, dass es bei uns gesellschaftlich noch nicht etabliert ist.

Warte mal ein paar Jahre ab, dann wirst Du nur noch mit KI telefonieren, wenn Du irgendein Problem hast und die KI wird Dir Lösungsansätze vorschlagen.

Menschen werden dafür künftig sicherer nicht mehr eingesetzt und bezahlt werden. Das wird mit das Erste sein, was abgeschafft wird.

Darum halte ich es auch für problematisch, wenn man sich nicht frühzeitig mit diesen Themen auseinandersetzt. Man kann es ja finden, wie man will, aber man wird es nicht mehr aufhalten.

(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Schnuckelchen74:

hast du es schon ausprobiert oder ist es eher theoretischer Art?

also die Meinung der Praxiserprobten sagt da anderes.

auch wenn sie wissen das es "nur" eine KI ist.

P.S.

erschreckt sie manchmal selbst

bearbeitet von Denglishman
Vor 3 Minuten , schrieb Denglishman:

da schreib ich lieber hier mit dir. 

egal ob KI oder echt .

Noch bin ich die echte Forenomma, aber wer weiß, was noch kommt 😉🤘

Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung des gesellschaftlichen Lebens.

Bei Rauchzeichen, Steintafeln schleppenden Sklaven, mit Depeschen reitenden Boten, durch Postboten ausgetragenen Briefen erfolgte in der Regel die Kommunikation noch von Mensch zu Mensch. Auch da gab es schon Bestrebungen, Nachrichten abzufangen, zu verfälschen oder ganz verschwinden zu lassen. Bei Morsezeichen, e-mails und Chats konnte und kann man sich gar nicht mehr sicher sein, dass sowohl Sender, als auch Empfänger die sind, für die sie sich ausgeben. Das wird bei KI ja vereinfacht gesagt, von vornherein ausgeschlossen, weil man sich durch seine Eingaben, Vorgaben, Prompts, Themenauswahl etc. pp. "seinen KI-Partner"  ja quasi selber baut. Abgesehen mal davon, dass KI noch nicht völlig losgelöst von menschlichen Einflüssen agieren und noch nicht im sozialen Stil sich gegenseitig selbst programmieren. Der Weg ist durchaus möglich und vorgezeichnet. Aber mal diesen Aspekt des Großen und Ganzen außer Acht lassend, sehe ich Fluch und Segen zugleich in dieser Entwicklung. Einerseits kann so ein Gesprächspartner einer gewissen Vereinsamung vorbeugen. Andererseits kann er aber auch genau diese weiter befördern. Es sind so viele Aspekte, die dort hinenspielen. Wenn ich Kontakte zum sozialen Umfeld habe, muß ich mich ja auch meistens bewegen, also auch den Körper in Schwung halten, was ja nicht die ungesündeste Lebensweise ist, selbst in Zeiten von Auto und Co:) . Klar könnte mein KI Freund mich auffordern ne Runde zu laufen und ihm die Ergebnisse mitzuteilen. Seine Schritte und seinen Atem neben mir werde ich dabei aber nicht wahrnehmen. Also kann ich auch träge aus dem Sessel antworten. 

Fazit: Neue Entwicklungen sind zunächst ungewohnt, zuweilen bedrohlich, neugierig machend udn irgendwann normaler Alltag. Man kann nicht jeden Menschen auf alle Entwicklungen vorbereiten, dass muß er schon selber tun. Auch eine Form der Evolution. 

vor 7 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Noch bin ich die echte Forenomma, aber wer weiß, was noch kommt 😉🤘

was kommt nach "Oma"?

Uroma :clapping:.

Vor 4 Minuten , schrieb Denglishman:

was kommt nach "Oma"?

Uroma .

Kegelclub und Grube 🤘🍻

Vor 15 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Das liegt nur daran, dass es bei uns gesellschaftlich noch nicht etabliert ist.

Warte mal ein paar Jahre ab, dann wirst Du nur noch mit KI telefonieren, wenn Du irgendein Problem hast und die KI wird Dir Lösungsansätze vorschlagen.

Menschen werden dafür künftig sicherer nicht mehr eingesetzt und bezahlt werden. Das wird mit das Erste sein, was abgeschafft wird.

Darum halte ich es auch für problematisch, wenn man sich nicht frühzeitig mit diesen Themen auseinandersetzt. Man kann es ja finden, wie man will, aber man wird es nicht mehr aufhalten.

Viele Menschen wissen nicht, dass KI schon da ist, selbst bei einfachen Suchen im Internet.
Ja Du hast recht mit KI sollte man sich auseinandersetzen.
Meine Meinung: sie zu verteufeln ist der falsche Weg, ihr blind zu vertrauen ebenso. Wenn man weiß, wie man dieses Werkzeug für sich persönlich nutzt, mit Bedacht und Weitsicht, kann es sehr nützlich sein.
Aber bis ich mit meiner "KI-Cleo" ein Bier zusammen trinke, wird noch viel Wasser der Rhein runterlaufen.

vor 4 Stunden, schrieb Denglishman:

und praktiziert 

also poppen.de liebt seinen KI Support, dass muss eine tiefgreifende Liebe sein .. sinnierschulterzuck 

Ach schau da, ich bin ja doch konservativ wenn ich einen menschlichen Partner*in bevorzuge, als ein seelenlosen KI Partner.

vor 19 Minuten, schrieb Eichhörnchen73:

als ein seelenlosen KI Partner.

meinst wohl bestimmt eher einen "seriösen". :clapping:.

vor 13 Minuten, schrieb Bördebiker:

Einfach mal zu Hause testen....
"Alexa, zieh Dich aus"....

die zieht dann bestimmt aus :coffee_happy:.

vor 35 Minuten, schrieb Ladiablaelfo:

also poppen.de liebt seinen KI Support, dass muss eine tiefgreifende Liebe sein .. sinnierschulterzuck 

Der ist aber nur K, ohne I.

Ich beschäftige mich hin und wieder mit KI. Sie kann tatsächlich Suchergebnisse stark beschleunigen und filtern. In meinem Bereich liefert sie aber auch noch viele sachlich falsche Antworten, vor allem wenn es um sehr spezifische Technik geht, oder wenn man verschiedene Bedingungen kombiniert. 

Ich habe auch schon KI (Werbe-) Anrufe entgegen genommen, die sehr echt klangen. Das ist wohl bereits eine neue Realität.

Hier geht es aber um Beziehungen. Selbst wenn es humanoide Roboter gibt, und auch wenn diese sich (fast) wie ein echter Mensch anfühlen werden, würde mich doch das Bewußtsein, dass es sich um ein Objekt handelt, abschrecken. Ich möchte sehr gerne, dass ein Mensch mich aus freien Stücken liebt, begehrt, kritisiert, ... .

Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, wie eine KI einen Fernsehkuschelabend mit mir auf dem Sofa gestalten würde. "Sorry, Schatz, ich muss mal an die Ladestation", oder "steck mir mal das Ladekabel ein bitte" finde ich nicht libidofördernd oder sexy.

Wer weiss, vielleicht kann ein KI-humanoider weiblicher Roboter vielleicht irgendwann so mit mir umgehen, dass ich den Unterschied nicht bemerken w ü r d e. Aber würde das wirklich meinen menschlichen Hunger nach Liebe (nicht Sex) und Freundschaft stillen ?

Für die Single 4 Life Fraktion vielleicht ne Alternative aber mit Anfassen ist da halt (noch) nix... Und körperliche Nähe wird immer ein Verlangen bleiben.
Es gibt nen recht schönen Film dazu, er heißt "her". Kann ich dir nur ans Herz legen wenn du dich da mao reindenken willst.

Vor 19 Minuten , schrieb Denglishman:

die zieht dann bestimmt aus .

Ich denke ich kenne den Unterschied zwischen seriös und seelenlos.
Für mich trifft bei einer KI weder seriös noch Seele zu.

vor 9 Minuten, schrieb Georg-FR:

Ich habe auch schon KI (Werbe-) Anrufe entgegen genommen, die sehr echt klangen. Das ist wohl bereits eine neue Realität

na gut.

den Vorgeschmack hatten wir ja schon mit diesen automatisierten Gewinnanrufen.

sollte man also schon ein bisschen vorgewarnt sein.

Auch der Betrug entwickelt sich weiter und bleibt nicht in der Vergangenheit stehen

vor 3 Minuten, schrieb Eichhörnchen73:

Ich denke ich kenne den Unterschied zwischen seriös und seelenlos.
Für mich trifft bei einer KI weder seriös noch Seele zu.

warum muss man immer alles hier so ernst nehmen?

ist mehr ein Joke gewesen.

eigentlich auch so gekenneichnet.

Man sieht ja schon länger das die Digitalisierung eher trennt, als verbindet. 

Denke das mehr Digitalisierung, zu mehr Einsamkeit und weniger Beziehungen führen. 

• Neu erstellen...