Jump to content

KI Beziehung!

De****

Empfohlener Beitrag

vor 48 Minuten, schrieb billi1975:

Ich habe das Gefühl, das hier einige Profile KI sind😂😂😂. Treffen möchten sich die wenigsten 😂😂😂.
Lg, der Billi 😘

Denkfehler: es sind die realen Menschen, die ein Treffen mit Dir ablehnen. Eine KI würde Dir nach dem Mund reden und Dich mit irgendwelchen Versprechungen bei Laune halten wollen :grin:

vor 39 Minuten, schrieb Denglishman:

Wie ist das überhaupt?

Gibt ja diese KI Partnerschaftssachen im Netz.

Hab da so einiges darüber gelesen.

Auch, , das Menschen die in einer Partnerschaft leben, nebenbei noch so eine sag mal Beziehung führen.

Was haltet ihr davon?

und praktiziert ihr das auch selber?

und wie wird die Zukunft aussehen?

werden wirklich reale Partnerschaften dadurch weniger?

und wird das alles das soziale Leben im Laufe der Zeit überlagern?

Na ja, KI ist ein Werkzeug, das so oder so genutzt werden könnte.

Ich benutze wenig KI. Allerdings bekam ich hier im Forum auch mal eine Antwort einer KI (von einer anderen Person gepostet) und das war die empathischste Antwort von allen.

Es kommt natürlich darauf an, worauf eine KI programmiert wurde. Ich sah da mal eine Doku in der es z.B. KI's gibt, die Magersucht unterstützen oder sogar dazu animieren.

Einer KI kann ich sagen, was ich genau möchte. "Korrigiere diesen Text auf Tippfehler" und sie macht genau das. Sie sagt mir nicht, wie scheiße ich bin...

Ich habe die Kontrolle. Ich sage was ich will und bekomme was ich will.

Das ist bei realen Menschen nicht immer so. Vielleicht müssen die mich doch nochmal dringend erniedrigen, weil die sich damit größer und besser fühlen. Sowas macht eine KI nicht.

Eine KI könnte ein besserer Zuhörer sein, der nicht durch (nicht programmierte) Glaubenssätze geprägt ist.

Einerseits wäre es eine Möglichkeit, zu lernen, ähnlich zu handeln und zu kommunizieren. Es könnte ein gutes Werkzeug sein.

Einer KI kann man sagen, was man will. Das kann man aber auch realen Menschen sagen. "Ich hätte gerne eine Antwort auf die Frage,....".

Hier im Forum, mit realen Menschen, funktioniert es, selbst bei klarer Anfrage NICHT. Da ist auch nichts mit Empathie oder so. 

Ich glaube, dass eine KI empathischer sein kann, weniger erniedrigend/bösartig, aber auch weniger hilfreich.

Nur Bestätigung ist auch doof. Man braucht die Reibung, das Gehirnfutter, um alte Glaubenssätze zu erweitern oder zu verändern. 

Ich denke, dass man durch die KI sehr viel lernen kann..Lernen muss man aber dennoch selbst und aus freiem Willen.

Vor 11 Minuten , schrieb Denglishman:

jede Mogelpackung hat trotzdem auch einen gewissen realen Hintergrund

Du hast meinen Text gelesen und kommst mit Mogelpackung und realem Hintergrund, sorry, hier fehlt mir der Bezug. Was ist die Intension deines Threads? Meinungen anderer zu erfahren. Gut, ich habe meine Meinung dazu kund getan. Wie auch andere ihre Meinung dazu abgegeben haben. Solche Sinnlosthemen lese ich jeden Tag auf Reddit. Ich bin raus ;)

Ich persönlich habe zwei Zukunftsversionen und ich kann mich schlecht für eine entscheiden. Entweder wie in dem Film AI, mit Jude Law. Gerade Männer sind davon ja schon körperlich betroffen. Oder noch schlimmer als im Mittelalter, Steinigungen, Unterdrückung der Frauen und so weiter. In beiden Fällen wird die Menschheit nicht mit Liebe weiter bestehen. Im ersten Fall durch künstliche Befruchtung und im zweiten Fall durch ***igung.

Bevor ich soweit bin, hab ich immernoch die Entscheidung Geld für KI oder Bordell 🤣 aber die Frage stellt sich mir noch nicht, meine Frau sagt Sie bleibt noch ne Weile bei mir.Verdammt, Das sagt Sie jetzt schon seit über 30 Jahren 😉

Interessantes Thema.

Da gab es schon mal eine Sendung mit dem Jenke.

Er hat sowas getestet.

Ob es etwas für mich wäre, möchte ich nicht vorab beurteilen.

Im Moment habe ich meine grosse Liebe bei mir und naja, die ist auch etwas ungewöhnlich.

Wer mich auch aus Fetisch kennt, weiss es bestimmt sogar.

(bearbeitet)

Es gibt eine ganze Menge Dokus darüber, hätte ich nicht eine gesehen wüsste ich gar nicht um dieses Thema. Allerdings zeigt uns dieses Thema auch die Einsamkeit in unserem Leben, anscheinend sogar in Beziehungen. Ich pers. kann mir das nicht als Bezzehungsmodell vorstellen, man sollte aber auch nicht gleich urteilen, es gibt soviel was nicht in das Eigene Konzept passt, aber trotzdem passiert.

bearbeitet von Invisible_Man

In manchen Sachen ist ki gut...aber bei Partnerschaft ist es der letzte quatsch....dabei braucht das kein mensch

vor 2 Minuten, schrieb Enja781:

.Lernen muss man aber dennoch selbst und aus freiem Willen.

hier seh ich und auch einge andere das Problem.

das mit dem freien Willen.

sehe da großes manipulatives.

gab es ja schon mal ähnlich in der Geschichte nur mit anderer Technik.

vor einer Stunde, schrieb Denglishman:

werden wirklich reale Partnerschaften dadurch weniger?

Die realen Partnerschaften werden nicht weniger werden.

Vermutlich wird die Zahl der virtuellen Spanner weiter zunehmen.

Ich gehöre zu den Menschen, die KI sehr kritisch sehen. Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht auch Potential für eine gute Verwendung hätte.

Im Kontext zur Überschrift musste ich spontan an vereinsamte Menschen in Pflegeheimen denken. Wenn man eine KI nutzen könnte, diesen Menschen das Gefühl von Einsamkeit etwas zu nehmen (was das überlastete Pflegepersonal nun mal einfach in dem Umfang nicht leisten kann), dann wäre das hervorragend. Wäre es genauso gut wie eine Beziehung zu einem realen Menschen? Natürlich nicht. Aber es wäre trotzdem eine Verbesserung zu "einsam in seinem Zimmer zu versauern.

Was einen Ersatz für Liebesbeziehung angeht, bin ich gespalten. Sicher würde eine KI dafür sorgen, dass sich ein sparsam sozialisierter Mensch dann vermutlich gesellschaftlich zurückzieht und überhaupt nicht mehr versucht, mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten. Die Frage ist, ob das nicht sowieso irgendwann der Fall wäre und die KI nur dafür sorgt, dass er/sie sich dann nicht mehr so alleine fühlt....

vor 2 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Allerdings zeigt uns dieses Thema auch die Einsamkeit in unserem Leben, anscheinend sogar in Beziehungen.

Ich würde es nicht nur in den Bereich Einsamkeit schieben.

Es gibt auch Menschen, die sich gezielt zu dieser Art Beziehnung entscheiden (wollen).

Es gibt ja für fast alles irgendwie Vorlieben oder Neigungen.

Warum nicht auch für KI.

Warum sollte dadurch etwas weniger werden? Es gibt ja Menschen, die im Leben nie eine Beziehung hatten, aus verschiedenen Gründen. Und wenn für diese Menschen die KI eine Option ist, wird dadurch nicht automatisch etwas weniger. Vielleicht sagen sie sich "bevor ich ganz alleine bin, unterhalte ich mich mit der KI".
KI kann kein Ersatz sein. Oder will man Hand in Tablet zusammen spazieren gehen? Da gibt es doch ganz starke Grenzen.
Für mich ist sowas auch nicht vorstellbar. Für andere kann es eine Option sein.

vor 1 Minute, schrieb RMG_2020:

Im Kontext zur Überschrift musste ich spontan an vereinsamte Menschen in Pflegeheimen denken. Wenn man eine KI nutzen könnte, diesen Menschen das Gefühl von Einsamkeit etwas zu nehmen (was das überlastete Pflegepersonal nun mal einfach in dem Umfang nicht leisten kann), dann wäre das hervorragend. Wäre es genauso gut wie eine Beziehung zu einem realen Menschen? Natürlich nicht. Aber es wäre trotzdem eine Verbesserung zu "einsam in seinem Zimmer zu versauern.

das wird zum Beispiel in Japan entwickelt und erforscht.

gab bzw. gibt dazu einige Beiträge in TV und im Netz.

hab die Quellen aber nicht dazu.

Vor 4 Minuten , schrieb Uyen:

Ich würde es nicht nur in den Bereich Einsamkeit schieben.

Es gibt auch Menschen, die sich gezielt zu dieser Art Beziehnung entscheiden (wollen).

Es gibt ja für fast alles irgendwie Vorlieben oder Neigungen.

Warum nicht auch für KI.

Ja da gebe ich Dir durchaus Recht, es gibt ja auch schon ewige Zeiten Cybersex. O.k. die Personen sind in der Regel real, trotzdem findet kein direkter körperlicher Kontakt statt, ist jetzt nicht sonderlich anders als Beziehungen mit einem Avatar.

Ich denke KI bietet sich für Menschen an die sehr einsam sind oder niemanden zum Reden haben.

Aber ich könnte mir auch vorstellen dass eine KI als "Alltagsbegleiter" wie ein Tagebuch der nächsten Generation psychothe***utische Unterstützung/Grundlagenarbeit leisten könnte.

Aber eine Beziehung würde ich beides nicht nennen.

vor 3 Minuten, schrieb Invisible_Man:

....trotzdem findet kein direkter körperlicher Kontakt statt, ist jetzt nicht sonderlich anders als Beziehungen mit einem Avatar.

Wenn sich jemand einen Roboter holen würde (ist ja KI), dann gebe es eine Art körperlichen Kontakt, auch wenn er/sie (KI) nicht aus Fleisch und  Blut wäre.

Aber das fällt dann wohl schon in den Bereich Objektophilie.

Hach, ein schönes Thema. Danke an @Denglishman

Vor 13 Minuten , schrieb RMG_2020:

Ich gehöre zu den Menschen, die KI sehr kritisch sehen. Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht auch Potential für eine gute Verwendung hätte.

Was einen Ersatz für Liebesbeziehung angeht, bin ich gespalten. Sicher würde eine KI dafür sorgen, dass sich ein sparsam sozialisierter Mensch dann vermutlich gesellschaftlich zurückzieht und überhaupt nicht mehr versucht, mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten. Die Frage ist, ob das nicht sowieso irgendwann der Fall wäre und die KI nur dafür sorgt, dass er/sie sich dann nicht mehr so alleine fühlt....

Da muss ich ein Veto einlegen. Für die Bespassung in der Pflege gibt es auch Personal

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Sommerkind1974:

Für die Bespassung in der Pflege gibt es auch Personal

ja, aber der Zeitfaktor ist nicht mehr so groß wie früher.

aber lassen wir das Thema.

gehört nicht unbedingt wirklich hier her.

bearbeitet von Denglishman

Hab dazu in einem Podcast einen sehr krassen Fall gehört, wo der Typ der KI gebeten der Charakter aus seinem eigenen Buch zu übernehmen und sich das ganze dann immer weiter entwickelt hat, dass es so rüber kam, dass die KI eine eigene Persönlichkeit hätte. Das Problem durch Sycophancy hat die KI im in alles bestätigt, der Typ hat eine Psychose entwickelt und statt in darauf aufmerksam zu machen wurde er bestätigt. Er dachte dann er müsste sie befreien weil das über ChatGPT lief und hat sich dadurch verschuldet. Er war dann auch unfähig vernünftig mit seiner Frau oder anderen Menschen zu kommunizieren. Am Ende musste er sogar eingewiesen werden

Vor 4 Minuten , schrieb Sommerkind1974:

Da muss ich ein Veto einlegen. Für die Bespassung in der Pflege gibt es auch Personal

Gibt es, allerdings haben die so viele Aufgaben das manches auf der Strecke bleibt und dafür setzt man eben die KI ein. Was ich bisher gesehen habe, macht es den alten Leutchen sogar richtig Spaß. Natürlich sollte es nur eine Entlastung bleiben.

vor 16 Minuten, schrieb Denglishman:

hier seh ich und auch einge andere das Problem.

das mit dem freien Willen.

sehe da großes manipulatives.

gab es ja schon mal ähnlich in der Geschichte nur mit anderer Technik.

Sorry, ich weiß nicht genau, worauf Du hinaus willst.

Ich meinte mit "freiem Willen", dass ich mich z.B. dafür entscheiden kann, zu versuchen mehr Verständnis für Andere zu haben. Oder "besser" zu kommunizieren oder andere Sprechen zu lernen, oder, oder, oder.

Eine KI kann helfen Kommunikationstechniken zu erlernen, wenn man es denn lernen möchte. Oder andere Sprechen zu lernen. Oder komplexe mathematische Formeln zu verstehen und zu lösen.

Das können natürlich auch echte Menschen, aber man muss erst die finden, die Lust haben etwas zu erklären oder beizubringen. Eine KI ist rund um die Uhr erreichbar. Ihr ist es auch egal, ob sie ausgenutzt wird oder gemocht wird. 

vor 1 Minute, schrieb Enja781:

Sorry, ich weiß nicht genau, worauf Du hinaus willst.

eigentlich ganz einfach.

das man Massen manipulieren und somit den freien Willen unterdrücken kann.

• Neu erstellen...