Gelöschter Benutzer Geschrieben August 1, 2010 (bearbeitet) Äh sorry habt ihr Summertimes Beitrag nicht gelesen? Ich hab ihn doch zitiert. Sie hat es abgelehnt für mich eine Analyse zu erstellen. bearbeitet August 1, 2010 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 1, 2010 Sumseline, die TE hat zwar geschrieben, dass sie ablehnt, aber wenn sie dein erneutes Posting mit Erläuterung liest, wird sie ganz sicher bereit sein. Alles andere würde ja bedeuten, dass sie ihren Thread aufgibt und das kann ich mir nicht vorstellen.
Sc**** Geschrieben August 1, 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, der Titel des Thread lädt zwar zur Diskussion über das Thema ein, aber es ist doch ziellos und kann nur intensiviert werden wenn der Ton verschärft wird. Es gibt nun mal keine Fakten und deshalb muss man auch alles zulassen. Natürlich muss man ein Auge drauf haben, dass kein Labiler sich in was hineinsteigert, aber trotz allem hat auch ein Labiler Eigenverantwortung und sollte sich fernhalten von Dingen die ihn aus der Fassung bringen könnten. Lasst es uns locker sehen. Wie ich schon an anderer Stelle geäussert habe, finde ich die Astrologie als Charakterkunde/Selbstfindung gut. Und um einen Überblick über die Energien zu bekommen, die im Spiel sind. Ein Geburtshoroskop empfinde ich relativ als fix. Es geht um den Moment der Geburt. Es ist sozusagen klar was für Energien dem neuen Erdenkind mitgegeben werden. Prognosen über den Verlauf von vorübergehenden Energien finde ich dagegen sehr gewagt. Bzw. erfordert bestimmt viel Lebenserfahrung um sich da ne Vorstellung darüber zu machen wie sich diese Energien auswirken. Ich empfinde es als Chaostheorie weil es ja nicht nur auf die Auswirkung der momentanen astralen Energie ankommt, sondern auch auf das gesamte Energieumfeld. Summertime hat mir auf S.6 dieses Threads eine kurze Zuammenfassung gemacht was sie so erkannt hat. Und ich möchte Ihr hier gerne darauf antworten weil ich denke speziell bei der Interpretation von Transiten / Prognosen braucht man viel Feedback um sich selber zu schulen und ein Gefühl dafür zu bekommen. So erst mal zur Kurzfassung des Geburtshoroskops sprich meine Charakterveranlagungen. Da hast Du einen 100% igen Volltreffer gelandet. Alles was Du ansprichst habe ich bisher so ausgelebt. Werde aufgrund dessen mal meinen Filter etwas lockern und auch die 31-35 jährigen zum message schreiben zulassen :-) ;-) Denn früher war ich in einer Clique die +/- 12 Jahre älter waren als ich, dann sollte ich ja jetzt auch die 12 Jahre jüngeren zulassen :-) Und was mich auch beeindruckt hat und mir bisher noch kein Hobbyastrologe so gesagt hat: "mit Merkur neigt man dazu, selbst oft die Unwahrheit zu sagen, oder man zieht eben stark Lügner und Betrüger an." Manchmal frag ich mich, ob ich die Wiedergeburt der Jeanne d'Arc bin ( spassig gemeint). Als letzte Ehrliche ;-) die die ganze Zeit gegen die Lügner und Betrüger um mich rum ankämpfen muss.Und davon kreuzen echt einge meinen Weg. Nomen est Omen. Schoann ist die elsässisch/schweizerische Form von Johanna. So jetzt zu den schon eingetroffenen Transiten: Dieser Saturn wurde gerade (muss Ende letzten Jahres gewesen sein) vom t Saturn und Uranus berührt worden sein, was auf Trennungen hinweist. Saturn als Herr 5 kann auf ein Kind hinweisen, ggf. auch eine Affäre. T Pluto nimmt deinen Jupiter, der Herr 4 ist, in Beschuss (schon einige Zeit, ca. 1 Jahr). Heißt, er ist Herr 3 und wälzt dein Heim um (Umzug) Tja, die Entscheidung die ich letztes Jahr zu treffen, hatte beinhaltete alle Möglichkeiten. Es ging darum mit oder ohne mein Kind zu meiner Fern-"Affaire" zu ziehen, oder alleine mit Kind hier zu bleiben und dann aber die Wohnung hier umzubauen und zu renovieren. Jetzt aber zu dem Löwemann. Da liegst Du daneben. Er ist zwar nicht greifbar, aber es liegt nicht daran dass er gebunden ist. Schau Dir bitte nochmal das Energiespiel an. Da ist ein unüberwindbarer Graben. Aber vielleicht zu unserer Sicherheit, denn da ist enorm viel Energie, die ich aber nicht zu kanalisieren weiss. Vielleicht hast Du ja da einen Tipp. Interessanterweise ziehen mich Löwemänner seit jeher an. Aber geworden ist noch aus keiner Bekanntschaft was. Liegt es daran, dass ich sie verschlucke ? ;-) :-) Zitat: "Der Löwemann setzt seine Sonne sicher in dein 12. Haus, wo sie "verschluckt" wird, nicht greifbar ist" So, jetzt wirds aber Zeit fürs couchee.(so ein Löwe liegt schwer im Magen :-) ) Gute Nacht, träumt alle süss P.S.: wenn Du schreibst, dass in 3 Wochen die Jungs wieder greifbar sind, da freu ich mich doch grad doppelt auf den Urlaub :-) der fällt nämlich in die Zeitspanne. P.P.S.: Danke übrigens für die viele Mühe die Du Dir damit gemacht hast. Es hat mir viel gebracht. Vielen Dank bearbeitet August 1, 2010 von Schoann
no**** Geschrieben August 1, 2010 @Schoann: Du schreibst, dass es keine Fakten (zur Astrologie) gäbe und dass man daher alles (alle Meinungen) zulassen müsse. Ja, verschiedene Meinungen und Einstellungen sind erlaubt, das macht letztlich diese Diskussion interessant. ABER: Natürlich gibt es jede Menge Fakten und wissenschaftliche Studien zur Astrologie. Die Astrologie tritt durch ihr Erklärungsmodell in Konkurrenz zur Wissenschaft und dieser Herausforderung hat sich die Wissenschaft natürlich gestellt. Aus Sicht der Wissenschaft ist der Fall sozusagen "gegessen". Es gibt nichts mehr zu untersuchen. Es liegen mehr als genug Studien vor --- aus Sicht der kritischen empirischen Wissenschaft. Astrologie erfüllt eine Funktion. Sie gibt Antworten auf Fragen, die der rationale Mensch nicht beantworten kann. Diese Fragen sind manchmal banal, oft essentiell. Ich gestehe der Astrologie zumindest zu, dass sie den Fragenden dabei hilft, die eigene Situation besser zu begreifen, indem sie auf die Dinge eingeht, die die meisten Menschen am meisten bewegen: Partnerschaft, Gesundheit, Erfolg Wenn Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik allerdings die Astrologie zu Rate ziehen, dann dreht sich mir der Magen um. Die hätten dann besser in Ägypten Astrologie studiert als in Harvard oder Bochum Wirtschaftswissenschaften
Schmuseloewe51 Geschrieben August 1, 2010 Ich empfinde es als Chaostheorie weil es ja nicht nur auf die Auswirkung der momentanen astralen Energie ankommt, sondern auch auf das gesamte Energieumfeld. dies ist nun so ein fall wo ich denke , oh weh , was kann die astrologie hier anrichten da hier nun auch noch astrale energien ins spiel kommen . auch diese existieren nur in der vorstellungskraft der menschen . das gesamte energieumfeld hingegen existiert mit sicherheit . es wird erzeugt von fernsehsendern , radiosendern , handys , radargeräten , umspannstationen , hochspannungsleitungen , elektromotoren ............. und und und . ich will damit sagen , gäbe es astrale energien würden sie heute in all den anderen energien vollkommen und total untergehen . es sei denn man löst auch diese energien gedanklich aus unserer physikalischen welt und unterstellt ihnen irgendwelche mystischen qualitäten die sie immun gegen die extrtem hohe irdisch erzeugte energie macht die uns unsichtbar , aber zumindest meßbar , umgibt . wer also an astrale energien glaubt dem wird es auch nicht schwer fallen an die astrologie zu glauben . natürlich gibt es in einem menschen energieströme was jedes ekg belegt nur haben diese eben einen physikalischen hintergrund und keine mystischen qualitäten .
om**** Geschrieben August 1, 2010 (bearbeitet) Ich gestehe der Astrologie zumindest zu, dass sie den Fragenden dabei hilft, die eigene Situation besser zu begreifen,[...] Ich kann hier nur vehement widersprechen. Astrologie verhindert ein Begreifen/Reflektieren/Denken/Weiterentwickeln, weil es den Geist der Fragenden vernebelt und mit völlig an den Haaren Herbeigezogenem "füttert". Astrologie gibt keine Antworten. Sie gibt vor, Antworten zu haben. bearbeitet August 1, 2010 von ompul
Su**** Geschrieben August 1, 2010 Autor (bearbeitet) @schoaenn: Danke für dein nettes Feedback! Du ziehst evtl. Löwemänner an weil dein 12. Haus leer ist - wie meins auch. Das heißt, es bietet Projektionsfläche. *g* Da das 12. Haus das Haus der Geheimnisse, Fluchten, Sehnsüchte ist, geschieht das leicht. Du hast Sonne in 9, bist sehr idealistisch und optimistisch! Das hilft dir, mit den Lügnern und Betrügern fertig zu werden und dein Bauchgefühl zu schulen. Ist ja alles zu irgendetwas nütze. ---------- @mondi: Meine Meinung zu sumseline bleibt. Ich möchte und muss niemandem etwas beweisen, sondern wollte das Thema völlig neutral diskutieren. LG, summer Ich kann hier nur vehement widersprechen. Astrologie verhindert ein Begreifen/Reflektieren/Denken/Weiterentwickeln, weil es den Geist der Fragenden vernebelt Es ist eher an den Haaren herbeigezogen was du so denkst. Wenn jmd. um Hilfe bittet ( egal wo oder bei wem), dann ist der WILLE zur Veränderung wohl schon da. Und jegliche Reflektion eines Problems schließt automatisch ein Begreifen ein und wenn es nur minimal ist. Du wirfst etwas in den Thread ohne vorher nachzudenken. DAS finde ICH gefährlich... Weil DU mit deiner Meinung vernebelst (da sie keine Richtung offen lässt) und keinen Raum bzw. Grundlage bietest, um ANDEREN ein Denken zu ermöglichen. bearbeitet August 1, 2010 von Summertime777
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 1, 2010 (bearbeitet) Ich finde es bedenklich, wenn man (wobei ja meist eher frau) vor anstehenden Entscheidungen erst mal die Sterne befragt. Wie Summertime schon sehr anschaulich bewiesen hat, haben die Sterne ja immer recht, klar, manchmal zwar nur mit einer Treffenquote von 8 zu 3, und manchmal muss eben noch ein wenig interptetiert oder korregiert werden. Aber einigen reicht das aus. Edit: Unabhängig davon, für wie genau ich diese Voraussagen halt, ist mein Problem folgendes: Per Horoskop erhält man/frau ganz einfach und mehr oder weniger schnell Antworten auf ihre Fragen, ohne sich wirklich mit dem Thema auseinander setzen und reflektieren zu müssen. Das halte ich für gefährlich. Vor allem, wenn diejenige dann die Ehrlichkeit ihrer Mitmenschen in Frage stellt (Bist Du wirklich mein Vater? oder Du hast etwas schreckliches getan!) und zu normaler sachlicher Argumentation keinen Zugang mehr findet (Die Sterne sagen, der Zeitpunkt für dieses oder jenes ist jetzt günstig, dass wir kein Geld dafür haben, der Job damit gefährdet wäre, ist doch egal, ich muss das jetzt tun....) Wobei ich hier statt "die Sterne" auch "die Karten" sagen könnte. Beim Kartenlegen ist nach meiner Erfahrung die Trefferquote erstaunlicherweise genau so hoch (oder niedrig, das liegt wohl im Auge der Betrachterin) wie bei einem Horoskop. bearbeitet August 1, 2010 von Gelöschter Benutzer
Su**** Geschrieben August 1, 2010 Autor Wie Summertime schon sehr anschaulich bewiesen hat, haben die Sterne ja immer recht, klar, manchmal zwar nur mit einer Treffenquote von 8 zu 3, und manchmal muss eben noch ein wenig interptetiert oder korregiert werden. Aber einigen reicht das aus. Schoaenn fand 100% richtig und Delphins Meinung steht noch aus. Für 5 Minuten "drüberfliegen" finde ich mich erstaunlich gut. Denn normalerweise dauert eine Auswertung Stunden. Also bitte nicht so abfällig.
om**** Geschrieben August 1, 2010 (bearbeitet) @summertime Eigentlich müsste man vor dem Einstieg in jede vernünftige Debatte klären, welche Methoden zur Überprüfung von Thesen von den Diskutanten überhaupt akzeptiert werden. Ich akzeptiere die wissenschaftliche Methode. Mir ist keine bessere bekannt. Der Zusammenhang zwischen Sternenpositionen, dem Geburtsdatum und charakterlichen Eigenschaften hat einer wissenschaftlichen Prüfung nicht Stand gehalten. Punkt. Daher bezeichne ich Astrologie als Hokuspokus. Dabei geht es also mitnichten um meine Meinung. Bitte lege doch mal offen, welche Methode zur Überprüfung von Thesen Du akzeptierst und warum. Oder ist Dir das Überprüfen vielleicht völlig gleichgültig? bearbeitet August 1, 2010 von ompul
no**** Geschrieben August 1, 2010 (bearbeitet) Ich hab mir gerade zwei Stahldrähte zurechtgebastelt und mein Wünschelrutenhobby wieder aufgenommen. Es funktioniert prächtig --- kein Scherz! Kennt sich jemand aus? Haben Erdstrahlen und Astralenergie etwas miteinander zu tun? @ompul: Ist keine Wissensfrage sondern eine Glaubensfrage. Daher gibt es auch keine Chance für eine Klärung zwischen beiden Lagern. Das muss man wohl akzeptieren. bearbeitet August 1, 2010 von noregrets60
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 1, 2010 @Summertime, Und um die Treffergenauigkeit geht es mir doch gar nicht. Ich mache mir Sorgen um Menschen, die so einfach die Verantwortung für ihr eigenes Leben abgeben. Lies doch bitte noch mal nach.
sa**** Geschrieben August 1, 2010 (bearbeitet) solange jemand die Astrologie benutzt um entscheidungen zB zum Schuhkauf zu treffen ist das ja noch in ordnung Aber sobald jemand aufgrund eines Horoskopes den Partner im wind schiesst, den job kündigt, überlegt ob er nicht deswegen lieber nicht das haus verläßt usw finde ich das schon krank bearbeitet August 1, 2010 von mausi2603
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 1, 2010 Ich möchte und muss niemandem etwas beweisen, sondern wollte das Thema völlig neutral diskutieren. Was verstehst denn Du eigentlich unter "neutral"?
Schmuseloewe51 Geschrieben August 1, 2010 da es hier gerade um geld geht . natürlich haben auch wirtschaftsunternehmen die astrologie aufs genaueste untersucht . man stelle sich nur die ungeahnten möglichkeiten für börse und dax vor könnte die astrologie wirklich ernstzunehmende zukunftsprognosen erstellen . und ich denke das mir jeder zustimmen wird , das gerade die geldgeier die astrologen anbeten würde könnten diese auch nur einen klitzekleinen blick in die zukunft werfen . na , dann schauen wir uns die ergebnisse doch mal an . Astrologisch ausgedrückt: Die merkurische Extrapolation der Vergangenheit in die Zukunft versagt dann, wenn grössere Zyklen – die bekanntlich dem rhythmischen Uranus-Prinzip entsprechen – am Werk sind. Uranus als Prinzip der Qualität der Zeit erinnert uns daran, dass das Leben in Wellenbewegungen verläuft und einem Hoch unweigerlich irgendwann ein Tief folgt. Gerade in Zeiten des Hochs, des jupiterhaften Hochgefühls, ist auch das Wunschdenken ausgeprägt. Und so erstellen manche Unternehmen ihre Voraussagen nach dem Prinzip Hoffnung. «Dabei beginnt die Rechnung mit dem erhofften Ergebnis. Dann manipuliert man sich so lange die Posten oberhalb des Strichs schön, bis die Vorgabe herauskommt.» (Spiegel) Diese Denkweise führte gemäss einer Umfrage der Zeitung Die Welt am Jahresende 2000 zu folgenden Börsenprognosen für den DAX per Ende 2001: Nord/LB = 8000 (+24%); Dresdner Bank = 8000 (+24%); HSBC Trinkaus & Burkardt = 7800 (+21%). Der Stand des DAX per Ende Juni 2001 lag allerdings bei knapp 6000 Punkten (minus 7%). Noch extremer waren die Fehlprognosen für den neuen Markt (Nemax): Nord/LB = 5500 (+92%), Dresdner Bank = 4500 (+57%), HSBC Trinkaus & Burkardt = 4500 (+57%). Der Stand per Ende Juni betrug zirka 1400 Punkte, was einem Minus von 51% entspricht. Inzwischen sind bis zum 6. Juli (Redaktionsschluss) die Werte auf 5900 (DAX) und unter 1200 (Nemax 50) abgesackt.
Su**** Geschrieben August 1, 2010 Autor (bearbeitet) Ich akzeptiere die wissenschaftliche Methode. Mir ist keine bessere bekannt. Bitte lege doch mal offen, welche Methode zur Überprüfung von Thesen Du akzeptierst und warum. Oder ist Dir das Überprüfen vielleicht völlig gleichgültig? Hast du meine Beiträge gelesen? Ich schrieb, es ist unwichtig wie man versucht, Situationen oder Menschen zu begreifen. Ob mit Astrologie, Psychologie oder "bloße Kommunikation" - Hauptsache man zeigt Interesse. ICH würde mich freuen wenn jmd. mein Horoskop zur Hand nimmt und sich in mich hineinversetzt. Aber genauso freu ich mich, wenn mich jmd. fragt, wie ich dieses oder jenes sehe. Begreifst du nun, wie ich die Astrologie sehe? Ich sehe sie nicht als unumstößlich an, denn die WAHRHEIT liegt jenseits dessen, was man Verstand nennt. Nichts ist unlogisch, es unterliegt alles einer Ordnung (Analogiegesetz) - von daher war ein toller Nebeneffekt dass ich mich näher mit der Astronomie befassen musste, weil DIE nun einmal wissenschaftlich begründbar ist. Dass Astrologie durch zuviele "Quacksalber" in Verruf ist und sie missbrauchen, ist fatal. Aber wenn man das Ganze locker sieht und nur GEbraucht um Angst vor einer Situation zu mildern, dann ist der Zweck erfüllt. JEDES Ding auf Erden kann schädlich oder nützlich sein. Es erfordert Umgang und Erfahrung mit allem was uns umgibt, dazu gehört z.B. auch dieses Forum hier. Manche scheinen hier zu wohnen, wenn ich mir die Beitragszahl ansehe, aber ich habe nicht das Recht, es zu kritisieren, weil jeder sein Leben so gestaltet wie er möchte. Auch DU kannst nur für dich entscheiden und musst dementsprechend Konsequenzen ziehen wenn dir etwas missfällt oder nicht guttut. Das machst du auch von ETWAS abhängig. Deinem Wertesystem! Nur DU definierst es. Ich beziehe halt die Astrologie mit ein, aber Entscheidungen treffe ich IMMER noch mit dem Bauch und Verstand, nichts anderes. Ich mache mir Sorgen um Menschen, die so einfach die Verantwortung für ihr eigenes Leben abgeben. . Du meinst, wenn jmd. einen astrologischen Rat sucht, übergibt er ihm die Verantwortung über sein Leben? Damit sprichst du denjenigen ja jegliche Selbstbestimmung ab. Etwas naiv gedacht, oder? bearbeitet August 1, 2010 von Summertime777
om**** Geschrieben August 1, 2010 (bearbeitet) @ompul: Ist keine Wissensfrage sondern eine Glaubensfrage. Die Anhänger der Astrologie selber stellen ihre "Lehre" nicht als ein Glaubenssystem dar. Sie stellen es als ein Wissensystem dar. Und BTW: Die Wissenschaft ist als Methode für die Überprüfung vielerlei Behauptungen hervorragend geeignet. Zum Beispiel auch für die Überprüfung von "Ich glaube an einen Gott, der persönliche Gebete erhört. Ich glaube als daran, dass es einen Unterschied für Ereignisse macht, ob gebetet wird oder nicht." Ist alles schon mit reichlichem Aufwand geprüft worden. Mit klarem Ergebnis. Aber es gibt eben Menschen, die lassen sich weder ihren Glauben noch ihre Meinungen durch Fakten trüben. Sie können einem nur leid tun. Ich schrieb, es ist unwichtig wie man versucht, Situationen oder Menschen zu begreifen. Es ist mitnichten unwichtig, mit welchen Prämissen, welchen Voreinstellungen man in ein Gespräch hineingeht. Nichts für ungut: Dir ist offenbar eine seriöse Überprüfung (um es nochmal zu betonen: damit sind keine Einzelfälle gemeint) der von Dir betriebenen Lehre unwichtig. Ich habe keine weiteren Fragen mehr. bearbeitet August 1, 2010 von ompul
Su**** Geschrieben August 1, 2010 Autor Die Anhänger der Astrologie selber stellen ihre "Lehre" nicht als ein Glaubenssystem dar. Sie stellen es als ein Wissensystem dar. Aber es gibt eben Menschen, die lassen sich weder ihren Glauben noch ihre Meinungen durch Fakten trüben. Sie können einem nur leid tun. Warum lässt du anderen Menschen nicht einfach ihren Glauben ohne sie als minderbemittelt zu betiteln? Warum tun sie dir leid? Viell. solltest du etwas toleranter sein.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 1, 2010 .. ich möchte nur betonen, dass mir hier keine Zweifel bezüglich meines Vaters eingepflanzt worden sind! Das taugt also nicht als Beispiel, okay? Wir behaupten nicht, dass du, GirlNo1, nun Zweifel an deiner Abstammung hast. Sondern es geht darum, wie schnell und auf welcher "Grundlage" für solch einen Unfug empfängliche Menschen manipuliert werden können. Es geht hier nicht um aufgeklärte, die sich mit einem Augenzwinkern beim Gauklerfest auch mal aus der Hand lesen lassen. (Da gehört es ja auch hin.) Sondern wie Hannah65 es schon gesagt hat: "Ich mache mir Sorgen um Menschen, die so einfach die Verantwortung für ihr eigenes Leben abgeben." Castro oder Che (keine Ahnung jetzt wer genau) hat mal so sinngemäß gesagt: "Wir können es nicht mit ansehen, wenn ein blinder Mann allein über die Straße geht. Wir schauen aber zu, wenn ganz viele Menschen blind durchs Leben stolpern. Und deshalb werden auch so viele vom Leben überfahren." Für die TE: Wir haben per Ticket einen Fake-Check beantragt und hoffen das es über diesen Weg geht. Dann brauchst du hierüber nicht mehr orakeln oder die Sterne befragen, sondern kannst dann den Haken in unserem Profil anschauen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 1, 2010 und ich denke das mir jeder zustimmen wird , das gerade die geldgeier die astrologen anbeten würde könnten diese auch nur einen klitzekleinen blick in die zukunft werfen . Es geht aber noch viel einfacher, diesen Hokuspokus von wegen wichtige Ereignisse in der Zukunft sehen können, zu widerlegen: Das einschneidenste, endgültigste und massivste Ereignis im Leben eines jeden Menschen ist ja wohl unumgänglich der letzte Moment, der dieses Leben beendet. Und nun bin ich mal gespannt auf die Ausreden, wieso die Astrologie dazu nicht in der Lage ist, diesen Zeitpunkt wenigstens ungefähr zu bestimmen.
no**** Geschrieben August 1, 2010 Interessant ist, dass an westlichen Universitäten sehr wohl Theologie etabliert ist (als älteste aller Fakultäten), nicht aber Astrologie. Zwar hat die Theologie eine gewisse Sonderstellung, aber ihr Status als Wissenschaft (!) ist nicht gefährdet. Zwischen den Fakultäten gibt es bisweilen ähnlich hitzige Debatten über Wissenschaftlichkeit. Ein Physiker kann über die Modelle von Volkswirtschaflern nur gequält lächeln.
Schmuseloewe51 Geschrieben August 1, 2010 Warum lässt du anderen Menschen nicht einfach ihren Glauben ohne sie als minderbemittelt zu betiteln? Warum tun sie dir leid? Viell. solltest du etwas toleranter sein. frau astrologin redet / schreibt zwar nicht mehr mit mir , trotzdem kritisiere ich natürlich fröhlich weiter . die freiheit eines jeden menschen endet da wo die freiheit eines anderen menschen eingeschränkt wird . diese aussage läßt sich auch auf die toleranzgrenze beziehen . werden andere menschen durch sternenhokuspokus in ihren entscheidungen beeinflußt und es besteht die gefahr das sie physisch oder psychisch zu schaden kommen sollte jede toleranz enden . dafür das solche dinge schon geschehen sind gibt es mehr als genug beispiele und die dunkelziffer dürfte auch enorm sein ,
Gelöschter Benutzer Geschrieben August 1, 2010 @Summertime777 Ich habe es nur leider zu oft gesehen, dass normales Denken nicht mehr funktioniert, wenn die Sterne/Karten die Antwort gegeben haben. Die Horoskopersteller oder Kartenleger übernehmen keine Verantwortung, sie bezeichnen sich nur als das "Medium", dass die "Aussagen" übermittelt. Machst Du Die eigentlich Gedanken darüber, wie Dein jeweiliger "Klient" (sorry, ich weiß nicht die richtige Bezeichnung) mit den Vorhersagen umgeht? Erkennst Du es, wenn jemand tatsächlich sein Leben davon abhängig macht? Wie gehst Du dann damit um? Schickst Du ihn weg, zum nächsten, oder gar zum Psychologen? Was tust Du, wenn Du was wirklich schreckliches siehst? Warnst Du, und riskierst damit eine selbsterfüllende Prophezeihung? Oder schwindelst Du? Woher nimmst Du deine Energie?
Schmuseloewe51 Geschrieben August 1, 2010 Es geht aber noch viel einfacher, diesen Hokuspokus von wegen wichtige Ereignisse in der Zukunft sehen können, zu widerlegen: Das einschneidenste, endgültigste und massivste Ereignis im Leben eines jeden Menschen ist ja wohl unumgänglich der letzte Moment, der dieses Leben beendet. wäre solches möglich , die astrologen würden traumgehälter bei jeder lebensversicherung verdienen .
om**** Geschrieben August 1, 2010 Warum lässt du anderen Menschen nicht einfach ihren Glauben Glauben jedweder Art richtet - langfristig und im Großen und Ganzen - enormen Schaden an. "Nehmen" kann ich anderen ihren Glauben gar nicht. Das können die Betroffenen nur selber. Ich kann nur auf höchst bescheidene Weise ab und an für skeptisches und kritisches Überprüfen von Überzeugungen eintreten.
Empfohlener Beitrag