Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin Schütze(ist das gut oder schlecht? ), lese ab und an mal mein Horoskop und finde mich mal bestätigt und manchmal auch nicht....



Da es 12 hauptsächliche "Planeten" und 12 Häuser im Horoskop gibt, reicht die Schützesonne alleine nicht aus. Aber grob sind Schützen ewige Kinder. *g*


Geschrieben (bearbeitet)

... ich "Combin"iere gerne mein Geburtsdatum zu dem des Anderen (wenn ich habe) und weiß sofort ...

Andere Menschen nennen so etwas Vorurteil.

Aber, da Du daran glaubst, scheint es Dir wohl vernünftig. Es gibt von Kartenlegen über Wünschelruten allerlei Humbug, der meinetwegen sogar salonfähig sein darf. Wer findet es nicht lustig, dass ein Tintenfisch Paul die Ergebnisse von WM-Spielen voraussagen konnte?

Aber wer die Entscheidungen des realen Lebens lieber von Horoskopen abhängig macht, als selber zu nachzudenken, den halte ich für hochgradig unvernünftig.

Gorilla, Asz. Pinguin


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

HokusPokus, was sonst.


LG xray666
Stier, Asz. Stier


Geschrieben

Sternzeichen : Steinbock
Aszendent : Rotzgöre

Nein ernsthaft , ich kenne meinen Aszendenten gar nicht , weil ich nicht weiß , um welche Uhrzeit ich zur Welt kam .

Generell halte ich nicht wirklich viel von Astrologie .
Wenn ich mir das Horoskop des Steinbockes anschaue , dann muss ich jedesmal schmunzeln .
Steinböcke seien u.a. geduldig , zurückhaltend und schweigsam !
Sie seien unbarmherzig , verknöchert und versauert .


Alles Dinge , die auf mich nicht zutreffen !
Ich les manchmal mein Horoskop , in den meisten Fällen habe ich das Gefühl , daß die da von anderen Personen
sprechen , denn im Regelfall trifft so gar nix auf mich zu .


Geschrieben

Andere Menschen nennen so etwas Vorurteil.

Aber, da Du daran glaubst, scheint es Dir wohl vernünftig.



Gorilla, Asz. Pinguin



In Rückblick auf richtig getroffene Entscheidungen, war es vernünftig, genau so gehandelt zu haben, wie ich gehandelt habe.
Und bei Betrugsabsichten finde ich Skepsis IMMER angebracht. Vernünftig sowieso.
Oder möchtest du behaupten dass du in deinem Leben IMMER ehrlich zu anderen warst?
Wenn ich schon vorher erkennen kann, dass jmd. etwas verschleiert, dann find ich das sehr praktisch.


Geschrieben

Ich bin Stier.
Auf mich trifft fast alles so zu wie es für Stiere typisch ist.
Ich habe aber ach den Eindruck das gerne mit überwiegend positiven Attributen gearbeitet wird, somit fällt es jedem leicht sich in einer Beschreibung zu finden.


Geschrieben (bearbeitet)

Hi Summertime, wie vorhergesagt ergibt sich hier ein äußerst unterhaltsamer Thread mit vielen mir liebgewonnenen Schreiberlingen.
Leider beginnst du gleich mit mundanen Konstellationen, wobei ich über Mandalas noch nicht hinausgekommen bin, und was ist ein Radix, ich verstehe hier nix - aber ich lerne ja gern dazu...
Was ist genau dein Angebot mit den Vorhersagen, welchen Bereich deckst du da ab, man will ja vieleicht gern vorher wissen, worauf man hier öffentlich eine Vorhersage bekommt?
Ich weiß meinen Aszendenten leider auch nicht, aber zumindest, dass er sich aus der Geburtsstunde bestimmen lässt.
Bisher habe ich Astrologie nur einen Unterhaltungswert beigemessen, seitdem ich aber ein Buch über die sexuellen Vorlieben der männlichen Sternzeichen gelesen habe bin ich mir sicher, das es nicht nur Hokuspokus sondern einiges an Weisheit besitzt, es lohnt sich also schon für mich, mich damit zu beschäftigen;-)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

... und mir ist in meinem umfeld aufgefallen, das besonders gern unglückliche verlassene/geschiedene frauen ein faible dafür haben.




Das kann ich so unterschreiben!




Hannah, Sternzeichen Drache


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja so in etwa. ... Kommt noch. *g*



War ja auch nur eine grobe symbolische Vereinfachung, klar.

Und "Kommt noch" ist ja wohl eher eine Drohung, als ein Angebot... Mehr als eine(n) Seidr-Sieder(in) brauchts ja wohl nicht pro Sippenverbund...


Geschrieben

Typisches Smalltalkthema. Ansonsten könnte man nur über das Wetter reden.


Geschrieben

Typisches Smalltalkthema. Ansonsten könnte man nur über das Wetter reden.



Wenn Du über das Wetter texten möchtest, dann such Dir doch einfach einen Wetterthread...


Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

astrologie ?
wohl eine der ältesten arten leute massiv zu verarschen .

fangen wir einmal mit physikalischen gegebenheiten an .
der pluto als sonnenfernster planet soll uns beeinflußen ?
unser mond hat einen durchmesser von ca. 3500 km und ist 380.000 km von der erde entfernt .
dieser mond schaft es gerade mal minimale wirkungen auf der erdoberfläche zu bewirken .
die wirkungen sind wirklich minimal wenn wir in kosmischen maßstäben rechnen , also durchmesser der erde zu den höhenschwankungen der wasserflächen .

der pluto ist mit 2000 km etwas mehr als halb so groß wie der mond , aber seine entfernung von der erde schwankt zwischen 4 und 7 milliarden kilometer .
sorry , aber da hat jeder backstein größeren einfluß auf unser schicksal .

aber warum nicht einmal darüber nachdenken was menschen an der astrologie so fasziniert ?

der mensch ist das einzige lebewesen auf unserem planeten das weit vorausschauend denkt und daraus entwickeln sich natürlich , bewußt oder unbewußt , lebensängste , hinzu kommt noch das der nach dem belohnungsprinzip funktioniert .

sowohl lebensängste (es wird schon eine höhere macht geben die mich beschützt) als auch das belohnungsprinzip (ich gebe der höheren macht etwas und bekomme dafür eine gegenleistung) sorgen dafür das wir uns nach einer höheren macht , seien es nun götter , die sterne oder sonst etwas sehnen .

ein mensch der sein leben lang gesund gelebt , nie gesoffen oder geraucht hat wird es mit einer gewissen (versteckten) befriedigung aufnehmen wenn der raucher und säufer relativ früh stirbt .
der war ja böse und hat sich damit keine belohnung verdient .

viele menschen huldigen diesen höheren mächten ihr leben lang und sind dann felsenfest davon überzeugt das ihnen eine entsprechende belohnung zu teil werden muss und sind dann natürlich entsprechend enttäuscht wenn diese belohnung nicht gegeben wird .

aber auch in solchen fällen kann man sich natürlich fröhlich weiter belügen (wer weiß wozu das gut war und was geschehen wäre wenn das nicht so gelaufen wäre) .

tja und dann gibt es natürlich noch die ganz ganz wichtigen menschen die mittler zwischen den normalen menschen und den höheren mächten sind .
menschen die sich gerne als unter den hohen mächten aber über den normalen menschen stehend sehen , die menschen die die botschaften der höheren mächte deuten und verstehen können und sich bereit erklären (herablassen ?) den normalen menschen zu erklären was die höheren mächte sagen , was sie von uns verlangen oder wie wir uns verhalten sollen .

die angenehme nebenwirkung ist dabei natürlich das sich menschen damit lenken lassen (nach willen der höheren mächte oder ihrer mittler ?) .

wer das mag soll daran glauben , mein ding ist es nicht .

ps.
wie läuft das überhaupt wenn eines tages kinder auf dem mond oder auf dem mars geboren werden ??
dann ist die astrologie aber ganz schön in den arsch gekniffen .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

.. MUNDanen Konstellationen oder seinem RADIX..



Also Ausdrücke hast du dafür... wir sagen einfach blasen dazu.

Den Aszendenten kennen wir aus dem mindestens genauso wissenschaftlichen Film "Traumschiff Surprise".
Da sagt allseits bekannte Astronaut M.B.Herbig: "Darf ich ihnen mal meinen Aszendenten zeigen?" Die Sau!

Die ganze Nummer ist Dummenfang.
So wie die Hölle das Herdfeuer unter den Fleischtöpfen der Pfaffen ist, so ist Astrologie nur eine andere Art Fertighäuser für arme Seelen zu verkaufen.

Nur der Glaube ist halt über jeden Zweifel erhaben.


Geschrieben

Ich glaub an höheres aber nicht unbedingt an die Astrologie..meine Mutter is da anders udn hat zu den GEburten meiner Kinder durch eine Freundin mal so ein Lebenshoroskop gemacht

Da steht halt drin was die Stärken und Schwächen sind und auch die Charakteren etc..erschreckend das so einiges zutrifft aber ich denke das Leben formt einen Menschen,oder seh ich das falsch?


Geschrieben

vor ca 10 jahren hat mir mal ne bekannte gesagt " GLAUBE IST NUR WAS FÜR DUMME "
ich habe damals gedacht, naja das passt zu dir, für dich gibts nur schwarz oder weiß.

heute teile ich ihre meinung


Geschrieben

Hallo zusammen,

also die heutige Astrologie ist für mich interessant als Charakterkunde und als Energiespiegel in einer Beziehung zu einer anderen Person.
Wobei ich selber absolut kein Spezialist bin, sondern nur ein PC Programm nutze um ein Radix ( Planetenstand zur Geburtszeit ) oder eine Synastrie zu erstellen ( 2 Radixe kombiniert.Wichtig sind die Winkel der einzelnen Planeten zueinander ).

@ Summertime: Witzig finde ich dass wir beide Stier mit Aszendent Jungfrau sind.
Wäre vielleicht mal interessant Entwicklungsstadien zu vergleichen.

LG

P.S.:

Noregrets, Dir hätte ich gerne ne ähnliche Selbsterfahrungsgeschichte erzählt, wie aus Deinem Profil. Aber der Filter lässt mich nicht durch. Schade, wäre vielleicht für heute abend ne schöne Gute Nacht Geschichte geworden ;-)


Geschrieben (bearbeitet)


ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus. Wobei es mich schon interessieren würde, weil irgendwas muss ja dran sein.



Dass sich mit etwas Geld verdienen lässt, ist kein Beleg für Substanz. Ebenso ist die erstaunlich hohe Zahl an Adepten nicht der Substanz geschuldet, sondern dem Umstand, dass man damit ganz gut Kohle machen kann.



Woran ich aber glaube ist, dass die Sterne uns beeinflussen. Immerhin sind die Sonne und der Mond ebenfalls Planeten und sie tragen ganz immens zu unserem Leben bei. Also ist es naheliegend, dass auch andere Planeten mit ihren spezifischen Eigenschaften gewissen Einfluss auf uns haben.



Das in Deinen Augen Naheliegende relativiert sich ganz gewaltig, wenn man zur Kenntnis nimmt, dass Sonne und Mond genau keine Planeten sind.


bearbeitet von quincy
Das System wünscht, dass ich beide Bemerkungen in einen Beitrag packe... *shrug*
Geschrieben

Aber grob sind Schützen ewige Kinder. *g*



Stimmt! Sie sind neugierig und entdecken immer wieder interessante Dinge. Sind verspielt und haben Spaß an der Freude


Geschrieben

Bin Stier, also mit dem Kopf durch die Wand (tue ich jetzt nicht freiwillig, aber mein Sternzeichen zwingt ich dazu):

Die grundlegende Frage, die man sich bei der Astrologie stellt, ist diejenige, dass diese Art "Sternenkunde" bereits vor vielen Jahrhunderten erfunden wurde ... und zu dieser damaligen Zeit ebenfalls die Abhängigkeiten von/zu Planeten und Sternen usw. festgelegt wurden. Soweit, so gut...

Nun hat man nur folgendes Problem, das die heutigen Sternenanordungen und Sternbilderabhängigkeiten bzw. der ganze Sternenhimmel ein völlig anderer ist, als vor vielen Jahrhunderten zum Zeitpunkt der astrologischen Festlegung, auf der die Astrologie immer noch grundlegend basiert (diese wird nämlich nicht jährlich oder jahrzehntlich korrekt angepasst).

Wie sollen dann bitte "uralte" Abhängigkeiten von Sternenkonstellationen auf die heutige Zeit übertragbar sein?

Hier einmal eine eher wissenschaftliche Betrachtung anstelle der reinen "Glaubensfrage"...


Geschrieben

Ich finde das Thema Astrologie zwar interessant, habe aber herzlich wenig Ahnung davon und komme trotzdem gut durchs Leben. Ab und zu überkommt's mich und ich vergleiche den Eindruck, den ich von einer Person habe mit den ihr laut Sternzeichen zugeordneten Charakterzügen und freu mich über den für mich hohen Unterhaltungsfaktor, den manche Seite bietet.

Da ich mich in den meisten Beschreibungen wiederfinde (Wassermann mit Aszendent Fisch, Affe nach chinesischem Horoskop) halte ich es nicht für ausgemachten Unsinn, auch ist mir im Freundeskreis aufgefallen, dass ich mit einigen Sternenkindern besser zurecht komme - könnte natürlich auch daran liegen, dass in meinem Umfeld verhältnismäßig viele Widder und Wassermänner umherschwirren.


Geschrieben

w -> zwilling Azd. steinbock jedoch unter stier geboren:-)

ich habe mir mal ein 50ig seitiges horoskop erstellen lassen - jahrelang verlegt und irgendwann mal wiedergefunden. grob eingeschätzt, ist vieles passiert, was in dem horoskop stand


Geschrieben


Das in Deinen Augen Naheliegende relativiert sich ganz gewaltig, wenn man zur Kenntnis nimmt, dass Sonne und Mond genau keine Planeten sind.



Na gut, die Sonne ist ein Stern

Ändert letztlich aber nichts an meiner Meinung. Dann formuliere ich es eben ein bißchen um: Ich glaube, dass die Himmelskörper , egal ob Planeten oder Sterne, einen gewissen Einfluss auf uns ausüben.


Geschrieben

@Schmuselöwe: Der Pluto wurde auch erst vor 80 Jahren entdeckt und wird's wohl noch nicht in die Astrologie-Lehrbücher geschafft haben -- oder irre ich mich da?

Er hat ja auch seinen Planetenstatus verloren, obwohl viele darüber traurig sind. Dafür hat er immerhin drei Monde. Auch nicht schlecht


Geschrieben

Und bei Betrugsabsichten finde ich Skepsis IMMER angebracht. Vernünftig sowieso.
Oder möchtest du behaupten dass du in deinem Leben IMMER ehrlich zu anderen warst?

Sicher. Das ist durch mein Geburts-Sternbild so bestimmt. Ich kann gar nicht anders.


Geschrieben

also an astrologie glaube ich auch nicht .....halte das auch für hokuspokus...denn das meiste was ich so bisher gehört habe traf auch nicht wirklich auf mich zu...(bin auch löwe ...und überhaupt nicht stur )
aber ich glaube auch ...so wie es @2ter frühling schon schrieb...das es menschen gibt die bestimmte eriegnisse vorhersagen können..also an wahrsager....
nicht alle natürlich...da wird es auch viele schwarze schafe geben in diesem bereich...wer weiß irgendwann probiere ich bestimmt auch mal sowas aus...


×
×
  • Neu erstellen...