Jump to content

Lohnt sich Treue heute noch?


Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Für mich wäre es wichtig ,ansonsten brauch ich keine feste Beziehung ,wenn ich hier und da Sex mit anderen habe...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Genau. 

Und bedenkt Gedankenverbrechen (Orwell 1984). ☝️

Was sind Gedankenverbrechen?

 

Was emotionaler Betrug ist, weißt du?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Walkita:

Was sind Gedankenverbrechen?

 

Was emotionaler Betrug ist, weißt du?

Das ist ein Begriff aus dem erwähnten Roman. 

"Ein Gedankenverbrechen ist eine juristische Konstruktion, die den bloßen Gedanken an eine mögliche Straftat oder den Wunsch (geäußert oder nur empfunden) nach einer Straftat selbst zu einer Straftat erklärt. Auch Handlungen, die theoretisch einer Straftat dienen können, könnten entsprechend zur Straftat erklärt werden" (aus Wikipedia, glaube ich, habe es bereits geschlossen). 

Ersetze "Straftat" durch "Untreue". 

"Von emotionalem Betrug spricht man, wenn Grenzen überschritten werden. Wenn romantische oder sexuelle Gefühle entstehen. Und das passiert schneller, als man denkt. Denn bedingungslose Offenheit führt zu emotionaler Nähe und oft zu tieferen (zu tiefen!)" (glamour.... Was immer man von dieser Quelle halten mag). 

Was immer sexuelle Gefühle sein sollen.... 

Auf jeden Fall ist alles böse und verteufelnswert und darf nicht sein, was eben nicht sein darf! 

bearbeitet von EinhornsGlück
2. Teil vergessen
HansDampf77
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Johannes_84:

Hallo liebe Gemeinde,

als altmodischer Mensch ist Loyalität für mich eine alternativlose und auch zeitlose Eigenschaft. Ich bin verheiratet und meiner Frau treu. Bei poppen.de bin ich nur noch, weil ich das Forum unterhaltsam finden. Das ist wahrscheinlich den Meisten bekannt 😉.

Was ich nun gerne wissen würde: 

Ist Treue in einer festen Beziehung wichtig für Euch oder unwichtig? 

Lohnt sich Treue heute noch? Und muss sich Treue überhaupt lohnen? Warum?

Für mich ist Treue in einer Beziehung wichtig und „lohnt“ sich auch für mich. 
 

Mal abgesehen davon das ich, in einer festen Beziehungen, nicht wirklich den Reiz habe mit anderen Frauen Sex haben zu wollen, würde ich mich auch einfach nur miß fühlen, wenn ich die Frau die ich liebe hintergehen würde! 

Geschrieben
Jetzt bist Du also " nur noch" wegen dem Forum anwesend - und treu... Und als Du Dich hier angemeldet hast, warst Du, was? 😂.... Der Thread wäre unter der Rubrik Off Topic besser aufgehoben - ansonsten frag mal Deinen Schwiegerpapa was er davon hält
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

Das ist ein Begriff aus dem erwähnten Roman. 

Ein Gedankenverbrechen ist eine juristische Konstruktion, die den bloßen Gedanken an eine mögliche Straftat oder den Wunsch (geäußert oder nur empfunden) nach einer Straftat selbst zu einer Straftat erklärt. Auch Handlungen, die theoretisch einer Straftat dienen können, könnten entsprechend zur Straftat erklärt werden (aus Wikipedia, glaube ich, habe es bereits geschlossen). 

Ersetze "Straftat" durch "Untreue". 

Ich finde emotionaler Betrug ist sogar 'noch mehr'.

Emotional nah bei einem anderen Menschen zu sein, schafft Abstand zum Partner. Der Partner bleibt außen vor, die emotional nahe andere Person liegt gefühlsmäßig mitunter mit im Ehebett, wird eigentlich immer mit herum 'getragen', ist womöglich im Herzen überall dabei, weil man sich vll. manches erlebte bewusst merkt, um es später zu erzählen. Es entsteht eine regelrechte Dreierbeziehung.

 

bearbeitet von Walkita
der_kleine_Mann
Geschrieben
Klar. Ist dad A und O in einer Beziehung.
Geschrieben
Treue ist in meinen Augen essenziell sehr wichtig.
💪🏻💪🏻
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Walkita:

Ich finde emotionaler Betrug ist sogar 'noch mehr'.

Emotional nah bei einem anderen Menschen zu sein, schafft Abstand zum Partner. Der Partner bleibt außen vor, die emotional nahe abdere Person liegt gefühlsmäßig mitunter mit im Ehebett, wird eigentlich immer mit herum 'getragen', ist womöglich im Herzeb überall dabei, weil man sich vll. manches erlebte bewusst merkt, um es später zu erzählen. Es entsteht eine regelrechte Dreierbeziehung.

 

Das ist bei seeeehr vielen der Fall. Sogar ohne, dass sie je einen anderen Körper berührt haben als den Erlaubten. 

HansDampf77
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb LaMotte1:

Ich hatte auch mal einen Partner, der auf div. Dating Seiten nur noch der Foren wegen ein Profil hatte....ich erspare euch die ganze Geschichte.
Es ist doch nur die Frage, wem man mit solchen Aussagen was vormachen will....dem anderen oder sich selbst. In einer festen Beziehung habe ich ein anderes Verständnis von Treue...
Und das Wort "lohnen" liest sich gruselig in diesem Zusammenhang...

Nur weil man auf einer Seite wie poppen bleibt, heißt es ja nicht gleich das man nicht treu sein kann/will. 
Einige nutzen dieses Portal halt nur wegen des Forums und/oder pflegen Kontakte. Einige haben über diese Seite auch schon tolle Bekanntschaften gemacht, ohne das es nicht mal ein Thema war, überhaupt miteinander Sex haben zu wollen.

Wer fremdgehen will, braucht dafür kein Portal wie dieses. Jemanden für Sex zu finden, ist mMn bei direkten Begegnungen einfacher, als über Dateseiten. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb EinhornsGlück:

 

Was immer sexuelle Gefühle sein sollen.... 

 

Bedingungslose Offenheit ... ja, das ist Teufelszeug, wenn man sie mit jemandem erlebt, mit dem es nicht sein sollte/ darf.

Es ist viel mehr als sexuelle Gefühle.

Geschrieben
Ich verstehe die Frage nicht.Ohne Treue brauchst du keine Beziehung
Geschrieben
Ich glaube monogam ist ein Konzept, das auf die Dauer der Zeit zu viele Kompromisse fordert und dann zu solchen Gedanken führen kann.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Johannes_84:

Ist Treue in einer festen Beziehung wichtig für Euch oder unwichtig? 

Wichtig

vor 2 Stunden, schrieb Johannes_84:

Lohnt sich Treue heute noch?

Ja

HansDampf77
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Walkita:

Ich finde emotionaler Betrug ist sogar 'noch mehr'.

Emotional nah bei einem anderen Menschen zu sein, schafft Abstand zum Partner. Der Partner bleibt außen vor, die emotional nahe andere Person liegt gefühlsmäßig mitunter mit im Ehebett, wird eigentlich immer mit herum 'getragen', ist womöglich im Herzen überall dabei, weil man sich vll. manches erlebte bewusst merkt, um es später zu erzählen. Es entsteht eine regelrechte Dreierbeziehung.

 

Das würde ich nicht grundsätzlich so sehen, denn man kann auch mit anderen Menschen als die/dem Partner/in, eine emotionale Bindung haben, ohne das es ein Nachteil für die Beziehung hat. 
 

Zu meiner besten Freundin z.B., die ich schon seit fast 30 Jahren kenne, habe ich eine sehr emotionale Bindung, was in meiner Beziehung mit meiner Partnerin aber kein Problem darstellt. 
Meine Partnerin weiß auch das ich „meine  Beste“ liebe, was für meine Partnerin ok ist, da sie weiß das es eine andere Art an Liebe ist, als die Liebe die ich zu meiner Partnerin habe. 

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb HansDampf77:

Nur weil man auf einer Seite wie poppen bleibt, heißt es ja nicht gleich das man nicht treu sein kann/will. 
Einige nutzen dieses Portal halt nur wegen des Forums und/oder pflegen Kontakte. Einige haben über diese Seite auch schon tolle Bekanntschaften gemacht, ohne das es nicht mal ein Thema war, überhaupt miteinander Sex haben zu wollen.

Wer fremdgehen will, braucht dafür kein Portal wie dieses. Jemanden für Sex zu finden, ist mMn bei direkten Begegnungen einfacher, als über Dateseiten. 

Da hast Du sicher Recht. Es ging mir auch nicht ums Fremdgehen über Sex Plattformen. Ich finde, es hat einfach ein "Gschmäckle, wenn man es heimlich macht. Also die Profile pflegt...

Geschrieben (bearbeitet)

Muss man sich da nicht fragen, ob sich das lohnt.
Also entweder man ist gern' treu  oder lässt es bleiben oder modifiziert gemeinsam die Beziehung neu/anders. (oder hat  im Notfall eine Affäre oder geht fremd)

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
"ob es sich lohnt"? Geht es nur noch darum, ob es sich für einen (ganz egoistisch) lohnt? Bei einer Beziehung sollte doch das WIR im Vordergrund stehen und nicht die Frage, ob sich für einen sowas lohnt. Wer so an die Sache rangeht, kann nur scheitern.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb HansDampf77:

Das würde ich nicht grundsätzlich so sehen, denn man kann auch mit anderen Menschen als die/dem Partner/in, eine emotionale Bindung haben, ohne das es ein Nachteil für die Beziehung hat

Da statuieren die Leute solche weisen Worte wie: "Liebe ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man sie teilt." in ihren Social Media Profilen, aber wenn die Liebe dann geteilt werden soll, glauben sie, man würde ihnen etwas wegnehmen. 🤷‍♀️

Ich sehe das wie du. Emotionen für unterschiedliche Menschen können nebeneinander existieren, ohne in Konkurrenz zueinander zu stehen. Nur die Zeit, die man mit den jeweiligen Personen verbringt, nicht. 😅

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
Geschrieben
Ehrlichkeit und Offenheit ist für uns das A und O. Das Herz muss treu und loyal sein bzw. sollte immer wissen, wohin es gehört und wer einem diese Freiheiten innerhalb einer Beziehung ermöglicht. Der Körper ist da nur eine Hülle und den verleihen wir auch mal gerne zur Abwechslung und um neue Erfahrungen/Inspirationen zu sammeln. Aber eben niemals heimlich hinter dem Rücken des Anderen.
Geschrieben
@Johannes_84 Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich hätte nie gedacht, dass wir mal bei einem Thema die gleiche konservative (oder gerne auch altmodische) Einstellung haben 👍🏼😅
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Imperatorin:

Für mich ist Treue und Loyalität in einer Beziehung das absolut wichtigste. Und fremdgehen beginnt bei mir schon sehr, sehr früh. Da man absolute Treue heutzutage leider nicht mehr erwarten kann, werde ich keine Beziehung mehr eingehen.
Ich habe gelernt, dass meine konservative Einstellung nicht mehr in die heutige Zeit passt. Einige würden jetzt sagen, ich soll mich "anpassen". Anpassen ist nur ein anderes Wort für Veränderung und ich verändere mich für absolut niemanden, denn ich bin gut so wie ich bin.

Da stimme ich dir 100 pro zu , man soll sich auch für niemanden verändern , das bringt gar nix , den am Ende lässt sich das auch nicht mit sich selbst vereinbaren.  Denke mal,  das du da echt Pech hattest und immer an den falschen geraten bist,  oder gesagt zum falschen Typ,  LG 😊😊😊👍👍😘

Geschrieben
Dazu sollte man sich zunächst die Begriffsbestimmung zu Gemüte führen. Treue und Exklusivität wurden (werden) nur zu gern und insbesondere im Zusammenhang mit Monogamie gleichgesetzt. Sind aber weder inhaltlich, noch gesellschaftlich wirklich gleichzusetzen. Es ist natürlich ein einfacher Schild gegen die Versuchungen des Alltags und konnte wunderbar von oben herab gepredigt werden.
Treue im weiteren Sinne ist für mich viel weiter gefasst, etwa wie in dem folgenden Definitionsauszug.:
„Treue zwischen zwei Menschen basiert auf Erfahrungen, in denen ein Individuum die Wahrheit seiner Aussagen durch Taten der anderen Person gegenüber beweist.“
In einer Partnerschaft sollten alle Beteiligten die gleiche Definition von Treue haben, dann läuft der Laden 😉.
×
×
  • Neu erstellen...