Jump to content

Satzzeichen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Chaoth:

Komm, wir essen Opa!
Komm wir essen, Opa!

Satzzeichen können Leben retten... 😉

dieser Klassiker hat in meinen Augen einen Haken. Es fehlt der Kontext

 

 

Wer den Kontext der Situation kennt und das ist bei einer Kommunikation immer gegeben, erkennt, ob Kannibalen aktiv sind, oder ob Opa von der Familie zum Essen gerufen wird. Wörter, Sätze, Sprache funktionieren nur über den Kontext. Wer den Begriff "Montage" über einen Elektrofachgeschäft liest, weiß sofort, das damit nicht der Wochentag gemeint ist. Nehme ich diesen Wort aus dem Kontext, schreibe es hier einfach hin, wie den Spruch "Komm wir essen Opa", dann weiß keiner was damit gemeint ist. Ist damit die handwerkliche Arbeit gemeint, oder die Mehrzahl der Wochentage von Montag.

 

Daher, Sprache funktioniert nur und ausschließlich über den Kontext. Es gibt zu viele Wörter die je nach Kontext eine ganz andere Bedeutung haben. Sprachfetischisten machen sich genau daraus einen Heidenspaß. 

Daher finde ich solche Beispiele äußert peinlich udn zeigen mir ein elementares fehlendes Sprachverständnis auf. Man möchte witzig sein und entblößt sich eigentlich...

 

 

P.S.

wer schon mal ein Paper, Buch oder sonstige Schriften veröffentlich hat, weiß die Arbeit von Lektoren zu schätzen...

und diesen Beruf gibt es nicht umsonst...

 

 

 

 

bearbeitet von mutabor
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Chaoth:

Komm, wir essen Opa!
Komm wir essen, Opa!

Satzzeichen können Leben retten... 😉

Nach dem fünften Mal ist die Pointe dann hoffentlich gegessen... 🤭

Aber wird bestimmt noch mal jemand posten. 🤷

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Bambi2023:

... ein nicht zu kleiner Erotik-Killer. Außerdem macht fehlende Interpunktion das Lesen und Verstehen von Texten anstrengend und nervig. Also alles keine Pluspunkte, wenn man bei einem potentiellen Partner punkten möchte.

Gerade online sollte man sich doch etwas bemühen, wenn man auf diesem Wege Kontakte knüpfen möchte. Es fehlt nun mal Mimik, Gestik usw., all der Kram, der es offline eben einfacher macht :relaxed:

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb mutabor:

dieser Klassiker hat in meinen Augen einen Haken. Es fehlt der Kontext

 

 

Wer den Kontext der Situation kennt und das ist bei einer Kommunikation immer gegeben, erkennt, ob Kannibalen aktiv sind, oder ob Opa von der Familie zum Essen gerufen wird. Wörter, Sätze, Sprache funktionieren nur über den Kontext. Wer den Begriff "Montage" über einen Elektrofachgeschäft liest, weiß sofort, das damit nicht der Wochentag gemeint ist. Nehme ich diesen Wort aus dem Kontext, schreibe es hier einfach hin, wie den Spruch "Komm wir essen Opa", dann weiß keiner was damit gemeint ist. Ist damit die handwerkliche Arbeit gemeint, oder die Mehrzahl der Wochentage von Montag.

 

Daher, Sprache funktioniert nur und ausschließlich über den Kontext. Es gibt zu viele Wörter die je nach Kontext eine ganz andere Bedeutung haben. Sprachfetischisten machen sich genau daraus einen Heidenspaß. 

Daher finde ich solche Beispiele äußert peinlich udn zeigen mir ein elementares fehlendes Sprachverständnis auf. Man möchte witzig sein und entblößt sich eigentlich...

 

 

P.S.

wer schon mal ein Paper, Buch oder sonstige Schriften veröffentlich hat, weiß die Arbeit von Lektoren zu schätzen...

und diesen Beruf gibt es nicht umsonst...

 

 

 

 

Man kann jetzt ne Mücke zum Elefanten machen aber hey, ich finds lustig und du möchtest nicht wissen wie viele den Witz nicht checken weil sie nicht beide Varianten deuten können...
Aber der Kontext ist tatsächlich das wichtigste, man lernt das im Internet irgendwann zu entziffern wie Tipfehler und Autokorrektur... Aber lustig ists oft trotzdem! 😂

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Chaoth:

Man kann jetzt ne Mücke zum Elefanten machen aber hey, ich finds lustig und du möchtest nicht wissen wie viele den Witz nicht checken weil sie nicht beide Varianten deuten können...
Aber der Kontext ist tatsächlich das wichtigste, man lernt das im Internet irgendwann zu entziffern wie Tipfehler und Autokorrektur... Aber lustig ists oft trotzdem! 😂

Ist halt n Klassiker, was will man machen... 😅🤷

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Schottland_Highlands:

3 Fehler gefunden.

Glückwunsch! :trophy: Sowas nenne ich nun wohl schon Korinthenkackerei :yum:

und nicht wirklich zu vergleichen mit dem, was im EP beschrieben wird.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb mutabor:

Sprachfetischisten machen sich genau daraus einen Heidenspaß.

Man gut, dass ich Atheist bin. 🤭

Mögen Kannibalen eigentlich auch Lüneburger?

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Glückwunsch! Sowas nenne ich nun wohl schon Korinthenkackerei

und nicht wirklich zu vergleichen mit dem, was im EP beschrieben wird.

Warum sie fordert es von anderen selber nicht fähig dazu!

Wer im Glashaus Sitz sollte nicht mit Steinen werfen.


Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Bambi2023:

Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik sind nicht alles. Allerdings wirkt man mit vielen Fehlern halt gern auch ungebildet und das ist bei mir schon ein nicht zu kleiner Erotik-Killer. Außerdem macht fehlende Interpunktion das Lesen und Verstehen von Texten anstrengend und nervig. Also alles keine Pluspunkte, wenn man bei einem potentiellen Partner punkten möchte.

bei dir kann der Mann nicht Punkten, da dir das wichtig ist. Ist auch okay, dein gutes Recht, denn dein Leben, deine Regeln.

 

Bei mir erreichen Menschen, die so wie du argumentieren, denselben Effekt. Diese Menschen schießen sich damit in AUS!

Wenn so eine Kleinigkeit anstrengt und nervt, den möchte ich nicht an meiner Seite haben. Das wäre mir zu anstrengend und zu nervig, gerade in Zeiten, wenn einem das Leben alles abverlangt. Gelassenheit, Dinge, Schwächen anderer anzunehmen, empfinde ich sehr viel wertvoller, als auf ein Regelwerk zu pochen und dieses als Kriterium zur Partnerwahl zu erheben. Das heißt jetzt nicht, das jeder diese ebenso halten soll, ganz im Gegenteil, jeder soll seine eigene Entscheidung darüber treffen, so wie du deine für dich getroffen hast. 

Und ja, es gibt Bereiche, wo die Grammatik und die Rechtschreibung elementar sind, z.B. bei Publikationen für die Öffentlichkeit. 

Hier, empfinde ich dies als maßlos übertrieben und die Kritik an so manch Geschriebenen finde ich sehr deplatziert. Da es meist nicht um eine Korrektur, sondern um eine Abwertung handelt. Wenn ich jemanden korrigiere, dann nicht öffentlich. Öffentlich dies zu machen, dient nur des Abwatschenwillens...

 

 

 

 

vor 11 Minuten, schrieb Hitzesuchend:

Man gut, dass ich Atheist bin. 🤭

Mögen Kannibalen eigentlich auch Lüneburger?

Kannibalen mögen definitiv keine Clowns, die schmecken immer so komisch...

Bei Lüneburger bin ich überfragt... 

bearbeitet von mutabor
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Frau_Schlaflos:

... Die Rechtschreibkeule ist auch meistens die, die rausgehauen wird, wenn man keine anderen Argumente hat. 

Das ist natürlich armselig, eindeutig!

Solche Leute sortieren sich aber selber immer so schön aus :smirk: quasi auch ein Vorteil für die anderen.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Wie wichtig sind Euch Satzzeichen in den Nachrichten?

Sehr wichtig - genau so wichtig wie eine einigermaßen ordentliche Rechtschreibung und Grammatik.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Whistler65:

Ach komm JoHHanna, deine Verschreiber sind doch amüsant und machen dich doch sympathischer 😏

Ich musste beim Kommentieren auch direkt an dich denken 😂😉

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb mutabor:

bei dir kann der Mann nicht Punkten, da dir das wichtig ist. Ist auch okay, dein gutes Recht, denn dein Leben, deine Regeln.

 

Bei mir erreichen Menschen, die so wie du argumentieren, denselben Effekt. Diese Menschen schießen sich damit in AUS!

Wenn so eine Kleinigkeit anstrengt und nervt, den möchte ich nicht an meiner Seite haben. Das wäre mir zu anstrengend und zu nervig, gerade in Zeiten, wenn einem das Leben alles abverlangt. Gelassenheit, Dinge, Schwächen anderer anzunehmen, empfinde ich sehr viel wertvoller, als auf ein Regelwerk zu pochen und dieses als Kriterium zur Partnerwahl zu erheben. Das heißt jetzt nicht, das jeder diese ebenso halten soll, ganz im Gegenteil, jeder soll seine eigene Entscheidung darüber treffen, so wie du deine für dich getroffen hast. 

Und ja, es gibt Bereiche, wo die Grammatik und die Rechtschreibung elementar sind, z.B. bei Publikationen für die Öffentlichkeit. 

Hier, empfinde ich dies als maßlos übertrieben und die Kritik an so manch Geschriebenen finde ich sehr deplatziert. Da es meist nicht um eine Korrektur, sondern um eine Abwertung handelt. Wenn ich jemanden korrigiere, dann nicht öffentlich. Öffentlich dies zu machen, dient nur des Abwatschenwillens...

 

 

 

Kannibalen mögen definitiv keine Clowns, die schmecken immer so komisch...

Bein Lüneburger bin ich überfragt... 

Was an meinem Text hast Du zu hart gelesen? Denn so wie Du es darstellst, habe ich es weder gemeint, noch gelesen. Ich habe noch nie jemanden wegen Fehlern "abgewatscht", im Gegenteil, ich habe selbst Freunde die eine Lese-Rechtschreibschwäche haben und da habe daher viel Verständnis. Vielleicht liest Du den Text nochmal? Denn ich habe geschrieben, dass Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik nicht alles ist. Wenn extrem viele Fehlern in einem Text sind, wirkt man aber entweder nicht wirklich interessiert oder ungebildet. Und das ist ein kleiner Erotik-Killer. Was nicht heißt, dass derjenige nicht eine genauso nette Antwort von mir bekommt wie jemand, der keine Fehler im Anschreiben hat. Aber gerade bei sehr langen Texten macht fehlende Interpunktion das Lesen und Verstehen von Texten anstrengend und nervig. So wie Du das interpretierst und mir zurückwürgst, wirkt es jedoch ganz anders. Ich habe noch niemals jemand kritisiert, abgewertet, abgewatscht oder was Du mit da alles in den Mund legst. Warum schreibst Du also sowas zu meinem Post? Das halte ich für deplatziert und nicht angebracht, sorry.
 

Geschrieben
Jaja... ääääh ja, ja, meine ich natürlich, das ist seeeehr wichtig🖕, denn man wird nur draufgelassen, wenn man die Kommaregeln beherrscht, deshalb hier nochmal für alle, und das ihr sie mir nicht wieder vergesst, gell 🧐

1. Ein Komma steht zwischen Aufzählungen

2. Ein Komma steht vor entgegensetzten Konjunktionen

3. Ein Komma steht vor nachgestellten Zusätzen (Appositionen)

4. Ein Komma schließt Erläuterungen ein

5. Ein Komma steht nach Stellungnahmen

6. Ein Komma steht nach Ausrufen

7. Ein Komma steht nach Anreden

8. Ein Komma grenzt erweiterte Infinitive ab

9. Ein Komma kann Partizipialgruppen abgrenzen

10. Ein Komma trennt Satzreihen voneinander ab

11. Ein Komma steht zwischen Hauptsätzen und Nebensätzen

12. *Ein Komma steht immer bevor der Lümmel steht*

Also merkts euch KOMMA wenn ihr ficken wollt KOMMA dann müsst ihr die KOMMAregeln können KOMMA gell
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Sabrina1978:

..Und natürlich Kaffee..Kaffee..ich liebe Kaffee..Kaffee ist wichtiger, als jedes Koma auf der Welt 😉🍪

:smirk: Auch noch einen laufen lasse, damit ich nicht in's Koma falle :coffee_happy:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bambi2023:

Was an meinem Text hast Du zu hart gelesen? Denn so wie Du es darstellst, habe ich es weder gemeint, noch gelesen. Ich habe noch nie jemanden wegen Fehlern "abgewatscht", im Gegenteil, ich habe selbst Freunde die eine Lese-Rechtschreibschwäche haben und da habe daher viel Verständnis. Vielleicht liest Du den Text nochmal? Denn ich habe geschrieben, dass Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik nicht alles ist. Wenn extrem viele Fehlern in einem Text sind, wirkt man aber entweder nicht wirklich interessiert oder ungebildet. Und das ist ein kleiner Erotik-Killer. Was nicht heißt, dass derjenige nicht eine genauso nette Antwort von mir bekommt wie jemand, der keine Fehler im Anschreiben hat. Aber gerade bei sehr langen Texten macht fehlende Interpunktion das Lesen und Verstehen von Texten anstrengend und nervig. So wie Du das interpretierst und mir zurückwürgst, wirkt es jedoch ganz anders. Ich habe noch niemals jemand kritisiert, abgewertet, abgewatscht oder was Du mit da alles in den Mund legst. Warum schreibst Du also sowas zu meinem Post? Das halte ich für deplatziert und nicht angebracht, sorry.
 

Stimmt, das mit dem abwatschen war Allgemein gedacht/geschrieben und nicht klar von dem getrennt, was ich bei dir zitiert und beantwortet habe. Sorry, mein Fehler...

 

 

Geschrieben
Komm wir essen, Opa… Satzzeichen retten leben!!
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb mutabor:

Kannibalen mögen definitiv keine Clowns, die schmecken immer so komisch...

 

Was ein Glück für dich, dann bist du ja sicher und kannst im brasilianischem Urwald Urlaub machen ....

vor 16 Minuten, schrieb JoHHanna:

Ich musste beim Kommentieren auch direkt an dich denken 😂😉

Schuldig ... so hab ich deinen Kommentar auch gelesen 🙄😏

vor 15 Minuten, schrieb Bambi2023:

Was an meinem Text hast Du zu hart gelesen? Denn so wie Du es darstellst, habe ich es weder gemeint, noch gelesen. Ich habe noch nie jemanden wegen Fehlern "abgewatscht", im Gegenteil, ich habe selbst Freunde die eine Lese-Rechtschreibschwäche ......

Siehe ersten Kommentar 😎

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Wie wichtig sind Euch Satzzeichen in den Nachrichten?

Ich persönlich habe schon mehrere Nachrichten bekommen, bei denen ich die Hände über den Kopf zusammenschlug. Punkt, Komma....., alles unwichtig. 

Teilweise muss man die Texte 3-4 Mal lesen, damit man überhaupt kapiert, was gemeint ist.

Meiner Meinung nach ist der erste Eindruck, jemanden anzutexten, sehr wichtig.

 

Was meint Ihr?

Ich würde einen Text nicht zigfach lesen; nach gefühlt 27 Fehlern bei Rechtschreibung, Grammatik und/oder Zeichensetzung erlischt mein Interesse. Da schreibe ich nur eine höfliche Absage zurück. 

Geschrieben
Da ich selbst wenig texte ,muß ich wenige Kommas und andere Satzzeichen setzen 😉Und umgedreht kommen auch sehr selten lange Texte zurück😅
Geschrieben
Für mich sind Zeichensetzung und Orthographie das A und O. Ist da das Niveau im Grundschulbereich (was leider bei 95% der Fall ist, man braucht nur mal hier quer lesen), wird die Nachricht nicht beantwortet. Ich bestehe auf lesbare und auf Anhieb verständliche Konversation. Nicht auf "stell dich nicht so an weis ja was gemeind iß". Kommt mir jetzt bitte nicht mit der Volkskrankheit Legasthenie oder den angeblich "ständigen" Rechtschreibreformen" - bei der Mehrheit ist es Faulheit.
Geschrieben

„Last Night a Comma saved my Life“ von the „Opas and the Omas“


ein sehr geiler, wenn auch unbekannter Song.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb AnnaL-:

 'Ich ermutige da nur jeden (,) zu schreiben.'  ... ich auch.

Ich habe damit gerechnet, dass irgendjemand genau hinschaut und wollte eigentlich nochmal drüber lesen. Aber dann musste ich kacken. 

vor 7 Stunden, schrieb baerliner007:

Nur dass das nicht aus den Profilnamen und auch nicht aus den Profilen hervor geht. Und dem ET ging es es ja auh nicht um mal einen oder auch zwei Fehler, sondern um Massen an fehlenden Satzzeichen.

Stimmt. Das geht nicht zwingend daraus hervor. Einige schreiben es ins Profil, andere haben sich auch hier im Forum schon einmal dazu geäußert.

Und betrachte es mal so, dass ich mich damit bei all denen entschuldige, denen ich Unrecht getan habe und deren Satzbau, Grammatik, Rechtschreibung ich (wie auch immer) kritisiert habe, obwohl die eigentlich gar nichts dafür können.


 

bearbeitet von EdVonSchleck
P.S.: Beiträge wurden zusammengeführt. Ich hoffe, AnaL kritisiert Dich nicht wegen des fehlenden „c“ in auch. 😉
Geschrieben
Es gibt keine zweite Chance für einen schlechten 1. Eindruck. Wer mich in unterirdischem Deutsch anschreibt und mir keine Erklärung gibt, warum es so unterirdisch ist (Nicht Herkunftsdeutsche oder Menschen mit den bekannten Einschränkungen) sind für mich nicht interessant. Ich möchte kommunizieren, in Wort und Schrift, und wer da nur rudimetäres Gestammel hinkriegt, ist raus.

Ist das einseitig? Kann der Stammelnde nicht trotzdem einen schönen Charakter haben? Ja, kann sein, aber mein Charakter ist da wenig tolerant.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb EdVonSchleck:

Ich habe damit gerechnet, dass irgendjemand genau hinschaut und wollte eigentlich nochmal drüber lesen. Aber dann musste ich kacken. 

 

Ich dachte mir schon, dass es für Dich nur schwer erträglich ist... 

×
×
  • Neu erstellen...