Jump to content

Satzzeichen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb EdVonSchleck:

Es kommt drauf an.

Nicht jeder beherrscht Rechtschreibung und Grammatik. Das kann diverse Gründe haben. Und es gibt ja auch hier im Forum Menschen, die z.B. Legasthenie haben. In diesem Fall stört es mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Ich ermutige da nur jeden zu schreiben. Dann gibt es die, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache ist. Auch da finde ich es nicht schlimm, wenn Fehler im Text sind. Passiert halt.

Auch die Autokorrektur hat so ihre Tücken. Also, was soll’s?

Aber dann gibt es die, bei denen es nervt. Hier im Forum leider mit häufig verbundenen mit einer ellenlangen, sehr wirren Beschreibung des Anliegens.

Es gibt ja die Möglichkeit, seine geistigen Ergüsse auf Rechtschreibung und Grammatik prüfen zu lassen. Chatgpt, auch wenn hier gehasst und verdammt, kann da wirklich schon hilfreich sein. Wenn es sich um mehr als drei Sätze handelt, wäre das ein probates Kontrollmittel. Hilft auch dabei, das Thema, um das es geht, zu identifizieren und die Diskussion auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Aber hier muss man teilweise ja auch sagen, dass solche Beiträge durchaus unterhaltsam sein können. Allerdings weniger aufgrund des Inhalts.

Dennoch, auch wenn’s nervt, I don’t really care.

Beim Anschreiben sollte man sich aber definitiv ein bisschen Mühe geben, weil man da in einen Dialog startet und ein paar hingerotzte Zeilen echt nicht besonders wertschätzend sind.

In diesem Sinne: haut rein!

 'Ich ermutige da nur jeden (,) zu schreiben.'  ... ich auch.

Geschrieben
Fehler sind Menschlich. Nicht alles auf die Goldwaage legen.
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Goldie241277:

Ich bin nicht perfekt und erwarte das nicht von anderen. Mir gehen diese selbsternannte Deutschlehrer auf den Geist. Man kann sich Mühe geben und versuchen es Richtig zu machen. Dann kann ich auch locker mal ein falsch gesetztes Komma übersehen.

Besteht die Nachricht jedoch nur aus Fehlern, dann gibt es halt keine Antwort. Locker bleiben, Nachricht schließen, nicht interessant und Nerven schonen.

Dem TE ging es auch nicht um mal ein falsch gestztes Komma, sondern um Texte, in denen Massen an Satzzeichen fehlen.

Geschrieben
Ganz ehrlich? Auch ohne das ich mich freisprechen kann, keine Fehler (gerade bei der Kommasetzung), zu machen.

Ich persönlich finde: Deutsch ist eine wunderschöne Sprache! Da gehören Satzzeichen einfach dazu!

Wie du schon selbst sagst macht es auch das lesen einer Nachricht leichter
Geschrieben
Inrerpunktion kann verdammt sexy sein...Gepaart mit Sarkasmus und einer Prise Ironie, kann es, der GameChanger sein.
Heutzutage kann man sich doch über jeden freuen, der noch in ganzen Sätzen schreibt...Leute, die dir Nachrichten noch in Groß- und Kleinschreibung und fehlerfreier Interpunktion schicken, sind eine aussterbende Rasse...Viele verwechseln Orthographie mit Ornithologie, ihr wisst schon, das mit Vögeln.
Geschrieben
PS.. GIBT SCHLIMMERES .... AUCH HIER:-D :-D :-D ....
PROST MILCHKAFFEE UND ALLEN EIN SCHÖNES UND STRESSFREIES WE. GEWÜNSCHT :-)
Geschrieben

ZITAT:
KrawallMarzipan
KrawallMarzipan ➦ KrawallMarzipan hat DickeElfeBln zitiert: ❝Et heißt "tun tut"❞
Aber wen tun tut dann tut tut doch auto tun
PS.. DIR EIN SCHÖNES WE. GEWÜNSCHT :-) LAAAAATÜRLICH :-D :-D :-D ....
Geschrieben
Ich bin hier nicht im Deutschunterricht auf sowas achte ich gar nicht
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ICKE-1968:

PS.. GIBT SCHLIMMERES .... AUCH HIER:-D :-D :-D ....
PROST MILCHKAFFEE UND ALLEN EIN SCHÖNES UND STRESSFREIES WE. GEWÜNSCHT :-)

Meinst du jetzt zum Beispiel alles groß zu schreiben? 🙄

Geschrieben
Ich beachte stets die Groß- und Kleinschreibung und nutze Satzzeichen. Das ist aber beruflich bedingt. 🤷🏻‍♀️ Von anderen erwarte ich zumindest, dass man den Inhalt und Zusammenhang verstehen kann. Nicht jeder hat so nen Tick wie ich. 😇 Damit kann ich gut leben.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb KundryWagner:

Wer grobmotorisch mit der Schriftsprache umgeht, der wird es wohl auch im Bett sein. Solche Bekanntschaften würde ich dann eher vermeiden.

Darf es nicht manchmal auch etwas grober zugange gehen ?😎

Geschrieben
Mir drehen sich jedesmal die Fußnägel hoch, wenn ich hier Sätze lesen muss, die fernab jeglicher Rechtschreibung sind!
Vielleicht bin ich „alt“ - aber für mich gehören Satzzeichen und Grammatik einfach zur guten Kommunikation dazu!
Geschrieben
*über deM Kopf zusammenschlug...
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb baerliner007:

Dem TE ging es nicht um mal ein vergessenes Satzzeichen, sondern um etliche vergessene bzw. absichtlich nicht gesetzte Satzzeichen.

Das war mir schon klar. Das sollte auch keine Kritik an ihm sein. Aber  Niemand ist perfekt!

Geschrieben
Ich finde das ganz erbärmlich…
Selbst wenn man Satzzeichen verkehrt setzt, immer noch besser als gar nicht.
Ich mache mir dann schonmal den Spass und schreibe dann alle Sätze ohne pause als ein ganz langes Wort 🧐
Geschrieben
Ich achte auch darauf. Ich versuche es aber mir passieren immer mal wieder Flüchtigkeitsfehler. Besonders hier im Forum 😅😂 Aber grundlegend lege ich Wert auf eine anständige Kommunikation, denn Ratespiele wann welcher Satz beendet ist, ist mir schlichtweg zu blöde. Da raucht dann mein Kopf 🫣
Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb MeerVerrueckt:

Satz 1 oder 2?

Satz 2, also dritte Zeile

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Nein, es fehlt definitiv kein Komma! Vermutlich hast Du nicht erkannt, dass es hier um ein Beispiel geht. Der Kannibale (Thema Leben retten) liest Satz 1 und freut sich. Die Enkel rufen Satz 2 zu Opa und freuen sich.

Verstanden?

Doch. Hinter "Komm" fehlt ein Komma. Richtig ist: "Komm, wir essen, Opa.". Der Hauptsatz ist "Komm Opa.". "wir essen" ist ein eigefügter Nebensatz, damit Opa weiß, warum er kommen soll. Und Nebensätze werden immer, wenn sie in der Mitte des Hauptsatzes eingefügt werden, durch Kommata davor und danach vom Hauptsatz getrennt.

vor 41 Minuten, schrieb Wühlmaus:

Manchmal ist das schon schwierig den Sinn zu verstehen. Zumindest ein Punkt wenn der Satz beendet ist wäre hilfreich.

Oder ein Fragezeichen bei einer Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wichtigste ist doch eigentlich,  das jeder Text einen gewissen Sinn ergibt... und entweder ist ein Text Sinnvoll oder Sinnfrei...das entscheidet aber jeder Textersteller und Textleser selber...es gibt Leute die geben sich mühe beim schreiben und andere wiederum nicht, und es gibt Leute die geben sich mühe beim lesen und andere wiederum nicht... das wichtige ist halt immer das es einen gewissen Sinn ergeben sollte, egal ob beim Schreiben oder Lesen.. und sowas kennt man doch hier schon alleine bei den Profilen, das das schreiben, Lesen und Verstehen nicht immer funktioniert 🤣🤣🤣🤣

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wenndu keine ander Sorgen hast!

Doch. Orthografie und Syntax. 😅

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Sam1980-6746:

Mein Gott Hauptsache man versteht was der andere will

Das ist ja das Problem, dass man es bei mangelnder Interpunktierung nicht versteht.

Geschrieben

Für mich ist das nicht so wichtig. Ich kann lesen und verstehen, auch wenn Satzzeichen und Rechtschreibung nicht perfekt sind. Liegt mir auch fern, den Menschen anhand seiner Rechtschreibung in Gänze einzuschätzen. 

Die Rechtschreibkeule ist auch meistens die, die rausgehauen wird, wenn man keine anderen Argumente hat. 

×
×
  • Neu erstellen...