Jump to content

Satzzeichen

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie wichtig sind Euch Satzzeichen in den Nachrichten?

Ich persönlich habe schon mehrere Nachrichten bekommen, bei denen ich die Hände über den Kopf zusammenschlug. Punkt, Komma....., alles unwichtig. 

Teilweise muss man die Texte 3-4 Mal lesen, damit man überhaupt kapiert, was gemeint ist.

Meiner Meinung nach ist der erste Eindruck, jemanden anzutexten, sehr wichtig.

Was meint Ihr?

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Wenndu keine ander Sorgen hast!
Geschrieben
Ich habe bisher immer alles verstanden was gemeint war.
Da ich es selber nicht perfekt beherrsche, kann und werde ich mich hüten es jemanden vorzuwerfen.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreibe sehr schnell, da kann es dann im Satzbau schon mal hapern oder andere grobe Schnitzer (z.B. Zeichensetzung) vorkommen.😅
Insgesamt ist gutes Deutsch in Schrift und Sprache vorteilhaft und wird natürlich positiv wahrgenommen.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Wie wichtig sind Euch Satzzeichen in den Nachrichten?

Ich persönlich habe schon mehrere Nachrichten bekommen, bei denen ich die Hände über den Kopf zusammenschlug. Punkt, Komma....., alles unwichtig. 

Teilweise muss man die Texte 3-4 Mal lesen, damit man überhaupt kapiert, was gemeint ist.

Meiner Meinung nach ist der erste Eindruck, jemanden anzutexten, sehr wichtig.

Was meint Ihr?

Nicht nur in den Nachrichten, sondern auch hier im Forum.

Geschrieben (bearbeitet)

Texte ohne Satzzeichen sind genauso nervig wie Texte ohne Groß- und Kleinschreibung.
Geht aber wahrscheinlich schneller, z.B. wenn man die Texte in der "Handy = Knäckebrot"-Stellung per Sprachsteuerung eingibt.

bearbeitet von KahMaeleon
Geschrieben
Du hohle Nuss ... hol deine Nuss doch selbst ...
Geschrieben
Generell scheint es immer mehr zuzunehmen, dass die Satzzeichen nicht mehr gesetzt werden. Ist es Ignoranz, Faulheit, Dummheit?
Geschrieben
Total unwichtig, bin ja schon lange aus der Schule raus, da achte ich nicht immer so drauf 😄😏
Geschrieben
Wenn man den Text trotzdem 3-4 mal lesen muss hat man ganz andere Probleme so nun viel Spaß beim rätseln
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb irgendso1name:

*dem

Was wollte uns der Schreiberling mit diesem Text sagen?

Geschrieben
Nachrichte sollten schon verständlich sein. Aber wenn mal ein Komma fehlt, was solls? Gerade die, die gesteigerten Wert auf richtige Interpunktion legen, hauen im Sinn oft den größte Unsinn raus. Mir ist die Message wichtiger.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne zu viele liebe Menschen, die sich sehr schlecht in Wort und Schrift ausdrücken können, als dass ich mich darüber beschweren würde.

Mal davon abgesehen, dass ich selbst nicht perfekt bin.

bearbeitet von Bolero2000
Geschrieben
Ich finde es auch wichtig, da bin ich ganz bei dir.
Geschrieben
Und Tippfehler, wenn ihr welche findet, dürft ihr behalten......gggg
Geschrieben
Schön, dass es jemand mal anspricht. Jetzt werden sich vermutlich einige wieder die Hände über den Kopf schlagen und sage: Ist doch alles gar nicht so wichtig, das sagt nichts über eine Person aus, alles nur Tastenwichser.
Und ja, das kann man schon so sehen.
Jedoch denke ich, Satzzeichen und grundsätzlich eine eine korrekte Rechtschreibung ist nie verkehrt. Klar, interessiert es es die eine oder andere Person weniger bzw. gar nicht. Diesem Personenkreis ist jedoch beides egal. Dem anderen Personkreis nicht, und bei dem fällt man dann eben leichter durchs Raster, wenn die "Konkurrenz" eben das bietet und obendrein dann eben noch subjektiv besser aussieht.
Bei der Rechtschreibung ist wie mit Kondomen. Lieber nutzen und nicht brauchen, als brauchen und nicht nutzen.
Geschrieben
Wer will den mit einem Oberlehrer etwas machen geschweige sich austauschen
Geschrieben

Ich finde das nicht dramatisch. 

Geschrieben

Ich bin nicht perfekt und erwarte das nicht von anderen. Mir gehen diese selbsternannte Deutschlehrer auf den Geist. Man kann sich Mühe geben und versuchen es Richtig zu machen. Dann kann ich auch locker mal ein falsch gesetztes Komma übersehen.

Besteht die Nachricht jedoch nur aus Fehlern, dann gibt es halt keine Antwort. Locker bleiben, Nachricht schließen, nicht interessant und Nerven schonen.

• Neu erstellen...