Jump to content

Satzzeichen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sehr wichtig.
Ich kann diesen Scheiss nicht lesen.

Auch ein, einen, einem.
Sollte nicht schwer sein, aber ne...?

Selbstanspruch ist scheinbar schwer, andere Grammatiknazi zu nennen ist leichter.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb KrawallMarzipan:

Mir sein egal alles das da wichtigere gibt dinge die können begeistern mich weil im fall normal die pärsohn verstehen tut

Tuten tut ne Tute

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb baerliner007:

Aber nur den erfolgreich Erfolglosen.

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Meinst Du damit, dass ein Opa, der noch fickt, grundsätzlich als erfolglos bezeichnet werden sollte, oder betreibst hier ganz allgemeines Altersbashing?

Geschrieben

Ich verwende ja schon Satzzeichen für mich, damit das alles auch eine logische rein folge, hat und beim Lesen auch Sinn ergibt.

Die nicht Verwendung dieser Zeichen ergibt beim Empfänger ein pures Chaos. Was dann wieder zur Folge hat, dass man diese Nachricht 3 mal lesen muss.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb MolliPassion:

Wäre mir zu hochtrabend. Aber auch da, jeder, wie er mag. 😂

Was ist daran hochtrabend? Das ist ein ganz normaler Begriff. Du kannst natürlich auch sämtliche Punkte und Striche aufzählen, ich nutze dafür ein Wort 👍

Du darfst dich übrigens gern belesen und wirst feststellen das Satzeichen nicht zur Orthographie gehören.

Geschrieben
Für Satzzeichen gibt es doch Smileys 🙈🤣🤣 die Hauptsache ist doch das das geschriebene Verständlich ist 😊👍😉
Geschrieben
Für mich sind Satzzeichen elementar - das sagt mir, dass sich jemand Mühe gibt beim Schreiben (oder es zumindest kann)...
DerLustvolle22
Geschrieben
Du kannst ne Nachrichten nicht lesen bez verstehen weil Satzzeichen fehlen? Wen dir das wichtig ist ist dem eben so mir persönlich nicht. Ist dir der Tect zu übel drücke den NDB und fertig
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb baerliner007:

Bei Diktaten gab es für ein vergessenes oder zuviel gestetztes Satzzeichen immer einen halben Rechtschreibfehler. Somit gehört die Interpunktion zur Rechtschreibung. Oder haben da meine Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer etwas falsch gemacht?

Die Grammatik ist der dritte wichtige Bereich für korrekte Briefe neben der Orthografie (also der Rechtschreibung) und der Interpunktion (also der Zeichensetzung). Dabei überschneiden sich die Bereiche natürlich, insbesondere was Grammatik und Interpunktion angeht.

Quelle: sekretaria.xx

Geschrieben
ich meine hat jeder sein fetisch wenn dir dabei einer abgeht bitte schön.
was bringt die rechtschreibung und das komma punkt usw wenn der rest scheiße ist.
PS habe extra alles ohne Satzzeichen geschrieben..
LG
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb baerliner007:

Bei Diktaten gab es für ein vergessenes oder zuviel gestetztes Satzzeichen immer einen halben Rechtschreibfehler. Somit gehört die Interpunktion zur Rechtschreibung. Oder haben da meine Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer etwas falsch gemacht?

Bei Diktaten wird sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik geprüft. 

Geschrieben
in Chats / Internet juckt es mich nicht solange erkenne was gemeint ist. Schreiben hier ja keinen Aufsatz wie in der Schule. - Und jene wo permanent Rechtschreibfehler korrigieren wollen, sollte sich an der Schule bewerben. - Hilfslehrer sucht man Händeringend :-P
Geschrieben

 

Mmmh, naja, mir stellt sich da eher die Frage, ob die Satzzeichen und Rechtschreibung bei dem, was Du hier für Dich suchst, sooo eine gravierend wichtige Rolle spielen, daß Du darüber nicht hinwegsehen kannst?? 🤔🤷‍♂️

 

Geschrieben
Ich sag nur "Hirn ist sexy" und dazu gehört für mich auch Grammatik und Rechtschreibung! Ich werde deswegen oftmals als oberflächlich benannt. Mir egal! Der erste Eindruck zählt für mich nun mal !
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Meinst Du damit, dass ein Opa, der noch fickt, grundsätzlich als erfolglos bezeichnet werden sollte, oder betreibst hier ganz allgemeines Altersbashing?

In deinem Text war doch von Opa gar nicht die Rede. Also wo holst Du den jetzt her? Ah, ich verstehe. Um von Dir abzulenken.

vor 8 Minuten, schrieb weiche_haende:

Die Grammatik ist der dritte wichtige Bereich für korrekte Briefe neben der Orthografie (also der Rechtschreibung) und der Interpunktion (also der Zeichensetzung). Dabei überschneiden sich die Bereiche natürlich, insbesondere was Grammatik und Interpunktion angeht.

Quelle: sekretaria.xx

Also haben meine Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer doch was falsch gemacht, wenn sie falsche Interpunktion als Rechtschreibfehler bewertet hatten. Dann werde ich alle meine Diktate rauskramen und die Bewertung überprüfen lassen.

vor 16 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Bei Diktaten wird sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik geprüft. 

Aber Rechtschreibfehler wurden anders bewertet als Grammatikfehler.

Geschrieben
Man kann sich aber auch ,über alles aufregen...es lässt sich nun mal nicht immer vermeiden, wenn man hier mit Handy schreibt... 🤣🤣🤣
Geschrieben
Yep, sind mir immens wichtig. Wer sich schon beim Anschreiben absolut keine Mühe gibt, von dem ist eben auch sonst nicht viel zu erwarten. Ich habe keinerlei Verständnis für Lieblosigkeit. Es gibt genug "Click and fuck"-Möglichkeiten für die, die ein paar fehlerfreie Sätze zu verfassen für eine absolute Zumutung halten. :-)
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb baerliner007:

In deinem Text war doch von Opa gar nicht die Rede. Also wo holst Du den jetzt her? Ah, ich verstehe. Um von Dir abzulenken. 

Der Opa bin ich selbst, das geht eindeutig aus dem Kontext hervor. Entschuldigung, wenn ich Dich damit überfordert haben sollte.

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Findout_70:
Ich sag nur "Hirn ist sexy" und dazu gehört für mich auch Grammatik und Rechtschreibung! Ich werde deswegen oftmals als oberflächlich benannt. Mir egal! Der erste Eindruck zählt für mich nun mal !

3 Fehler gefunden.

Ich sag’ nur „Hirn ist sexy“ und dazu gehört für mich auch Grammatik und Rechtschreibung! Ich werde deswegen oftmals als oberflächlich benannt. Mir egal! Der erste Eindruck zählt für mich nun mal!

Geschrieben

Wer sich jetzt über fehlerhaft oder nicht gesetzte Satzzeichen echauffiert!

Kurzer Anreiz um mal etwas in sich zu gehen:

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

Darum erspare ich mir sämtliche Kommentare, meinen selbstverständlich eingeschlossen auf dieses Manko hin zu untersuchen.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Bei täglichen Cool-Kommentaren, sind Orthographie-Fehler möglich....
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Meiner Meinung nach ist der erste Eindruck, jemanden anzutexten, sehr wichtig.

Was meint Ihr?

Für mich ist das auch einfach schon so ein Wertschätzungsdingen dem anderen gegenüber. Selbst, wenn man nicht die hellste Kerze auf der Torte in der Schule war, kann man sich doch mal Mühe geben bei der ersten Nachricht (nochmal durchlesen oder gegenlesen lassen usw., bevor man sie sendet). Wobei mich am allermeisten aufregt, wenn die Wörter nicht zuende geschrieben werden. Ist ein Mysterium der jüngeren Generation. Vorhin erst wieder gelesen. Dann wird nicht geschreiben "keinen Spaß bei irgendetwas zu haben", sondern "kein Spaß bei tralala zu haben" (ihr wisst hoffentlich, was ich meine?). .....wenn so komplett die Endungen einfach nicht da sind beim Wort. Manchmal frage ich mich dann auch, ob die Leute irgendwo im Wald zur Schule waren, wo man seinen Namen tanzen gelernt hat. Das mit dem "den" und "dem" nach dem Komma ist auch ganz schlimm.....:confused:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb GentlemanGhost:

..., damit das alles auch eine logische rein folge, ...

*Schmunzel 

Autokorrektur und schnelle Finger

produzieren die besten Dinger.. 

bearbeitet von Hitzesuchend
Geschrieben
Ich persönlich finde es gut , wenn jemand etwas nicht verstanden hat und dann nochmals nachfragt ob er sie es auch richtig verstanden hat....sehr wichtig sind Satzzeichen für mich nicht , weil ich persönlich das selbt nicht korrekt beherrsche....🤷‍♀️
×
×
  • Neu erstellen...