Jump to content

Satzzeichen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kommt drauf an wie sie aussieht, dann läßt sich da auch schonmal großherzig drüber hinwegsehn😜
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Der Opa bin ich selbst, das geht eindeutig aus dem Kontext hervor. Entschuldigung, wenn ich Dich damit überfordert haben sollte.

Na wenn Du noch poppst (das F-Wort ist mir zu vulgär und abwertend, für die schönste Nebesache der Welt), gehörst Du nicht zu den erfolgreich Erfolglosen.

***

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Unterstellung entfernt
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb baerliner007:

Und welche ganz anderen Probeme hat ein Chef/Personalchef/Geschäftsführer eines Unternehmes, wenn er Bewerber wegen fehlender Satzzeichen in der Bewerbung ablehnt?

Wer poppen.de mit einer Bewerbung im Job vergleicht übrigens auch

rainbow_1954
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Wie wichtig sind Euch Satzzeichen in den Nachrichten?

In Briefen und Nachrichten, die ich schreibe, sind sie mir sehr wichtig.

Da versuche ich immer, die Fehlerquote so klein wie möglich zu halten.

Aber da ich nur ein ganz normaler Mensch bin, kommen da auch Fehler vor.

Bei meinen Mitmenschen bin ich da um einiges toleranter.

Denn kein Mensch ist ohne Fehler.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Leo52477:

Wer poppen.de mit einer Bewerbung im Job vergleicht übrigens auch

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Bis jetzt warst Du mir mit deinen Beiträge hier im Forum ganz sympatisch. Mit solchen ausweichenden Politikerantworten kann sich das aber ganz schnell ändern.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb baerliner007:

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Bis jetzt warst Du mir mit deinen Beiträge hier im Forum ganz sympatisch. Mit solchen ausweichenden Politikerantworten kann sich das aber ganz schnell ändern.

 

 

Nochmal.......dein Vergleich poppen.de mit Bewerbung im Job ist einfach dumm.

Das weisst du aber doch selber oder?

bearbeitet von Leo52477
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb baerliner007:

Tuten tut ne Tute

Aber wenn ne tute tutet,dann tutet die tute,aber wenn ein Auto tutet,tutet es dann und ist ne Tute? o0 Sehr vewirrend

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

... Was meint Ihr?

Ja, ist schon angenehm und meist viel einfacher, korrekte Texte zu lesen. Leider können es einige aber einfach nicht. Meist komme ich klar, manchmal frage ich nach, wenn ich es so gar nicht versteh. Bin ja selber auch nicht 100 % fit darin.

Was stark zugenommen hat, sind Fragezeichen in Profiltexten hinter einfachen Aussagen :confused:

Den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ich bin ja noch lernwillig :coffee_happy:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Ja, ist schon angenehm und meist viel einfacher, korrekte Texte zu lesen. Leider können es einige aber einfach nicht. Meist komme ich klar, manchmal frage ich nach, wenn ich es so gar nicht versteh. Bin ja selber auch nicht 100 % fit darin.

Was stark zugenommen hat, sind Fragezeichen in Profiltexten hinter einfachen Aussagen :confused:

Den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ich bin ja noch lernwillig :coffee_happy:

Du machst es wenigstens richtig.Wenn wirklich mal was grenzwertig ist,dann fragt man einfach nach.
Aber der Thread und manche Antworten darauf sind einfach weinerlich als bekämen diese einen Tampon in die Rosette geschoben.
Mittlerweile grenzt es an einer Zirkusveranstaltung,so wie sich zum Teil über Fehler und Satzzeichen aufgeregt wird.
Weder ist man hier in der Schule,noch im Beruf,noch sonst wo.Wenn sich da manche darüber aufregen,fragste dich halt was in deren Leben schief geht,
das es nichts wichtigeres gibt.
Da süppel ich lieber mein Malzbier mit denen,die Fehler machen,inklusive mir,als mit so manchen Gestalten.
Weil man darf ja auch nicht vergessen,das Nachfragen wie du es machst,kriegen ja die selbsternannten Lehrer hier nicht mal hin.
Im Gegenteil,für gewöhnlich machen sich diese Eulen noch einen Spaß daraus und ziehen die Personen ins lächerliche die Fehler machen.
Auf son Unkraut kann man verzichten :coffee_happy:

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb hengst1904:

Wer will den mit einem Oberlehrer etwas machen geschweige sich austauschen

denn!

:yum:

Ich bin meist froh, wenn ich noch etwas diesbezüglich lernen und verbessern kann. Kommt natürlich auf die Art der 'Belehrung' an.

So habe ich erst hier vor Jahren gelernt, was ein Deppenapostroph ist :clapping:

(Warum auch immer, ich habe es jedenfalls mein halbes Leben lang falsch genutzt und war froh um diese Info)

vor 3 Stunden, schrieb BigClit-4444:

... Ist es Ignoranz, Faulheit, Dummheit?

Bei einigen wirkt es auf mich schon auch sehr respektlos.

Wer ständig 'dan', 'den' etc. - meist mobil - hinklatscht, scheint nicht sehr bemüht, legt wohl nicht viel Wert auf diese Art der Kontaktaufnahme und das finde ich nicht wirklich sexy :(

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Wie wichtig sind Euch Satzzeichen in den Nachrichten?

Ich persönlich habe schon mehrere Nachrichten bekommen, bei denen ich die Hände über den Kopf zusammenschlug. Punkt, Komma....., alles unwichtig. 

Teilweise muss man die Texte 3-4 Mal lesen, damit man überhaupt kapiert, was gemeint ist.

Meiner Meinung nach ist der erste Eindruck, jemanden anzutexten, sehr wichtig.

 

Was meint Ihr?

Wer Interpunktion, Satzbau und Grammatik nicht beherrscht, kommt für mich nicht in Frage. Das sind Inhalte, die in der Grundschulzeit unterrichtet werden. Darf ich dann bei Erwachsenen selbstverständlich erwarten. Und wer dann die Ausrede nutzt "am Handy gebe ich mir da keine Mühe", der disqualifiziert sich ebenfalls selbst. Weniger Wertschätzung kann man nicht zeigen. 

vor 39 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Ja, ist schon angenehm und meist viel einfacher, korrekte Texte zu lesen. Leider können es einige aber einfach nicht. Meist komme ich klar, manchmal frage ich nach, wenn ich es so gar nicht versteh. Bin ja selber auch nicht 100 % fit darin.

Was stark zugenommen hat, sind Fragezeichen in Profiltexten hinter einfachen Aussagen :confused:

Den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ich bin ja noch lernwillig :coffee_happy:

Meist sind das fehlerhaft dargestellte Emojis. Liegt an schlechter Android Programmierung bei Smartphones, Inkompatibilität zwischen Apple, Microsoft und Android, an veralteten Browser-Versionen oder natürlich auch an schlechter Programmierung des Seitenbetreibers. 

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Leo52477:

Nochmal.......dein Vergleich poppen.de mit Bewerbung im Job ist einfach dumm.

Das weisst du aber doch selber oder?

Ich habe keine Problemen. Deshalb interessiert mich ja, welche Probleme ich deiner Meinung nach haben sollte.

Unklug ist eher festzulegen, bei was man richtig schreiben sollte und bei was man Fehler ohne Ende machen darf. Zweiteres ist wohl der größere Teil. Und wenn man da ständig Fehler macht, zum Teil auch immer wieder die selben, prägen die sich ein und man macht diese dann auch da, wo man sie nicht machen sollte. Letztens  hatte ich in einem Restaurant in der Speisepkarte "Kaninchenkeule mit Rotkohl und Klössen" gelesen. Und dieser Fehler war in allen Speisekarten (und das waren nicht nur zwei) an unserem Tisch. Ok, eine Speisekarte ist auch kein Bewerbungsschreiben. Dafür lesen die Speisekarte aber bedeutend mehr Menschen als ein Bewerbungsschreiben. Und was sagt solch ein Fehler über den Chef des Hauses aus, wenn dieser den Druck der Speisekarten mit Rechtschreibfehlern in Auftrag gibt. Genauso denke ich aber auch über die Druckerei, die stumpf den Rechtschreibfehler übernimmt. Hauptsache die Kasse stimmt. Alles Andere ist egal. Oder was? Schlimmer ist es natürlich, wenn der Chef des Restaurants den Druck ohne Rechtschreibfehler in Auftrag gegeben hat und den Rechtschreibfehler die/der Mitarbeiterin/Mitarbeiter der Druckerei gemacht hat.

vor 45 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Wer ständig 'dan', 'den' etc. - meist mobil - hinklatscht, scheint nicht sehr bemüht, legt wohl nicht viel Wert auf diese Art der Kontaktaufnahme und das finde ich nicht wirklich sexy :(

Du hast es ja richtig geschrieben. Aber wie oft schreibt hier eine/einer "ect". Hoffentlih war es nur ein Tippfehler und nicht, daß sich die-/derjenige denkt "Ich habe ein Fremdwort benutzt. Juchu, ich bin klug."

vor einer Stunde, schrieb KrawallMarzipan:

Aber wenn ne tute tutet,dann tutet die tute,aber wenn ein Auto tutet,tutet es dann und ist ne Tute? o0 Sehr vewirrend

Ein Auto kann nicht tuten, denn es hat ja keine Tute.

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Entweder richtige Satzzeichen, richtige Rechtschreibung oder das wars.
Tippfehler natürlich ausgenommen, die passieren. Aber das merkt man, ob es ein Versehen oder Unwissen ist.
Geschrieben
Ich mag ne solide Rechtschreibung und Grammatik darf auch gern vorkommen.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb baerliner007:

Und was haben jetzt deine Beispiele mit der Zeichenseitzung zu tun? Außer, daß Du drei Punkte gemacht hast, wo einer gereicht hätte.

Oh sorry, war leider nur eine da, die den Gag verstanden hat. 

vor 4 Stunden, schrieb JoHHanna:

Ich achte auch darauf. Ich versuche es aber mir passieren immer mal wieder Flüchtigkeitsfehler. Besonders hier im Forum 😅😂 Aber grundlegend lege ich Wert auf eine anständige Kommunikation, denn Ratespiele wann welcher Satz beendet ist, ist mir schlichtweg zu blöde. Da raucht dann mein Kopf 🫣

Ach komm JoHHanna, deine Verschreiber sind doch amüsant und machen dich doch sympathischer 😏

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb baerliner007:

... wie oft schreibt hier eine/einer "ect"

Ich habe schon mehrmals drauf hingewiesen, dass man et cetera so nicht abkürzt, es ist sinnlos. Einmal im T9 dann wohl so abgespeichert und das Übel nimmt seinen Lauf. Scheint hier sogar ansteckend zu sein. :cold_sweat: Achtet kaum einer drauf.

Geschrieben
Niemand ist perfekt und Fehler können passieren. Für mich persönlich ist es eine Form der Wertschätzung, wenn man sich zumindest bemüht. Nonverbale Kommunikation bietet nun mal auch viel Raum für Missverständnisse. Ich sehe es jedoch als schwierig an einen Menschen für seine schlechte Rechtschreibung zu verurteilen. Hin und wieder steckt dahinter auch ein rhetorisch gewandter Redepartner.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Die_grüne_Amazone:

... wer dann die Ausrede nutzt "am Handy gebe ich mir da keine Mühe", der disqualifiziert sich ebenfalls selbst. Weniger Wertschätzung kann man nicht zeigen. 

Empfinde ich ähnlich :worried:

vor einer Stunde, schrieb Die_grüne_Amazone:

... Meist sind das fehlerhaft dargestellte Emojis.

Danke für die Info; da werde ich demnächst zwar immer noch kurz mit den Augen rollen aber dann wohl mal öfter ein Auge zudrücken :relaxed:

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Wie wichtig sind Euch Satzzeichen in den Nachrichten?

Ich persönlich habe schon mehrere Nachrichten bekommen, bei denen ich die Hände über den Kopf zusammenschlug. Punkt, Komma....., alles unwichtig. 

Teilweise muss man die Texte 3-4 Mal lesen, damit man überhaupt kapiert, was gemeint ist.

Meiner Meinung nach ist der erste Eindruck, jemanden anzutexten, sehr wichtig.

 

Was meint Ihr?

kann man drauf achten, muss man aber nicht.

wird ein viel zu großes bohei um dieses willkürliche u. unlogisches regelwerk gemacht. 

 

sprache dient der kommunikation und nicht der eigenen eitelkeit.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb NurSpassXXX-7499:

Ich persönlich habe schon mehrere Nachrichten bekommen

Warum glaube ich das an dieser Stelle nicht...🤔

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Mirabel78:

Ich beachte stets die Groß- und Kleinschreibung und nutze Satzzeichen. Das ist aber beruflich bedingt. ...

In privaten Nachrichten hier und im Skype-Chat verzichte ich z. B. trotzdem auf Groß- und Kleinschreibung, damit ich mehr tickern kann; bin da quasi etwas faul :relaxed: Nutze aber auch nur Laptop und keine Worterkennung oder sowas.

Hier im Fourm wird alles gespeichert, ist alles für alle einsehbar, da habe ich es schon gern ziemlich korrekt bei mir.

Seitdem viele mobil schreiben, Handy und Phone usw., ist es deutlich schluderischer geworden, finde ich. Echt schade :***ful:

Geschrieben
Komm, wir essen Opa!
Komm wir essen, Opa!

Satzzeichen können Leben retten... 😉
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

In privaten Nachrichten hier und im Skype-Chat verzichte ich z. B. trotzdem auf Groß- und Kleinschreibung, damit ich mehr tickern kann; bin da quasi etwas faul :relaxed: Nutze aber auch nur Laptop und keine Worterkennung oder sowas.

Hier im Fourm wird alles gespeichert, ist alles für alle einsehbar, da habe ich es schon gern ziemlich korrekt bei mir.

Seitdem viele mobil schreiben, Handy und Phone usw., ist es deutlich schluderischer geworden, finde ich. Echt schade :***ful:

Selbst bei WA achte ich darauf, steckt halt so drin. Man kann net aus seiner Haut. 😇

Geschrieben
ch ziehe ja auch gerne mal was durch den Kakao. 20 cm aufwärts Orthografie wichtig. Wem das wirklich ist ab zu Elite-Partner. In Zukunft schlage ich vor Lebenslauf, Beruf und Gehalt zu veröffentlichten usw.

Dieser Text ist Satire und könnte auf manche Emotionen verursachen. :-)
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb pietha:

... Allso gept euch müe verdampt noch ...

... Mahl!

:clapping:

×
×
  • Neu erstellen...