Jump to content

Satzzeichen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb PrinzessinOfPower:

Wie bereits auf Seite 1 dieses Threads schon gekalauert wurde...

Soweit reicht mein Interesse leider nicht...

Luderwicht
Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Vince74:
ich meine hat jeder sein fetisch wenn dir dabei einer abgeht bitte schön.
was bringt die rechtschreibung und das komma punkt usw wenn der rest scheiße ist.
PS habe extra alles ohne Satzzeichen geschrieben..
LG

Nicht nur ohne Satzzeichen 😉

PeterHH1961
Geschrieben
Mängel bezüglich der Orthographie, Grammatik, Ausdruck, Stil und, allerdings mit geringerer Gewichtung, Interpunktion in Nachrichten haben die sofortige Bereicherung meiner Igno-Liste zur Folge😊
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Vince74:

ich meine hat jeder sein fetisch wenn dir dabei einer abgeht bitte schön.
was bringt die rechtschreibung und das komma punkt usw wenn der rest scheiße ist.
PS habe extra alles ohne Satzzeichen geschrieben..
LG

Korrekte Grammatik hast Du dann auch gleich ignoriert. :jumping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb AnnaL-:

Ich habe meinen Kindern immer gesagt, wenn sie mich gefragt haben, wie man das schreibt,... sie sollen im Duden nachschlagen.

Damals war das noch der Duden. ... selbst nachschlagen... merkt sich besser. mE

Eigeninitiative ist immer gut. 😄

Nun ist der Duden aber weder einfache, noch spannende Lektüre, erst Recht für einen Nicht-Muttersprachler, und der Fokus liegt eher auf dem Wie als dem Warum... 

 

Wenn man beim Satzbau, Stellung des finiten Verbes, à la Ober- u. Unterfeld bei Ersatzinfinitiv, was auf Englisch erklären muss... dann kann es schon tricky werden.

Grammatikalisches Geschlecht (der Band; das Band; die Band), der Einsatz von Artikeln (ich bin Deutscher, ein Deutscher, der Deutsche, dieser Deutsche) , Modalpartikel (doch) usw. sind in anderen Sprachen teils völlig unbekannt.

Wortbedeutungen sind seltsam:

ich habe ihn gehört <-> ich habe ihm gehört;

I become <->  ich bekomme;

on the table <-> auf dem Tisch

Fälle unverständlich:

ich gebe ihm das Haus;

ich gebe dem Haus einen neuen Anstrich;

ich gehe in dem Haus;

ich gehe in das Haus;

Aber: ich gehe zu dem Haus

 

Dann noch starke, schwache und gemischte Deklination.. Deutsch Sprach, schwer Sprach 🤪

 

Aber gut.. die Einführung der Rechtschreibung hatte Gründe.

Wenn ich den Empfänger erreichen will, muss ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Er sollte nicht unbedingt mehr Zeit für das Lesen aufwenden müssen, als ich für das Schreiben.

In dem Sinne natürlich auch eine Frage des Respektes. Aber für mich persönlich, darf die Kirche gerne im Dorf bleiben, nach Korinth gehen wir nicht.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Hitzesuchend
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Vince74:

PS habe extra alles ohne Satzzeichen geschrieben..

Deswegen ist Dein Beitrag auch Scheiße...

vor 12 Stunden, schrieb Schnuckelchen74:

 

Mmmh, naja, mir stellt sich da eher die Frage, ob die Satzzeichen und Rechtschreibung bei dem, was Du hier für Dich suchst, sooo eine gravierend wichtige Rolle spielen, daß Du darüber nicht hinwegsehen kannst?? 🤔🤷‍♂️

 

Jemand, der gut Satzzeichen setzen kann, erscheint für mich intelligenter und ist für mich damit wichtiger als geile Titten... belangloses Fleisch ficken kann jeder ... ich möchte mehr.

vor 12 Stunden, schrieb Ich69sucheaffäre:

Man kann sich aber auch ,über alles aufregen...es lässt sich nun mal nicht immer vermeiden, wenn man hier mit Handy schreibt... 🤣🤣🤣

doch, indem man vor dem Absenden korrigiert - ist natürlich in der schnell-lebigen Zeit für manche zu mühsam - verstehe ...

vor 12 Stunden, schrieb Schottland_Highlands:

Ich sag’ nur „Hirn ist sexy“ und dazu gehört für mich auch Grammatik und Rechtschreibung! Ich werde deswegen oftmals als oberflächlich benannt. Mir egal! Der erste Eindruck zählt für mich nun mal!

Ich sag' nur: "Hirn ist sexy", und dazu gehört für mich auch Grammatik und Rechtschreibung!

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb baerliner007:

Also haben meine Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer doch was falsch gemacht, wenn sie falsche Interpunktion als Rechtschreibfehler bewertet hatten. Dann werde ich alle meine Diktate rauskramen und die Bewertung überprüfen lassen.

Ich kenne deine Schule und deine Lehrer nicht, jedoch wurde in Diktaten Orthographie und Grammatik bewertet. 1 Punkt das eine, ein halber das andere.

Geschrieben
Ja,eine gute Ausdrucksweise ist nicht ganz unsere. Oder um mal einen bekannten Werbespruch umzuwandeln: Geist ist geil. Schlimm ist auch das Nichtverwenden von Genitiv und Dativ. Im Gegendzum allgemein vorhandenen Vorurteil, Männer lesen keine Profile, tue ich das und kann manchmal auch nur mit dem Kopf schütteln.
Geschrieben
Ich verstehe die Seuche nicht, aufgrund derer Frauen hinter Aussagen (mehrere) Fragezeichen machen.
Sind die nur dumm oder sich mit ihrer Aussage unsicher?
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
hier sind so viele legastheniker unterwegs, da sind satzzeichen das kleinste problem
Geschrieben

Ich glaube, dass Manche auf ihrer Billig-Tastatur keine Satzzeichen drauf haben. :coffee_happy:

Solche Texte lassen sich nur schwer lesen, noch dazu wenn alles nur kleingeschrieben ist. Da weiß man nicht wo ein Satz aufhört und der Nächste anfängt.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Ich habe schon mehrmals drauf hingewiesen, dass man et cetera so nicht abkürzt, es ist sinnlos. Einmal im T9 dann wohl so abgespeichert und das Übel nimmt seinen Lauf. Scheint hier sogar ansteckend zu sein. :cold_sweat: Achtet kaum einer drauf.

Ich achte schon auf so etwas

Geschrieben
Ich frage mich auch langsam, ob Poppen noch der einzige Lebensinhalt ist, was manche hier nur noch haben im Leben?
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb EinhornsGlück:

Den hab ich nicht. Wer eine Nachricht überbringen will, muss sich eben der Zielgruppe anpassen. 

Doppelte Verneinung ist auch nicht so dein Ding. 😉

Anpassung Hat so ein Nachgeschmack!🙄

 

Geschrieben
Thema kann geschlossen werden!
Geschrieben
So halbwegs sollten Satzzeichen schon richtig stehen und benutzt werden aber einen Lehrer der mir jeden Rechtschreib und Grammatikfehler aufzeigt brauche ich auch nicht
Ich mache es meistens so das ich am Ende meines Textes eine Reihe von Satzzeichen zur Verfügung stelle damit derdie Lesende diese sich selbst zurecht legen kann ,,,/,,,..-

😊
Spaß beiseite. Die Schreibqualität hat in den letzten Jahren wirklich stark abgenommen. Ich achte auch nicht darauf ob wirklich jedes Satzzeichen korrekt und richtig gesetzt ist aber solange erkennbar ist was geschrieben wurde ist es ertragbar. Es kommt tatsächlich immer öfter vor das man Texte mehrmals lesen muss um zu verstehen was eigentlich gemeint oder erfragt wurde.
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Nessa-Runa8:

Anpassung Hat so ein Nachgeschmack!🙄

 

Wenn ich mit jemandem anbandeln möchte, der geistig herausgefordert ist, dann muss ich eben einfache Sprache verwenden. 

Wenn ich ein Auge auf jemanden geworfen habe, der Wert und Sinn von Absätzen betont, dann muss ich mich bemühen, meine drei Gedanken zumindest getrennt kund zu tun. Das muss nicht orthographisch korrekt sein, Leerzeilen reichen schon. 

Bin ich zu beidem nicht bereit oder nicht in der Lage, dann sind diese Unterfangen zum Scheitern verurteilt. 🤷‍♀️

Geschrieben

Anschreiben...

Flüchtigkeitsfehler und Unsicherheiten können ja gewiss vorkommen...

...werden Orthografie, Interpunktion und Grammatik jedoch aus Desinteresse vernachlässigt, ist es schwer, mein Interesse zu wecken...

×
×
  • Neu erstellen...