Jump to content

Flirten, schleimen oder nett sein


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MattisJohansson:

Flirten und Kennenlernen sind ja eigentlich nicht so schwierige Aktivitäten. Dachte ich.... Man ist irgendwo an einem Schalter oder Tresen und muss Bürokratie erledigen oder will was kaufen etc. Ein Freundliches "Hallo, Guten Tag, schön Sie zu sehen." dann ein natürlich ernst gemeintes "Ich finde Ihre Augen toll." (Wenn es denn auch so ist. ;-)) Mal ist das nachfolgende Gespräch deutlich lockerer und schöner, mal aber auch eben das Gegenteil. Sind solche Äusserungen wirklich nicht mehr zeitgemäß? Wie seht ihr das in der Damenwelt oder vll auch Herrenwelt. Wenn ich einem Mann entgegne "Hey Cooler Bart" dann wird das meist positiv aufgenommen. Was habt Ihr für Erfahrungen oder vll auch wünsche wie man euch begegnen sollte?

Flirten, schleimen oder nett sein

 

 

...oder einfach "frech" sein

Geschrieben
Der "Wert" eines Kompliments hängt auch immer von der Person ab, die das Kompliment verteilt und von dem Kontext. Entsteht der Eindruck, das Kompliment ist automatisierte Floskel, Mittel zum Zweck oder dient eigentlich nur der eigenen Ego-Pflege, ist es wertlos :-)
Geschrieben
Ich mag Komplimente. Kann sie aber schlecht annehmen.
Geschrieben
Ich nehme Komplimente gern an, wenn sie nicht sexistisch sind. "hübsches Outfit" - top
"siehst geil aus in dem Outfit" - not
Geschrieben
Nett ,Freundlich ,Natürlich und nicht Schleimen Protzen! Auf der Schleimspur kann man Ausrutschen!
Geschrieben
Meiner Erfahrung nach können Männer einfach besser mit Komplimenten umgehen, Frauen wissen oft nicht wie sich bei Komplimenten verhalten sollen...und schleimen find ich persönlich total abturnend, deshalb hab ich wohl auch so viel unbeantwortete Mails 😂
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn es nicht beabsichtigt ist, sind solche Aussagen mitunter übergriffig. Es ist nicht mehr zeitgemäß.

Vielleicht findest du ja ein anderes Kompliment, dass sich nicht alleine auf das Aussehen bezieht. Und vielleicht auch nicht ganz so plump daherkommt.

By the way: Du erhöhst deine Chancen einen wegzustecken, wenn du zeitgemäß kommunizierst. Du musst das ja nicht mal so meinen. Wer weiß… Vielleicht bringt dich das sogar im Job weiter. Am Ende wirst du sogar noch Gleichstellungsbeauftragter.

Aber dein Bart ist echt ganz cool 😎

bearbeitet von EdVonSchleck
Geschrieben
Mir fällt immer auf, dass Kompliment die meisten Menschen verunsichert, deswegen lass ich es sein. Prinzipiell kommt es denk ich auf die situation an und ob es ehrlich ist .
DerLustvolle22
Geschrieben
Vieleicht wollen die Person einfach ihren Job erledigen und nicht von dir mit belanglosen Smalltalk zugequasselt werden. Wen jemand mir wie in deinem Beispiel an blubbertt bezüglich Bart würde ich dich einfach ignorieren und mur für much denken was rin komischer Typ was quatscht der mich von der Seite an. Meine Wünsche? Die Leute sollen mich mein Scheiß erledigen lassen und nicht nuch anquasseln besonders nicht in Bus Bahn Wartezimmer wen ich am Handy bin oder Ohrenstöpsel drin habe....den offensichtlich möchte ich keine Konversation. Ich msg es garnicht auf der Straße im Supermarkt beim Artzt usw einfach voll gelabert zu werden.
Geschrieben

Komplimente bekomme ich draußen überhaupt nicht und wenn jemand mit mir flirtet das erkenne ich nicht, weil ich zu Doof dafür bin um es zu erkennen. Freundliche Wort und ein nettes Lächeln hat doch nichts mit Flirten zu tun oder doch?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb RMG_2020:

Der "Wert" eines Kompliments hängt auch immer von der Person ab, die das Kompliment verteilt und von dem Kontext. Entsteht der Eindruck, das Kompliment ist automatisierte Floskel, Mittel zum Zweck oder dient eigentlich nur der eigenen Ego-Pflege, ist es wertlos :-)

in diesem deinem Statement liegt der Fehler eindeutig bei dir, und nicht an demjenigen, der dir ein Kompliment macht. Laß mal deinen "Eindruck" weg und du wirst merken, dass die meisten Menschen kein Problem mit ihrem Ego haben, sondern du mit deinem. Das jetzt von mir geschriebene kann man einmal als Unverschämtheit interpretieren, oder einfach als netter Hinweis, nicht immer die Schuld bei anderen zu suchen, wenn man für ein Kompliment nicht empfänglich ist.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb MattisJohansson:

Was habt Ihr für Erfahrungen oder vll auch wünsche wie man euch begegnen sollte?

Ich habe es bisher immer als positiv empfunden, wenn jemand im realen Leben (beim Einkauf etc.) einen kleinen Flirt startet. Es ist doch schön, mal etwas "Nettes" zu hören, weil das Leben schon stressig und nervig genug ist. Ich erwidere diese Flirts auch in der Regel. 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Dragonheart2410:

Komplimente bekomme ich draußen überhaupt nicht und wenn jemand mit mir flirtet das erkenne ich nicht, weil ich zu Doof dafür bin um es zu erkennen. Freundliche Wort und ein nettes Lächeln hat doch nichts mit Flirten zu tun oder doch?

Und genau das meine ich. Nett sein wird oft mit flirten verwechselt, weil vll imho gar nicht mehr kennen nett behandelt zu werden.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb PrinzP1:

Mir fällt immer auf, dass Kompliment die meisten Menschen verunsichert, deswegen lass ich es sein. Prinzipiell kommt es denk ich auf die situation an und ob es ehrlich ist .

Warum wohl, weil es so selten vorkommt. 

Einfach mal jemand für seine Arbeit loben, beim Bäcker, beim HNO-Arzt usw...   das öffnet Türen ohne Ende.

Geschrieben
Zwischen Flirt und Frechheit entscheidet manchmal nur der falsche Augenblick 😁
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du dein Gegenüber flashst, ist es eigentlich scheißegal was du sagst. Es spielt eine große Rolle welche Ausstrahlung man auf sein Gegenüber hat. Wenn die Ausstrahlung passt, ist das Gesagte in den meisten Fällen nicht so ausschlaggebend. Man müsste schon ein erheblicher Proll und Troll sein, um es dann in dieser Situation doch zu vermasseln.

Natürlich ist der Kontext immer ausschlaggebend! Man sollte schon wissen wo man sich wie zu verhalten hat und wo Professionalität gefragt ist. Empathie sollte stets gegeben sein. 

bearbeitet von Buba78w
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich auf der Arbeit bin, möchte ich gerne in meiner entsprechenden Rolle wahrgenommen werden, deshalb reagiere ich auch nicht darauf… die Folge von solchen Komplimenten waren meist mit Einladungen zum Essen oder Aushändigen der Telefonnummer, mit der Bitte, um einen Anruf oder auch der Frage,  nach meinen  Profilen auf den sozialen Medien, um den Kontakt aufrechtzuerhalten, verknüpft. 

bearbeitet von Profil_Los
Geschrieben
Augenkomplimente waren schon vor Jahrzehnten nicht mehr zeitgemäß. Ich war 17 oder 18, als mich ein Mann darüber aufgeklärt hat, dass das mit den schönen Augen ein Standard-Spruch beim Flirten ist. Jetzt wo ich kein ***ager mehr bin, würden mich Sprüche über von Fremden über mein Aussehen so oder so nicht mehr beeindrucken.
Geschrieben (bearbeitet)

Flirten...

Flirten will gelernt sein und sollte auch im Blut liegen...

Es muss aus dem Innersten kommen und lässt sich nicht anhand von Formeln erlernen...

Flirten funktioniert für mich besonders über feine Gesten gewürzt mit situativem Humor - in anderer Situation verfängt anderes...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Ich habe fast überall Probleme wenn ich Trinkgeld geben möchte,da kommt es meist nicht mal zu einem tschüß.
Geschrieben
Ich mag Komplimente und gebe gern auch Komplimente weiter - gern auch mal an fremde Personen. Bisher gab es fast immer freundliche Blicke oder Dankeschöns, aber auch einige nette Gespräche haben sich daraus entwickelt. Ist doch wirklich nicht schwer....
×
×
  • Neu erstellen...