Jump to content

Flirten, schleimen oder nett sein


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mit Flirten und Freundlichkeit habe ich keine Probleme. Schleimen dagegen war noch nie Teil meiner Welt.

Mit "Du hast die Haare schön!" fing bei mir noch nie ein Flirt an. Eher mit einem Lächeln und einer situationsbedingten Bemerkung. Komplimente zum Äußerem platziere ich, wenn überhaupt, an späterer Stelle.

Geschrieben

Ich glaube einige verkennen hier die Situation. Ich bin durchaus der Gesprächsführung mächtig, Jobbedingt, und empathisch genug um mich meinem Gegenüber einzustellen. Natürlich beginne ich kein Gespräch mit so einer Floskel und Komplimente sind auch immer ehrlich gemeint. es geht vielmehr um eingestreute Komplimente um das Gespräch aufzulockern oder einfach nur nett zu sein. Das wird halt oft mit flirten verwechselt. Das finde ich sehr schade heutzutage. 

Geschrieben

Dann bin ich bei dem Thema raus.

Ich kann nicht flirten!

Bin nur freundlich und nett und das hat bisher immer gereicht um eine angenehme Gesprächssituation zu schaffen in der man sich hoffentlich wohl fühlt ohne das Gefühl zu erwecken  sich bedrängt zu fühlen 🤙😄

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb MattisJohansson:

Sind solche Äusserungen wirklich nicht mehr zeitgemäß

Also, ich finds schon irgendwie praktisch, wenn ich auf sowas eingehen kann. Wenn ich eh schon will, ist es eigentlich egal, was er sagt, aber wenn er zu schwülstig schleimt, ist es einem, sobald man wieder klar denken kann, halt einfach peinlich. 

Geschrieben
Komplimente zu gleichgeschlechtlichen...haben einen hohen ,neutralen Wert..da weiss man auch,das ist ernst gemeint! Vom anderen Geschlecht...könnte ich so etwas kaum ernst nehmen. Hab ich auch noch nie von jemanden gehört...von nem fremden.
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Profil_Los:

Wenn ich auf der Arbeit bin, möchte ich gerne in meiner entsprechenden Rolle wahrgenommen werden, deshalb reagiere ich auch nicht darauf… die Folge von solchen Komplimenten waren meist mit Einladungen zum Essen oder Aushändigen der Telefonnummer, mit der Bitte, um einen Anruf oder auch der Frage,  nach meinen  Profilen auf den sozialen Medien, um den Kontakt aufrechtzuerhalten, verknüpft. 

Ich erlebe es eigentlich so, das die meisten, ob nun Mann oder Frau, sich über die Komplimente sehr freuen, meist schauen diese Menschen recht verdutzt, und dann kommt ein lächeln. Okay, ich frage auch nicht nach Tel.-Nummer, Essen gehen und so weiter, sondern lobe einfach die gute Arbeit, die mir gegenüber geleistet wurde.

 

 

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb MattisJohansson:

Ich glaube einige verkennen hier die Situation. Ich bin durchaus der Gesprächsführung mächtig, Jobbedingt, und empathisch genug um mich meinem Gegenüber einzustellen. Natürlich beginne ich kein Gespräch mit so einer Floskel und Komplimente sind auch immer ehrlich gemeint. es geht vielmehr um eingestreute Komplimente um das Gespräch aufzulockern oder einfach nur nett zu sein. Das wird halt oft mit flirten verwechselt. Das finde ich sehr schade heutzutage. 

Dazu muss ich sagen, dass mir schon oft passiert ist dass ich Jemanden ohne Hintergedanken angelächelt habe und es wurde als Kontaktaufnahme missverstanden. Auch freundliche Kommunikation von mir wird immer öfter fehlinterpretiert. Dabei flirte ich gelegentlich ganz bewußt und auch erfolgreich, ich sehe da also definitiv einen Unterschied, vor allem in Mimik und Gestik und Stimme . Aber die Menschen verblöden leider immer mehr und Körpersprache verstehen ist immer seltener gegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Reaktion sollte es denn in mir auslösen, wenn ein fremder Mann im C2B zu mir sagt, dass ich schöne Augen habe. Ich zb bin HR Managerin und habe täglich Gespräche mit fremden Männern. Es ist total unangebracht, wenn da jemand solche Dinge äußert.
Das hat für mich gar nichts mit nett sein und schon gar nichts mit flirten zu tun.
Wann soll das denn angebracht gewesen sein? Welches Jahrhundert?
Ist null damit vergleichbar, wenn ich den Bart eines anderen Mannes lobe, als Mann. Aber auch das, wer macht das bei einem Fremden?

Sehr unangenehm.

bearbeitet von MolliPassion
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb MattisJohansson:

Ich glaube einige verkennen hier die Situation. Ich bin durchaus der Gesprächsführung mächtig, Jobbedingt, und empathisch genug um mich meinem Gegenüber einzustellen. Natürlich beginne ich kein Gespräch mit so einer Floskel und Komplimente sind auch immer ehrlich gemeint. es geht vielmehr um eingestreute Komplimente um das Gespräch aufzulockern oder einfach nur nett zu sein. Das wird halt oft mit flirten verwechselt. Das finde ich sehr schade heutzutage. 

Für mich klingt das. Mehr nach Smalltalk als nach Flirten. Ein wahrer Flirt entsteht doch eher spontan und entwickelt sich aus der Situation heraus. Dabei geht es auch weniger um Komplimente als um eine Schwingung aufzugreifen. Dann entwickelt sich der Flirt auch. Komplimente um ein gewisses Ziel zu erreichen, das ist für mich kein Flirt. Das geht dann doch tiefer und mehr im ein ernsthaftes Interesse an dem gegenüber und nicht nur an einem einzelnen Detail.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb mutabor:

sondern lobe einfach die gute Arbeit, die mir gegenüber geleistet

Und der TE spricht über „schöne Augen“…

Geschrieben
Entscheidend ist NIE, was man sagt sondern Wie ! das Macht den Unterschied !
Geschrieben

Hallo Mattis,

...wie es in den Wald hineinschallt... so schallt es wieder heraus... nett sein und Nettes sagen sind verschiedene Sachen... viel Erfolg 😊

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb MolliPassion:

Welche Reaktion sollte es denn in mir auslösen, wenn ein fremder Mann im C2B zu mir sagt, dass ich schöne Augen habe. Ich zb bin HR Managerin und habe täglich Gespräche mit fremden Männern. Es ist total unangebracht, wenn da jemand solche Dinge äußert.
Das hat für mich gar nichts mit nett sein und schon gar nichts mit flirten zu tun.
Wann soll das denn angebracht gewesen sein? Welches Jahrhundert?
Ist null damit vergleichbar, wenn ich den Bart eines anderen Mannes lobe, als Mann.

Sehr unangenehm.

Nicht die Situation ist unangenehm, sondern Menschen wie du sind unangenehm.

 

Geschrieben

Meine Reaktion hängt sicher davon ab, wie gut und ob er mir gefällt und sympathisch auf mich wirkt.... Wenn da so gar kein Draht meinerseits zu ihm da ist, dann wird es eher komisch ankommen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Profil_Los:

Und der TE spricht über „schöne Augen“…

Richtig...

 

Geschrieben

Wer Signale nicht erkennt, falsch deutet oder unerwünscht erwidert, der bedankt sich bei poppen.de auch für Profilbesuche.

Geschrieben
Wenn man einander schon will, ist es ein nettes Spiel und eigentlich ganz egal, was er sagt.

Ist es der falsche Mann, kann er sagen was er will, kommt nicht gut an.

Steckt Notstand und Taktik dahinter, ist es immer eher ekelhaft.

Selten ist es tatsächlich neutral oder einfach nur als Kompliment gedacht.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb mutabor:

Nicht die Situation ist unangenehm, sondern Menschen wie du sind unangenehm.

 

🤣🤣🤣 Weil? Mich Meinungen von fremden Leuten zu meinen Augen, im Berufsleben nicht interessiert? 

Da hat er es mir aber gegeben.

Sorry aber komm auf mein Niveau oder lass es.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wolfflow:

Sie waren schon immer aufdringlich und nicht nett, zeitgemäß sowieso nicht! 

Ein Lächeln und ein freundlicher Gruß des Personals ist oftmals eine geforderte Berufsgeste.

Muss man bloß schnallen, dass die Lidl-Kassierin NICHT jeden Kunden anflirtet. Sie arbeitet!

Ein Beispiel: Bäckerei, die junge Verkäuferin hat eine natürliche Freundlichkeit. Ich bedanke mich für ihr lächeln, da es mich jeden Morgen erfreut, dieses Lächeln zu sehen. Das sage ich ihr auch so und sie bedankt sich dafür und kontert mit dem Spruch: "das freut mich"

 

Flirten heißt für mich, einem mir fremden Menschen ein Kompliment zu machen, weil mir etwas besonderes  an diesem Menschen aufgefallen ist. Nicht mehr und nicht weniger, es geht nicht um Tel.-Nr, zum Essen einladen, oder sonst was. 

 

 

Wer flirten als anmache interpretiert, sollte es lieber lassen...

finde ich...

Geschrieben
Also…. In den letzten 6000 Jahren hat sich der Hinweis auf „schöne Augen“ doch etwas abgenutzt. Tatsächlich werden die schönen Augen nur noch von Männern benutzt, denen wirklich gar Nichts mehr einfällt.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb jooe50:

Dann bin ich bei dem Thema raus.

Ich kann nicht flirten!

Bin nur freundlich und nett  🤙😄

Ich komme mit! Kaffee? 😀

Geschrieben
Kommt auf mein Gegenüber an. Wenn es jemand ist, der mir auf Anhieb sympathisch ist, dann nehme auch gern mal von Fremden ein Kompliment oder einen harmlosen Flirt an. Ansonsten denke ich *Typ, halt dich geschlossen* und das merkt mein Gegenüber auch!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Lilly_only:

Aber die Menschen verblöden leider immer mehr und Körpersprache verstehen ist immer seltener gegeben.

Darum hat der liebe Gott uns einen Mund und die Sprache gegeben. Ich dachte Frauen seien so gut in der Kommunikation...wohl doch nicht. :relieved:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MattisJohansson:

Flirten und Kennenlernen sind ja eigentlich nicht so schwierige Aktivitäten. Dachte ich.... Man ist irgendwo an einem Schalter oder Tresen und muss Bürokratie erledigen oder will was kaufen etc. Ein Freundliches "Hallo, Guten Tag, schön Sie zu sehen." dann ein natürlich ernst gemeintes "Ich finde Ihre Augen toll." (Wenn es denn auch so ist. ;-)) Mal ist das nachfolgende Gespräch deutlich lockerer und schöner, mal aber auch eben das Gegenteil. Sind solche Äusserungen wirklich nicht mehr zeitgemäß? Wie seht ihr das in der Damenwelt oder vll auch Herrenwelt. Wenn ich einem Mann entgegne "Hey Cooler Bart" dann wird das meist positiv aufgenommen. Was habt Ihr für Erfahrungen oder vll auch wünsche wie man euch begegnen sollte?

Ohje, das mag ich eigentlich so gar nicht. Angefangen von sinnlosen Begrüßungsfloskeln bis hin zu irgendwelchen Komplimenten. Ich bin es ja inzwischen fast gewöhnt, von irgend welchen alten Damen auf meinen Mantel angesprochen zu werden, oder von ***ager-Mädels aif meine Schminke. Dann weiß ich zwar auch selten, wie ich reagieren soll, aber es bringt mich nicht mehr völlig aus der Fassung. Viel lieber sind mir situationsabhängige Gespräche. "Der Bus hat heute wieder Verspätung", "die Erdbeeren sehen heute lecker aus" usw... da haben sich schon wirklich interessante Gespräche entwickelt. Egal mit wem. Und wenn man die Leute tatsächlich öfter trifft, kann man auch mal "Hey, lange nicht gesehen" oder sowas oder auch mal ein "cooles neues Shirt" oder sowas sagen. Aber gerade bei einem ersten Grspräch bin ich da sehr schnell raus.

×
×
  • Neu erstellen...