Jump to content

Alkohol beim ersten Date...


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Fynnyfer:

Wenn du „sowas von ganz raus“ bist, wieso willst du es diskutieren? Jetzt haben genügend Leute hier gesagt, dass sie deine Reaktion übertrieben finden. Bist du dann wieder drin? 
 

Ob „alkoholfrei“ nun 0,0 Alkohol oder minimale Menge bedeutet, ist für Nichtalkoholiker vermutlich in den allermeisten Fällen völlig ohne Belang. Warum sollte dein Date dies berücksichtigen müssen, wenn er selbst kein Problem mit Alkohol hat? 

Ich sehe das so: Es liegt in deiner Verantwortung zu kommunizieren, dass du bereits mit solchen Leuten nichts zu tun haben willst, die „lediglich wenig Alkohol“ zu sich nehmen, auch ohne Alkoholiker zu sein. Das ist ja auch völlig ok, wenn du es nicht magst.
Aber zu sagen „ich war mit einem Alkoholiker verheiratet“ und damit zu erwarten, dass der andere keinen Schluck Alkohol (und sei es noch so minimal) zu sich nehmen darf, könnte man auch als rücksichtslos sehen. 

Ich glaube, darum geht es bei ihr gar nicht. Ich glaube, es geht ihr darum, nicht Gefahr zu laufen, wieder an einen Alkoholiker zu geraten.

Klartext reden nutzt da übrigends nicht viel, denn erstens werden die meisten Alkoholiker die Sucht vor sich selber verleugnen und einem Anderen gegenüber schon mal gar nicht zugeben.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Vayen:

Alkoholfrei heißt, dass da KEIN Alkohol drin ist. Denn sonst könnten die ganzen trockenen Alkoholiker die Firmen verklagen, die da trotzdem Alkohol rein machen würden.
Mein Ex-Ex war auch Alkoholiker und ich mag es auch nicht, wenn jemand nach Alkohol riecht.
Aber was du da gemacht hast, war definitiv übertrieben. Er nahm Rücksicht auf dich, trank alk-freie Radler und du brichst den Kontakt deswegen ab. Du hast definitiv überreagiert.

Kein Alkohol drin? Nein, das heißt es leider nicht. Und ich kann mir gut vorstellen, daß es einige trockene Alkoholiker gibt, die wegen "alkoholfreiem" Bier wieder Rückfällig wurden. Nur mit Klagen ist es schwierig, wenn das Bier entsprechend der Vorschriften deklariert ist. Und die Firmen machen da auch keinen Alkohol rein, um Bier zu brauen muß es gären, und abei entsteht Alkohol, der dann zum größten Teil wieder entfernt wird.

Und Rücksicht, er nahm Rücksicht und trank alkoholfreie Radler? Also wenn jemand schon so weit ist, daß es eine Geste der Rücksichtnahme ist, was alkoholfreies zu trinken, dann fängt es schon an, problematisch zu werden.

 

Geschrieben
Wegen 5 alkoholfreier Radler den Kontakt abbrechen könnte man schon als Überreaktion bezeichnen. Sehr wahrscheinlich durfte er danach zumindest noch fahren, er hatte also keinen nennenswerten Alkoholgehalt im Blut. Hätte er 5 Halbe gesoffen, dann hätte ich dich verstanden. Wobei das seine Sache ist. Ich persönlich drinke im Jahr einmal ein Glas Champagner. An Sylvester. Ansonsten mache ich mir nichts aus Alkohol.
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb An-drea:

Ich hab wohl ne ähnliche Vergangenheit wie Du und daher auch Probleme mit Männern die trinken.
Aber er hat Alkoholfrei getrunken. Das hat keinen Alkohol. Daher verstehe ich Dich in diesem Fall nicht. Ich hätte an Deiner Stelle definitiv gefragt ob er immer Alkoholfrei trinkt bzw wie er generell zum Thema Alkohol steht. Aber ob er 5 alkoholfreie Radler trinkt oder 5 Cola, Fanta, Sprite kommt aufs gleiche raus....

Nicht korrekt auch Alkoholfrei Getränke können wenig Alkohol enthalten...das kann man ergoogeln

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Nicht korrekt auch Alkoholfrei Getränke können wenig Alkohol enthalten...das kann man ergoogeln

und die menge davon ist irgendwie relevant? 

insbesondere für menschen, die keine alkoholiker sind.

Geschrieben
Ich würde die Frage anders stellen: wusste er davon, dass Du diese negativen Erlebnisse hattest - wenn ja, dann halte ich die Reaktion für angemessen; wenn nein, dann solltest Du ihm noch eine Chance geben und es ihm erklären.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Julian-123:

Und Rücksicht, er nahm Rücksicht und trank alkoholfreie Radler? Also wenn jemand schon so weit ist, daß es eine Geste der Rücksichtnahme ist, was alkoholfreies zu trinken, dann fängt es schon an, problematisch zu werden.

Die Rücksichtnahme liegt doch darin, dass er verstanden hatte, dass sie nicht mag, wenn jemand Alkohol in ihrer Gegenwart trinkt. Jeder, der kein Alkoholproblem hat oder ähnlich getriggert wird, subsumiert unter alkfrei ein alkoholfreies Bier, wissend, dass dort Restalkohol enthalten ist. Wenn mich solche Dinge so beeinflussen, muss ICH das im Vorfeld kommunizieren, das Gegenüber kann ja nicht hellsehen. Ich teile z.B. Bekannten, Freunden, Kollegen mit, dass ich nicht gern in Restaurants mit Buffet gehe, ich kann mich dann nicht entscheiden, es macht mir Stress, ist ein Andenken an meine Essstörung. Noch nie erhielt ich negative Reaktionen. Sitze ich aber den ganzen Abend am Tisch, um anschließend mitzuteilen, ich hätte bei jedem vollen Teller von ihm auf dem Tisch kotzen können, muss ich mich nicht wundern, wenn dieser bestenfalls irritiert ist. Es ist eben nicht Standard, das Verhalten anderer so negativ zu beurteilen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Miss_Molly_:

Hallo zusammen,
Ich wollte mal einen Gedanken mich euch teilen. Ich hatte ein Date, erst waren wir nett essen. Im Anschluss ein bisschen Darten.
Ich war mit einem Alkoholiker verh. Das sage ich immer. Mein Date trank beim Essen ein alkoholfreies Radler. Was völlig ok war. Jedoch kamen beim Spielen später noch 4 dazu.
Sorry da bin ich raus. Aber sowas von ganz raus.
Erstmal bedeutet alkoholfrei , lediglich wenig Alkohol. Nicht das keiner vorhanden ist.
Ich fand die Aktion echt rücksichtslos, habe dann auch den Kontakt abgebrochen.
Hab ich vielleicht überreagiert , aber ich mag es nun mal nicht?

Wie sieht ihr das?

Deine Überschrift lautet "Alkohol beim ersten Date..." und Du kritisierst dein Date dafür, daß er beim Essen und Darten ALKOHOLFREIE Radler getrunken hattte. Es hätte Dich also beim dritten, vierten oder noch späteren Date nicht gestört, wenn er da alkoholische Radler oder gar Bier pur getrunken hätte.

5 alkoholfreie Radler. Da fallen mir spontan zwei fragen ein. 1. Es gibt inzwischen alkoholfreies Bier, auf deren Flaschen 0,0 % steht. Welches alkoholfreies Bier war es dann nun? Das mit max. 0,5% oder das mit 0,0 % Alkohol? und 2. Wie groß waren die? 0,3 oder 0,5 Liter?

Du warst mit einem Alkoholiker verheiratet. Das war sicher keine schöne Erfahrung. Hasst Du deswegen jetzt alle alkoholgenießenden Menschen und darf deshalb jetzt kein Mensch mehr in deiner Nähe alkoholische Getränke genießen?

Geschrieben
Ich würde die Frage änders stellen: wusste er von Deinen negativen Erfahrungen? Wenn ja - dann war Deine Reaktion angemessen, wenn nein - dann solltest Du ihm noch eine Chance geben und es ihm erklären.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb Daddydom76:

Anstand und Respekt,  einer frau gegenüber, die klar im Vorfeld sagte  das sie das nicht mag

Da hast du mehr gelesen als da stand. Sie beschreibt nur, dass sie mitgeteilt hätte, mal mit einem Alkoholiker zusammen gewesen zu sein. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie insgesamt bestimmte Getränke und Nahrungsamittel ausschließen will, dann sollte sie das konsequenter mitteilen - so wie du meinst, dass sie es getan hätte, was sie aber nicht hat.

Wenn es nur um den Alkoholgehalt geht, dann hängt es übrigens klar von der Art des Getränks ab. Es gibt als alkoholfrei ausgewiesene Getränke, die eben auch gar keinen Alkohol behinhalten. Als Radler werden die Null Prozent dann sogar noch verdünnt. Kurios! :D

Anders herum gibt es Fruchtsäfte, die durch natürliche Gärung Alkohol produzieren, der sogar höher ausfallen kann als bei alkoholarmen Bieren. Da die TE sich zwar zwischenzeitlich geäußert hat, meine vorherige Anmerkung dazu aber bisher nicht kommentierte, gehe ich davon aus, dass sie Fruchtsäfte erlauben würde - und das offenbar nur, weil sie als alkoholfrei gelten, obwohl sie dennoch mehr Alkohol enthalten können als ein alkfreies Bier, insbesondere eines, dass sogar zu einem Radler verdünnt wurde.

Hier ergeben sich also zwei Ursachen für die von der TE beschriebenen Situation:

  1. Nicht deutlich ausgesprochene Wünsche bzgl. eines alkoholfreien Umgangs.
  2. Messen mit zweierlei Maß, bei dem verschiedene alkoholfreie Getränke als unterschiedlich gefährlich wahrgenommen werden, nämliczh das Bier als gefährlicher als ein Fruchsaft, wobei letzteres sogar mehr Alkohol enthalten kann.

Beide Ursachen liegen in der Verantwortung der TE, nicht bei der Person, die sie gedatet hat. Trotzdem ist ihre Reaktion in Ordnung. Sie darf und sollte sich so gut schützen, wie sie es für richtig hält. Dem Date-Partner kann man meines Erachtens trotzdem keinen Vorwurf machen - zumindest nicht nach dem, was die TE als Vorgehen hier erklärt hat. Ich denke aber, er dürfte ebenso froh sein, dass nach dem ersten Date nichts folgt, wie sie es ist.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
Finde es eher von dir rücksichtslos 🤦‍♂️
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb mutabor:

und die menge davon ist irgendwie relevant? 

insbesondere für menschen, die keine alkoholiker sind.

Für Leute die ein PROBLEM mit Alk  haben schon 

 

Wen es jemand stört dan ist es eben so mich eürde es auch stören wen eine Frau täglich was trinkt mal was wäre ok 1bis 2 Gläser täglich geht garnicht  genauso darf es Frsu stören Das ich zb rauche so wie der Geruch und Geschmack sie stört stört mich dieser von Alkohol da spielt es kei e Rolle ob 0.5 oder 5 %

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DerLustvolle22:

Für Leute die ein PROBLEM mit Alk  haben schon 

 

Wen es jemand stört dan ist es eben so mich eürde es auch stören wen eine Frau täglich was trinkt mal was wäre ok 1bis 2 Gläser täglich geht garnicht  genauso darf es Frsu stören Das ich zb rauche so wie der Geruch und Geschmack sie stört stört mich dieser von Alkohol da spielt es kei e Rolle ob 0.5 oder 5 %

Moment?

 

wer hat ein aAlkoholproblem?

die TE? Nein

das Date? Nein

der Ex-Mann? Ja

 

War der Ex- Mann bei dem Date dabei? Ich vermute mal nicht. 

 

Gott sei dank hat das Date kein Malzbier getrunken...

 

 

Geschrieben
Komplett überreagiert. Wer soll den drauf kommen?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Nicht korrekt auch Alkoholfrei Getränke können wenig Alkohol enthalten...das kann man ergoogeln

Ja, können! Trotzdem gibt es alkoholfreie Getränke, die alkoholfrei sind. Im Gegensatz dazu habe ich die Fruchtsäfte schon mehrmals genannt. Es gibt eine ganze Reihe an Getränken, in denen mehr Alkohol enthalten sein kann als in einem echten alkoholfreien Bier. Die Relevanz ist für den Durchschnittsmenschen allerdings unerheblich.

Relevant wird es erst, wenn solche Getränke von Alkoholikern konsumiert werden. Relevant wird es auch im Kopf derer, die meinen, es hätte eine Relevanz.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Lisbetha:

Die Rücksichtnahme liegt doch darin, dass er verstanden hatte, dass sie nicht mag, wenn jemand Alkohol in ihrer Gegenwart trinkt. Jeder, der kein Alkoholproblem hat oder ähnlich getriggert wird, subsumiert unter alkfrei ein alkoholfreies Bier, wissend, dass dort Restalkohol enthalten ist. Wenn mich solche Dinge so beeinflussen, muss ICH das im Vorfeld kommunizieren, das Gegenüber kann ja nicht hellsehen. Ich teile z.B. Bekannten, Freunden, Kollegen mit, dass ich nicht gern in Restaurants mit Buffet gehe, ich kann mich dann nicht entscheiden, es macht mir Stress, ist ein Andenken an meine Essstörung. Noch nie erhielt ich negative Reaktionen. Sitze ich aber den ganzen Abend am Tisch, um anschließend mitzuteilen, ich hätte bei jedem vollen Teller von ihm auf dem Tisch kotzen können, muss ich mich nicht wundern, wenn dieser bestenfalls irritiert ist. Es ist eben nicht Standard, das Verhalten anderer so negativ zu beurteilen. 

Hat sie was davon gesagt, daß sie erwartet, daß er auf Alkohol verzichtet?

Also ich habe einiges an Leid durch Alkoholsucht im Leben miterleben "dürfen", bei der Freundin ist es ähnlich, da gab es auch in der Familie Alkoholabhängigkeiten mit allem, was dazu gehört. Aber wir sind noch nie auf die Idee gekommen, daß jemand meinen könnte, wir würden deshalb in Sachen Alkohol irgendwelche Erwartungen haben.

Geschrieben
Oh ja, total rücksichtslos ein Getränk zu sich zu nehmen, das als alkoholfrei gekennzeichnet ist. Hoffentlich gab's heimlich noch nen Schuss dazu, damit er das Date besser ertragen konnte!
DerLustvolle22
Geschrieben
Gerade eben, schrieb mutabor:

Moment?

 

wer hat ein aAlkoholproblem?

die TE? Nein

das Date? Nein

der Ex-Mann? Ja

 

War der Ex- Mann bei dem Date dabei? Ich vermute mal nicht. 

 

Gott sei dank hat das Date kein Malzbier getrunken...

 

 

Sie hat kein Aklproblem sondern ein Problem mit Alk den Unterschied erkennst du schon oder? 

Was verstehst du bitte nicht daran das es Menschen gibt die sich daran stören ob nun Geschmack Geruch oder das andere generell Alk  trinken. 

Ich bin kein Alkoholiker auch kein trockener und trotzdem stört es mich 

So schwer zu begreifen ist Day jetzt eigentlich nicht

Geschrieben
Nun, jetzt haben einige herzlich gelacht und andere sind dem Trauma hinterhergerannt, um es in seiner Opferrolle zu bestärken...
.
Wann kommt jetzt das Wachstum...?
Geschrieben

Beim ersten date braucht man auch kein Alkohol zu trinken da geht auch eine Cola oder Fanta man möchte ja was vom Abend und dem date haben 

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Ja, können! Trotzdem gibt es alkoholfreie Getränke, die alkoholfrei sind. Im Gegensatz dazu habe ich die Fruchtsäfte schon mehrmals genannt. Es gibt eine ganze Reihe an Getränken, in denen mehr Alkohol enthalten sein kann als in einem echten alkoholfreien Bier. Die Relevanz ist für den Durchschnittsmenschen allerdings unerheblich.

Relevant wird es erst, wenn solche Getränke von Alkoholikern konsumiert werden. Relevant wird es auch im Kopf derer, die meinen, es hätte eine Relevanz.

Ja und ihr alle eisdt Day es nicht o.5 hatte sondern 0.0? Ihr wart dabei und habt alle in Schluck gekostet?  Wen es fie TE stört dan ist es so ihr müsst die weder daten noch sonst was. Klar ihr könnt und dürft eure Meinung sagen sie hat ja gefragt aber es ändert ja trotzdem nix. 

Wen sie das stört dan ist das do mich stören auch frsuen die täglich trinken sei es auch nur ein Glas ich mag weder Geruch nich Geschmack 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

bitte richtig informieren  !!!

Wieso sollte ich mich informieren?

Es gibt welche die wirklich keinen Alkohol haben und selbst bei denen die minimal  Alkohol enthalten darf er mit 4 Bier noch Auto fahren weil das so wenig ist.....

Das hat für mich absolut nichts mit nem Alkoholiker zu tun!!!

Geschrieben
Mein Ex, der Vater meines Kindes, hatte auch ein Alkohol Problem, was mir damals erst gar nicht bewusst war, weil er es gut zu verbergen wusste und ich vielleicht mit Anfang/Mitte 20 auch noch etwas naiv war.
Als ich mich von ihm trennte ist er im Suff auf mich losgegangen, danach hatte ich auch eine ganze Weile massive Probleme mit alkoholtrinkenden Männern.
Ich habe daran gearbeitet und meine Vergangenheit verarbeitet.
Heute habe ich nur noch ein Problem damit wenn ein Mann mit Alkohol intus aggressiv wird. Das geht absolut gar nicht.
Bei einem Date zum Abendessen hätte ich auch kein Problem damit gehabt wenn er ein normales Radler oder ein Glas Wein getrunken hätte.
Ich denke, wenn man jetzt noch solche Probleme damit hat und bei alkoholfreiem Radler so reagiert, sollte man seine Vergangenheit erstmal verarbeiten.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Sie hat kein Aklproblem sondern ein Problem mit Alk den Unterschied erkennst du schon oder? 

schau mal, wenn mir eine frau beim date offenbart, das ihr exmann alkoholiker war, und ich aus rücksichtnahme ein alkoholfreies radler bestelle, anstatt eines radler oder pils, dann wäre es für mich entscheidend zu wissen, dass dies sie ebenfalls stört, da die assoziation zum "richtigen" bier sie triggert.

ohne diese elementare information, ist die beschwerde danach, da es zu einen weiteren alkohlfreien radler gekommen ist, für mich "lächerlich"

das ist nicht nur übertrieben, das ist in meinen augen kackedreist.

 

der typ kann echt froh sein, dass die TE den kontakt abgebrochen hat.

 

vor 7 Minuten, schrieb Nettespaar-2705:

Beim ersten date braucht man auch kein Alkohol zu trinken da geht auch eine Cola oder Fanta man möchte ja was vom Abend und dem date haben 

oder ne flasche rotwein

×
×
  • Neu erstellen...