Jump to content

Alkohol beim ersten Date...


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 12 Minuten, schrieb monaliza961:

Ist schon komisch wenn Nichtraucher sich vom Geruch und Geschmack von Zigaretten angeekelt fühlen und somit einen  Partner vehement ablehnen, eine Alkoholfahne aber durchaus als akzeptabel und übertriebenes Verhalten angesehen wird.

Wenn ich etwas nicht toleriere ,dann ist das so!

Da interessieren mich auch keine anderen  Meinungen. Mein Leben  ,meine Entscheidungen .

Nichtraucher kommunizieren entsprechend das für sie nur ein Nichtraucher in Frage kommt.

 

es spricht ja niemand OP ab sich gegen diesen Partner zu entscheiden. Was bemängelt wird ist die fehlende konkrete Kommunikation im Vorfeld.

Ist natürlich auch schwierig da ehrlich zu sein. “Ich möchte niemanden der auch nur einen Tropfen Alkohol konsumiert, und ebenso muss er auf alkoholfreie Alternativen verzichten” schränkt den Datingkreis in unserem Kulturkreis ganz massiv ein.

 

PS: Wenn andere Meinungen eh nicht interessieren braucht man auch keine Threads starten

bearbeitet von Euja
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Euja:

Was bemängelt wird ist die fehlende konkrete Kommunikation im Vorfeld

Wo genau im Thread hier schreibt die TE, daß es keine konkrete Kommunikation im Vorfeld gab?

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wo genau im Thread hier schreibt die TE, daß es keine konkrete Kommunikation im Vorfeld gab?

Wo steht das es die gab

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb BerndGünny:

und damit du es auch verstehst ...einen alki zu verlassen geht ja easy...ja nicht mit den Problemen auseinandersetzen...noch schlimmer ...verlassen ein no go ,aber hier auf hohem Nie wo rum jammern das ist dann o.k?

es gibt hier so verrückte leute ich begreife es langsam nicht mehr...unglaublich

 

 

 

 

 

wie ich schrieb, im Kopf scheinst Du noch völlig nass zu sein und weit weg davon, zu begreifen, was das Zusammenleben mit einem Alkoholiker für Partner,ä und  Kinder bedeutet. 

vor 19 Minuten, schrieb Euja:

 

Nichtraucher kommunizieren entsprechend das für sie nur ein Nichtraucher in Frage kommt.

 

es spricht ja niemand OP ab sich gegen diesen Partner zu entscheiden. Was bemängelt wird ist die fehlende konkrete Kommunikation im Vorfeld.

Ist natürlich auch schwierig da ehrlich zu sein. “Ich möchte niemanden der auch nur einen Tropfen Alkohol konsumiert, und ebenso muss er auf alkoholfreie Alternativen verzichten” schränkt den Datingkreis in unserem Kulturkreis ganz massiv ein.

 

PS: Wenn andere Meinungen eh nicht interessieren braucht man auch keine Threads starten

Er trank alkoholfreies Bier!!! 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wo genau im Thread hier schreibt die TE, daß es keine konkrete Kommunikation im Vorfeld gab?

Das wird für mich aus dem Eingangsposting ersichtlich. Wenn es irgendwo im Thread noch ne Klarstellung gab dann hab ich sie überlesen. 

Zu erzählen dass sie mal mit einem Alkoholiker verheiratet war und das nicht wiederholen möchte ist eben was ganz anderes als zu sagen dass sie keinen Partner möchte der Alkohol, oder gar eine alkoholfreie Alternative konsumiert. Ich trinke auch mal ein, zwei, drei Bier, und würde "ich möchte keine Alkoholiker daten" nicht als Hinderungsgrund sehen. Wir sind hier nicht in Amerika, wo man schon als Alkoholiker gilt wenn man in der Woche im Restaurant ein Glas Wein bestellt. Man muss auch kulturgerecht kommunizieren. 

 

Hätte sie klarer kommuniziert hätte es entweder nie ein Date gegeben, oder das Date wäre schon beim ersten alkoholfreien Radler vorbei gewesen. Kann natürlich daran liegen dass ihr erst während des Dates bewusst wurde dass alkoholfreies Radler für sie quasi auch wie Alkohol zählt. 

 

 

Aber nach diesem gescheiterten Date wird OP bestimmt besser kommunizieren. 

bearbeitet von Euja
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Miss_Molly_:

Erstmal bedeutet alkoholfrei , lediglich wenig Alkohol. Nicht das keiner vorhanden ist.
Ich fand die Aktion echt rücksichtslos, habe dann auch den Kontakt abgebrochen.
Hab ich vielleicht überreagiert , aber ich mag es nun mal nicht?

Wie sieht ihr das?

Ich bin Bayer, bin jetzt kein großer Biertrinker, wenn dann fast am liebsten alkoholfreies Weizen. Mehr als 2 hab ich da aber auch noch nie runtergebracht denk ich.

Ich verstehe wenn Frau mit Vorgeschichte da sensibel ist.

Andererseits- ich weiß jetzt nicht wie der Alkoholgehalt bei alkfreien Getränken ist, wieviele Promille da bei 4 alkoholfreien Getränken/Bieren so zusammen kommen.

Aus meiner Sicht schreibe ich mich da leicht, aber hattest du den Eindruck, dass dein Date in irgendeiner Weise angetrunken war? Müsstest die Situation ja

etwas  einschätzen können?

Männer und Alkohol ist ein extrem schwieriges Thema, selbst für mich als Mann.

Ich weiß wie's ist, mit ner Gruppe von Männern (von denen sich bei weitem keiner als Alkoholiker sehen würde) Fußball zu schaun.

Ich trinke ein Bier und nen Cappucchino oder ne Saftschorle- der Rest 4-5 und mehr normale Bier....

Da sind 4 alkoholfreie für mich jetzt schon einigermaßen ok.

Aber wenn's einen wirklich stört und der Begleiter ansonsten sympathisch ist, sollte man's evtl. einfach mal ansprechen.

Grade Frauen reden doch so extrem gerne, leicht, sind wahre Kommunkationswundergöttinnen...

Aber vielleicht auch nur online...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

Andererseits- ich weiß jetzt nicht wie der Alkoholgehalt bei alkfreien Getränken ist, wieviele Promille da bei 4 alkoholfreien Getränken/Bieren so zusammen kommen.

Kommt drauf an.

0,0-Bier enthält tatsächlich 0,0%. 

Alkoholfreies Bier darf in Deutschland 0,5 Volumen-% Alkohol enthalten.

Da Radler nur zu 50% aus Bier besteht, enthält es daher unter 0,25 Vol.%

Fruchtsäfte dürfen bis zu 0,38 Vol.% Alkohol enthalten.

 

 

Nach 10 alkoholfreien Radler hast du zwar Bauchschmerzen, aber noch immer keinen nachweisbaren Alkohol im Blut. 

bearbeitet von Euja
Geschrieben
Am 19.2.2024 at 14:01, schrieb Miss_Molly_:

Hallo zusammen,
Ich wollte mal einen Gedanken mich euch teilen. Ich hatte ein Date, erst waren wir nett essen. Im Anschluss ein bisschen Darten.
Ich war mit einem Alkoholiker verh. Das sage ich immer. Mein Date trank beim Essen ein alkoholfreies Radler. Was völlig ok war. Jedoch kamen beim Spielen später noch 4 dazu.
Sorry da bin ich raus. Aber sowas von ganz raus.
Erstmal bedeutet alkoholfrei , lediglich wenig Alkohol. Nicht das keiner vorhanden ist.
Ich fand die Aktion echt rücksichtslos, habe dann auch den Kontakt abgebrochen.
Hab ich vielleicht überreagiert , aber ich mag es nun mal nicht?

Wie sieht ihr das?

Den ganzen Zinnober hätte man sich sparen können, inklusive der verschwendeten Zeit wenn du dich vorher ganz klar ausgedrückt hättest.

Ich werde davon getriggert wenn du alkoholfreies Bier oder Radler trinkst. Auch mit Alkohol abgelöschte Saucen gehen gar nicht. Bevor du Essen bestellst musst du das klären. Ferner sind Trauben- und Bananensaft tabu auch Bananen im Dessert darfst du in meiner Gegenwart nicht konsumieren, denn mein Ex war Alkoholiker.

Wenn du das so kommuniziert hättest, hätte er dir bestenfalls ein schönes Leben gewünscht und auf das Date verzichtet.

Allerdings könnte ich es auch nachvollziehen, wenn er dir durch die Blume gesagt hätte, dass du evtl. eine Schraube locker hast.

Wer sich mehr auf das Wort "Radler" fixiert, statt auf "alkoholfrei" ,hat ein deutliches Problem und sollte daran erst einmal selbst arbeiten.

Dennoch darf es dich stören, ist ja deine Sache. Allerdings wäre hier sicher klare Kommunikation hilfreich gewesen.

Konsequent wäre es gewesen wenn du das Date spätestens beim zweiten Radler abgebrochen hättest, anstatt zuzusehen wie er sich.......in deinen Augen..... sinnlos an alkoholfreiem Radler gütlich tut und dann bequem und feige von zu Hause aus den Kontakt abzubrechen.

Wenn mich etwas triggert verlasse ich die Situation und schaue mir das bestimmt nicht bis zum Ende an.

 

vor 5 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

Grade Frauen reden doch so extrem gerne, leicht, sind wahre Kommunkationswundergöttinnen...

Ganz viele Frauen praktizieren da eher  kryptische Andeutungen als klare Kommunikation. Das ein Mann keine Lust auf Rätselraten hat, kann ich absolut nachvollziehen.

vor 13 Stunden, schrieb ThortyDogt:

.................setzen sich trauma-bedingt evoziert resolut-konsequtente Regeln in dichotom ausgestalteter Gut-Böse-Manier im Rahmen einfacher, schematischer Denkmustern und verbauen sich dadurch möglicherweise eine valide Gelegenheit, sich artgerecht in soziale Bezüge einzuwachsen, weil die Gegenseite den Ansprüchen nicht genügt bzw. im konkreten Fall überhaupt nicht einmal die faire Chance hatte, ihnen Genüge tun zu können, da erwartet wurde, dass das Date aufgrund eines gegebenen Hinweises, das moralisch Gebotene schon zu antizipieren hat!
Ich, als durchweg maßloser, kompensierend funktionaler und dauerbreiter AlkoholmaniacDeluxe, möchte mir jedoch nicht vorschreiben lassen (weder implizit noch explizit), ob ich mich bei einem ersten Kennenlernen, mit Fruchtsäften oder Diwasserstoffoxid schwitzig zu hydrieren habe; dazu müsse sich die Frau zunächst in mein Herz spielen, um mich später – beim gemeinsamen Lebensweg – mit dem Nudelholz diesbezüglich an die Kandare zu nehmen!

Zu geil:clapping:

Deine Schreibe ist einfach Bonfortionös. Auch wenn ich als nicht studierte ab und an mal einige Worte googlen muss*g

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Wo genau im Thread hier schreibt die TE, daß es keine konkrete Kommunikation im Vorfeld gab?

Sie schreibt lediglich, dass sie dem Datepartner mitgeteilt hatte, mit einem Alkoholiker verheiratet gewesen zu sein, verbringt dann einen gesamten Abend mit ihm und bricht erst später den Kontakt ab, weil er in dieser gesamten Zeit bestimmte alkoholfreie Getränke zu sich genommen hatte, die sie über den gesamten Abend unangemessen fand. (Steht alles im ersten Beitrag.)

Im Nachgang haben einige sie auf die offensichtlichen Mängel ihrer Kommunikation hingewiesen, und obwohl sie sich danach noch mehrmals hier geäußert hatte, hat sie diesen Sachverhalt nicht näher erläutern wollen, also dürfte weiterhin das gelten, was sie im Eingangsposting beschrieben hat: dass ihre einzige Info war, einmal mit einem Alkoholiker verheiratet gewesen zu sein.

Sie ist ganz offensichtlich davon ausgegangen, dass ihr Datepartner nach ihrer Aussage nur noch diejenigen alkoholfreien Getränke zu sich nimmt, die sie (unausgesprochen) befürworten würde. Vielleicht hätte sie ihm vorab zumindest noch sagen sollen, dass er seine Glaskugel mitbringen soll? Dann hätte er gewusst, dass ein einziges alkoholfreies Radler völlig okay war (siehe Eingangsposting), aber mehrere ein absolutes No-go.
:coffee_morning:

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
Nein! Du warst bewusst bei der Sache und fokussiert.
Kein Wunder. Du möchtest nie wieder in diese Situation kommen und achtest auf dich und die Grenzen eines potentiellen Gegenübers.
Voll richtig!
Ich mach das aus unguten Erinnerungen in der Vergangenheit genauso.
Lieber jemanden zeitiger auf Abstand haben als zu spät.
Geschrieben
Ich kann kein Alkohol trinken wegen meiner Magen Verkleinerung. Aber wenn es sich beim Essen oder so ergibt bei dem Mann und es nicht so viel ist geht es. Aber sonst finde ich es gut wenn es ohne geht
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb BerndGünny:

und damit du es auch verstehst ...einen alki zu verlassen geht ja easy...ja nicht mit den Problemen auseinandersetzen...noch schlimmer ...verlassen ein no go ,aber hier auf hohem Nie wo rum jammern das ist dann o.k?

es gibt hier so verrückte leute ich begreife es langsam nicht mehr...unglaublich

Wenn eine Frau mit einem Alki zusammenlebt wäre mein dringender Rat, ihn zu verlassen. Je eher desto besser. Für Alki gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entwerder trocken werden oder immer mehr saufen. Alkis lügen sich lange Zeit selber was vor, sie nehmen ihre Sucht nicht als solche wahr und in dieser Zeit sind sie für Therapievorschläge gar nicht zugänglich. Erst wenn sie sich ihrer Abhängigkeit bewußt werden, dann besteht eine Chance. Aber auch nur eine sehr geringe, daß sie einen Entzug überhaupt wollen und versuchen. Und wenn dann doch, ist die Wahrscheinlichkeit rückfällig zu werden sehr groß.

Geschrieben

Ich finde du hast nicht überreagiert. Wenn dein Gefühl dazu nicht gepasst hat, dann ist es halt so.

 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Muse1969:

Er hat alkoholfreies Radler getrunken. Das finde ich ziemlich empathisch, ehrlich gesagt und Deine Meinung finde ich vorschnell und sehr einseitig gebildet 

Hhhmm, deine Meinung zu meiner Meinung ist mir ziemlich egal und auch nicht Bestandteil dieser Diskussion.

Du findest die Themenerstellerin hat überreagiert, ich finde das nicht. Das sollten wir einfach so stehen lassen.

 

vor 13 Stunden, schrieb BerndGünny:

und damit du es auch verstehst ...einen alki zu verlassen geht ja easy...ja nicht mit den Problemen auseinandersetzen...noch schlimmer ...verlassen ein no go ,aber hier auf hohem Nie wo rum jammern das ist dann o.k?

es gibt hier so verrückte leute ich begreife es langsam nicht mehr...unglaublich

Verstehe ich dich richtig? Du unterstellst der Themenerstellerin, dass sie ihren Expartner im Stich gelassen hat? Das sie besser (in einer für sie vielleicht toxischen) Beziehung geblieben wäre und nicht rumjammern soll?

Du weißt schon, dass wir inzwischen im Jahr 2024 leben?

@Miss_Molly_ :

Respekt, dass du den Mut hattest etwas in deinem Leben etwas zu verändern, was dir anscheinend nicht gut tat und lass dir von niemanden einreden du wärst das Problem.

Akzeptiere oder toleriere nichts, was ein „rotes Tuch“ für dich darstellt. Da reagierst du auch nicht über, sondern dann passt der Mann einfach nicht für dich.

Wie schon geschrieben, das ist nur meine Meinung/Einstellung. Das kannst du gut finden oder nicht.

 

Mehr schreib ich da nicht mehr dazu, vieles hier ist eh schon off topic.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.2.2024 at 14:01, schrieb Miss_Molly_:

Hallo zusammen,
Ich wollte mal einen Gedanken mich euch teilen. Ich hatte ein Date, erst waren wir nett essen. Im Anschluss ein bisschen Darten.
Ich war mit einem Alkoholiker verh. Das sage ich immer. Mein Date trank beim Essen ein alkoholfreies Radler. Was völlig ok war. Jedoch kamen beim Spielen später noch 4 dazu.
Sorry da bin ich raus. Aber sowas von ganz raus.
Erstmal bedeutet alkoholfrei , lediglich wenig Alkohol. Nicht das keiner vorhanden ist.
Ich fand die Aktion echt rücksichtslos, habe dann auch den Kontakt abgebrochen.
Hab ich vielleicht überreagiert , aber ich mag es nun mal nicht?

Wie sieht ihr das?

Dates und Alkohol mag ich zwar nicht.

  • Aber alkoholfreie Biere haben üblicherweise unter 0,5% Alkohol. Wenn ein alkoholfreies Bier weniger als 0,5 % Alkohol enthält, dann bedeutet das, dass zum Beispiel 5 alkoholfreie Biere zusammen weniger als 2,5 % Alkohol enthalten würden. Wobei man das dann auch nicht im Körper hätte, da man pro Stunde ca. 0,1 Promille abbaut.

Du musst DEIN Trauma nicht auf Andere projizieren. Und jemandem der alkoholfrei trinkt, würde ich nicht Suchtpotenzial unterstellen. Überdenke da Mal eine Therapie, wenn dich das so krass triggert. So wirst du ja jedes Date oder mögliche Beziehung boykottieren. 

 

Mich persönlich, hätte nur die Bierfahne gestört. Die er ja dann dennoch hatte. Aber ich kläre das in Vorfeld im Telefonat, wer was konsumiert.

bearbeitet von Die_grüne_Amazone
Geschrieben (bearbeitet)

Ob du überreagiert hast, musst du nun mal mit dir ausmachen - ich kann halt nur sagen, dass ich aus meinem Hintergrund heraus anders reagiert hätte. Mein Date würde ich nicht als gescheitert betrachten, nur weil mein Gegenüber vielleicht Tiramisu gegessen oder Fassbrause getrunken hat. Sollten kritische Hintergründe derart tiefgreifend bestehen und wirken, sollte man diese vor einem Date nachvollziehbar klären - schließlich sollte das Gegenüber so auch die Chance zu entsprechend bewusster Entscheidung für oder gegen ein Date unter derartigem Hintergrund bekommen. Würde mich ein Mensch ablehnen, weil ich vielleicht alkoholfreien Wein getrunken habe, wäre ich doch schon arg verwundert.

bearbeitet von NordLichtLove
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb EinfachNurEr:

Hhhmm, deine Meinung zu meiner Meinung ist mir ziemlich egal und auch nicht Bestandteil dieser Diskussion.

Du findest die Themenerstellerin hat überreagiert, ich finde das nicht. Das sollten wir einfach so stehen lassen.

 

Verstehe ich dich richtig? Du unterstellst der Themenerstellerin, dass sie ihren Expartner im Stich gelassen hat? Das sie besser (in einer für sie vielleicht toxischen) Beziehung geblieben wäre und nicht rumjammern soll?

Du weißt schon, dass wir inzwischen im Jahr 2024 leben?

@Miss_Molly_ :

Respekt, dass du den Mut hattest etwas in deinem Leben etwas zu verändern, was dir anscheinend nicht gut tat und lass dir von niemanden einreden du wärst das Problem.

Akzeptiere oder toleriere nichts, was ein „rotes Tuch“ für dich darstellt. Da reagierst du auch nicht über, sondern dann passt der Mann einfach nicht für dich.

Wie schon geschrieben, das ist nur meine Meinung/Einstellung. Das kannst du gut finden oder nicht.

 

Mehr schreib ich da nicht mehr dazu, vieles hier ist eh schon off topic.

Du kannst entscheiden, was Du sollst! Was andere hier sollen, obliegt Dir nicht. 

Geschrieben
Vor 48 Minuten , schrieb Muse1969:

Du kannst entscheiden, was Du sollst! Was andere hier sollen, obliegt Dir nicht. 

Naja, wenn dir langweilig ist, dann trolle gerne weiter du quell allen Wissens!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb EinfachNurEr:

Naja, wenn dir langweilig ist, dann trolle gerne weiter du quell allen Wissens!

Mir ist es nicht langweiliger  als Dir 😉

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Hätte ich wohl genauso gehandelt, Alkohol muss nicht sein
Geschrieben
Frage als mann nach frau suchen die aktuell auch nur ans ......denkt ....leider oft nicht so einfach .....frsu hingegen findet sofort.....oder????
Geschrieben

Also ich frage mich eher warum man beim ersten Date von seinem Ex erzählt und dessen Alkohol Problemen. Nicht jeder der trinkt ist Alkoholiker und ich finde jeder sollte trinken, was er mag. Ich habe da keine Probleme mit. Ich würde mich eher darüber ärgern schief angeguckt zu werden von jemanden, der mal mit einer Alkoholikerin zusammen war. Würde mir eher zeigen, dass derjenige nicht drüber weg ist und das nicht überwunden hat. Sorry aber leben und leben lassen. 

×
×
  • Neu erstellen...