Jump to content

Alkohol beim ersten Date...


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb EinfachNurEr:

Hallo Molly,
jede(r) hat irgend einen roten Knopf und wenn man den auch nur leicht drückt, geht der Alarm los.
Bei dir ist das der Alkohol.
Das hat dein Date nicht erkannt oder nicht erkennen wollen.
Wenn die Reaktion für dich ok war, dann war sie das auch. Egal was hier irgendwer schreibt.
Und wahrscheinlich hat dich unbewusst noch mehr an ihm gestört oder das Date dich nicht so begeistert.
So sehe ich das zumindest, ohne die Details zu kennen.

Das Date muss sowas nicht erkennen. Sie ist für ihr Wohlbefinden und ihre Trigger selbst verantwortlich. 
Ich glaube, dass sie das Date schön fand und hier nachfragt, weil sie im Nachhinein ihr Verhalten bereut und selber weiß, dass es überzogen war.

@Miss_Molly_ vielleicht magst Du uns ja mal erzählen, wie es Dir mit all den Rückmeldungen heute so geht ❣️

vor 1 Minute, schrieb meridian33:

Geht doch einfach mal in ne Selbsthilfegruppe. HIER das Thema zu diskutieren ist schon etwas krank. Denkt mal drüber nach.... dieses Thema gehört nicht hier her.

Dein Kommentar ist völlig unqualifiziert und Du entschuldigst nicht, welche Themen hier diskutiert werden dürfen. Das entscheidet der Support. Beschwer Dich dort 

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben

Ich persönlich mag es auch nicht wenn mein Partner Bier trinkt.. aber aus dem grund, das das Sperma dann anders schmeckt..aber da macht die Prozentzahl nix aus, finde ich.. okay, wenn zuviel im Blut gibt's vielleicht Erektionsprobleme...da ist Kommunikation eine Lösung:soll er doch sein Bier trinken,wohlwissend was ihm fehlen wird... Ich denke ,bei dir wäre deutlich reden vielleicht auch die besseren Lösung gewesen, sonst schränkt du ihn damit deinen Erwartungen komplett ein. Es gibt auch Männer die garkein Bier oder Spritt trinken..durch vorheriges reden, vielleicht die bessere Möglichkeit, dein Wunschpartner heraus zu filtern..aber denke immer dran, der neue kann nichts für die Fehler vom Vorgänger ..

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Sternchen76:
Was ich micht verstehe, du hast jetzt für dich festgestellt, dass auch alkoholfreie Biere für dich ein no go sind. Mal egal wie alle anderen das, oder deine Reaktion finden, warum hast du es dann immer noch nicht in deinem Profil angepasst um künftig derart Missverständnisse zu verneiden? Oder hat dich unterbewusst an dem Date mehr gestört als das alkoholfreie Radler, und beim Traumprinzen wäre es egal gewesen? Wie auch immer, ob wir das jetzt überzogen finden oder nicht. Kommuniziere es ganz klar für die zukunft und fertig, alles andere hast du doch auch klar und deutlich in dein Profil geschrieben

Also ich gehe auch mal davon aus, dass die TE vor diesem Zusammentreffen, wahrscheinlich nicht mal wusste, das auch alkoholfreier Alkohol, sie so triggert.
Auch alkoholfreies Bier, riecht nach normalem Bier und weckt sofort negative Erinnerungen.
Ich finde es ja toll, wenn Menschen dem Alkohol so komplett abgeschworen haben und stimme dir zu, dass man das mit einem kleinen Satz, wie es ja auch viele Nichtraucher tun, in seinem Profil erwähnen sollte, auch das man alkoholfreien Alkohol nicht toleriert.
Wobei ich zu viel Informationen, wie "meine Suche" sein soll, eher unproduktiv finde. Gibt halt unheimlich viele Charaktere, die ihr Profil dann einfach unehrlichererweise anpassen und dir den idealen Partner für, deine Suche, vorspielen. Egal ob viele oder wenig Infos in einem Profil stehen, dreht sich doch sowieso jeder so hin, dass man da irgendwie reinpasst. Und gerade der Aufhänger, kein Alkohol, nicht mal alkoholfreier Alkohol, kann ein Mensch mit ein bisschen Köpfchen, unglaublich gut zu seinen Gunsten nutzen.

Geschrieben
Überreagiert... das könnte man sagen.

Aber das Ganze hat 2 Seiten:

Einmal das Date "an sich": Du hast ihm ja wahrscheinlich auch gesagt, dass der Genuss von Alkohol für dich -aus nachvollziehbaren Gründen- problematisch ist.
Und er hat darauf Rücksicht genommen! Er hat sich überwunden und Radler getrunken, noch dazu alkoholfrei. Für ihn, der mit Alkoholsucht wahrscheinlich gar keine Berührungspunkte hat, war das das maximale Zugeständnis: NULL Alkohol, wo er normalerweise wahrscheinlich eher Bier getrunken hätte. Und mal ehrlich: wieviel Alkohol kann in einem Alkoholfreien Radler sein... wahrscheinlich weniger als in ne Apfelsaft..aber darauf kommt es nicht an.

Der zweite Aspekt ist: Er hat nur dir zuliebe auf sein Bier verzichtet. (warum sonst sollte man Radler trinken?) Das heißt aber in einer "normalen" weitergehenden Beziehung würde das wahrscheinlich nicht mehr so konsequent gehalten werden...

Du bräuchtest also wahrscheinlich eher jemanden, der ebenso konsequent Alkohol ablehnt. Ansonsten würde das unweigerlich zu Spannungen führen.
,.
Jetzt hat er
Geschrieben
Ich finde, dass man so etwas ganz klar bei einem Kennenlernen kommunizieren kann oder sogar sollte. Wenn man sich kennenlernt, dann frage ich relativ am Anfang, wie mein Gegenüber zum Thema steht.
Stimmt das nicht mit meiner Meinung überein, dann treffe ich mich erst gar nicht.
Da ich kein Problem habe, wenn jemand 4 alkoholfreie Bier beim Darten trinkt, wäre das für mich kein Grund, das Ganze zu beenden.
Ich gebe ungern anderen Menschen ein schlechtes Gefühl, weil ICH ein Problem habe.
Geschrieben

Alkoholfeie Radler sehe ich nicht kritisch, auch nicht vor deinem Hintergrund. Radler ist schon ein Mixgetränk, das den Alkohol halbiert, beim Mix mit alkoholfreien Bier kommt schon der 0,0% Grenze sehr nahe. Da war wohl eher das Etikett ein rotes Tuch für dich.

Meine Frage an Dich: hast du an dem Abend selbst sofort versucht, ihn während dem ersten Radler zu fragen, ob es für den Rest des Abends auch ApfelSchorle sein darf ? 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Muse1969:

Was hat sie denn Deiner Ansicht nach nicht verstanden und womit sollte sie sich aus Deiner Sicht auskennen? Hast Du mal mit einem Alkoholiker/in zusammengelebt? Hast Du eine Ahnung davon, wie traumatisierend das sein kann und davon wie Trauma wirkt? Die TE hat sich verhalten, wie jemand der Schlimmes erlebt hat. Sie war getriggert und das ist völlig ok. Und sie fragt jetzt hier nach Feedback. Deines bringt sie null weiter und ich finde es ziemlich gefühllos 

ich war selber einer und ich weiß wovon ich hier schreibe...und jeder der damit schon irgend etwas zu tun hatte sollte auch wissen das alkoholfreie Getränke für die Personen tabu seien sollten

für die die versuchen sich da eine Alkoholfahne sich anzutrinken viel spaß...und zwecklos so ne mengen kann keiner trinken

 

Geschrieben
Ich kann die Reaktion sehr gut verstehen, ich würde wohl genauso reagieren
Geschrieben

Er mag den Geschmack und ist bei Alkoholfrei geblieben, vier für einen langen schönen Abend - ist doch klasse. 

Angeheitert oder gar besoffen kann davon niemand werden 

Ja, denke du hast da etwas überreagiert 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb PusteBlumeAc:

Ähmmm , 

NEIN! ... 

 

Wäre ja blöd nicht mehr zu wissen wie die Frau so war😉

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb meridian33:

Geht doch einfach mal in ne Selbsthilfegruppe. HIER das Thema zu diskutieren ist schon etwas krank. Denkt mal drüber nach.... dieses Thema gehört nicht hier her.

Was hier her gehört und was nicht, entscheidest nicht du. Heul bitte wo anders weiter. Mehr schreib ich dazu besser nicht.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Miss_Molly_:

Erstmal bedeutet alkoholfrei , lediglich wenig Alkohol. Nicht das keiner vorhanden ist.

Wenn du so pedantisch bist, Es gibt mittlerweile genug 0,0-Alternativen.

Aber darf ja trotzdem jeder entscheiden wie er mag.

 

PS: Fruchtsaft darf bis zu 0,38% Alkohol enthalten.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Softe-Harte-Hand:

Saufen oder trinken wo faengt es bei dir an unangenehm zu sein

Bei jeglichem Konsum.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Muse1969:

Dein Kommentar ist völlig unqualifiziert und Du entschuldigst nicht, welche Themen hier diskutiert werden dürfen. Das entscheidet der Support. Beschwer Dich dort 

Miss_molly schrieb, dass sie immer erwähnt mit einem Alkoholiker verheiratet gewesen zu sein. Also gehe ich davon aus, dass das Date das auch wusste. Also bei mir ginge da der „Fettnäpfchen-Alarm“ los und ich würde da sehr vorsichtig bei dem Thema agieren. „Jeder ist für sich selber verantwortlich“ ist für mich keine Erklärung und entschuldigt nicht das unemphatische Verhalten des Dates.
Wie immer, nur meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb EinfachNurEr:

Also gehe ich davon aus, dass das Date das auch wusste. Also bei mir ginge da der „Fettnäpfchen-Alarm“ los und ich würde da sehr vorsichtig bei dem Thema agieren.

Also ich würde jetzt auch nicht damit rechnen dass ich beim Konsum von 5 alkoholfreien Radler am Abend als Alkoholiker gelte.

 

Wenn sie so leicht getriggert wird muss sie das expliziter ansprechen und klar machen dass kein einziger Tropfen okay ist uns alkoholfreies Bier, Wein, Sekt, Schnaps ebenfalls absolut tabu sind.

bearbeitet von Euja
Geschrieben
Deutschland,ist das einzige Land was ich kenne wo man sich rechtfertigen muss Warum man kein Alkohol mag.
Geschrieben
PS.. ICKE MAG KEEN ALK ... ABER MAN DARF SICH JA VOR DEM ERRSTEN DATE SAGEN WAS MAN MAG UND WAS NICHT :-)
Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb EinfachNurEr:

Miss_molly schrieb, dass sie immer erwähnt mit einem Alkoholiker verheiratet gewesen zu sein. Also gehe ich davon aus, dass das Date das auch wusste. Also bei mir ginge da der „Fettnäpfchen-Alarm“ los und ich würde da sehr vorsichtig bei dem Thema agieren. „Jeder ist für sich selber verantwortlich“ ist für mich keine Erklärung und entschuldigt nicht das unemphatische Verhalten des Dates.
Wie immer, nur meine Meinung.

Er hat alkoholfreies Radler getrunken. Das finde ich ziemlich empathisch, ehrlich gesagt und Deine Meinung finde ich vorschnell und sehr einseitig gebildet 

vor 36 Minuten, schrieb AceMontana91:

Deutschland,ist das einzige Land was ich kenne wo man sich rechtfertigen muss Warum man kein Alkohol mag.

Da geht’s hier aber nicht drum. 
Hier geht’s um ne Coabhängige, die ihre Beziehung zu einem Alkoholiker noch nicht gut verarbeitet hat und glaubt, Kontrolle wäre ne Lösung, dass ihr sowas nicht mehr passiert. 

vor 1 Stunde, schrieb BerndGünny:

ich war selber einer und ich weiß wovon ich hier schreibe...und jeder der damit schon irgend etwas zu tun hatte sollte auch wissen das alkoholfreie Getränke für die Personen tabu seien sollten

für die die versuchen sich da eine Alkoholfahne sich anzutrinken viel spaß...und zwecklos so ne mengen kann keiner trinken

 

Dann verstehe ich Deine Aussagen noch viel weniger. 
Denn auch trockene Alkoholiker und Co-Abhängige haben kein Recht Nichtalkoholikern den Konsum von alkoholfreiem Radler oder gar Alkohol vorzuwerfen. Wenn Du das tust und als unsensibel empfindest, bist Du zumindest im Kopf noch ziemlich nass. Und als Alkoholiker bist Du auch nicht in den Schuhen von Co-Abhängigen unterwegs und kannst null beurteilen, wo die auf ihrem Weg sind und was sie kapiert haben müssten. 
 

Geschrieben
Wenn du das nicht magst ist das völlig in Ordnung!
Geschrieben
was für ein widerspruch in sich selbst. das wort alkoholfrei oder 0,0% bedeutet was? werde bitte intelligent!!!
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Muse1969:

Er hat alkoholfreies Radler getrunken. Das finde ich ziemlich empathisch, ehrlich gesagt und Deine Meinung finde ich vorschnell und sehr einseitig gebildet 

Da geht’s hier aber nicht drum. 
Hier geht’s um ne Coabhängige, die ihre Beziehung zu einem Alkoholiker noch nicht gut verarbeitet hat und glaubt, Kontrolle wäre ne Lösung, dass ihr sowas nicht mehr passiert. 

Dann verstehe ich Deine Aussagen noch viel weniger. 
Denn auch trockene Alkoholiker und Co-Abhängige haben kein Recht Nichtalkoholikern den Konsum von alkoholfreiem Radler oder gar Alkohol vorzuwerfen. Wenn Du das tust und als unsensibel empfindest, bist Du zumindest im Kopf noch ziemlich nass. Und als Alkoholiker bist Du auch nicht in den Schuhen von Co-Abhängigen unterwegs und kannst null beurteilen, wo die auf ihrem Weg sind und was sie kapiert haben müssten. 
 

und damit du es auch verstehst ...einen alki zu verlassen geht ja easy...ja nicht mit den Problemen auseinandersetzen...noch schlimmer ...verlassen ein no go ,aber hier auf hohem Nie wo rum jammern das ist dann o.k?

es gibt hier so verrückte leute ich begreife es langsam nicht mehr...unglaublich

 

 

 

 

 

Geschrieben
Na ja, die Sicht der Dinge. Ich kann es absolut nachvollziehen dass dies Dein Triggerpunkt ist. Das war damals bestimmt nicht schön. Allerdings hat Dein Date A. freies getrunken! Und davon 5 Stück ! Also wenn er die Scheiße nicht für Dich getrunken hat weiß ich es auch nicht. So gesehen ist er Dir damit entgegen gekommen. Er hat sich auf Dich eingestellt. Eventuell solltest Du diesen Trigger therapieren lassen um ein wenig Akzeptanz für andere zu entwickeln welche halt über den Abend einfach nur, in Deinem Fall, "Bier" trinken dass auch noch A. frei war?
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Miss_Molly_:

Hallo zusammen,
Ich wollte mal einen Gedanken mich euch teilen. Ich hatte ein Date, erst waren wir nett essen. Im Anschluss ein bisschen Darten.
Ich war mit einem Alkoholiker verh. Das sage ich immer. Mein Date trank beim Essen ein alkoholfreies Radler. Was völlig ok war. Jedoch kamen beim Spielen später noch 4 dazu.
Sorry da bin ich raus. Aber sowas von ganz raus.
Erstmal bedeutet alkoholfrei , lediglich wenig Alkohol. Nicht das keiner vorhanden ist.
Ich fand die Aktion echt rücksichtslos, habe dann auch den Kontakt abgebrochen.
Hab ich vielleicht überreagiert , aber ich mag es nun mal nicht?

Wie sieht ihr das?

Warum keinen Alkohol beim ersten Date, darf er beim zweiten Treffen trinken? Sorry, aber für mich mangelnde oder falsche Kommunikation, wenn für dich kein Mann infrage kommt, der Alkohol trinkt, dann sage ich das einfach eindeutig.

Nicht jeder, der trinkt, kann mit Alkohol nicht umgehen, stell es einfach von Anfang an klar, dann brauchst du überhaupt nicht zu reagieren.

 

Dass der Genuss von alkoholfreiem Bier trotz geringen Alkoholgehalts keine physiologischen Auswirkungen auf den Organismus hat, belegt eine Studie der Universität Freiburg. Selbst ein übermäßiger Konsum von alkoholfreiem Bier (1,5 Liter in einer Stunde) führt nicht zu einer Veränderung der Blutalkoholkonzentration.

 

Geschrieben

Ist schon komisch wenn Nichtraucher sich vom Geruch und Geschmack von Zigaretten angeekelt fühlen und somit einen  Partner vehement ablehnen, eine Alkoholfahne aber durchaus als akzeptabel und übertriebenes Verhalten angesehen wird.

Wenn ich etwas nicht toleriere ,dann ist das so!

Da interessieren mich auch keine anderen  Meinungen. Mein Leben  ,meine Entscheidungen .

×
×
  • Neu erstellen...